Ernährung

Ernährung

Quinoa

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 19

    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand schon mal Erfahrung mit Quinoa ” Korn der Anden ” gemacht. Laut Beschreibung soll es 70 % mehr Magnesium als Weizen und vom Riboflavin (Vitamin B2) doppelt soviel enthalten, so dass es sich positiv auf Migräne auswirken soll.

    Liebe Grüße
    Maria

    MiRi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 295

    Hallo Maria,

    ich esse jeden Morgen zum Frühstück ein Müsli auf Quinoa-Basis (sehr lecker und auch noch ein Bio-Produkt), wenn Du magst kann ich Dir per PN Details dazu schicken. Meine Heilpraktikerin hat mir das auch genau aus diesem Grund empfohlen. Eine messbare Auswirkung auf die Migräne habe ich ehrlich gesagt nicht festgestellt, aber geschadet hat es mir auch nicht. Ist nicht ganz kalorienarm, aber gerade morgens finde ich, dass ein Energieschub für den Tag ja nicht schaden kann und der Tag auch noch lang genug ist, um die eine oder andere Kalorie vielleicht dann doch auch wieder abzuarbeiten.

    Lieben Gruß
    MiRi

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Liebe Maria,

    ich esse sehr gerne einmal in der Woche meinen Quiona-Brei, schön verfeienert mit allerlei. Da ich aber eh zusätzlich täglich Magnesium zu mir nehme, hat diese einmalige Zufuhr von Quinoa sicher keinen Einfluß auf die Migräne.

    @ MiRi : ich bin interessiert an dem Quinoa-Müsli, entweder per PN oder doch auch einfach hier! Danke! 🙂

    Liebe Grüße
    Ulrike

    MiRi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 295

    Liebe Ulrike,

    na gut, dann schreibe ich’s mal hier. Wenn Bettina findet, dass es Schleichwerbung ist, darf sie den Produktnamen wieder mit *** schwärzen 😉

    Google mal nach ‘ Feines Muesli Quinoa “Cranberry Blue” ‘ von der Firma Barnhouse. Bio und vegan. Bei Amazon auch online bestellbar. Außer Cranberry blue (meiner Lieblingsgeschmacksrichtung) gibt es noch verschiedene andere Varianten.

    Ich verfeinere das Müsli auch, u.a. mit 5 Eßl. warmen Haferflocken (1x kurz aufgekocht) und allerlei gemahlenen Kräutern und chia-samen für die extra-Portion Energie.

    Liebe Grüße
    MiRi

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32684

    Liebe Maria,

    ob Du Quinoa isst oder nicht, wird sich auf Deine Migräne nicht auswirken. Es ist sicher gesund und alles, was gesund ist, kommt uns ja zugute. 🙂

    Das ist völlig ok, lieber Miri. 🙂

    Liebe Grüße
    Bettina

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Danke MiRi. Ist notiert! 🙂

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 19

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Infos. Ich mache mir ja auch jeden Tag meinen Haferflockenbrei (1 Tasse Haferflocken, 1 Tasse Wasser, und eine Tasse Milch, Reismilch oder Sojamilch ) Verhältnis 1 Teil Haferflocken : 2 Teilen Flüssigkeit. Alles kurz aufkochen. Zum Süssen Obst nach Wahl/Geschmack. Dann gebe ich noch ca. 2 EL von einer schon von mir hergestellten Mischung dazu. Diese Mischung besteht aus Weizenkeimen, Weizen- oder Haferkleie und Leinsamen. Seit neuesten auch noch Chiasamen. Und wenn ich daran denke, im Wechsel, Sonnenblumenkerne oder Walnüsse, wegen der sich behindernden Aufnahme von Omega 6 (hab ich mal gelesen). Dann natürlich noch zwei
    belegte Vollkornbrote und Obst damit ich es bis zum Mittag schaffe. Ich habe vormittags den größten Engergiebedarf! Probleme mit dem Gewicht und der Verdauung habe ich überhaupt keine.

    Liebe Grüße Maria

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 19

    Lieber MiRi,

    das klingt ja auch ganz lecker, das werde ich ausprobieren.

    Vielen Dank.

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 19

    Ihr Lieben,

    ich vegaß zu sagen, dass in meiner Mischung auch noch Kürbiskerne mit dabei sind, diese sollen viel Magnesium enthalten. Ich muß mit hochdosiertem Magnesium vorsichtig sein, hat bei mir eine stark abführende Wirkung.

    Liebe Grüße

    Maria

    Carlson
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 290

    Hallo Maria das Magnesium must du ganz langsam erhöen ,ich ZB nehme Morgens 375 mg und Abens 375 mg wenn du langsamm zb 100mg in Max. 1 Monat erhöst gewöhnt sie dein Körper besser daran Mir hilft es gut gegen die Migräne du kannst es sogar noch langsammer erhöen Liebe Grüsse Carlson

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Maria,
    nachdem ich gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich erst heute Deine Anfrage zum Pseudogetreide Quinoa gelesen.
    Ergänzend zu den bereits erfolgten Rückmeldungen gebe ich für Weizen und Quinoa die wichtigsten Inhaltsstoffe an, so dass Du insbesondere Magnesium und Vit. B 2 vergleichen kannst.

    pro 100g Vollkorn gerundet / Weizen / Quinoa *
    Energie in kcal / 313 / 335
    Eiweiß i. g / 12 / 14
    Fett i. g / 2 / 5
    KH i. g / 61 / 59
    u FS i. g / 0,9 / 2,6
    Cholesterin i. mg / 0 / 0
    Harnsäure i. mg / 90 / 60
    Ballaststoffe i. g / 10 / 7
    Na i. mg / 8 / 10
    K i. mg / 381 / 804
    Mg i. mg / 128 / 276
    Ca i. mg / 38 / 80
    P i. mg / 341 / 328
    Fe i. mg / 3 / 8
    Zn i. mg / 3 / 3
    Vit A i. ug / 3 / 3
    Vit E i. mg / 1 / 1,4
    Fols. i. ug / 30 / 184
    Vit B1 i. mg / 0,5 / 0,2
    Vit B 2 i. mg / 0,1 / 0,1
    Vit B 6 i. mg / 0,4 / 0,4
    Vit C i. mg / 0 / 0

    Universität Hohenheim
    * GU Nährwerttabelle 2012/2013, Prof.Dr. I. Elmadfa u.a.

    Die von Dir angesprochene Mg – Menge ist in der Tat deutlich höher als beim Weizen, aber wer ißt schon jeden Tag min. 100 g Quinoa bzw. 200 g, um auf eine pharmazeutisch relevante Mg – Aufnahme von 300 mg bzw. 600 mg zu kommen? Wohl niemand.
    Als negative Begleitstoffe sind bei Quinoa die Saponine zu nennen. Saponine sind Schalenbestandteile, die die eigene Schädlingsabwehr der Pflanze darstellen. Es sind Bitterstoffe, die unbedingt vom Korn entfernt werden müssen, da sie die Darmschleimhaut angreifen können. Der größte Teil wird technisch entfernt, trotzdem wird empfohlen vor dem Garen die Körner heiß abzuspülen. Die DGE geht sogar soweit den Verzehr von Quinoa für Kinder unter 2 Jahren nicht zu empfehlen, da immer noch Spuren enthalten sein können.
    Quinoa ist aufgrund des hohen KH-Anteils für uns eine sehr gute Möglichkeit andere Getreide zu ersetzen. Insbesondere bei Glutensensitivität oder Zöliakie ist Quinoa eine gute Alternative.
    Bezüglich des positiven Einflusses auf die Migräne müssen wir “die Kirche allerdings im Dorf lassen” .

    LG Gudrun

    PS: Leider ist die Tabellenform zusammengeschmolzen in der Veröffentlichung
    Ich hoffe, die beiden Zahlenreihen können trotzdem dem Weizen und Quinoa zugeordnet werden.
    Wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne eine Gesamtübersicht zu vielen Getreidearten per email. Schicke mir dann einfach eine PN mit Deiner email-Adresse.

    Anonym
    Inaktiv
    Beitragsanzahl: 19

    Hallo Carlson,

    das ist ein sehr guter Vorschlag. Ich werde also mit einer geringen Dosis anfangen und diese dann langsam steigern.

    Viele Grüße Maria

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben