Klinik-Erfahrungen

Klinik-Erfahrungen

Migräne-OP aktuelle Erfahrungen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich richtig bin. Habe seit beinahe 10 Jahren starke chronische Migräne mit 20 Tagen im Monat. Alles versucht, alles probiert, nichts half. Aktuell bin ich bei Dr. M. (Name von der Moderation abgekürzt) in München und bekomme Botox. Das funktioniert einwandfrei, aktuell bin ich noch bei 5 Tagen, und das so leicht dass ich teilweise keine migränemittel bzw. nur 1/4 Suma nehmen muss. Er rät mir zur OP, und da ich keine aktuellen Erfahrungen finde wollte ich fragen ob es jemanden unter euch gibt, der Erfahrungen in den letzten 2-3 Jahren gemacht hat. Danke euch
    Viele Grüße
    Bianca

Rosinante
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 465

Liebe Bianca,
    herzlich Willkommen.
    Bitte stelle keine Namen von Ärzten ein,das ist nicht erlaubt.
    Kannst du das abändern?
    Zur OP kann ich nichts sagen, nur so viel:
    Migräne ist eine neurologische Erkrankung die sich in unterschiedlichen Formen äußert und sich im Laufe des Lebens immer wieder verändert.
    Sicher schreibt die liebe Bettina hier noch was dazu, die kennt sich am Besten aus.
    Liebe Grüße
    Rosinante

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8426

Herzlich willkommen in Headbook, liebe Bianca.

Du hast ja einen enormen Erfolg durch das Botox, da würde ich doch überhaupt nicht an eine Operation denken!
    Wie lange bekommst du die Botox-Spritzen schon? Und warum will dein Arzt jetzt eine Operation und welche? Die ONS oder will er etwa am Corrugator rumschneiden?

Bin auf deine Antwort sehr gespannt.
    Liebe Grüße,
    Julia

Bianca
    Teilnehmer

Das tut mir leid, wie kann ich denn den Beitrag ändern?

Bianca
    Teilnehmer

Hallo Julia,
    die Botox Spritze war nur ein Test ob die Operation Erfolg verspricht. Es handelt sich um die OP am Currogator sowie im Nacken.

Julia
    Teilnehmer

So, ich war eben auf der Homepage dieses Herrn (wie gut, dass du in diesem Fall den Namen genannt hast!).
    Mein Rat, such dir ganz schnell einen anderen Arzt! Dieser will die Corrugator-Op. machen, die absolut keinen Sinn macht, außer dass er als Schönheitschirurg eine sprudelnde Einnahmequelle gefunden hat. Was sollst du dafür bezahlen? Würde mich mal interessieren.

Migräne sollte immer von einem auf Migräne spezialisierten Neurologen behandelt werden. Wo bist du bisher in Behandlung mit deiner Migräne?

Bianca
    Teilnehmer

Ich war schon bei 4 Neurologen und alle konnten mir nicht helfen… hatte auch Botox in der Neurologie im Krankenhaus erhalten, das hat leider auch nichts gebracht. Wie er spritzt ist einwandfrei, genau die Punkte die bei mir helfen. Die OP setzt ja genau an den Punkten an, warum sollte sie dann nichts bringen? Aber ich hätte zu der OP gerne einfach Rückmeldung von Menschen die es gewagt haben. Ob es langfristig etwas bringt oder nicht.

Julia
    Teilnehmer

Migräne ist eine genetisch bedingte neurologische Erkrankung, die man nicht durch das Durchtrennen von Nerven, die man ja braucht, heilen kann. Mach diesen Mist bitte nicht!!!
    Mach dich bitte lieber schlau zu Migräne, da kann man so viel machen. Vielleicht eröffnest du für dich einen eigenen Schmerzverlauf in dem wir dir gute Tipps geben können. Auch rechts in der Sidebar kannst du viel über seriöse Migränebehandlungen finden.

Du bekommst ganz sicher noch mehr Antworten.

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 810

Liebe Bianca,

bei den vielen heftigen und lebensverändernden Schmerzen die eine Migräne bedeutet wünscht man sich endlich Erleichterung und manchmal würde man schlicht alles tun nur damit die Schmerzen verschwinden.

Dabei sollte man sich jedoch sinnvollerweise immer am wissenschaftlich erforschten und und durch gute Studien abgesicherten orientieren.

Die Migräne Lietlinien und die dahinter liegenden Studien warnen ausdrücklich wor der Corrugator OP. Es gibt keine guten und validen Studien, die ihre Wirksamkeit belegen.

Auch wenn es Einzelfallberichte im Netz von Menschen gibt, denen möglicherweise die OP geholfen haben mag so ist doch das Risiko gerade bei einer OP völlig unabschätzbar.

Du kannst hier aber auch mal zusätzlich auf die Suchfunktion gehen. Die Frage wurde schon häufiger gestellt.

Ich persönlich habe leider schon eine ganze Reihe von Operationen hinter mir und ausser bei meiner Blinddarm OP waren die Symptome hinterher selten wesentlich besser als vorher. Eine OP ist nicht umkehrbar und sollte immer das allerletzte Mittel sein.

Liebe Grüße

Susi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 520

Hallo Bianca,

ich selbst habe diesen Eingriff zwar nicht vornehmen lassen, aber bei einem meiner Aufenthalte in Kiel hatte ich eine Tischnachbarin, die die OP hinter sich hatte. Ergebnis: eine fünfstellige Summe dafür ausgegeben, eine dauerhaft taube Stirn ohne Mimik und exakt genauso viel Migräne wie vorher – sonst wäre sie ja auch nicht in Kiel gelandet ? In der Migräne Community auf Facebook gab es vor ein paar Jahre mal einige Erfahrungsberichte, die genauso ausfielen, Fazit also: Finger bzw. Stirn weg davon!

Liebe Grüße,
    Susi

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.