Ernährung

Ernährung

Snacks für die Nacht?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • Elsa Sophie Berlin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Hallo liebe Community,

    ich merke wie gut es mir tut regelmäßig Kohlenhydrate zu essen. Da ich nachts immer zu einer ähnlichen Zeit (zwischen 4 und 5 Uhr morgens) mit einem Hungergefühl und morgens mit Kopfschmerzen aufwache, würde ich gerne versuchen auch nachts einen kohlehydratreichen Snack zu mir zu nehmen. Spricht irgendetwas dagegen (außer Gewichtszunahme, auf die ich achte)? Habt ihr Tipps für praktische, gesunde, miogränevorbeugende Nachtsnacks?

    Freue mich über Tipps.
    Lieben Dank!
    Elsa

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Elsa,

    wenn ich nachts davon wach werde, frühstücke ich ganz normal und schlaf dann weiter. Um die Zeit ist es sicher egal, was du isst, Hauptsache schnell verfügbare Kohlenhydrate und evtl. Koffein. Das stellt schnell Energie für das Gehirn zur Verfügung. Auch schnelles Magnesium, Direkt-Sticks, ist dann sehr sinnvoll.
    Für den Fall, dass ich nicht aufstehen mag, hab ich immer Schokolade, Magnesium und 50mg Koffein als Tablette neben dem Bett.

    Da ich aber nachts nicht gerne wach werde und eine beginnende Migräne dann auch nicht immer mehr zu stoppen ist, beuge ich lieber vor.
    Ich esse immer abends ganz kurz vor dem Einschlafen noch eine Kleinigkeit. Z.B. 2 Vollkornzwiebacke mit Milch und etwas Sprühsahne( schmeckt besser 😉 ) oder ca. 150 Gramm Vollkorndinkelgries. Du kannst auch ein bisschen Müsli essen. Vollmilchsahneschokolade ginge evtl. auch. Lass mal deine Fantasie spielen.
    Wichtig ist um die Zeit nur, dass es Kohlenhydrate sind, die langsam abgebaut werden. Die Kombination mit ganz wenig Fett ist da auch immer sinnvoll.
    Einige gute Infos findest du hier in dieser Gruppe, lies dich mal durch.

    Schönen Sonntag,
    Julia

    Elsa Sophie Berlin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5

    Lieben Dank, Julia, und dir auch einen schönen Sonntag!

    Werde es als erstes auf jeden Fall mal mit spätabendlichen Griessbrei probieren. Mag die Babybreie auch ganz gerne, aber wahrscheinlich lohnt es sich einen richtig guten Vollkorndinkelgries lecker und frisch zuzubereiten.

    DANKE! 🙂

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Aber jetzt nicht mit viel Zucker (lieber eine Priese Salz und nur gaaanz wenig Zucker) kochen, das macht gleich mal wieder munter 😉 !
    Und schmeckt auch gut auf Vorrat gekocht.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Also ich liebe die Babybreie und gebe sogar noch ein Stück Zartbitterschokolade mit rein. Die schmilzt dann so schön und es schmeckt einfach nur köstlich. 🙂

    denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Hallo in die Runde!

    Seit geraumer Zeit wache ich in den frühen Morgenstunden direkt mit einem Migränekopf auf. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als umgehend meine Triptane einzunehmen, die ich vorsorglich auf dem Nachttisch liegen habe.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, was genau Kohlenhydrate sind, die langsam abgebaut werden? Kommen da auch Vollkornkekse in Frage? Den Tipp von Julia mit dem Vollkornzwieback finde ich schon ganz gut.

    Irgendwie trau ich mir nämlich nicht zu, in der Nacht (ca. 3:00-5:00 Uhr) Brei zu kochen. So trantütig wie ich dann bin, käme eher Schweinebraten dabei heraus :-)).

    Den Tipp mit den Magnesium Direkt-Sticks hab ich auch schon mehrfach ausprobiert, was aber leider rein gar keine Verbesserung gebracht hat.
    Ebenso Migravent, das ich seit ca. 5 Monaten zusätzlich zu meiner Prophylaxe (Ami) einnehme (4 Kapseln am Tag).

    Irgendwie steck ich momentan wieder mal richtig fest. Monatlich 8-9 Triptantage und was auch immer ich probiere, nix bringt eine Verbesserung.

    Und nun auch dieses fiese “Frühammorgenaufwachen” mit Migräne im Hirn – Puhhh!!

    All eure Tipps sind mir wirklich herzlich willkommen!

    Liebe Grüße sendet euch
    Denkpositiv

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Liebe Denkpositiv,

    du meinst sicher diesen Dinkelvollkornbrei. Den kannst du auch abends kochen und nachts kalt essen. Schmeckt auch lecker finde ich und geht sicher auch gut in der Nacht runter. Besser als Schweinbraten auf jeden Fall. 😉

    Aber wieso eigentlich mitten in der Nacht?
    Du könntest ja den Brei oder den Zwieback oder das Müsli auch vor dem Zubettgehen essen. Deshalb ja KH, die langsam abbauen, -also alle Vollkornprodukte -und den Blutzuckerspiel die Nacht über konstant halten.

    Bei Vollkornkeksen ist halt auch Zucker drin, der schnell abgebaut wird. Ob der Vollkornanteil ausreichend ist, kann ich nicht sagen.

    Es gibt aber bestimmt noch mehr Tipps und ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Denkpositiv,

    es müsste reichen, wenn Du vor dem Schlafengehen noch ein kleines Müsli isst, oder auch ein Vollkornbrot. Brei wurde ja schon erwähnt. Vollkornprodukte werden langsamer abgebaut, halten den Blutzuckerspiegel länger konstant. Darauf achten, dass nicht zu viel Zucker aufgenommen wird, denn dieser macht wieder fit und stört beim Einschlafen.

    Nachts würde ich persönlich nicht mehr aufstehen wollen um zu essen. 😉 Man muss (oder sollte) ja danach Zähneputzen und bis man dann endlich wieder im Bett ist, wäre ich z. B. wieder topfit.

    Liebe Grüße
    Bettina

    denkpositiv
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 287

    Liebe Ulrike,
    liebe Bettina!

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Irgendwie scheine ich etwas gründlich mißverstanden zu haben. Da bin ich aber mal richtig froh, dass auch ihr nicht mitten in der Nacht aufsteht, um Brei zu kochen. Vermutlich hätte mein Mann nämlich spätestens darauf doch etwas komisch reagiert.

    Das mit der kleinen Portion Müsli werde ich aber gleich heute ausprobieren.

    Und wenn alles nix nützt und ihr vielleicht auch grad so zufällig mitten in der Nacht topfit seid, treffen wir uns doch einfach in der Küche und teilen die Portion Babybrei gerecht unter uns auf. Ich spendiere dann auch gerne die nötigen Rippchen Schokolade dazu :-))

    Und nun wissen wir auch wie Gerüchte entstehen: Im headbook der Migräneklinik Kiel wird einem bei nächtlicher Migräne geraten, in der Nacht um 3:00 Uhr aufzustehen, um Babybrei zu kochen…

    Ihr Lieben, der trübe Tag ist gerettet, ich könnte mich nämlich grad kringeln vor Lachen.

    Habt einen schönen Nachmittag!

    Eure Denkpositiv

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    😀 kringeln geht grad schlecht, aber ich lach bei dieser herrlichen Vorstellung doch gerne mit! Migräniker müssen Punkt 3 Uhr morgens Babybrei für sich kochen – herrlich 😀

    Allerdings wäre da eine Studie, wie um 3 Uhr nachts zubereiteter Schweinebraten gegen Migräne wirkt, doch fast schon einen Versuch wert 😉 Oder zumindest, wie er schmeckt… Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Grillwürste, Spagetti und Nutellabrote um diese Uhrzeit wahrhaftig traumhaft schmecken.

    Ich wünsche euch noch einen fröhlichen Tag!

    Liebe Grüße, Tanni

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Also ich hatte meinen Babybrei (ab 4. Monat 🙂 ) schon am Nachmittag. Auch ein Rippchen Schoki flog von selbst hinein. 😉

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Gibt’s Babybrei auch in der Vollkornversion? Oder ist das nur Schoki-Ersatz?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben