Antwort Prof.Göbel zum Thema MüK im Kopfschmerz Chat

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Ihr Lieben,

ich habe eine Rückfrage zu einer Antwort von Prof. Göbel im Kopfschmerz Chat aus 2016.
    Prof. Göbel antwortet einer Dame namens Sina:
    „Sie schreiben, dass Sie bei den verschiedenen Dauerschmerzen jeden dritten bis vierten Tag 1-2 Sumatriptan 100 einnehmen. Es ist daher anzunehmen, dass sich bei Ihnen ein Medikamentenübergebrauchskopfschmerz gebildet hat.“

Ich bin nun ziemlich verunsichert, da ich das als Chronikerin mit +20 Schmerztagen im Monat ebenfalls so mache.
    Wenn man jeden dritten bis vierten Tag einen Einnahmetag macht, kommt man nie über die 10/20 Regel.
    Habe ich da was falsch verstanden?
    Bitte bringt etwas Licht ins Dunkel!
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag!

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4640

Hallo Evaro,

Die 10/20 iger Regel ist keine starre Vorschrift. Nicht weil man sie einhält ist man vor dem MÜK geschützt. Es ist eine Richtschnurr, an die man sich halten sollte. Sie sichert aber nicht zwangsläufig vor einem MÜK. Die Reaktion jeden einzelnen auf Akutmedikamente ist ganz individuell. Da ist es zwar nicht üblich aber auch nicht ausgeschlossen, dass man schon bei 6 o.8 Medikamententagen im Monat in den MÜK gerät.

Wenn man jeden 3. oder 4. Tag 2 mal Suma einnimmt,kann das durchaus schon grenzwertig sein.

Wenn dann die Symptome der KS, -wie sie Sina ja beschreibt- noch in Richtung MÜK gehen, liegt ein MÜK eben nahe.

Alles Liebe
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28315

Hallo Evaro,

auch Chroniker können in einen MÜK kommen und dieser äußert sich dann eher in schlechterer Wirkung der Medikation. Dass man auch mit weniger Einnahmetagen im Monat in einen MÜK kommen kann, hat Dir Sternchen bereits erklärt.

Beantwortet das Deine Fragen? Sonst gerne noch mal nachhaken.

Liebe Grüße
    Bettina

evaro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Liebes sternchen, Liebe Bettina,

danke für eure Antworten.
    Ja, ich glaube, ich habs kapiert. Ich habe die Antwort wohl zu wenig im Kontext mit der Frage gesehen bzw. die 10/20 Regel auch etwas zu sehr als „in Stein gemeißelt“.
    Ich danke euch 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.