Die kindliche Migräne

Die kindliche Migräne

Migräne bei 12 jähriger Tochter

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • Gabilotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo erstmal!

    Ich bin ganz neu hier. Da meine Tochter seit ihrem 6. Lebensjahr Migräne hat, bin ich jetzt hier gelandet. Ich kenne leider keine Eltern mit migränekranken Kindern und steh manchmal etwas verloren im Regen. Meine Tochter hat schon ihr halbes Leben Migräne und im Moment ist es arg. Die Kindermigräne wird gerade auch erwachsen und entwickelt sich zum Familienfeind. Früher war es mit Spucken Kopfweh und Schlafen nach zwei Stunden überstanden. Jetzt läuft so ein Anfall auch mal 48 Stunden. Vor 4,5 Jahren haben wir ein MRT machen lassen, was unauffällig war. Nachdem es momentan so grob ist, überlege ich jenes zu wiederholen. Macht das Sinn? In zwei Wochen sind wir beim spezialisierten Neurologen. Ich habe das Gefühl, wir brauchen langsam andere Medis. Vomex und Ibu sind leider nur noch Lutschbonbons. Irgendwie kommt meine Tochter nicht mehr seit 10 Tagen aus der Migräne raus. Es gibt mal Pausen. Dann geht es wieder los. Im Kinderkrankenhaus wurden wir letztens mit einer 600er Ibu heimgeschickt. Wir hatten auf Hilfe gehofft. Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Gabriele

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Gabriele und Tochter, fühlt euch herzich willkommen hier bei uns in Headbook.

    Schon als Kind von Migräne geplagt zu werden, ist wirklich nicht schön, aber mit dem richtigen Arzt und vernünftigen Medikamenten, lässt sich doch so einiges verbessern. Ist euer Arzt sicher auf Kopfschmerzen spezialisiert? Das wäre nämlich besonders wichtig.
    Um einen ersten Überblick zu bekommen, könnt Ihr euch schon mal rechts in der Sidebar die Kopfschmerzschule und die Aktion Mütze ansehen. Auch das Migränewissen ist sehr wichtig, damit Ihr schnell mit dem Arzt auf Augenhöhe reden könnt. Und auch bemerken, ob er sich wirklich auskennt, was leider bei der Vielfalt der neurologischen Erkrankungen nicht immer gegeben ist. Gibt da halt auch Spezialisierungen.

    Statt der Ibu 600 kann man ab 12 Jahre auch schon versuchen, ob Triptane helfen. Und langsam mit Magnesiumcitrat anfangen, was eine recht gute Prophylaxe bei Kindern sein kann. Das Migränegehirn hat ständig Magnsiummangel und Kinder können prophylaktisch schon mal langsam bis 300mg steigern.
    So, das soll es erstmal sein, wenn Ihr Fragen habt, immer her damit ?,

    Liebe Grüße,
    Julia

    Gabilotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Liebe Julia,

    Danke für deine Antwort. Wir haben einen Neurologen der von der Schmerzklinik Kiel als Experte in unsere Gegend gelistet ist. Der erste Termin ist in zwei Wochen. Triptan hatten wir schon. Einmal hat es gut gewirkt, das letzte Mal dafür gar nicht. Hatte nur Nebenwirkungen in Form von Missempfindungen. Meine Tochter macht sich selber gerade große Sorgen weil sie Angst vor einem Tumor hat. Ich merke, dass das auch in meinem Kopf rumspukt. Das MRT ist halt schon älter. Ich hab mal gelesen, dass man Flöhe und Läuse gleichzeitig haben kann und hab Sorge, dass da jetzt doch was ist. Naja, die übliche Sorge halt. Wer überlegt das nicht wenn das Kind schon morgens spukt und Kopfweh hat.

    Einen schönen Abend noch!
    Gabriele

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Gabriele,

    ich kann sehr gut nachfühlen wie es euch geht, wenn die Migräne so gewaltig aufdreht, denn ich hab schon mit 2 Jahren ganz massiv mit dem Theater angefangen. Bis es als Migräne erkannt wurde, musste ich allerdings 26 werden. Und auch ich hatte immer wieder Läuse und Flöhe und auch noch ganz viel anderes Getier, aber im Nachhinein war es doch immer nur Migräne. Aber ein MRT schadet ja nicht, darum würde ich es machen lassen, wenn der neue Arzt es befürwortet. Nötig ist es wahrscheinlich nicht, denn die Migräne macht , was sie will, leider auch schon bei Kindern. Wichtig ist aber, dass deine Tochter keine Ängste rund um die Migräne entwickelt.

    Dass das Triptan mal nicht wirkt, kann gut sein, denn bei Migräne ist oft die Magen-Darm-Peristaltik lahmgelegt, so dass die Tablette nicht in den Dünndarm transportiert wird. Nur da kann der Wirkstoff aber ins Blut aufgenommen werden, und um das zu erreichen sollte man ca. 15 Minuten vor dem Triptan ein Antiemetikum, wie MCP oder Domperidon nehmen, bei großer Eile auch gleichzeitig. Es ist aber schon mal gut, dass es gewirkt hat, ist bei Kindern nicht immer der Fall, und das Triptan ist einfach schonender für den Körper als Schmerzmittel.
    Die 10/20 Regel kennt Ihr?

    Ich wünsch euch sehr, dass der neue Arzt sich wirklich gut auskennt. Eine Sicherheit dafür ist die Liste allerdings nicht, da sich die Ärzte selber dort melden und nicht überprüft werden können. Umso wichtiger ist es, selbst zum Profi zu werden ??!

    Alles Liebe und euch auch einen schönen Abend ohne Kopfschmerzen,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommen, liebe Gabriele. 🙂

    Wie alt ist Deine Tochter jetzt? An wie vielen Tagen im Monat behandelt sie? Führt sie einen Kopfschmerzkalender? Die Schmerzklinik bietet die kostenlose Migräne-App an, die auch schon Kinder führen können.

    Gut, dass Ihr bald einen Arzttermin habt. Die Migräne nimmt zu, das Medikament wirkt nicht mehr zuverlässig – daher sind neue Ideen unumgänglich.

    Sonst hast Du schon gute Tipps und Empfehlung für Lesestoff erhalten. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Gabilotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo Bettina,

    meine Tochter und ich führen parallel die Migräne-APP. Die ist wirklich super. Wir sind auch froh, bald den Arzttermin zu haben. Wenn ich so überlege, hat eigentlich noch nie ein Medikament so wirklich geholfen. Sie hat ja immer alles erbrochen und hat sich dann wieder gesund geschlafen. Dadurch, dass die Pubertät jetzt anklopft und vermutlich auch ein paar Hormone mit reinspucken haben die Symptome sich zu einer Erwachsenenmigräne entwickelt. Sie hat immerwieder Phasen, wo die Migräne dauerpräsent ist. Dann aufeinmal hört es auf und wir haben manchmal mehrere Monate Ruhe. Aber wir haben noch keinen Übeltäter ausfindig gemacht. Ich hatte schon die Überlegung ob es mit ihrem Asthma zusammenhängt. Madame hat nämlich die letzte Zeit geschludert und das Cortisoninhalat vergessen. Durch das Asthma ist die Lungenfunktion nicht so gut wie normal und die Sauerstoffsättigung im Blut leidet dann schon mit, wenn sie nicht inhaliert. Hatte schon überlegt ob das der Zusammenhang ist. Unsere Lungenfachärztin ist da auch ständig am mitüberlegen ob es den Zusammenhang gibt. Jedenfalls haben wir gestern mit Migravent begonnen (hatten wir noch da). Und siehe da, Kind ist heute nahezu schmerzfrei aufgewacht. Wir werden das auf jeden Fall weiterverfolgen.

    Einen Schönen Tag!
    Gabriele

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hallo Gabriele,

    ich nehme an, sie ist über 12 Jahre alt?

    Migräne ist eine neurologische primäre Schmerzerkrankung, sie ist nicht das Symptom einer anderen Erkrankung. Ein erfahrener Neurologe weiß das und wird daher auch nicht erneut ein MRT anordnen. Auch die Lungenfunktion hat keinen Einfluss auf eine neurologische Erkrankung. Allenfalls kann eine problematische Phase einen Trigger darstellen.

    Nimmt sie Migravent “Classic”? Dieses ist nämlich eher zu bevorzugen als das normale Migravent. Langsam eindosieren, dann ist es auch vom Darm her gut verträglich.

    Hat sie schon mal den Nasenspray von AscoTop oder Imigran versucht?

    Wie sieht ihr Tagesablauf aus? Hat sie ausreichend Pausen und mal Zeiten völlig ohne Programm? Insgesamt ist Regelmäßigkeit sehr wichtig. Viele Infos findest Du in den Links, die Julia Dir bereits empfohlen hat.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Gabilotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo Bettina,

    Ja, meine Tochter ist 12 Jahre alt. Sie nimmt noch das normale Migravent. Morgen bekommen wir aber Classic und werden wechseln. Wir hatten auch schon Imigran Nasenspray. Einmal hat es gut gewirkt. Letztens dafür gar nicht. Oder die Attacke wäre ohne das Spray noch schlimmer gewesen? Jedenfalls sind wir trotzdem in der Notaufnahme gelandet. Ich vermute auch, dass das Asthma triggert und nicht der Auslöser ist. Migräne war ja schon vor dem Asthma da. Wir haben auch festgestellt, dass alle extremen Sinneswahrnehmungen triggern. Schlechte Luft, grelles Licht und Lärm machen Kopfweh. Die letzte schlimme Attacke kam nach einer Bergwanderung. Sie fand alles so schön, die Luft, die Berge und war ganz froh. Am nächsten Tag kam dann das k.o.
    Ich hoffe, dass das Migravent uns wieder aus dieser Phase rausholt. In 14 Tagen ist dann der Termin beim Neurologen. Dann sehen wir weiter.

    Vielen Dank für die ganze Unterstützung!

    Gabriele

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hallo Gabriele,

    Wir hatten auch schon Imigran Nasenspray. Einmal hat es gut gewirkt. Letztens dafür gar nicht.

    das kann immer mal vorkommen. Auch dann, wenn man “sein” Triptan gefunden hat. Zudem wirken Triptane bei Kindern oft noch recht eingeschränkt, daher immer wieder mal von Zeit zu Zeit testen.

    Wir haben auch festgestellt, dass alle extremen Sinneswahrnehmungen triggern. Schlechte Luft, grelles Licht und Lärm machen Kopfweh. Die letzte schlimme Attacke kam nach einer Bergwanderung. Sie fand alles so schön, die Luft, die Berge und war ganz froh. Am nächsten Tag kam dann das k.o.

    Das sind die üblichen Trigger, die fast alle von uns kennen. Eine Bergwanderung kann alleine schon durch den Höhenunterschied triggern, hinzu kommt noch die körperliche Anstrengung. Vielleicht etwas mehr dosieren (keine großen Höhenunterschiede, kürzere Wanderungen), damit sie es besser verträgt. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Gabilotte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Guten Abend,

    Ich schreibe hier nochmal, weil heute der Termin beim Neurologen war. Das war echt das Beste was wir machen konnten. Da er selber Migräne hat und seine Kinder auch betroffen sind, war er echt super und meine Tochter fühlte sich zum ersten mal verstanden. Wir haben jetzt einen Stufen-Akutbehandlungsplan und auch den Glaxopen für Imigran Inj. verschrieben bekommen. Jedenfalls ist das Kind zuversichtlich und auch beruhigt. Er hat ihr die Tumorangst gleich genommen. Ich wollte mich hier nochmal für die Unterstützung bedanken. Das hat mir wo es so arg war echt geholfen. Liebe Grüße
    Gabriele

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo Gabriele,

    toll, dass es so gut gelaufen ist. Wir freuen uns hier immer über ein so schönes Feedback.

    Ein guter Spezialist, der zu einem paßt, und der sich im Fach auskennt ist mit das Wichtigste im Kampf gegen die Migräne.

    Wenn es dann auch noch Jugendliche oder Kinder betrifft, ist es doppelt wichtig. Nur mit Kompetenz und Verständnis wird man sie erreichen und beruhigen können.

    Alles Gute weiterhin für euch beiden.

    Lieber Gruß
    Sternchen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Das sind sehr schöne Nachrichten, liebe Gabriele. 🙂 Danke für das Feedback und schön, dass sie nun gute Begleitung hat.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben