Organisation Headbook

Organisation Headbook

Accounts auf Headbook

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Liebe Mitglieder,

immer wieder mal werde ich gefragt, ob ich einen Account löschen kann. Ja klar, kann ich, mache ich aber sehr ungern.

Warum?

Weil ich den Sinn im Löschen von alten Accounts nicht sehe. Auch wenn man nicht mehr aktiv sein möchte, so steckt in jedem Schmerzverlauf, jedem Forum viel Zeit und Arbeit, die wir alle ehrenamtlich investiert haben für andere. Wir machen uns Gedanken, überlegen Wege, geben Hilfestellung, trösten, fangen auf und freuen uns miteinander, wenn es wieder besser läuft.

Von jedem einzelnen Forum profitieren Mitleser. Finden sich vielleicht wieder in einem bestimmten Schmerzverlauf, lernen daraus und können Strategien auch für sich ableiten.

Wenn nun wieder mal so ein Wunsch an mich herangetragen wird, macht mich das schon ein Stück weit traurig. All die investierte Arbeit war umsonst, alles ausgelöscht, verschwunden. Eigentlich muss das ja nicht sein. Die meisten posten völlig anonym, man kann eh nichts zuordnen.

Wobei ich dazusagen muss, dass zur Zeit (Stand 2022) Foren nicht komplett entfernt werden können. Neben dem Namen steht dann “Anonym”, die Beiträge selbst bleiben im Moment vorhanden. Hat mit der Software zu tun und mit den regelmäßigen Updates, darauf haben wir keinen Einfluss.

Daher überlegt Euch bitte vor so einem Löschungswunsch, ob er wirklich so dringend und wichtig für Euch ist.

Danke für Euer Verständnis, dass ich diese Zeilen jetzt mal loswerden musste.

Liebe Grüße
    Bettina

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 725

Deinen Frust verstehe ich gut. Und vor allem heißt es ja leider auch nicht, dass alles super bleibt, was aktuell wirkt.. dann müsste man ggf.wieder vorn anfangen

BettinaFrank
    Verwalter

Ja, ist schon etwas frustrierend, denn es erschließt sich für mich der Sinn wirklich nicht.
    Es kamen grad in den letzten Tagen zwei Anfragen, daher der Beitrag.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8426

Hallo Bettina,

ich stimme dir vollkommen zu und denke, es sollte die Möglichkeit des kompletten Löschens nicht geben.
    Wer hier in Headbook schreibt, weiß vorher, dass jeder Beitrag weltweit gelesen werden kann.

Dadurch ist ja gerade die enorme Wirksamkeit der Hilfe auch für ganz viele Menschen gegeben, die nur lesen möchten. Klar ist dadurch auch, dass die hier Schreibenden sich überlegen sollten, was sie über sich preisgeben. Einzelne Dinge, wie die Angabe von Namen und Adressen, können ja, wenn vom System her möglich, korrigiert werden, aber ganze Accounts bitte nicht! Auch sollte man sich überlegen, ob man ein Foto von sich als Avatar nehmen sollte.

In Headbook steckt so viel Arbeit, besonders von dir, Bettina, und jede Menge Wissenswertes zum großen Thema Kopfschmerzen, das nicht gelöscht werden sollte. Und Diejenigen, die antworten, haben ja auch nicht die Möglichkeit, ihre Texte irgendwann wieder zu löschen.

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4920

Hallo Bettina,
    sorry, ich hatte mich gestern in ein Mitglied eingelesen, und wollte nun grad antworten. Kann es sein, dass auch hier wieder mal gelöscht wurde? Ich glaube Ihr Name war Stefani oder Sabine. Leider habe ich mir den Nicknamen nicht gemerkt.
    Ich habe mir dazu viele Gedanken gemacht, und wollte nun schreiben. Es ist wirklich frustrierend und es Wäre schade um die Zeit, die ich mir genommen habe, sollte Sie sich wirklich löschen lassen haben.
    Vielleicht ist Sie ja aber noch da und ich finde Sie nur nicht.

Alles Liebe
    Sternchen

BettinaFrank
    Verwalter

Liebes Sternchen,

in der Tat, ich wurde um Löschung gebeten. Es ist sehr schade und nicht immer wird verstanden, dass es unsere Lebenszeit ist, die wir in die Antworten investieren. Wir schreiben auch bei Migräne, setzen uns in unserer Freizeit hin und machen uns Gedanken für andere Menschen. Finde das traurig und auch ärgerlich.

Zumal viele wohl auch nicht den Hinweis im Tutorial lesen:

Selbst erstellte Foren von Mitgliedern können im Ausnahmefall auf Anfrage von der Administration gelöscht werden. Diese Aktion muss aber immer individuell beurteilt werden. Finden sich bereits sehr viele Fragen und Antworten in einem Forum, kann und sollte dies nicht nachträglich gelöscht werden. Dies geschieht aus Rücksicht auf andere Mitglieder, die viel Zeit und Energie in Antworten gesteckt hatten. Das bezieht sich auch auf Anfragen von Mitgliedern, die nach sehr aktiver Tätigkeit in der Community nun ihre Beiträge löschen lassen wollen. Daher bitte vor Teilnahme daran denken, dass die Beiträge auch nach Ausstieg aus der Community weiter vorhanden bleiben.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.