Cluster-Anfall im Alltag

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

Hallo allerseits, ich bin neu bei headbook.me und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 52 Jahre alt, leide seit meiner frühen Kindheit unter Kopfschmerzen (wetterfühlig), was sich ab dem 20. Lebensjahr quasi übergangslos in eine Migräne mit Aura verändert hat.. Anfälle zwischen 5 mal in 16 Tagen (es dauert immer 72 Stunden, bis der Anfall vollständig abgeklungen ist) und alle 6 Monate einmal. Bekannte Trigger: Kaffee (ab 1/2 Tasse), Sekt, Schlafengehen nach 01.00 Uhr nachts.

Im September 2011 hatte ich morgens früh einen knapp dreistündigen Clusteranfall. Eigentlich dachte ich, ich hätte Schmerzerfahrung … Danach bin ich zu einer Neurologin (Termin 5 Wochen später), die mir bestätigte, dass es sich um Cluster gehandelt habe. Da ich aber zwischenzeitlich keinen Anfall mehr hatte, sei es möglich, dass es bei diesem einmaligen Auftreten bleibt (so war es bei meinem Mann vor 25 Jahren – seither nichts mehr).

Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, bis es mich vor 10 Tagen wieder erwischt hat – diesmal „nur“ 75 Minuten, aber ich wollte auch diesmal nicht mehr leben … Nun sitzt mir die Angst im Nacken, dass es mich jederzeit wieder ereilen könnte. Ich habe seither das Internet quergelesen, habe bei meinem Arzt eine Überweisung in die Radiologie erhalten (Ausschluss eines sekundären Clusters – Tumor, Aneurysma etc.), das wird jetzt am Freitag stattfinden. Ich habe darauf bestanden, weil ich jedesmal Angst hatte, in meinem Schädel über dem linken Auge platzt etwas.