Tiefgründiges

Ansicht von 30 Beiträgen - 421 bis 450 (von insgesamt 551)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 508

Liebe Alchemilla,

Krankheit als Strafe Gottes für Gott nicht wohlgefälliges Leben hat im Abendland/Christentum eine lange Tradition.
    Fröhliche Wiederauferstehung fand dieser Gedanke leider in der psychotherapeutischen Literatur der 70er Jahre und drang unglückseligerweise tief in den alltäglichen Psychosomatik Begriff ein.

Ich denke auf diesen Hintergrund reagierst Du. Ich glaube aber nicht, dass Murakami aus dieser Tradition heraus schreibt.
    Ich denke, seine Tradition ist eher die, dass das Glück nicht von den äußeren Lebensumständen abhängt sondern von der inneren Einstellung hierzu.

Ich erinnere mich lebhaft meiner letzten Nierensteinkolik (ich hatte leider schon 20 davon). Auf der Fahrt in die Notaufnahme habe ich wimmernd im Fußraum des Twingo meiner Frau gehockt, einfach weil sich der Schmerz da etwas besser aushalten liess.

Wäre mir da jemand mit ‚Schmerz ist unausweichlich, aber Leiden nur eine Option‘ gekommen wäre das doch sehr an meiner Lebensrealität in dieser Sekunde vorbei gegangen.

Ich denke, die Haltung inneres Leiden angesichts von Schmerz reduzieren zu können und wollen ist ein Ziel auf das ich mich zu bewegen kann.
    In der 367ten Inkarnation von jetzt an werde ich ihm hoffentlich näher gekommen sein.

Ich denke, die dahinter stehende Haltung ist nicht als (abendländisch) moralische Drohung über die Konsequenzen falschen Lebens gemeint sondern formuliert ein grundsätzliches Fernziel das Leiden zu mindern.

Ich jedenfalls merke, das es mir besser geht, wenn ich ich mit diesen Gedanken beschäftige, als mit dem, wann denn die nächste Schmerzattacke kommt.

Da Männer den Vorteil haben nur eine Sache auf einmal machen zu können und damit bereits genetischerweise der Achtsamkeit viel näher sind als Frauen ist dann schon gar kein Platz mehr für Sorgen;-)
    Den schafft der Schmerz dann leider schon wieder selber.

glückdererde

alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3980

Nein, glückdererde, das meine ich gar nicht.
    Ich weiß nicht , wie du darauf kommst.
    Als Strafe Gottes oder als Antwort auf den Lebenswandel, so habe ich noch nie gedacht.
    Ich denke an die Aussagen des Buddhismus, dass man solange leidet, solange man „anhaftet“, dinge begehrt, die nicht das sind und Dinge ablehnt, die man nicht möchte.
    Wenn man die Migräne ablehnt und bekämpft, sei man in diesem Sinne der „Anhaftung“ unterworfen und nicht im Frieden mit SICH und IN sich.
    Von da aus habe ich dann die Überlegungen fortgesponnen.

alchemilla
    Teilnehmer

Übrigens: Frauen können auch nicht mehrere Sachen auf einmal. Das ist ein Märchen. Sie behaupten das von sich, aber auch ihr Gehirn kann sich nicht mit zwei Dingen gleichzeitig beschäftigen sondern nur sehr schnell hin und her Switchen.

Evken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 484

Hallo ihr lieben ,

Ich habe das Bedürfnis euch mal zu schreiben wie die Migräne mich und mein Leben verändert hat !
    Nicht nach dem Motto : was will die Krankheit mir sagen! Die Krankheit Migräne hat erstmal gar keinen Sinn! Sie ist eine schlimme neurologische Krankheit .Punkt!
    Es ist wie es ist !

Aber ich habe mir angewöhnt die Dinge in meinem Leben aus der Sicht zu betrachten : was konnte ich daraus lernen ? Wie kann ich persönlich daran wachsen ?

Dazu habe ich mal einen schönen Spruch von Herman Hesse gelesen ,der es sehr schön trifft :
    “ wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn ,als wir selber ihm zu geben imstande sind“ .

Ich würde liebend gerne keine Migräne haben , aber ich hab sie nun mal !
    Und das konnte/ musste/ durfte ich lernen:

– ich habe gelernt,dass ich nicht alles kontrollieren kann; dass es immer anders kommen kann als geplant ……und das sagt hier jemand der früher total kontrolliert und leicht zwanghaft war. Ich habe für mich eine Freiheit entdeckt,die heißt : das Wenigste im Leben liegt in meiner Hand ! Aber ich kann das Beste daraus machen !

– ich kämpfe innerlich nicht mehr gegen Dinge,die eh schon da sind! Im letzten Urlaub habe ich eine Magen-Darm Grippe bekommen .Früher hätte ich mich tierisch darüber aufgeregt,dass ich gerade jetzt im Urlaub krank werde. Im letzten Urlaub dachte ich nur :na ja, geht auch vorbei und die restlichen Tage genieße ich dann umso mehr. Ich bin damit innerlich total gelassen umgegangen !

– ich verspüre an guten schmerzfreien Tagen eine tiefe Dankbarkeit und kann alltägliche Dinge viel mehr bewusst genießen! Und vor Allem : ich denke dabei nicht mehr an morgen !!! Bin ganz im Moment ! Morgen kann schon wieder alles anders sein …..JETZT ist meine Chance die schmerzfreien Stunden zu genießen und aufzusaugen !

– ich merke, dass trotzdem irgendwie alles läuft und weitergeht ….auch wenn ich ausfalle und flachliege ! Zwar nicht optimal – aber die Welt dreht sich ohne Eva trotzdem weiter 🙂

– ich bin nicht mehr so perfektionistisch …..kann auch mal etwas liegen lassen und trotzdem entspannt ins Bett gehen

– ich sorge mehr für mich bzw. es wird mir immer gleichgültiger was andere denken . Ich sage Verabredungen ab wenn es mir zuviel wird ….ich gehe nach Hause wenn ich merke dass ich Ruhe brauche …. Ich lasse das Telefon klingeln wenn ich gerade nicht reden will ….und vieles mehr

– ich vergleiche mich nicht mehr mit anderen Menschen,die belastbarer sind als ich ( und das sind die Meisten ). Ich finde mich besonders und habe viele Eigenschaften, die andere nicht haben. Ich brauche viel Ruhe und Rückzug….aber deswegen bin ich nicht weniger wert als Menschen,die dauernd funktionieren!

Vor einiger Zeit habe ich eine Reportage mit Anke Engelke gesehen über das Thema Glück!
    Sie interviewte einen 10 jährigen Jungen mit unheilbarem Krebs und sagte mit Tränen in den Augen,dass sie absolut keinen Sinn darin sieht dass Kinder früh sterben müssen.
    Da sagte der Junge: Na ja, so ist es halt . Die einen sterben früher die anderen später. Aber es sagt nicht drüber aus wie glücklich wir bis dahin waren!
    Puh….dass ging mir bis in Mark!

Lass uns versuchen aus dieser besch…… Migräne dass Beste zu machen!!
    Wenn wir es schaffen schöne Momente voll aufzusaugen und zu genießen können wir am Ende unseres Lebens vielleicht sogar mehr Glück in uns tragen als gesunde Menschen!

Ich bin froh euch und dieses tolle Forum zu haben. Ohne euch wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.
    …..und wenn mich mal wieder die Verzweiflung packt dann weiß ich dass ich auf eure Hilfe zählen kann! Das gibt Halt!

Danke,
    Eure Eva

alchemilla
    Teilnehmer

♥ ♥ ♥ ♥ ♥

😀 😀 😀

Danke ♥ ♥ ♥

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3392

Ganz, ganz wunderbar dein Beitrag, liebe Eva! Danke! 😀 😀 😀 Habe direkt ein einen kleinen Kloß im Hals! 😉

Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7469

Eva, danke, dass du uns deinen Weg zur Akzeptanz so enorm eindrücklich geschildert hast. Bin grad sehr berührt.

Du scheinst schon sehr weit auf einem sehr guten Weg zu sein.
    Mach bitte weiter so und schreib auch mal wieder darüber.
    Auch gerne über die Aufs und Abs, denn auch die gehören zu jedem Leben mit Einschränkungen dazu.

Noch mal danke und genieß dein Leben, so wie es ist!
    Julia

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2060

Also bei mir geht hier gerade alles einwandfrei… aber um beim Thema zu bleiben, ein Zitat von Mark Twain:

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

Julia
    Teilnehmer

😀

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28031

Liebe Eva,

Dein Bericht hatte mich auch richtig gerührt und sehr gefreut. Danke, dass Du uns an diesen wunderbaren Gedanken teilhaben lässt.

Es wäre total lieb von Dir, wenn Du diesen positiven Beitrag auch ins Forum „Masterarbeit über Headbook“ kopieren könntest. Hier der Link: https://headbook.me/groups/termine-veroeffentlichungen-berichte/forum/topic/masterarbeit-ueber-headbook/

Tanni: Absolut richtig, denn die schlimmsten Katastrophen sind meist die erdachten. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Josefine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1809

„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun,
    wozu es im Winter zu kalt war.“

(Mark Twain)

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/cs/cs2.gif[/img]

P.S. Anscheinend klappt es mit den Smilies nicht mehr!?!

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 1 Monat von  Josefine.
    Tanni
    Teilnehmer

Wie wahr!

Ich versuch gerade mal, ob sich der Smiley einstellen lässt. Wenns klappt gibts gleich auch ne Beschreibung dazu.

Tanni
    Teilnehmer

Klappt.

[img] in eckigen Klammern geht hier im Forum anscheinend nicht, um Bilder bzw. Smileys einzustellen.

Wenn man oben in der Leiste auf img klickt, erhält man eine Aufforderung die URL des Bildes einzugeben. Nach Bestätigung wird um eine Beschreibung gebeten (diese kann man auch weglassen) – klickt man dann auf OK wird der Code generiert, mit dem Bilder im Forum angezeigt werden.

Josefine
    Teilnehmer
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Bei mir klappt es nicht, die Url als Bild umsetzen zu lassen. Dafür klappt es, einen HTML-Code einzusetzen. Das ist mein Smilie, der auf den Computer eindrischt. 😉

Julia
    Teilnehmer

Bloß nicht, dann geht ja auch der Rest noch kaputt 😉

Ganz normal schreiben kann ich hier übrigens nicht, muss immer über den allerersten Beitrag gehen und da Antwort anklicken.

Tanni
    Teilnehmer

Das macht dein Smiley absolut vorbildlich! Könnt ich mir den mal für meinen Rechner ausleihen? 😀

Irgendwie wäre es nett, wenn hier alle Fehler und seltsamen Erscheinungen einheitlich auftreten würden, nicht immer so, dass jeder nur ein Bruchstück davon abbekommt und man dann mühsam zusammenpuzzeln muss, was bei wem nicht geht…

Aber um bei Mark Twain zu bleiben: „Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt.“

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Das wäre wirklich mal freundlich vom System, aber irgendwie soll es uns nicht so leicht gemacht werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal wieder so läuft, wie es laufen soll.

Und, um bei Mark Twain zu bleiben:

„Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.“

Tanni
    Teilnehmer

Oooohhh – das ist eines meiner liebsten Zitate von ihm 🙂

Ich hoffe einfach mal ganz feste mit!!!

Für heute verabschiede ich mich – wollte eigentlich noch ein paar Beiträge verfassen, aber mein Oberstübchen ist der Ansicht, es reicht… 😉
    Daher euch allen einen schönen Abend und bis bald.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Höre nur auf Dein Oberstübchen, liebe Tanni. 🙂 Ich hoffe, es lässt Dich bald wieder in Ruhe, diese Nervensäge. 😉

Tanni
    Teilnehmer

Ihr Lieben,

ich weiß nicht so ganz, wohin damit – man möge mir verzeihen, wenn ein anderes Forum besser geeignet wäre – hier tauchen ja doch immer mal wieder Beiträge von schlechten Migränephasen auf – und ich hatte zuletzt das Gefühl, dass einige eine miese Zeit durchstehen müssen…

Hilfreiche Tipps habe ich leider keine – aber ich möchte jedem, der es gerade braucht, ein paar gute Gedanken schicken. Ein bisschen Kraft und Durchhaltevermögen geben – und dazu eine große Portion Zuversicht!

Denn es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und ich wünsche jedem, dass diese bald, sehr bald eintreffen mögen!

https://headbook.me/members/tanni/album/picture/282/

Diesen Sonnenuntergang habe ich vor ein paar Tagen fotografiert. Mit ihm verabschiedet sich ein Tag – die Nacht tritt an seine Stelle – und doch weiß man, dass bald ein neuer Tag erscheinen wird.
    Keine Nacht – und keine Zeit – ist so dunkel, dass man nicht doch ein paar Sterne entdecken kann. Und auf jede dunkle Zeit folgt auch wieder ein heller Tag.

Zuversichtliche Grüße 🙂 Tanni

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5663

Vielen Dank für das wunderschöne und eindrucksvolle Bild, Tanni!
    (Ich musste mich allerdings einloggen, um es anschauen zu können.)

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Tanni, du Süße,

ich bin ganz gerührt von deinen Worten (obwohl ich grad gar keine schlechte Phase habe 😉 )und finde das Bild sagenhaft schön! 🙂

DANKE!

Liebe Grüße
    Ulrike

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre von  Ulrike.
    KaGo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 196

Hallo liebe Tanni,
    das ist ein wunderschönes, stimmungsvolles Foto – einfach KLASSE!!
    Liebe Grüße
    KaGo

Tanni
    Teilnehmer

Danke euch für die Rückmeldungen 🙂 Ihr seid soooo lieb! 😀

Liebe Heika, das Bild habe ich so eingestellt, dass nur angemeldete Nutzer darauf zugreifen können. Ich mag es gerne mit vielen lieben Menschen teilen 🙂 nur ganz öffentlich sind es mir vielleicht dann doch ein paar zu viele, die darauf Zugriff haben.

Liebe Ulrike, vielleicht sollte ich das ergänzen: Wer gerade keine schlechte Phase hat, darf sich natürlich trotzdem gerne daran erfreuen und sich daran erinnern, wenn gerade einmal die gute Zeit eine kleine Verschnaufpause einlegt 😉

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Herzliche Grüße, Tanni

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre von  Tanni.
    seepferdli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 135

sehr schönes Bild!!!!

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4588

Hallo Tanni,

ups, beinahe wäre mir eine Antwort entwischt. 🙂 🙂 🙂

ja, das Foto ist wirklich wunderschön,
    so ein toller Text dazu, ein echter Lichtblick
    für einen doofen Tag.

Danke dafür, lieber Gruß
    Sternchen

Josefine
    Teilnehmer

Habe mir eine Karte mit folgendem Spruch gekauft:

„Ich fühle mich, als könnte ich
    Bäume ausreißen!
    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.
    Oder Blumen. Na gut.
    Gras. Gras geht.“
    😉

Liebe Feriengrüße
    von Josefine

Ulrike
    Teilnehmer

Liebe Josy,

ich schicke dir ein fröhliches HalliHallo und ein Grinsen über den Spruch in die Sommerferien! 😀 😀 😀 Auf wen er denn passt! 😉

Liebe Grüße
    Ulrike

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 12 Monate von  Ulrike.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 12 Monate von  Ulrike.
Ansicht von 30 Beiträgen - 421 bis 450 (von insgesamt 551)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.