Muskelrelaxantien und 10/20 Regel

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 17

Gehören die Muskelrelaxantien wie
    – Tizanidin (Sirdalud), –
    – Methocarbamol (Ortoton) und
    – Flupirtinmaleat (Katadolon) zu den Substanzen, für die, wie bei Triptanen, die 10/20 Regel einzuhalten ist, um einen MÜK zu vermeiden?
    Danke Euch, Nelie, chronische Migräne und Morbus Bechterew

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2055

Liebe Nelie,

Bei Tizanidin und Methocarbamol ist die Studienlage nicht eindeutig. Die Medikamente sollen daher sicherheitshalber zur 10/20-Regel gezählt werden. (Diese Frage war auch schon ein paar Mal in den Live-Chats Thema)

Aus eigener Erfahrung: Ich selbst habe beide Medikamente über jeweils einen Zeitraum von mehr als einem halben Jahr täglich genommen und konnte keine Zunahme meiner Kopfschmerzen bzw. Migränehäufigkeit feststellen, ebenso keine Verringerung der Wirksamkeit meiner Akutmedikamente. Bei mir scheint sich kein MÜK entwickelt zu haben – aber aus dieser Einzelerfahrung heraus möchte ich keine allgemeingültige Empfehlung abgeben. Wenn du diese Medikamente nehmen möchtest, dann sei dir einfach darüber bewusst, dass ein MÜK bei häufiger Einnahme nicht sicher ausgeschlossen ist.

Katadolon gehört meines Wissens nach zur 10/20er Regel.

Liebe Grüße, Tanni

Nelie
    Teilnehmer

hallo liebe (oder lieber?) Tanni,
    vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, das ist wirklich hilfreich und bestätigt meine Vermutung.
    Weißt Du was? heute ist doch live chat und ich wollte sowieso mal ausprobieren, wie das geht mit dem Fragestellen im Rahmen dieses chats. ich versuche also jetzt, diese gleiche Frage dort zu stellen, ich bin gespannt, ob es klappt. Aber Deine Antwort ist schon so hilfreich. Danke!!! und dir alles Gute?

Nelie
    Teilnehmer

nochmal hallo Tanni, heute ist ja erst der 21.1., da war ich mental schon eine Woche weiter…
    also nochmal Dir lieben Dank!
    Du hast mir fundierter geantwortet als mein Neurologe, ich bin wirklich beeindruckt, wieviel wertvolle Informationen hier in den Foren zu finden sind. Und eben heute gleich die Antwort von Dir… DANKESCHÖN ?

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2055

Liebe Nelie,

mir scheint, dass du eine solche Frage schonmal im Live-Chat gestellt hattest – ist dir vielleicht nicht mehr ganz in Erinnerung:

Nelie 15. Januar 2018 um 16:06 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Göbel,

von Herzen vielen Dank an Sie und Ihr Team für Ihr Engagement für uns Migräniker!

Bin 55 Jahre alt, Migräne seit Jugendtagen, seit 5 Jahren chronifiziert, diverse Prophylaxen seit 2001, zur Zeit Venlafaxin ret. 150mg, Amitryptilin 35 mg (10 + 25 mg abends), Bisoprolol 1,25 mg, Botox alle 3 Monate.

Meine Frage: Die MÜK Problematik ist mir vertraut, halte mich streng an die 10/20 Regel: Bei Akuttherapie Domperidon+ Relpax 40 + Naproxen 500.

Aufgrund meiner zusätzlichen Morbus Bechterew Erkrankung möchte ich wissen: zählen die Medikamente Ortoton, Flupirtin, Oxaceprol auch zu den Medikamenten, die wie die Triptane etc unter die 10/20 Regel fallen?

Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße

Hartmut Göbel 15. Januar 2018 um 20:27 Uhr

Liebe Nelie,

grundsätzlich gilt die Regel, dass alle Wirkstoffe, die auch für die Attackentherapie der Migräne wirksam sind, einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz bei zu häufiger Einnahme bedingen können. Die von Ihnen genannten Medikamente wirken typischerweise nicht im akuten Migräneanfall, daher ist eine Interferenz mit der 10-20-Regel nicht anzunehmen.

Freundliche Grüße
    Hartmut Göbel

Ich denke, an dieser Antwort wird sich bis heute nichts geändert haben 🙂 Die mir bekannte Diskussionen um die 10er Regel bei Sirdalud und Co., aus der hervorging, dass man es sicherheitshalber dazu zählen sollte, waren schon etwas länger her (2015)…

Liebe Grüße, Tanni (bin übrigens eine Tanni 😉 )

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27906

Ich denke, an dieser Antwort wird sich bis heute nichts geändert haben ? Die mir bekannte Diskussionen um die 10er Regel bei Sirdalud und Co., aus der hervorging, dass man es sicherheitshalber dazu zählen sollte, waren schon etwas länger her (2015)…

Daran hat sich nichts geändert. Genial, liebe Tanni, dass Du diese Antwort herausgesucht hast.

Idealerweise sollte man sich die Antworten merken, die einem im Chat gegeben wurden. 😉

Also einfach mal versuchen und schauen, wie man selbst darauf reagiert. Ok Nelie?

Liebe Grüße
    Bettina

Nelie
    Teilnehmer

Hallo liebe Tanni und liebe Bettina,

„M“-bedingt kommt meine Rückmeldung erst jetzt: lieben Dank für Eure Antworten und für das Erinnern an den Livechat vom Januar 2018, das hatte ich tatsächlich nur unvollständig in Erinnerung!

Ich muss noch etwas üben, um mich im headbook zu orientieren und nicht den Überblick zu verlieren… Foren, Gruppen,Themen, das bringe ich gerne durcheinander…

Gibt es eigentlich auch eine Stichwortsuche, die foren- und themenübergreifend möglich ist und einem alle Beiträge zu einem Thema X auflistet?

ZB in meinem Fall „Morbus Bechterew“ oder Sulfasalazin (mein Rheumamittel)?

DANKE EUCH!! und liebe Grüße, Nelie

PS: Herzlichen Glückwunsch, Bettina zu Deinem Preis!!! HOCHVERDIENT, das kann ich nur bestätigen !!!

Nelie
    Teilnehmer

Nochmal hallo Bettina und Tanni,
    habe gerade einiges begriffen, indem ich das headbook nicht wie sonst auf dem Handy, sondern an meinem PC aufgerufen habe.
    Suchfunktion, eigene Aktivitäten… alles gefunden!
    Euch eine schöne Woche
    Liebe Grüße

Nelie (im Lernmodus)

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27906

PS: Herzlichen Glückwunsch, Bettina zu Deinem Preis!!! HOCHVERDIENT, das kann ich nur bestätigen !!!

Danke, liebe Nelie. 🙂

Rechts oben siehst Du eine kleine Lupe, das ist die Suchmaske.

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.