Botox (Botulinumtoxin)

Botox (Botulinumtoxin)

Nebenwirkungen Botox

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • sanni68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

    Hallo zusammen,
    ich hatte vor 2 Wo. eine Botoxbehandlung wegen Migräne. Seit Ca. Einer Woche habe ich nun Schmerzen und wiederkehrend ein starkes Kribbeln im Nacken (ich vermute, dass das von der HWS oder von Muskelverspannungen kommt). Kennt das jemand und vor allem: geht es wieder weg und wenn ja, wann? Vielen Dank für Eure Antworten und Liebe Grüße Sanni

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sanni,

    es ist ganz normal, dass man nach der Behandlung diese Symptome hat. Nach einigen Tagen werden sie verschwunden sein. Ich hatte kürzlich auch wieder eine Botox-Behandlung und gleichzeitig wurde noch Kortison gespritzt. Daher sind dieses Mal diese “muskelkaterartigen” Beschwerden ganz weggeblieben.

    Aber mach Dir keine Sorgen, alles ist so, wie es sein sollte und sicher setzt auch bald die Wirkung ein.

    Liebe Grüße
    Bettina

    sanni68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

    Liebe Bettina ,
    Antwort siehe auch “mein Schmerzverlauf”…gut zu wissen, dass es normal ist. Das komische Kribbeln könnte ich halt so gar nicht zuordnen, hab schon einen Bandscheibenvorfall befürchtet….LG. Sanni

    Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 24

    Hallo!
    Ich habe in den letzten 5 Monaten bisher zwei Botox-Behandlungen hinter mir und bin daher noch relativ unerfahren.
    Ich hatte nach den Behandlungen die üblichen Reizungen an den Einstichstellen, von diesen Stellen wurden Migräneattacken ausgelöst.
    Die Migräne hat sich über den ganzen Zeitraum gesehen etwas verändert. Die Häufigkeit hat nicht unbedingt abgenommen. Die Migräne habe ich nun überwiegend links – dieses ist positiv: Links ist die Migräne etwas besser zu ertragen. Die schlimmen Attacken – auf der rechten Seite – sind nun nicht mehr so häufig.
    Insgesamt habe ich seit den Behandlungen leichte Probleme mit grippeähnlichen Symptomen, Schwindel und leichten Hitzewallungen.
    Ich möchte dieses bei den Ärzten nicht so dramatisieren, da ich weiterhin mit Botox behandelt werden möchte. Mich interessiert nun einfach mal: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sonne,

    hast Du diese Probleme die ganze Zeit über, oder nur die ersten ein, zwei Wochen nach der Behandlung? Da wäre es nämlich im Bereich des Normalen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sonne
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 24

    Sagen wir es mal so – die ersten 2-3 Wochen mindestens und in den extremen Migränephasen dieses Unwohlsein. So richtig abstecken lässt sicht das nicht.
    Hast Du diese Erfahrungen – zumindest in den ersten Wochen nach der Behandlung – auch bereits gemacht? Schwindelphasen o.ä.?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ja, in den ersten 2 Wochen ungefähr habe ich auch oft solche “Zustände”. Sie stören mich aber nicht, ich kenne das schon. Schwindel hatte ich allerdings nicht.

    Susi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 520

    Hallo,

    ich habe ja am 5.11. das erste Mal Botox gespritzt bekommen. Das war zugleich mein erster Urlaubstag (heute ist der letzte…), und mir fiel auf, dass ich die ganze Zeit ziemlich erschöpft war. Besonders schlimm ist es seit gestern, ich musste mich z.B. gleich nach dem Frühstück wieder hinlegen und nochmal eine Stunde schlafen, fühlte mich danach aber kaum besser.
    So richtig kann ich garnicht definieren, was mir fehlt – ich habe einfach das Gefühl, völlig geschwächt zu sein, gleichzeitig fühlt es sich so an, als ob mein Kopf zu schwer für den Hals ist. Schmerzen habe ich dabei keine, abgesehen von der Migräne, die mich immer noch oft genug “heimsucht”.
    Kennt sonst noch jemand diese Beschwerden, und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr? Ich weiß noch garnicht, wie ich den morgigen ersten Arbeitstag überstehen soll – acht Stunden stehen/laufen ist im Moment fast undenkbar 🙁

    Liebe Grüße
    Susi

    Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

    Liebe Susi,

    das kenne ich auch, aber auch schon vor Botox ging es mir so. Mir ist oft alles so viel und es überfällt mich oft ein unüberwindbares Schlaf- oder Hinlegebedürfnis, oft in den unmöglichsten Situationen. Ich führe das aber eher auf die häufige Migräne zurück, die mich sehr erschöpft.

    Vielleicht “gönnt” sich Dein Körper das jetzt, wo Du frei hast, einfach. Das ist wie bei manchen Leuten die Wochenendmigräne oder wenn eine Erkältung sich ankündigt und diese aber erst ausbricht, sobald man frei hat.

    Solange man in Pflicht und Arbeit steht, kann man noch Energiereserven mobilieren, merkt vielleicht auch nicht so viel von der Erschöpfung, da man ja abgelenkt ist durch seine Aufgaben. Vielleicht ist das ja bei Dir so.

    Das Gefühl, dass der Kopf zu schwer ist für den Hals, könnte tatsächlich von der Botox-Behandlung kommen und Du solltest das Deinem netten Arzt unbedingt berichten. Meine Ärztin hatte mich auch so etwas gefragt, ob ich meinen Kopf manchmal nicht halten könnte oder das Gefühl hätte, dass er zu schwer ist.

    Ich hatte das nicht, daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie lange das anhält. Allerdings habe ich arge Schmerzen im Nacken. Unmittelbar nach der Botox-Behandlung wurden die erstmal besser, leider hat das nur kurz angehalten und die Schmerzen kamen am nächsten Tag schon wieder zurück :-(. Ich habe ein permanentes Wundgefühl im Nacken, daher wünsche ich mir auch so sehr, dass ich mal Massagen bekommen kann. Aber hier sind die Ärzte geizig mit der Verschreibung.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Morgen Dein Kopf brav auf dem Hals sitzen bleibt, wie soll das denn auch aussehen? So kann man ja nicht rumlaufen 😉 Vielleicht kannst Du ja ein Halstuch umlegen oder einen Schal und Dir vorstellen, dass Dich das unterstützt. Manchmal hilft so ein psychologischer Trick. Ich trage häufig Halstücher oder Schal, da ich mich oft am Hals ungeschützt und empfindlich fühle. Du kannst das noch mit einer Dir gut tuenden Farbe unterstützen.

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du den morgigen Arbeitstag mit Freude, lieben Menschen, guten Gesprächen, Wohlgefühl im Kopf und Hals erlebst, so dass die Stunden wie im Flug vorbeigehen und Du Dich am Ende des Tages wunderst, dass schon Feierabend ist.

    Und… wenn es nicht geht, dann geh wieder nach Hause, bzw. zum Arzt und lass Dich krank schreiben. Quäl Dich bitte nicht durch den Tag, das macht keinen Sinn. Damit tust Du Dir nicht gut und die Migräne wird sich davon nur eingeladen fühlen. Also, pass auf Dich auf!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    PS: Viel Schwindel habe ich in der letzten Zeit auch, mir wird davon regelrecht schlecht. Mir wird z.B. schwindelig, wenn ich längere Zeit auf den Bildschirm meines Laptops schaue, wenn ich scrolle, wenn ich spazieren gehe, manchmal auch beim Fernsehen… blödes Gefühl ist das. Aber auch das führe ich nicht auf die Botox-Behandlung zurück.

    Susi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 520

    Liebe Christiane,

    danke für deine lieben Worte 🙂 So ein bisschen freue ich mich ja auf die Arbeit, meine Kolleginnen habe ich die letzten zwei Wochen schon vermisst. Und da meine Chefin frei hat, wird das morgen hoffentlich ein einigermaßen entspannter Tag 😉

    Mensch, dich hat es aber auch böse erwischt mit deinen Nackenbeschwerden 🙁 Wenigstens da könnten die Schmerzen doch wegbleiben, oder? Kann dir dein Schmerztherapeut keine Massagen dafür aufschreiben? Fachärzte haben doch weniger Probleme mit dem Budget… mein Doc schreibt mir immer manuelle Therapie auf, wenn ich das brauche, auch zwei Rezepte im Quartal.

    Diese extreme Erschöpfung kenne ich von mir garnicht, nichtmal als ich im MÜK war und mich wirklich schlecht gefühlt habe, war das so. Ich habe auch sonst selten das Bedürfnis, mich tagsüber hinzulegen, außer wenn ich wirklich mal richtig wenig geschlafen habe… und jetzt könnte ich dauernd ins Bett liegen, obwohl ich ja immer ausschlafen konnte.
    Der “schwere” Kopf nervt auch irgendwie… etwa eine Woche nach der Botox-Behandlung kam ja dieses seltsame Gefühl, als hätte ich eine Blockade im Genick, aber jetzt fühlt es sich schon komisch an, wenn ich mich nur leicht irgendwo drüberbeuge (z.B. über den Suppenteller).
    Achja, wenn mir der Kopf abfällt, sieht das bestimmt interessant aus 😀 Weißt du, was meine Mutter sagt, wenn irgendjemand was Dummes tut ohne nachzudenken? “Der hat seinen Kopf auch nur, damit es nicht in seinen Hals reinregnet” 😀 So komme ich mir gerade vor 😉

    Meinem Arzt habe ich vorhin gemailt, mal sehen, wann er antwortet. Falls es mir morgen schlecht gehen sollte, gehe ich natürlich sofort nach Hause – ich quäle mich nicht mehr für diesen Laden! Irgendein Arzt schreibt mich dann schon krank.
    Immerhin hatte ich gestern und heute keine Migräne, das ist ja auch schonmal was 😉

    Liebe Grüße
    Susi

    Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

    Liebe Susi,

    schön, dass die Migräne mal wegbleibt… soll sie da bleiben wo der Pfeffer wächst.

    Ich habe mich schlapp gelacht über den Spruch Deiner Mutter 😉

    Hoffen wir mal, dass das morgen ein klasse Tag wird und dass Du Dich frisch fühlst. Schon allein, weil Du Deine Kolleginnen wieder triffst.

    Einen schönen Tag für Dich morgen.

    Liebe Grüße
    Christiane

    Susi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 520

    Liebe Christiane,

    danke 🙂 Ich hoffe, dir gehts heute gut? Bin immer noch furchtbar müde und habe mich vorhin nach dem Frühstück nochmal für eine Stunde ins Bett gelegt. Viel genützt hat das leider nicht 🙁
    Dafür hat mein Arzt schon geantwortet 🙂 Diese Abgeschlagenheit dauert nur wenige Tage, das kanns also fast nicht sein – aber wenn ich möchte, schreibt er mich krank. Mal sehen, wie der heutige Tag läuft, dann entscheide ich was ich mache…

    Liebe Grüße und auch dir einen schönen Tag
    Susi

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 96)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben