Dies ist unsere Gruppe zum Migräne- und Kopfschmerz-Chat und sie funktioniert folgendermaßen: Um ca. 12:00 Uhr des jeweiligen Chat-Tages wird die Kommentar-Funktion aktiviert. Will man eine Frage eintragen, klickt man in das Fenster der Kommentarfunktion. Hat man eine Frage eingetragen, sieht man unter seinem Beitrag “Antworten”. Diese Antwortfunktion benutzt Prof. Göbel, um die Antwort auf die vorherige Frage einzustellen. Prof. Göbels Antwort ist dann ein wenig eingerückt und unterscheidet sich daher auch optisch von den Fragen. Sollte der Fragesteller zum selben Thema noch eine Folgefrage haben, bitte auch auf “Antworten” klicken – aber nur dann! Sonst bitte immer in das Kommentar-Fenster schreiben. Nach dem Chat wird die Kommentar-Funktion wieder deaktiviert bis zum nächsten Chat-Tag. Alle Fragen und Antworten bleiben in diesem Blog erhalten und bestimmte Themen können jederzeit mit der Such-Funktion wiedergefunden werden. Alle Aktionen werden am Chat-Tag auch auf der Startseite des Headbook aufscheinen.
Fragen können nur am jeweiligen Chat-Tag ab 12:00 Uhr eingetragen werden. Bitte immer auf das aktuelle Datum in der Überschrift achten, das unter “Live-Chats” eingetragen ist.
Vielen Dank für die Info.
Außerdem habe ich den Eindruck dass aimovig am Anfang des Monats vielleicht noch wirkt und ab der dritten Woche kommt die Migräne um so heftiger. Kann das sein?
Könnte man hier 70 mg am Anfang des Monats spritzen und 70 mg zusätzlich in der Mitte des Monats, anstatt 140 mg am Anfang des Monats?
Liebe Kieler Sprotte,
die von Ihnen genannten Dosierungen müssen im Einzelfall nicht so durchgeführt werden. Die Dosierung muss je nach individueller Situation, insbesondere Körpergröße und Körpergewicht angepasst werden. Die kombinierte Gabe von Magnesium und Vitamin B2 kann prophylaktisch eingesetzt werden. Sollten unter Magnesium Nebenwirkungen wie z.B. Darmgeräusche oder wässriger Stuhl oder gar Durchfall auftreten, sollte eine Reduktion oder ein Aussetzen der Behandlung erfolgen. Die Magnesiumspeicher sind dann aufgefüllt und die weitere Gabe ist aktuell nicht zielführend.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Gsrot,
ob ein Zusammenhang zwischen den von Ihnen beschriebenen Symptomen und der Behandlung mit Aimovig besteht, ist offen. Lassen Sie sich zunächst eingehend frauenärztlich beraten und untersuchen.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Maria,
die Beobachtung, dass unter der Behandlung mit CGRP-Antikörpern die Triptane weniger effektiv wirken, wird auch von anderen Patienten im Einzelfall berichtet. Eine Alternative zu Ibuprofen zur Akuttherapie könnte z.B. Novaminsulfon sein, dies muss vom Arzt verordnet werden.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe/lieber A.M.,
bezüglich Ihrer ersten Frage wäre es ratsam, sich ärztlich untersuchen zu lassen und insbesondere den Blutdruck langfristig kontrollieren zu lassen.
Der Einsatz eines bestimmten vorbeugenden Mittels hängt von der Gesamtkonstellation ab. Die Wirkung kann auch nur dann beurteilt werden, wenn die Dosis im Verlauf bekannt ist und eine ausreichende Zieldosis erreicht wird. Andererseits sind Migräneprophylaktika nicht bei jedem Patienten wirksam und eine Umstellung und Austestung verschiedener Wirkstoffe ist sehr häufig erforderlich.
Es trifft nicht zu, dass man mit zunehmendem Alter das Triptan nicht einnehmen darf. Die Firmen informieren darüber, dass keine Sicherheitsdaten für Patienten über 65 Jahre zur Verfügung stehen und dürfen daher den Einsatz ihres Medikamentes nicht empfehlen. In der einzelnen Behandlungssituation sind jedoch Patient und Arzt frei, eine Behandlung zu erwägen.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel
Liebe Dorothea,
bei der von Ihnen beschriebenen Einnahmehäufigkeit ist nicht davon auszugehen, dass die Wirkung der von Ihnen genannten Triptane abnimmt. Allerdings kann sich die Migräne ändern und es entsteht ein unterschiedliches Ansprechverhalten. Rizatriptan ist im Mittel effektiver als Naratriptan. Möglicherweise haben sich die Migräneattacken verstärkt, so dass Sie eine effektivere Behandlung erfordern.
Freundliche Grüße
Hartmut Göbel