Berufsunfähigkeitsversicherung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Hallo ihr Lieben,

da ich kurz vor Abschluss meiner Studiums stehe, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich rechne mir wegen meiner chronischen Migräne keine allzu guten Chancen aus und wurde vor zwei Jahren nach anonymer Anfrage bei einer Versicherung auch schon einmal abgelehnt. Aber versuchen möchte ich es trotzdem.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Auch in Hinblick, welche Versicherungen etwas kulanter mit Kopfschmerz-Patienten sind? Beziehungsweise, was für „Ausschlusskriterien“ existieren?

Würde mich riesig über Rückmeldung freuen!

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4576

Hallo Laralicroft,

sei herzlich gegrüßt hier im Forum.

Eine Brufsunfähigkeitsversicherung kann man grundsätzlich nur abschließen, auf eine Gesundheit die im Krankheitsfall zur Berufsunfähigkeit führt, diese Krankheit darf bei Abschluss des Vertrages noch nicht diagnostiziert worden sein.
    Das bedeutet, dass die chronische Migräne bei dir, von der Versicherung ausgeschlossen würde. Deine andere Gesundheit kannst du versichern.

Nun gibt es Versicherungen, die damit werben, keine Gesundheitsfragen zu stellen. Somit müßtest du von der chronischen Migräne nichts sagen.

Inwieweit diese Versicherung im Bedarfsfall zahlen wird, wirst du erst im Fall der Fälle herausfinden.

Ich denke eine Beratung bei einer Verbraucherzentrale oder auch beim VdK/SOVD wäre der beste Weg, den ich dir empfehlen kann.

Alles Liebe
    Sternchen

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von  sternchen.
    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4576

P.S. Ich kam mal grad ins grübeln. 🙂 🙂 🙂 Wenn man bedenkt wie weit die Forschung in den letzten Jahren gekommen ist, und was an Medikamenten alles auf den Markt gekommen ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht höher an der restlichen Gesundheit berufsunfähig zu werden, als an der chronischen Migräne. K.A. nur mal son Gedanke

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27897

Willkommen im Forum, liebe Laralicroft. 🙂

Sternchen hat es Dir ja bereits erklärt, die Migräne muss angegeben werden. Dass es Versicherungen gibt, die keine Gesundheitsfragen stellen, hatte ich auch bereits gehört. Inwieweit diese dann aber eintreten im „Schadensfall“ und wie seriös sie sind, ist mir leider nicht bekannt.

Lass Dich unbedingt beraten, wie Sternchen schon rät. Manchmal sind auch Versicherungsmakler recht fit und können sogar mal was aushandeln bei einer Versicherung.

Liebe Grüße
    Bettina

Claudia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der aufgrund von chronischer Migräne nicht mehr arbeiten kann und es geschafft hat, seine (private) Berufsunfähigkeitsrente einzufordern? und wenn ja, wie?

Einige BU- Versicherer zahlen ja auch schon ab 6 Monaten Erwerbsunfähigkeit.

Aufgrund meines Krankheitsverlaufs, denke ich, dass ich mich bald mit dem Thema beschäftigen werde.

LG Claudia

Claudia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 30

liebes forum,

ist hier wirklich niemand, der schon rente aus einer privaten BU- versicherung bekommt? bzw. versucht hat, sie zu bekommen? (siehe vorheriger eintrag)

euch einen entspanntensamstagabend,
    claudia

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27897

Liebe Claudia,

hast Du Dich denn schon selbst mal damit beschäftigt und die Versicherung angeschrieben? Leider kann ich Dir mit Erfahrungen hier nicht weiterhelfen, da ich gar keine BU-Versicherung habe. Aber vielleicht melden sich noch andere dazu.

Liebe Grüße und auch Dir einen entspannten Abend,
    Bettina

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.