Ernährung

Ernährung

Ernährungstipps gegen nächtliche Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe fraka,
    Du machst das doch bereits perfekt mit dem Frühstücken und wieder hinlegen, so lauten auch die allg. Empfehlungen zur Vermeidung der Wochenendmigräne.
    Ich verstehe Dich aber sehr gut, gerade im Urlaub möchte man sich ausruhen und auch einmal länger schlafen. Es ist dann eine persönliche Entscheidung, ob man das Risiko einer Migräne eingehen will oder nicht.
    Zum Wein machen die Flakes ohne Joghurt natürlich sinn. Verträgst Du denn den Wein und bekommst davon keine Migräne?
    Alkohol und spezielle Inhaltsstoffe insbesondere im Rotwein können eine Migräne triggern.
    Der Hinweis auf die Gesamtenergieaufnahme soll Dich sensibilisieren damit Dein Bauch eben nicht größer wird. Lass bei Deiner regulären Abendmahlzeit einfach einen Teil weg und schon ist diese Knabberei und der Wein kein Problem.
    Besser sind immer die komplexen KH, so gesehen ist die Apfelsaftschorle zur Vorbeugung am Abend eher zweitrangig.
    Wenn am Morgen die Migräne bereits da ist, hilft die Schorle leider nicht mehr.
    Aber grundsätzlich ist es schon so, dass es wichtig ist ausreichend KH zum Frühstück aufzunehmen, um den nachts abgesackten Blutzucker wieder zu stabilisieren. In der Kombination mit Brot, Müsli etc ist eine Schorle ok, aber zu dieser Tageszeit Geschmacksache.
    Du sprichst übrigens immer von Kopfschmerzen und nicht von Migräne. Was ist von
    Deinem Arzt denn eigentlich diagnostiziert worden?
    LG Gudrun

    fraka007
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Arzt? Das weiß kein Arzt. Ich kenne aus der Familie Migräneattacken und ich kenne meinen Körper. Es sind keine normalen Kopfschmerzen, zumal auch nicht eine gewöhnliche Taplette hilft. Und Übel ist mir leicht. Aber kein Erbrechen. Und es kommt eben nur am WE beim länger schlafen und jetzt neu nach der Regel. Und laut Internet sind das Menstrule Kopfschmerzen. Ob sie speziell Migräneattacken sind…..keine Ahnung.

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe fraka007,
    ich frage nach, weil ich Dich speziell in Hinblick auf Migräne berate und wie Du selber merkst, ist es nicht ganz klar. Ich möchte nur sicher stellen, dass ich Dir nichts falsches Erzähle, mehr nicht.
    Ein kompetenter Arzt wird hier eine vernünftige Diagnose stellen können und Dir damit die Möglichkeit der richtigen Medikation eröffnen, sollten all die vorbeugenden Verhaltensweisen nicht mehr ausreichen. Aber das scheint im Moment ja noch nicht nötig zu sein und Deine eigenen Erfahrungen geben Dir auch eine gute Einschätzung.
    Ich wünsche Dir ein schmerzfreies und schönes Wochenende.
    LG Gudrun

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Fraka,

    ich rate Dir, Dich weder auf Internetrecherche, noch auf Headbook zu verlassen und einen Arzt aufzusuchen. Dies ist einfach der richtige Weg bei einer neurologischen Erkrankung. Menstruell bedingte Kopfschmerzen gehören zur Migräne, aber auch dies sollte sicher diagnostiziert werden. Foren ersetzen nie einen Arztbesuch, darauf wird immer wieder hingewiesen.

    Sei klug und suche Dir fachmännische Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Bettina

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Bettina,
    Du sprichst mir aus der Seele. Danke. LG Gudrun

    Liebe fraka,
    Du siehst, Bettina hat meinen dezenten Hinweis noch einmal bekräftigt. Nur eine sichere Diagnose ergibt die Basis für richtige Ratschläge und Verhaltensweisen.
    LG Gudrun

    fraka007
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Liebe Bettina, liebe Gudrun.

    Sicherlich wird bei meinem nächsten Arztbesuch ca. im Februar in der GYN diese Schmerzen erwähnt werden. Doch diese Kopfschmerzen NACH der Regel habe ich erst 3 Monate und ich möchte erst noch ein sicheres Muster haben , bevor ich das tue.
    Es sind Schmerzen, die ungewöhnlich sind und ich aber mit Schmerzmedies unter Kontrolle bekomme.
    Ich bin kein Typ der sofort zum arzt geht..ich möchte meinen Körper so kennen lernen.
    Und diese Kopfschmerzen, beim WE-Länger schlafen begleiten mich schon seit meiner Kinder. Und jeder Arzt sagte das mit dem zur selben Zeit aufstehen…….Nicht mehr und nicht weniger.:-)
    Gestern gab es zum Abendbrot bewusst Nudeln. Ich trank ein Glas Wein, knapperte später Cornflakes , nahm ja auch Magensium und heute morgen wachte ich 4 Uhr auf ( stehe sonst 5 uhr auf), Trank ein halbes Glas Apfelschorle und halb 8 noch mal. Und stand dann 8.15 Uhr auf. UND DAS OHNE KoPFSCHMERZEN!!!!!!!!! 🙂
    Gut man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben. Ich werde es nächste Woche nochmals testen. Und das dann auch während und kurz nach meiner Regel…nur mit doppelter Dosis Magnesium. …….Ich melde mich und gebe Bescheid. LG fraka

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hört sich gut an, liebe Fraka und ich würde Dir viele Wiederholungen wünschen.

    Allerdings ist der Gynäkologe kein Ansprechpartner für Deine Kopfschmerzen! Das ist der Neurologe oder ein Schmerztherapeut, der sich mit Migräne auskennt. Gehst Du früh genug zum Facharzt, kannst Du vielleicht verhindern, dass die gelegentlichen Kopfschmerzen/Migräne chronisch werden. Das kann nämlich schneller gehen, als Du denkst.

    Mach einen Termin beim Neurologen und warte nicht auf den Termin beim Gyn damit, der ja schließlich ein anderes Fachgebiet hat.

    Liebe Grüße und einen schönen schmerzfreien Tag wünsche ich Dir,
    Bettina

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe fraka,
    wie schön, dass Du einen schmerzfreien Morgen hattest. Das ist doch mal eine gute Nachricht.
    LG Gudrun

    myfreedom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 113

    Liebe Gudrun,

    erst einmal vielen Dank für Deinen interessanten Vortrag gestern in der Klinik. Zum Thema Ernährung kann man sich ja stundenlang unterhalten.
    Jetzt ist mir allerdings so im Nachhinein noch was eingefallen…genügen auch 1-2 (25-50 g) Müsliriegel zur Nacht ?
    Ich habe ein Produkt gefunden, das auf 100 g 65 g KH hat, davon Zucker nur 1,4 g, und 21,3 g mehrwertige Alkohole. Wie darf ich denn diese “Alkohole” einordnen? Ich meine mich zwar zu erinnern, das KH zu Zucker und im weiteren Verlauf auch zu Alkohol werden können, aber das bedarf doch mal näherer Aufklärung.

    Eine weitere Frage: Wann ist von der Verdauung her der günstigere Zeitpunkt für einen Salatteller? Ich denke mal, mittags ist günstiger, denn der Salat benötigt ja doch einiges an Verdauungsarbeit, oder? Abends ist gedünstetes Gemüse sicher “pflegeleichter” für den Verdauungstrakt?

    Im voraus vielen Dank für Deine Antworten und nochmal ein schönes Weihnachtsfest,
    Micha

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Hallo Micha,
    wie wahr, man könnte Stunden mit diesem Thema füllen. Ich hoffe es geht Dir gut und gerne beantworte ich Deine Fragen.
    Mit den mehrwertigen Alkoholen sind meistens Glyzerin und Maltit gemeint, also nicht der Alkohol den wir als Ethanol kennen. Streng genommen sind Zucker im chemischen Sinne immer auch mehrwertige Alkohole, da sie mehrere Funktionelle Gruppen im Molekül besitzen. Diese Funktionelle Gruppe ist die sogenannte Hydroxylgruppe (OH). Die Wertigkeit entspricht immer der Anzahl der OH-Gruppen.
    Die mehrwertigen Alkohole, die extra auf der Zutatenliste ausgewiesen werden, zählen ebenfalls zu den Kohlenhydraten, können aber vom Körper kaum verwertet werden. Deshalb gelangen sie fast vollständig in den Dickdarm wo sie Darmbakterien als Nahrungsgrundlage dienen, deshalb kann es zu Verdauungsproblemen kommen.
    Ein Müsliriegel pro Tag ist genau aus diesem Grund die entsprechende Empfehlung und gerade zur Nacht halte ich mehr als einen nicht für sinnvoll. Der Schlaf sollte nicht durch Verdauungsprobleme gestört werden.
    So verhält es sich unter Umständen auch mit dem Salat. Salat hat einen hohen Ballaststoffanteil, der im Dickdarm ebenfalls zu Verdauungsproblemen führen kann.
    Es ist aber eine Frage des Zeitpunktes der Aufnahme und der individuellen Verdauungsleistung des Einzelnen, ob es dazu kommt.
    Gegartes Gemüse ist leichter verdaulich (Kohlsorten nur bedingt) und zur Nacht deshalb bekömmlicher.
    Probiere es einfach einmal aus, um eine richtige Entscheidung zu fällen.
    Ich hoffe, die Antworten helfen Dir.
    Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest!!!
    Liebe Grüße Gudrun

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Sehr interessant, liebe Gudrun! Deine Antworten helfen immer und jederzeit. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Conny
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1024

    Hallo Gudrun

    Ich liebe ja Obst und eine Angewohntheit von mir ist es am Abend immer noch 2 Äpfel zu essen.Verhält es sich mit Äpfel bzw Obst im allgemeinen genauso wie mit Salat am Abend?

    Sicher werden diese Äpfel ja nicht mehr verdaut und kann es deshalb zu einer Gärung über Nacht im Magen kommen ?
    Wenn ja hat diese dann in irgendwelcher Form Auswirkungen auf die Migräne?
    Denn bei Gärung entstehen ja auch Alkohole und ich zb. reagiere auf kleinste Mengen Alkohol sofort mit einem Migräneanfall.

    Diese Vorgänge hab ich mal im ungefähren gewußt aber da leistet bei mir das Topimarat ganze Arbeit was die Gedächnisleistung anbelangt .

    Liebe Grüße Conny

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 70)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben