Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Medikamentenpause – wie lange?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Beiträge
  • Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Wegen deutlicher Zunahme meiner Attacken wie auch des Schweregrades muss ich nun eine Medikamentenpause machen. Ich habe die Anleitungen aus der Schm.klinik Kiel dazu. Darin steht, dass normalerweise eine Pause bis zu acht Wo. sinnvoll sei, bei stationärem Entzug reichen zwei Wochen. Aus versch. Gründen muss/will ich die Pause zu Hause machen. Weiß jemand etwas zur sinnvollen Zeitspanne? Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben zwei Wo. nicht viel Veränderung gebracht.
    Hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass die Anfällle weniger wurden, je länger die Pause dauerte? Ich bin diese Sch…abhängigkeit von den Pillen total leid, da ich mich mit Triptanen auch schlecht fühle und in den letzten Monaten immer schlapper und depressiver wurde.

    LG Jasmin

    Anmerkung der Moderation: Bitte den Beitrag zu den neuen Erkenntnissen zur Dauer der Medikamentenpause auf Seite 4 lesen!

    muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

    hallo jasmin,

    nachdem ich im juli 12 tage dauermigräne hatte und triptane nicht mehr halfen, habe ich die kortison kur gemacht. danach war ich 16 tage schmerzfrei. ich hatte mir auch eine 8 wöchige schmerzmittelpause vorgestellt, aber ich konnte sie nicht durchziehen. habe dann wieder triptan genommen, aber im moment weniger als vorher.
    mir gehts im allgemeinen viel besser nach der cortison kur und ich hoffe es hält noch nach.

    wieviele attacken hast du pro monat?

    liebe grüße
    andrea

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Andrea,
    danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe meist so ca. 10mal Migräne/Monat, also immer grenzwertig mit den Medikamenten. Im Juli hatte ich fast chronisch Kopfschmerzen/Migr. im ZUsammenhang mit einer heftigen Sommergrippe mit Sinusitis etc. Das hat mir den REst gegeben. Danach war ich im Urlaub und konnte die zweite Woche wg. ständiger Migräne nicht mehr recht genießen, musste dann irgendwie sehen, dass ich die Rückreise mit Triptanen überstehe, die aber schon nicht mehr richtig halfen. Danach ist seit einigen Tagen “Schicht im Schacht” und ich hoffe, dass ich die schlimmsten Schmerztage “ohne” überstanden habe. Am schimmsten sind die Nächte. Ich denke, nun brauche ich mit Cortison auch nicht mehr anfangen, damit gehts mir auch nicht gut. Hast du zur Nacht was Beruhigendes genommen?
    LG
    Jasmin

    muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

    hast du denn schonmal eine cortison kur gemacht? und die hast du dann nicht vertragen???

    ich habe nachts diazepam genommen. im moment nehme ich von greendoc die migräne kapseln. ich weiss nicht, ob es davon kommt, aber letzte woche hatte ich gar keinen miräneanfall. ausser am samstag, den ich aber selber schuld war 😉
    da war ich mountainbiken, und das ist ein garantierter trigger bei mir.

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Ich habe bislang max. 3Tage 100mg Cortison genommen, was mich sehr unruhig macht, zu starken Wassereinlagerungen führt etc. Irgendwie hab ich halt ne Abneigung und am Wochenende hatte ich nicht mehr genug, da ich die letzten beiden Urlaubstage schon Kortison genommen hatte und trotzdem Triptane nehmen musste, weil es nicht entspr. half.
    Nun warte ich auf den Rückruf meiner Ärztin bzgl. weiterer Anweisungen. Diazepam habe ich bislang noch nicht. Meine Schlaftabl. konnte ich wg. Erbrechen nicht intus behalten, trotz Vomex, von dem ich früher allein schon schlafen konnte. Nun bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Hast du Diazepam als Zäpfchen?
    Was sind das für Migränekapseln, die dir vllt. geholfen haben?

    muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

    ich habe das cortison seht gut vertragen und schon nach einem tag 100mg gings mir wieder besser. hab dann noch 2 weitere tage 100mg, dann 3 tage 50 mg, dann 3 tage 25mg.

    nein, habe diazepam tabletten und da brauchte ich auch nur eine halbe. mit vomex komm ich aber auch gut zurecht.
    ja, da kann ich dich gut verstehen, wenn dir zur zeit gar nichts hilft und du so ratlos bist.
    diese kapseln gibts in der dm-drogerie. da ist magnesium, vitamin B2 und Q10 drin. alles sachen, die ein migränikerhirn vermehrt braucht.
    kennst du orthoexpert migräne? das ist das gleiche, wird nur viel teurer verkauft.

    hier ist noch der link dazu:
    https://headbook.me/groups/vorbeugung-mit-arzneimitteln/forum/topic/magnesium-und-vitamin-b2/

    Susi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 520

    Hallo Jasmin,

    ich habe im Juli meine Medikamentenpause in der Schmerzklinik gemacht. Ich bekam 10 Tage lang Cortison, die ersten beiden Tage je 100 mg als Infusion, danach ausschleichend als Tabletten. Während der “Cortisonzeit” hatte ich garkeine Migräne, die Attacken in der Klinik nach dem Absetzen des Cortisons und eine danach zu Hause sollte ich ohne Schmerzmittel/Triptane aushalten. Habe ich auch gemacht; nach der letzten Attacke ohne Triptane hatte ich anderthalb Wochen Ruhe. Meine Pause ging also insgesamt knapp 4 Wochen. Ob das ausreichend ist, hängt natürlich vom Einzelfall ab. Ich dachte zuerst, es würde reichen, allerdings hatte ich seit dem 5.8. schon wieder 10 Migränetage 🙁 Keine Ahnung, ob das noch besser wird, oder ob die Pause zu kurz war. Ich warte noch auf die Rückmeldung meiner Kieler Ärztin…
    Wenn dir Vomex allein bei Erbrechen nicht hilft: hast du schonmal MCP oder Domperidon genommen? Frag doch deine Ärztin mal danach. Bei mir hatte das leider alles nicht geholfen, als ich in Kiel die schlimme Attacke hatte; am Ende bekam ich eine Infusion mit Ondansetron, die hat dann super geholfen und ich konnte die schlimmsten Schmerzen ohne weiteres Erbrechen verschlafen.

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Susi

    Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

    Liebe Jasmin,

    ich habe auch nur in der Klinik stationär in Kiel die Pause gemacht, danach sofort wieder über eingei Tage am Stück Triptane genommen. Danach hatte ich dann allerdings eine sehr gute Zeit über ca. 6-8 Wochen mit sehr wenigen Attacken.
    Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dir 2 Wochen nicht reichen, dann mache doch 3 oder 4 Wochen Schmerzmittelpause, das ist doch auch schon recht lange. Es ist ja auch immer die Frage, ob man das durchhalten kann. Wielange traust du es dir zu?
    Was hat deine Ärztin dir geraten?
    Gute Besserung!

    Herzliche Grüße
    Ronja

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo, Ihr Lieben,
    danke für eure Antworten.
    Meine Ärztin meinte, zwei Wochen seien normalerweise schon genug, aber ich solle halt so lange wie ichs schaffe. Eigentlich wollte ich gerne Diazepam als Zäpfchen, damit ich was hab, was trotz Erbrechen drinbleibt. Ist in der Apotheke aber irgendwie nicht so angekommen. Nun hab ich Tabletten. Seit einer Woche hab ich schon nicht mehr richtig geschlafen, dann ist alles Mist. Bisher ist mir aber noch nciht wieder übel, vllt. hab ich das Schlimmste ja überstanden.
    Bin halt immer noch emotional schnell belastet, da ich vor gut 1J. meinen Mann verloren habe, ist immer mal wieder schwer, besonders wenn man sich körperlich schlecht fühlt.
    Ich habe vor gut drei Jahren mal drei Monate ohne Schmerzmittel durchgezogen, weil ich diese Sch…pillen so leid war und nach und nach wurde es immer besser, d.h. kürzere, schwächere Attacken, bis dann wieder große Aufregung mit meinem damals schon krebskranken Mann war. Da musste ich dann wieder funktionieren und die Aufregung hat sicher zusätzlich die Migräne gepuscht. Nun würde ich es aber gerne nochmal mit ner längeren Pause versuchen. Mal schauen, wie lange ich durchhalte.

    Herzliche Grüße zurück
    Jasmin

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Liebe Jasmin,
    vielleicht sind bei dir aber auch die 100mg Cortison zu viel?
    Ich habe in der klinik auch diese Dosis bekommen und mir ging es ähnlich schlecht wie dir. Ich war völlig aufgedreht und ruhelos.
    Jetzt hat mir mein Neurologe Prednisolon in 20mg und in 10mg verschrieben und mich ermutig, ruhig mit der Dosierung zu experimentieren. Damit habe ich herausgefunden, dass schon 60mg helfen, eine Migräne erträglich durchzu stehen.
    Der Sinn ist ja, dass das Schmerzzentrum sich von den Schmerzmitteln erholt und das Kortison hat nur den Sinn, dass einen die Schmerzen dann nicht zermürben.
    Ich lasse das Kortison weg, sobald ich keine Schmerzen mehr habe und nehme es wieder ,wenn sie wiederkehren.
    Ein Mittel zur Beruhigung des Organismus ist bestimmt sehr sinnvoll. Und wenn du das eine nicht verträgst, dann gibt es noch andere.

    Bei dem Kortison ist es mir auch so ergangen, dass unterschiedliche Präparate unterschiedlich verträglich waren. Zuerst hatte ich “predniblue” und die waren gar nicht für mich. Prednisolon dagegen sehr wohl -obwohl das wohl der gleiche Wirkstoff ist.

    Vielleicht kannst du so eine längere Pause hinbekommen, wenn du mit der Dosierung “jonglierst”.
    Ein Spaß ist es trotz alledem nicht
    und ich wünsche dir alles Gute,
    dass du die Zeit einigermaßen überstehst ! !

    LG
    alchemilla

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Alchemilla,
    danke für deine Ausführungen. Ich denke, da ist was dran, denn mein Hausarzt hat mir in einem Migränestatus mal 32mg Cortison gespritzt, was schon geholfen hat. Aber wie bereits geschildert, haben mir letzte Woche sogar die zwei Tage mit je 100mg nicht entsprechend geholfen.
    Meinst du, ich dürfte es immer mal wieder nehmen um eine längere Pause hinzubekommen? Ich weiß gar nicht, wie oft man Kortison problemlos nehmen darf. Mein Hausarzt sagte mal, bis zu drei Tage a 100mg sei kein Problem, aber ob ich das jede Woche machen dürfte, denk ich ja nicht.
    Naja, hab dank Schlaftablette enclich mal ne erholsame Nacht gehabt trotz mittelprächtiger Schmerzen seit gestern abend wieder.
    Bin schon heilfroh, dass ichkeine kleinen Kinder mehr habe.

    LG Jasmin

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Das ist schön. dass du es schaffst, bei all dem Elend auch noch etwas Gutes zu sehen: dass keine kleinen Kinder mehr zu versorgen sind. Man steigert sich schnell in eine Haltung hinein, wo man NUR alles Üble sieht.

    Ich kann dir nicht sagen, wie lange und wie oft man das Kortison nehmen darf, besonders wie oft DU es nehmen kannst. Ich denke, dass wir auch da immer alle unterschiedlich sind.

    In der Klinik wird immerhin 10 Tage am Stück Kortison gegeben.
    Ich habe hier zu Hause 14 Tage gemacht und es bitter bereut, weil ich dadurch meinen Körper völlig überanstrengt habe. Ich hatte kein Beruhigunsmittel dabei und das Kortison hat bewirkt, dass ich mich stark und belastbar gefühlt habe und entsprechend gelebt habe und beim Absetzen dann die Quittung erhielt.

    Lange Kortisoneinnahmen führen dazu, dass der Körper ausgezehrt wird. Das habe ich bei den 14 Tagen selbst gespürt. So, als würde er von innen her aufgefressen. Das Bindegewebe erschlafft, die Muskeln bauen sich ab, auch auf die Knochen wirkt es so ein, das habe ich aber da noch nicht gespürt.

    Dein Ziel ist es ja, eine längere Medikamentenpause hinzubekommen ohne dabei auf Grundeis zu laufen.
    Und das Kortison soll helfen, dass du nicht zu heftige Schmerzen bekommst.
    Am besten wäre es natürlich, du fändest einen Arzt, der dich in diesem Vorhaben berät, und wirklich auf DICH und DEINE Bedürfnisse eingeht.
    Ansonsten hilft es nur, sehr aufmerksam auf den Körper zu hören, quasi IN den Körper hinein zu hören.

    Vielleicht genügt es schon, wenn du einfach erst einmal anfängst und dir über die Dauer erst dann Gedanken machst, wenn die 10 Tage herum sind und du noch keine Linderung verspüren solltest.
    Vielleicht machst du die übliche 10-Tages-Kur , aber eben nicht starr nach dem Dosierungsschema, sondern so, wie es dir bekommt. -und mit Hilfe eines Beruhigungsmittels, dass der Körper nicht so aufdreht wie bei mir.
    Ich finde Ronjas Bericht sehr ermutigend, dass diese Medi-Pause auch dann wirken kann, wenn man schon nach den 10 Tagen wieder Triptane nehmen muss, weil es nicht anders zu ertragen ist.

    Alles Gute!
    Hauptsache, du kannst etwas unternehmen, um aus diesem Loch herau zu kommen!

    LG
    alchemilla

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 110)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben