Ernährung

Ernährung

Wie bekomme ich die Lust auf Süßes in den Griff?

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 103)
  • Autor
    Beiträge
  • Happy
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1826

    Liebe Gudrun,

    danke für Deine gute Aufklärung. Ich benutze auch gern mal Reissirup oder Argavensirup oder eine eingeweichte und dann pürrierte Dattel zum Süßen (das passt natürlich eher in den Brei).

    Tja… das mit der Schoki ist so, dass mein Freund die gut und ohne Gewichtsprobleme verkraftet und er derjenige ist, der sie kauft. Ich versuche ihn schon immer zu animieren, seine Schoki mit zur Arbeit oder in seine Wohnung zu nehmen. Nur ist er ja meistens außerhalb der Arbeit bei mir und da möchte er die Schoki schon gern bei sich haben.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass er auch darauf verzichten kann, die Schoki bei mir zu essen, wenn ich ihm genügend klar mache, dass das für mich ein Problem ist.

    Banane mit Schokoladencreme habe ich auch früher gern gegessen, da habe ich sogar noch einen Klecks Sahne drauf gehauen. Allerdings ist das ein paar Jahre her und ich trug damals Größe 36/38 und konnte mir das leisten. Das habe ich schon lange nicht mehr gegessen :-(. Ich greife meistens zum Obst, im Moment zu Weintrauben. Allerdings haben die natürlich auch jede Menge Kalorien.

    Danke für Deine Ideen und auch den anderen herzlichen Dank.

    Liebe Grüße und gute Nacht.
    Christiane

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    Danke für die ausführliche Antwort, liebe Gudrun, ich kopier sie mir nachher mal raus und denke darüber nach, bin jetzt gerade ein bisschen im Zeitdruck.

    Nur schnell zum Griesbrei (ich kenne den auch), googelt mal WW Zaubergries, das Backpulver wird 5 min mit dem Mixer untergerührt und schafft Volumen.

    LG Johanna

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo und guten Morgen,
    sorry, dass ich hier so spät reinschaue.
    Ja, das mit dem Griesbrei scheint von WW zu sein. Ich habe das Rezept von einer Freundin. Man kann / sollte es natürlich mit Zucker oder mit Ahornsirup kochen. Aber es ging hier ja darum den Heißhunger auf Süßes loszuwerden, und da geht es eben mit dem Griesbrei mit halb Zucker und halb Süßstoff bei mir am besten. Ich koche den Brei dann richtig süß, damit es für die nächste Zeit reicht. 🙂 🙁 Das ganze ist super lecker, wenn man es mit Rote Grütze anrichtet. Das mit der Banane und dem Nutella ist genauso gedacht, es soll den Heißhunger auf etwas Süßes stoppen. Besser eine Banane mit 1-2 teel. Nutella ca. 200 kcal. Als eine Tafel Schokolade mit ca. 600 kcal. Das Rezpt bzgl. des Griesbreis stelle ich nachher noch rein.
    Bis dann,
    lieber Gruß
    Sternchen

    meli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich verwende auch das Erythritol zum Kuchen backen, nehme allerdings nur
    2/3 davon und 1/3 normaler Haushaltszucker . Das Erythrol gibts auch mit Stevia gemischt, allerdings dann mit doppelter Süßkraft.

    Schoki esse ich wie Sanni auch immer nach dem Essen, dann meist eine bittere oder auch die gesalzene von Lindt.

    Liebe Grüße

    Meli

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommem Meli. 🙂

    Wie gut, dass wir neue Mitglieder in diese Gruppe bekommen, die hilfreiche Tipps beisteuern können. 🙂

    Also Sternchens Banane ist der Hit. Ich muss versuchen, sie nicht “zusätzlich” noch zu essen. 😉

    Liebe Grüße
    Bettina

    Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2817

    ich weiß nur noch nicht wo ich das Glas Nutella verstecke….

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Piggy,
    das wäre wirklich nett von Deinem Freund, wenn er sich bei Dir mit der Schokolade zurückhalten würde, dann hättest Du es leichter.
    LG Gudrun

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Hallo Meli,
    wie schön , dass Du das mit der bitteren Schokolade ausprobiert hast. Brauchst Du dann generell weniger, um den Süßhunger im Griff zu haben?
    LG Gudrun

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Ihr Lieben,

    es gibt eine Studie mit 200 übergewichtigen Teilnehmern, die auf 2 Gruppen mit unterschiedlichen Diätkonzepten aufgeteilt wurden. Beide Gruppen durften täglich die gleiche Menge an Kalorien zu sich nehmen. Männer durften 1600 kcal und Frauen 1400 kcal zu sich nehmen.
    Der entscheidende Unterschied bestand lediglich in der Zusammensetzung des Frühstücks.
    Die eine Gruppe erhielt morgens nur 304 kcal, die andere 600 kcal mit 60 g Kohlenhydraten und45 g Protein, getoppt durch ein kleines Dessert aus Schokolade oder Kuchen.

    In den ersten 8 Monaten hatten alle ca 15 Kilo an Gewicht verloren. Nach weiteren 4 Studienmonaten hatten die ohne Luxusfrühstück wieder 11 Kilo Gewicht mehr auf den Rippen, während die Dessertfrühstücker im Schnitt um weitere 7 Kilo leichter waren. Sie berichteten über weniger Hungerattacken und ihr Ghrelinspiegel (Hungerhormon) im Blut war niedriger.

    Was heißt das für uns? 😉 Morgens naschen 😉 !!!

    Was meinst du Gudrun?

    Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

    Ihr Lieben,

    melde mich auch zu Wort nach meinem Selbstversuch gestern Abend mit Heißhunger auf Süßes. Ich bemerkte diese Heißhunger und war nicht erfreut darüber, dachte: ob wohl die Migräen sich anmelden möchte?? Ich habe keine Schokolade gegessen, obwohl sie auf dem Tisch lag. Ich habe mir Natur-Joghurt mit Apfelmus+Haferflocken gemacht – das reicht auch und ist nur wie ein kleiner Nachtisch.
    Man kann also schon sich auch gegen die Schokolade entscheiden! Man ist nicht wie ein Suchtkranker dem Stoffwechsel ausgeliefert.

    Herzliche Grüße
    Ronja
    P.S. Heute kam tatsächlich die Migräne leider trotzdem.

    Liebe Julia,

    ich wehre mich innerlich enorm, irgendwelche Kalorien auszurechnen, ich befürchte davon bekomme ich Migräne.

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Ronja,

    du sollst doch keine Kalorien zählen, nur morgens naschen 😀 !

    Gudrun
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 194

    Liebe Julia,
    bevor ich dazu konkret etwas sagen kann, würde ich gerne einmal die Quelle dieser Studie haben, um die ganzen Rahmenbedingungen einschätzen zu können. Kannst Du mir diese nennen?
    Das gesamte Stoffwechselgeschehen ist sehr komplex und ich kann so nur spekulieren.
    Auf Anhieb würde ich folgendes Vermuten:
    – die Luxusfrühstücker haben am Abend wahrscheinlich am wenigsten gegessen, so dass sie wenig Insulin im Blut hatten über Nacht. Dies macht den Weg frei für die Lipolyse. So kann in den Nachtstunden Energie aus dem Depotfett gewonnen werden, Insulin würde dieses verhindern.
    Die Regel, am Morgen wie ein Kaiser, am Mittag wie in König und am Abend wie ein Bettler zu essen wäre damit erfüllt.

    Das die Gruppe mit dem kleinen Frühstück nach vier Monaten wieder zugenommen haben sollen, trotz der weiterhin energiereduzierten Nahrung ist biologisch eigentlich nicht möglich. Solange sie eine negative Energiebilanz haben, sollten sie weiter abnehmen oder zumindest nicht wieder zunehmen.
    Wurde etwas über die körperliche Aktivität gesagt?
    Gibt es Abgaben zur Nährstoffrelation über den Tag, außer der wenigen Zahlen zum Frühstück ?
    Haben die Probanden nach den acht Monaten wieder normal gegessen und nach vier weiteren Monaten wurde wieder gewogen?
    Ist das Dessert bereits in den 60g KH und 45g Proteinen enthalten?
    Du merkst, es fehlen mir wichtige Details, um hier eine richtige Einschätzung geben zu können.
    Könntest Du am Morgen soviel essen? Viele können ja genau das nicht.
    Vielleicht nennst Du mir einfach die Quelle, damit ich keine falsche Schlüsse ziehe.
    LG Gudrun

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 103)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben