Bilder, Videos, Geschichten zum Advent und Neujahrswünsche

Ansicht von 30 Beiträgen - 181 bis 210 (von insgesamt 253)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

@glückdererde
    Wie nett von dir! ♥ Danke! 🙂

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28414

Vielleicht hat jemand Zeit und Muße für eine sehr gelungene Umstetzung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Die Geschichte hatte ich meinen Kindern immer in der Adventszeit vorgelesen. 🙂

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Auf speziellen Wunsch von Daniela heute „Feliz Navidad“, gespielt von Andre Rieu.

Ulrike
    Teilnehmer

Danke! Sehr stimmungsvoll und eine wunderbare Ruhe vermittelnd!

KaGo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 196

Eine wunderschöne Aufnahme von „Feliz Navidad“ 🙂 Vielen Dank!

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Sehr gerne. 🙂

Heute mal die sehr tragische Geschichte des Mädchens mit den Schwefelhölzern. Viele der Klassiker aus meiner Kindheit sind eigentlich enorm traurig und richtiggehend schrecklich. Trotz allem hatte ich als Kind alle nur möglichen Märchen geradezu verschlungen. Sie hatten mir auch nicht geschadet, obwohl sie oft richtig brutal waren. Es gibt ja die Diskussion, ob die alten Märchen vielleicht traumatisierend für Kinder sind. Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber ich habe eher das Gefühl, dass sie Mitgefühl und Gerechtigkeitssinn schärfen. So zumindest hatte ich das empfunden und hatte meinen Kindern all die „grausamen“ Märchen mit großer Freude vorgelesen. Die Freude war aber immer auch auf Seiten meiner Kinder und ich denke, dass sie ihnen gut getan hatten. Nicht zu vergessen, es gibt für die Guten immer ein Happy-End und die Bösen ereilt ihre gerechte (wenn auch oft sehr grausame) Strafe. 🙂

Wie war das bei Euch? Habt Ihr die Märchen auch geliebt und ebenso gerne an Eure Kinder weitergegeben?

Dusty
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1026

Ich habe Märchen sehr geliebt und auch gerne an meine Kinder weitergegeben.

Ja, diese Diskussion über Märchen gibt es es immer wieder mal.
    Aber wie du schon schreibst, Bettina, das Gute gewinnt immer.

Es gibt ja auch unzählige Bücher zum Thema Märchen.
    Welches mir gefällt ist:
    Kinder brauchen Märchen
    von Bruno Bettelheim.

KaGo
    Teilnehmer

Ich finde es sehr schön, dass an diesem Wochenende die Wahl auf eine Aufnahme des Gewandhausorchesters Leipzig unter Leitung des Dirigenten Kurt Masur fiel.
    Vielen Dank!

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe KaGo, da der wunderbare Dirigent Kurt Masur gestern verstorben ist, lassen wir diese Aufnahme auch heute noch ihm zu Ehren stehen. Ich hatte das Glück, ihn öfter live erleben zu dürfen, er war einer der ganz Großen.

KaGo
    Teilnehmer

Ein wunderbar bleibendes Erlebnis, liebe Bettina 🙂

KaGo
    Teilnehmer

Eine andere Weihnachtsgeschichte:

Denk dran sprach der Wind, Du bist ein kleines Stehaufmännchen!
    Und ab und zu stolpert ein Stehaufmännchen eben über die eigenen Füße, aber es steht immer wieder auf. Zuerst liegt es müde, traurig und erschöpft auf dem Erdboden, hört nichts, sieht nichts und spürt nichts.
    Aber dann – nach einer ganzen Weile – nimmt es den Geruch der Erde wahr, spürt das Spiel des Windes um seinen Körper herum, die Wärme der Sonne auf dem Rücken, die Feuchtigkeit in der Luft.
    Ganz langsam, ganz behutsam bewegen sich seine Finger, tasten sich Stück für Stück vor, spielen mit der kühlen frischen Erde auf der flachen Hand. Und vorsichtig schließen sich seine Hände. Fühlen den rauhen und gleichzeitig weichen Sand, die glatten und die kantigen Steine, die spröden und feuchten Holzstücke und den Tausendfüßler, der voller Lebendigkeit in der einen Hand krabbelt und zappelt. Jetzt ist es Zeit – die Hand öffnet sich wieder Stück für Stück …………….

Tja, was passiert nun ? – die Geschichte ist nicht zu Ende, sie wartet darauf, dass jeder sie für sich weiterschreibt.

Liebe Grüße,
    KaGo

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe KaGo,

danke für diese ganz besondere Weihnachtsgeschichte!
    Sehr poetisch und ermutigend! 🙂

Liebe Grüße aus dem ganz und gar unadventlichen Sommer im Süden Afrikas 😉
    Ulrike

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 years, 11 months von Ulrike.
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Vielen Dank, liebe KaGo. 🙂 Eine wirklich ungewöhnliche Geschichte, die Mut macht und vom Neuanfang erzählt. Sehr schön!