Klinik-Erfahrungen

Klinik-Erfahrungen

Mit Diagnose "Status migraenosus" nicht schmerzfrei aus Klinik entlassen? Buzmic

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Buzmic
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das alles hier jetzt richtig gemacht habe. Ich versuch’s einfach mal und erhoffe mir Ratschläge.
    Meine Tochter (16 Jahre) hat in den letzten Jahren immer wieder mit Kopfschmerzen/Migräne zu kämpfen. In den letzten drei Wochen hat sich die Situation jedoch zugespitzt und so sind wir mit ihr am Sonntag in unser Kreiskrankenhaus gegangen. Die Diagnose lautet “Status migraenosus”. Sie wurde in der Klinik abwechselnd mit Paracetamol, Aspirin und Cortison (alles über den Tropf) behandelt. Eine Besserung der Schmerzen ist aber nicht wirklich eingetreten.
    Heute wurde sie entlassen und wir haben am Freitag wieder einen Termin, die Behandlung soll ambulant fortgesetzt werden.
    Meine Fragen sind jetzt:
    (1) Ist es normal, dass ein Patient mit der Diagnose “Status migraenosus” im nicht-schmerzfreien Zustand entlassen wird?
    (2) Welche Medikamente sollen wir ihr jetzt geben, um die Schmerzen zu lindern? Wieder Paracetamol oder Ibuprofen?
    Wir fühlen uns ein wenig hilflos und würden uns über Antworten freuen.
    Danke im voraus.

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo liebe Buzmic,

    oh je, das hört sich schlimm an. Viele von uns kennen diese Situation.

    Es macht Sinn, uns mehr Information zu geben. Hat deine Tochter einen guten Neurologen oder Spezialisten, der sie betreut? Wir hier im Forum sind alles nur Laien. Wir können nur unsere Erfahrungen weitergeben. Alles muss mit einem Arzt besprochen werden.

    Wie hat deine Tochter ihre bisherigen Migräneanfälle behandelt? und wie oft hat sie im Monat Migräne?

    Mich wundert schon, dass es ja wohl seitens der Klinik keine weiterführende Aussage gibt. Oder?

    Ich pers. wurde auch schon nach einer Infusion mit Kortison bei einem Status mit weiterhin Kopfschmerzen entlassen. Aber ich habe eine Empfehlung bekommen, was weiterhin zu tun war.

    Lieber Gruß
    Sternchen

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32580

    Herzlich willkommen im Headbook, liebe Buzmic. 🙂

    Es tut mir sehr leid, dass Deine Tochter so schwer betroffen ist. Wir haben hier viele “Migräne-Kinder”. Leider …

    Es macht wenig Sinn, noch weiter in der Klinik zu verbleiben, da man ambulant die Situation auch in den Griff bekommen kann. Wie Sternchen schon betont, muss der Arzt natürlich die Medikation individuell festlegen. Daher von unserer Seite aus nur ein paar allgemeine Informationen.

    Ein Status migraenosus kann mit Kortison beendet werden. Manchmal reichen schon 100 mg oder eine Gabe über Tropf, in hartnäckigen Fälle kann man Kortison auch noch einige Tage hochdosiert (100 mg) oder in absteigendem Schema geben. Immer mit Magenschutz und etwas zum Schlafen für die Nacht!

    Paracetamol ist in aller Regel nicht zielführend bei Migräne, Ibuprofen schon, ebenso Triptane.

    Weitere Infos zum Migräneverlauf Deiner Tochter wären wichtig, um noch weitere sinnvolle Anregungen geben zu können.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben