Migräne-App, bald auch für Android erhältlich

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28338

Die Migräne-App ist bald auch für die Android-Version verfügbar. Dieses Bild soll jetzt erst mal die Vorfreude steigern. 🙂

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2851

ich bin schon ganz gespannt…..

seepferdli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 136

An die lieben Entwickler von der „Migräne-APP“

Falls ihr hier mitlest, äussere ich hier mal meine Wunsch an die App. Denkt doch bitte mal an alle Patienten aus der Gruppe der trigeminoautonomen Kopfschmerzen.
    Eine Minderst Dauer von 60min ist viel zu lange. ev in Minuten oder für die SUNC Patienten in Sekunden.
    Jede Attacke kann nach stärke, länge und Behandlung aufgezeichnet werden. Es müssten x Attacken eingegeben werden können, die danach beim Auszug für den Arzt auch einzel aufgelistet werden mit der entsprechenden Therapie.

Vielleicht kann mal darauf eingegangen werden.
    Auf jeden Fall ist es eine gute Sache

Vielen Dank!

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Seepferdli,

danke für Deine Anregungen und Überlegungen. Dies ist eine App für Migräne und andere Kopfschmerzarten, bei der man die Kopfschmerztage einträgt und nicht einzelne Schmerzattacken, die mehrere Einträge pro Tag benötigen würden. Man wird leider nie eine App für alle machen können. Es gibt 367 Kopfschmerzarten, alleine 23 Migräneformen. Es war schon nicht so einfach, die Kopfschmerzarten unter einen Hut zu bekommen, an denen die Mehrheit der Patienten leidet. Bitte um Verständnis dafür, dass daher leider diese Anregungen nicht umgesetzt werden können.

Liebe Grüße
    Bettina

seepferdli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 136

Liebe Bettina

Es ist mir völlig klar, dass es extrem schwierig ist so etwas zu programmieren. Und je weniger etwas gebraut wird, desto weniger wird etwas gemacht…
    Wünsche sind träume und träumen darf man ja 😉 Und vielleicht liest es irgend ein motivierter Programmierer, der nicht weiss was er in seiner Freizeit tun soll…

Liebe Grüsse
    seepferldi

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Also, Ihr gelangweilten Programmierer – dann lest mal hier schön mit. 🙂

Schon klar, liebe Seepferdli, träumen ist immer erlaubt. 😉

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 380

Hallo,
    ich habe mir ganz angetan die Migräne-App auf mein android-Phone sowie Tablet heruntergeladen. Leider funktioniert bei beiden Geräten bei mir nicht die Eingabe eingenommener Medikamente, obwohl ich es nach Anleitung gemacht habe. Es landet gleich eine Zeile tiefer mit dem Mülleimersymbol zusammen.
    Ist das ein allgemeiner Fehler oder bin ich zu blöd?

LG Jasmin

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Jasmin,

also ein allgemeiner Fehler ist es nicht … 😉 😀 😀 😀

Die App funktioniert nur auf einem Gerät – entweder Smartphone, oder Tablett. Entscheide Dich für eins.

Du wählst das Medikament aus, das Dir schon meist vorgegeben wird, klickst links oben auf den Haken und schon hast Du es als Medikament mit eingegeben. Der Pfeil führt Dich auch wieder zurück auf die Eingabeseite und Du kannst den Eintrag weiter fortführen.

Liebe Grüße
    Bettina

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 380

Liebe Bettina,
    der Haken war bei mir „der Haken“;) Damit funktioniert es nun.
    Danke!!

LG Jasmin

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Tja, daran hatte es also gehakt. 😉

super-angie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 83

Hallo,
    ich habe nun schon einige Wochen die App im Gebrauch, sie ist wirklich klasse. Ich weiß nun ganz genau, ob ich noch Medis einnehmen darf und wann die Triptanschwelle erreicht ist. Ich fühle mich viel sicherer im Umgang mit den Schmerzen. Danke, danke an alle ,die daran mitgewirkt haben!

Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich die Stundenzahl der Kopfschmerzen eingebe, wie zähle ich da die Nacht? Ich wache manchmal nachts mit Kopfschmerzen auf, schlafe dann irgendwann wieder ein. Den Schlaf kann ich ja nicht mitzählen. Spielt das für die Diagnostik und Verlaufskontrolle eine Rolle?

Wenn ich erst ein Medikament einnehme, das nicht wirkt und schließlich ein zweites einnehme, das wirkt, kann ich dann beide mit ihrer Wirkung getrennt eingeben? Die Eingaben fließen ja mit in die Statistik ein. Habe ich jetzt einfach unter Kommentare eingefügt.

Bei mir sind die Wetterdaten nicht vorhanden. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich bei der Installation der App den Zugriff auf den Standort/GPS-Daten nicht erlaubt habe?? Kann ich das noch ändern? Oder sind die Angaben für die Behandlung entbehrlich?

Ich möchte alles möglichst so machen, dass mir auch gut geholfen werden kann.

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7614

Super, Angie ! 😀 ?

Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 331

Hallo Angie,

Schön, dass die App dir so gut hilft. Ich finde sie auch toll.

Ich zähle die Nacht auch dazu. Entweder schlafe ich mit Schmerzen ein, und zähle dann mit bis zu dem Moment, in dem ich schmerzfrei erwache.

Oder aber ich erwache mit Schmerzen, und zähle dann ab dem Zeitpunkt.

Ich gebe die verschiedenen Medikamente mit ihrer jeweiligen Wirkung nicht separat ein. Wenn ich zusätzlich Naproxen nehmen musste, oder der Wirkeintritt lange auf sich warten ließ, weiß ich eh, dass das erste Triptan nicht optimal gewirkt hat.

Es in dem Kommentar zu erwähnen ist sicher eine gute Lösung. (Ich selbst bin in der Hinsicht etwas faul und bequem ?)

Ich