Botox und Metformin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 9

Hallo,

ich bekomme am Mittwoch meine erste Botoxbehandlung.
    Parallel habe ich letzte Woche beim Diabetologen eine leichte Insulinresistenz diagnostiziert bekommen und mir wurde Metformin verschrieben.
    Er konnte mir jetzt nicht sagen, ob die gleichzeitige Behandlung mit Botox und Triptan-Einnahme problematisch sein könnte. Er meinte nur, dass Ibuprofen nicht so gut ist bei Insulinresistenz, weil es den Insulinbedarf erhöht.
    Ich hatte bisher Ibuprofen gegen Migräne genommen, versuche es jetzt aber lieber mit Triptanen nach der Aussage (Naratriptan).
    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit den Wechselwirkungen zwischen Diabetes-Medikamenten und Migräne-Akutmedikation / Prophylaxe?

Ich hab jetzt etwas Angst vor den vielen neuen Medikamenten, aber er hat mir geraten so schnell wie möglich mit Metformin zu beginnen und den Botox-Termin will ich auf keinen Fall absagen.
    Ich werde natürlich am Mittwoch den Neurologen fragen, aber vielleicht könnt ihr mir schon mit euren Erfahrungen helfen.

Viele Grüße
    Jade

Jade1986
    Teilnehmer

Hallo,

ich habe gleich die Gunst der Stunde genutzt und am Live-Chat teilgenommen.
    Hier die Antwort von Hr. Göbel:

„… eine Wechselwirkung zwischen einer Botox-Behandlung, Triptanen und Metformin ist nicht bekannt.“

Das beruhigt mich schonmal.

Viele Grüße
    Jade

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28014

Das hätten wir Dir auch sagen können, aber so hast Du es von hochoffizieller Seite. 🙂

Keine Angst vor Metformin, es unterstützt ja Deinen Körper.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Jade1986
    Teilnehmer

Danke, dass ihr euch hier um alle Fragen kümmert, vor allem Danke an dich Bettina.
    Ich fand auch den Live-Chat super.

Viele Grüße

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28014

Der Chat ist wirklich super, aber heute waren so viele Fragen wie noch nie. Musste auch vorzeitig schließen, sonst wäre er jetzt noch nicht zu Ende.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.