Hallo liebe Tini,
auch ich habe im Laufe meiner Migräne- und Kopfschmerzgeschichte eine Menge ausprobiert.
In der Schmerzklinik Kiel habe ich gelernt, dass Migräne eine neurologische Erkrankung ist, die man hat. Punkt, Ende, aus. Man muss sie annehmen, da geht kein Weg dran vorbei.
Diese Krankheit bricht regelmäßig, unregelmäßig aus. Es kann im Leben eines Migräniker´s Zeiten geben, da sind die Attacken ganz verschwunden. Dann gibt es wieder Zeiten, da sind sie sehr vordergründig. Bei vielen Menschen sind die Attacken ein Lebe lang vorherschend.
Im Buch von Professor Göbel ist es super gut erläutert. Auch, wie man ihr entgegentreten kann. Nämlich, u. a. durch das Stärken seiner Grundkondition, bzw. seines Allgemeinzustandes. Es gibt viele Dinge die unser Allgemeinbefinden posiitiv beeinflussen. Zu diesen Dingen gehören Ausdauersport, eine ausgewogene gesunde Ernährung usw. usw. Grüne Smoothie´s gehören auch dazu, je nach dem was drin ist. Allein die Farbe macht sie nicht gesund.
Diese Maßnahmen stehen an 1. Stelle.
Nun gibt es aber viele Menschen, (ich spreche hier nun nur von den Migränikern) die gewisse Stoffe nicht vertragen. Diese Stoffe können bei ihnen Auslöser für eine Attacke sein. Stoffe wie Glutamat, Histamin der liebe Rotwein, Käse usw. sind uns gut bekannt.
Jeder einzelne von uns muss schaun, ob es für ihn vielleicht einen Stoff gibt, der in ihm die Attacken immer wieder auslöst. Bei vielen von uns ist die Migräne komplett unabhängig vom Essen. Bei anderen wiederum spielt das Essen eine Rolle.
Jeder von uns sollte dieses für sich selbst herausfinden. Eine Erkenntnis würde ich für mich aber erst dann zählen, wenn der Test mindestens ein Jahr eine deutliche Verbesserung bringt. Alles andere wäre für mich erst einmal Placebo, Umstellungsfolgen und andere Gründe warum die Migräne grad mal weniger erscheint als vorher.
Es hat bei mir viele Dinge gegeben, die ich ausprobiert habe. bei denen die Migräne erst einmal für 3 Monate anders, oder auch deutlich weniger war.. Nach ca. 3 Monaten war dann aber wieder alles wie zu Beginn der Testphase.
Die grünen Smoothies sind grundsätzlich eine gesunde Sache, aber es gibt sicher auch Menschen, für die sind sie genau das Gegenteil.
Wenn sie Dir gut bekommen, trinke sie mit Genuss, aber mach Dir keinen Stress, das wäre kontraproduktiv.
Achte auf ein gesundes Leben, mit allem was dazu gehört. Schaue ruhig und gelassen, ob es bei Dir Auslöser gibt. Aber hab nicht immer wieder Hoffnungen, etwas gefunden zu haben, und anschließend enttäuscht, wenn es denn doch nicht von Dauer ist.
Magnesium ist übrigens ein Stoff, den wir Migräniker mehr verbrauchen als andere. Dieses solltest Du unbedingt bei Dir testen. und ggf. regelmäßig oder in Phasen nehmen.
Liebe Grüße
Sternchen