Allgemeines – medizinische Themen

Allgemeines – medizinische Themen

Magensäureblocker – Nebenwirkungen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Magensäureblocker – Nebenwirkungen

    Vor allem wegen ihrer Nebenwirkungen sind derzeit die Magensäureblocker – Pantoprazol, Esomeprazol etc. in aller Munde.

    Nachdem ich mich dann durch die vielen Informationen im Netz geackert hatte, blieb eher ein Fragezeichen übrig. Auf die einzelnen Nebenwirkungen einzugehen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, aber das Thema kommt wirklich dramatisch daher.

    Nach einem Ultraschall wurde mir vor langer Zeit (wegen Sodbrennen) Esomeprazol verschrieben. Kenn man es wirklich verantworten, dieses Medikament einzunehmen? Mein Arzt sieht die Sache ganz locker.

    Hat jemand unter euch konkrete Erfahrungen gesammelt? Ober hatte jemand bezüglich dieses Themas schon Gespräche mit seinem Arzt und was kam dabei raus?

    Vielen Dank für eure Infos!

    Habt alle ein schönes Wochenende!

    Denkpositiv

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Denkpositiv,

    ich persönlich nehme schon mal Omeprazol. Aber eher wenig. Wenn ich es gegen das Sodbrennen nehme, dann nur, weil es sehr heftig ist. Dabei wäge ich natürlich ab, denn Sodbrennen hat ja auf Dauer auch Nebenwirkungen. Eine Kortisongabe ohne Magenschutz hat auch Risiken. Mein Arzt hat mich darin bestätigt. Natürlich nimmt man Medikamente nur dann, wenn es unbedingt sein muss.

    Über das Medikament hast du dich ja schon informiert. Ich finde es gut, Dinge zu hinterfragen und kritisch aufzugreifen. Ich pers. tue mich aber manchmal schwer, das Internet zur Hilfe zu ziehen. Es gibt zu viele Informationen, die nicht immer richtig sein müssen. Da die Spreu vom Weizen zu trennen fällt mir als Laien nicht immer leicht. Ein Arzt sollte helfen können.

    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte. Jeder muss selbst auch die Konsequenzen tragen. …und wenn ich duschen will, muss ich das nass werden in kauf nehmen. 🙂 🙂 🙂

    Alles Liebe
    Sternchen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Denkpositiv,

    dass jedes potent wirkende Medikament auch Nebenwirkungen hat, weiß man eigentlich. Was wirkt, wirkt auch woanders. 😉 Jetzt ist es groß Thema, ein anderes Mal ist wieder ein anderes Medikament dran. Das soll jetzt nicht relativieren oder verharmlosen, aber doch zeigen, dass nun nichts Neues entdeckt wurde, sondern diese Nebenwirkung (u. B. auf die Leber) erneut in den Fokus gerückt wurde.

    Wichtig wäre, die Notwendigkeit der Einnahme immer wieder zu überprüfen und zu hinterfragen. Ist es nötig, dass Du es immer noch einnimmst? Lass Dich dazu vom Arzt beraten. Ich hatte Esomeprazol gut zwei Jahre einnehmen müssen wegen einer Hiatushernie und wirklich belastendem Sodbrennen. Es hatte auch lange gedauert, bis es wieder gut war. Habs dann mal abgesetzt, um zu sehen, ob es ohne auch wieder ging – hat geklappt. 🙂

    Magenschutz wird teilweise zu unbesorgt und zu häufig genommen, wenn er aber nötig ist, dann verhindert er Schlimmeres. Es ist immer ein Abwägen und man sollte mit dem Arzt in Kontakt stehen bezüglich der Medikamenteneinnahme.

    Liebe Grüße
    Bettina

    seemoewe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 150

    Hallo an die Magengeplagten.
    Diese Medikamente sollte ich auch mal nehmen, aber als ich las, dass Aluminium enthalten sei, hab ich das auch meinem Hausarzt gesagt.
    Ich leide selten unter Sodbrennen, aber eher unter Blähbauch und Völlegefühl. z.zt. plagt mich eine Magen-Darm Grippe o.ä. Ich lebe dann total diät.
    Was mir immer hilft ist Iberogast und Lefax und Heilerde.
    Und , bitte nicht lachen 🙂 ich mache Hula Hoop , dann rutscht das Blähgefühl schnell nach hinten raus.
    schönes langes Wochenende
    Sonne haben wir satt, mir wirds schon zuviel.

    Seemoewe

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo liebe Seemoewe,

    ich pers. bin nicht betroffen, kenne aber auch mehrere, die mit Iberogast und Lefax gut zurecht kommen. Schön, dass das für dich auch in Frage kommt.

    Was auch hilft, die Luft rauszulassen, ist, wenn man sich gerade hinstellt, sich dann beugt, mit durchgedrückten Beinen, und die Fingerspitzen den Boden berühren lassen, -natürlich nur soweit es geht- 🙂 Da sich die Luft den Weg nach oben sucht, kann sie schneller entfleuchen. 🙂 🙂 🙂 Wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht alle Themen behandeln könnten. 🙂 🙂 🙂

    Alles Gute für dich.
    keine Sorge die Abkühlung kommt.

    Sternchen

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Natürlich wird hier nicht gelacht!

    Aber so ein winzig kleines Schmunzeln bei der bildlichen Vorstellung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten dieses speziellen Problems darf einem doch in die Mundwinkel kriechen? ? ?

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Ich lach selbstverständlich auch nicht 😉 , aber wenn das Problem schon so sporttechnisch angegangen werden soll, fiele mir noch die Turnübung “Kerze” ein! Wär halt nur ne andere Richtung bei hoffentlich gleichem Erfolg.

    Frohes Grinsen 😀

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Mir hilft am besten, wenn ich flott spazieren gehe, 30-40min lang.
    *
    Ich überlege gerade, ob es noch wirkungsvoller wäre, wenn ich dieses rhythmische Auf und Ab beim Gehen mit den Drehbewegungen von Hula Hoop kombiniere . . .
    Ich habe nur ernsthafte Bedenken, ob es mich dann nicht in den Graben haut und ich nicht mehr zu Hause ankomme.

    Dieser verhaltensmedizinische Ideenpool ist jedenfalls grandios.

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Muss es denn unbedingt ein Weg entlang eines Grabens sein?

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Naja, es ist mehr ein ABHANG. Bei uns gibt es nur solche.
    Eine Seite Abhang, andere Seite Berg.

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hm…., dicht an der Bergseite hulaschwingend gehen ginge wohl auch nicht wegen Kollisionsgefahr mit dem Berg ? !

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Also vor Beginn der Sportübungen sollte jegliche Verletzungsgefahr ausgeschlossen werden. 🙂 🙂 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben