Kopfschmerz-Kalender und Migräne-Apps

Kopfschmerz-Kalender und Migräne-Apps

Migräne-Apps

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • Malte K.
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

    Hallo,

    hat jemand schon Erfahrungen mit anderen Apps gemacht, wie z.B. M-Sense oder Migraine Buddy? Links von der Moderation entfernt

    Ich habe gerade angefangen die beiden oben genannten zu verwenden, da mich insbesondere die Faktorenanalyse interessiert. Mir ist schon klar, dass diese keinen Arzt ersetzen kann. Allerdings machen es diese Apps leicht, z.B. Schlafzeiten und andere Lebensumstände in den Zusammenhang mit Migräneanfällen zu bringen und sich so ein wenig besser kennenzulernen. Ein Feature, das mit in der Migräne-App fehlt.

    Viele Grüße,
    Malte

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hallo Malte,

    es gibt mehrere Apps am Markt, die sehr genau dokumentieren. Für den Patienten bedeutet das, sehr viele Daten eintragen zu müssen. Das möchte nicht jeder machen, zumal viele der oft abgefragten Daten nicht relevant für den Arzt sind. In aller Regel kennt man seine Trigger und weiß z. B., dass fehlender Schlaf meist Attacken auslöst.

    Das Update ist übrigens gerade in Arbeit und in der neuen Version wird eine Backup-Möglichkeit angeboten. Das nur zur Info, weil Du mal danach gefragt hattest.

    Liebe Grüße
    Bettina

    PS: Ich kenne die beiden Apps und würde sie für mich aufgrund der Fülle der Fragen nicht in Erwägung ziehen. Deine Verlinkungen musste ich entfernen, bitte Forenregeln lesen.

    pipser
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 26

    Hallo bin ja gleich ganz happy, wie ich gelesen habe das ein Update kommt.
    Die App wird von mir täglich Gepflegt, meine behandelten Ärzte und Therapeuten sind sehr angetan und in der Sprechstunde werden die Daten zur weiteren Behandlung genutzt.
    Wer hat eigentlich Erfahrung mit PMR ? Seid der etwa 80 Sitzung Schlaf ich sogar teilweise ein, was mir sehr gut tut.
    Schmerzarme Stunden wünscht Pipser

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Freut mich, dass die App für Dich hilfreich ist. 🙂 Es gibt in der neuen Version auch eine kurze PMR. 😉

    pipser
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 26

    Bitte Bettina informiere mich sobald das neue Version zur Verfügung steht.
    Hauch über neue Möglichkeiten und Anwendungen.
    Vielen Dank pipser

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Hallo Piepser,

    Ihr sitzt hier an der Quelle und selbstverständlich erhält Ihr die Information umgehend. Allerdings geht das ja eh automatisch mit dem Update der App. ? In der kommenden Woche ist damit zu rechnen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    augenstern
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

    Hallo an alle,

    habe heute das Update zur Migräne-App erhalten und gleich mal getestet: Es ist toll, ich bin begeistert!
    Liebe Grüße,
    augenstern

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Klasse, danke für Dein Feedback. 🙂

    allie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der M-Sense App auf Rezept?

    Die M-Sense App wird nämlich bald deaktiviert, und nur noch auf Rezept erhältlich sein. Meine Ärztin hatte Bedenken wegen der potentiellen Datenübergabe an die Krankenkasse, die eventuell bei zukünftigen Erstattungen Probleme verursachen könnte…

    Liebe Grüße
    Allie

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Allie, nimm doch lieber die Migräne-App der Schmerzklinik Kiel. Da findet alles nur auf deinem Gerät statt und wird nicht “weiterverarbeitet”. Die Kieler App kannst du dir einfach runterladen, sie kostet nichts und ist enorm vielseitig.

    Liebe Grüße zurück,
    Julia

    Captain
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

    Hallo @allie,

    ja, ich nutze M-Sense auf Rezept bereits seit ca. 5 Monaten und hab grade verlängert. Ich habe mangels Neurologen und nicht so ganz fähigem Hausarzt damals meine Krankenkasse per eMail angeschrieben. Dazu habe ich einfach die Webseite der Bfarm (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) und deren Information im DiGa-Verzeichnis zitiert (DiGa = Digitale Gesundheitsanwendung, offizielles Verzeichnis) worin wortwörtlich steht:

    Diese DiGA kann von Ärzten oder Psychotherapeuten verordnet werden, die Kosten werden durch die Krankenkasse des Patienten übernommen. Versicherte, die ihrer Krankenkasse einen Nachweis über die entsprechende Indikation vorlegen, erhalten die DiGA auch ohne ärztliche Verordnung.

    Dazu habe ich einfach geschrieben das es mit meine dauerhaften Krankmeldungen mit G43 besteht (Indikation)!

    Das habe ich erst vor einigen Tagen erneut gemacht (diesmal per Post, da eMail etwas dauerte) und hab Anstandslos direkt einen Code für die App erhalten, den gibst du dort einfach ein. Aber dein Arzt kann dir auch eine Verordnung machen, was wichtig ist steht bei M-Sense auf der Webseite.

    Ich hab in der Verwandtschaft jemand in einer Krankenkasse arbeiten, die meinte auch das alles Krankenkassen das wissen (das nicht nur Verordnung gilt) die meisten das aber erst nach Hinweis akzeptieren. Einfach mal so versuchen, wenns nicht klappt auf das Bundesinstitut hinweisen und das praktisch immer, da die wissen das die schwer die Indikation anzweifeln können.

    Bei Fragen gern melden,
    Der Captain

    Nachtrag: Natürlich stimme ich den anderen Usern zu wenn die schreiben das die App der Klinik gut, kostenlos und Datensparsam ist. Es gibt aber einige die ich kennengelernt habe im Leben die gerne auch ein paar mehr Daten auswerten möchten, sodass du dies selber entscheiden musst für dich (ich bin weder für noch gegen M-Sense, werbe au nicht für..habs eben nur selbst beantragt bei Krankenkasse)

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Allie,

    Meine Ärztin hatte Bedenken wegen der potentiellen Datenübergabe an die Krankenkasse, die eventuell bei zukünftigen Erstattungen Probleme verursachen könnte…

    die Bedenken Deiner Ärztin kann ich nachvollziehen. Wie Julia bereits erwähnt hat, bietet die Migräne-App der Schmerzklinik 100 %igen Datenschutz für ihre Nutzer. Die App wurde zudem von Kopfschmerzspezialisten und u.a. Nutzern konzipiert und genau darauf zugeschnitten, was für Arzt und Patient essentiell ist. Ganz gezielt wurde sinnloses Datensammeln vermieden.

    Das wars zur Migräne-App, als Nutzer kann man ja frei wählen.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 54)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben