Ernährung

Ernährung

Ernährungstipps gegen nächtliche Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen - 25 bis 36 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Conny,
    damit der Alkohol Ethanol entsteht, wird Zucker und Hefe vergoren, dabei entsteht Ethanol und Kohlendioxid. Wir haben im Magen keine Hefe, also kann dort auch keine alkoholische Gärung stattfinden.
    Die Äpfel gären also nicht in Deinem Magen und sie verlassen Deinen Magen auch ganz normal wie immer, ok?
    Gemeint habe ich beim Salat, dass die Ballaststoffe, die ja in größerer Menge vorhanden sind, zu später Stunde im unteren Verdauungstrakt eventuell zu Verdauungsproblemen führen können. Wie gesagt, aber auch in Abhängigkeit vom Zeitpunkt und der individuellen Verdauungsleistung des Einzelnen.
    Deine Äpfel sind gerade in Hinblick auf die nächtliche Migräne sehr gut gewählt, bleibe bitte dabei.
    Mach Dir also keine Sorgen, Du machst alles richtig.

    Liebe Grüße Gudrun

    Conny
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1024

    Puhhh das freut mich jetzt aber …das wäre mir sehr schwer gefallen darauf zu verzichten.
    Danke Gudrun für deine prompte Antwort

    Liebe Grüße Conny

    myfreedom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 113

    Liebe Gudrun,

    vielen Dank für Deine Antworten, sie helfen mir sogar sehr weiter. Leider kann ich erst heute antworten, da ich ja gestern die Heimreise aus der Klinik angetreten habe.
    Ich bin übrigens total happy, denn da ich gestern morgen mit einer fetten Migräne aufgewacht bin, hatte ich für die Heimfahrt schon die schlimmsten Befürchtungen, aber nach dem Frühstück mit reichlich KH und etwas Entspannung ist die Migräne völlig weggegangen, so das ich eine super entspannte Heimreise hatte. Und heute morgen das gleiche…das ist echt ein guter neuer Ansatz.

    Conny´s Frage mit den Äpfeln finde ich auch sehr interessant, da ich mir die Äpfel in der Klinik auch angewöhnt habe und diese jetzt zu Hause evtl. auch mal abends anstelle von ungesunden Sachen zum Einsatz kommen. Den Salat zum Abend werde ich dann einfach mal testen.

    LG
    Micha

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Micha,
    das sind sehr gute Nachrichten, die Du mir zurückmeldest. Bin gespannt ob die späten Kohlenhydrate eine ähnlich gute Wirkung haben. Aber wir wissen natürlich auch, dass es oft eine Verbindung vieler Einzelteile ist, die dann wirkt und Dein Hinweis auch auf die Entspannung ist in diesem Zusammenhang äußerst wichtig.
    Aber toll, dass Du damit so gut zurechtkommst. Vielleicht magst Du mir in absehbarer Zeit immer Mal erzählen was gewirkt hat und was nicht, es interessiert mich sehr.
    Ich wünsche Dir, dass Du lange von Deinem Klinikaufenthalt profitieren kannst und mit Deiner Migräne besser zurechtkommst.
    Schöne Weihnachten und ein wunderbares, möglichst schmerzfreies Neues Jahr.
    LG Gudrun

    myfreedom
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 113

    Liebe Gudrun,

    ich bin auch gespannt, muss ich sagen. Vor allem bin ich froh, das ein Müsliriegel mengenmäßig ausreicht, diese Menge bekomme ich über Tag nun wirklich gut eingespart ;o).

    Die “Morgenmigräne” kann bei mir evtl. auch von falschem/verkrampften Liegen kommen, das ist auch noch eine Baustelle, an der ich Veränderungen ausprobieren möchte.

    Gerne gebe ich ab und an Rückmeldung, wie es aussieht, sollte ich es vergessen, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken ! Jetzt während der Feiertage will ich zwar nicht päpstlicher als der Papst sein, aber doch schon mal die eine oder andere kleine Änderung im Essverhalten versuchen umzusetzen. Mein Herzblatt möchte auch mitmachen, während meines Aufenthalts hat er schon etwas abgenommen, aber typisch Mann, vor allem mit “Mahlzeiten auslassen” (er hat natürlich keine Migräne, der Gute…).
    Die Entspannung wird auf jeden Fall weiter fest eingeplant.

    Viele Grüße
    Micha

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Micha,
    Vergiss bitte nicht zum Müsliriegel eine ausreichende Menge zu trinken, denn die Ballaststoffe quellen auf und dafür brauchen sie Feuchtigkeit.
    Eine Alternative wäre sonst die Mischung von Apfel, Haferflocken und fettarmen Joghurt.
    Ich finde es toll, dass Du die Ernährungsumstellung anpacken willst und Dein Herzblatt mitmacht. Gemeinsam geht es leichter.
    Nimm Dir Zeit für die Umstellung, so wie empfohlen und der Start nach Weihnachten ist früh genug, geniesse bis dahin die Weihnachtsleckereien in Maßen.
    Bis bald und lG Gudrun

    Hermann
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 24

    Hallo Gudrun,

    nun habe ich doch die Gruppe gefunden. Ich werde das mit den KH mal versuchen und berichte dann. Vielen Dank.

    LG Hermann

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Lieber Herrmann,
    wie schön, dass Du Dich bereits allein zurechtgefunden hast.
    Ich hoffe, die Informationen reichen, um Dir eine gute KH-Spätmahlzeit zusammenstellen zu können.
    Damit kein Übergewicht provoziert wird, sollte die normale Abendmahlzeit halbiert werden, so ist die Spätmahlzeit energetisch akzeptabel. Ich betone dies extra, weil eine Gewichtszunahme i. d. R. unerwünscht ist.
    Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich gerne wieder.
    Hoffentlich erfährst Du etwas Linderung durch diese Maßnahme.

    LG Gudrun

    Mona
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 58

    Hallo Gudrun,

    wäre es Deiner Meinung nach ausreichend, zwei kleine Scheiben Vollkornknäckebrot dünn mit Butter und noch dünner Honig vor dem Schlafengehen zu essen? Ich wache zwar nur etwa zwei bis drei Mal pro Monat mit Migräne auf, aber wenn sich das verhindern ließe, hätte ich nichts dagegen. Da ich ja nicht weiß, wann diese zwei bis drei Mal sein werden, muss man sich die spätabendliche Kohlenhydratezufuhr zur täglichen Gewohnheit machen, richtig?

    LG, Mona

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Mona,

    das hast Du genau richtig verstanden und Vollkornknäcke mit Butter und Honig sind sehr gut gewählt. Zum Vollkornknäckebrot solltest Du bitte ausreichend trinken, da die enthaltenden Ballaststoffe viel Wasser aufnehmen. So ist es besser verdaulich, und liegt zu später Stunde nicht zu schwer im Magen.

    LG Gudrun

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hach Gudrun, wie bin ich froh, dass wir Dich haben. lv6.gif

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Danke liebe Bettina, dito!!! 🙂

Ansicht von 12 Beiträgen - 25 bis 36 (von insgesamt 70)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben