Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Schmerzen einfach aushalten??

Ansicht von 12 Beiträgen - 49 bis 60 (von insgesamt 159)
  • Autor
    Beiträge
  • Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    In den Direkt-Tuetchen ist weniger Mg, aber probier es erst mal langsam mit den 600 mg, die du jeden Tag nehmen solltest.
    Das Dimenhdrinat im Vomex ist ein Antihistaminikum, das tatsächlich die meisten von uns müde macht. Es wirkt auf das Brechzentrum und nebenbei beruhigt es auch das Migraenegeschehen.
    Gute Nacht,
    Julia

    Sabrina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 75

    Vielen dank! Werde die Tage mal zu aldi fahren und nach dem Magnesium gucken!
    Eine Frage hätt ich jetzt aber doch noch: ist vertigo-vomex dasselbe wie vomex-a?? Im Internet steht das vertigo vomex gegen Schwindel ist und vomex a gegen erbrechen, welches davon soll ich denn ausprobieren bei einer leichten Attacke? Gute Nacht und vielen Dank für die vielen Antworten 🙂

    glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 856

    Hallo,

    grundsätzlich ist Vertigo Vomex das gleiche wie Vomex. Nur gibt es Vertigo Vomex so weit ich weiss nur als Zäpfchen oder in der Retard Form.
    Wenn Du billigere Alternativen suchst zu Vomex A dann nimm zum Beispiel Reisetablette Ratiopharm oder Vomacur. Beide Medikamente haben den gleichen Wirkstoff (Dimenhydrinat 50 mg) wie Vomex A, sind aber billiger.

    Liebe Grüße

    langeselend

    Sabrina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 75

    Vielen Dank ! Dann werd ich morgen mal in die Apotheke gehen:)

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Noch eine kurze Ergänzung von mir, denn alles andere wurde bereits besprochen. 🙂 Im Akutfall helfen mir immer wieder sehr gut die Tütchen von Magnesium Diasporal direkt, 300 oder 400 mg. Sie enthalten recht viel vom besser bioverfügbarem Magnesiumcitrat und werden bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen. Es ist ein Granulat, das wie Brause schmeckt und man sich einfach nur in den Mund “kippt”. 😉 Immer wieder mal kann ich damit beginnende Attacken in die Flucht schlagen. Man kann sie ohne Bedenken zusätzlich zur regelmäßigen Magnesiumprophylaxe einnehmen, höchstens könnte man mal mit Durchfall reagieren.

    Ich habe immer und in jeder Handtasche die Tütchen mit dabei. 🙂

    Vomex gibt es übrigens als folgende Darreichungsformen:

    – Kaugummi-Dragees mit 20 mg Dimenhydrinat,
    – Tabletten und Dragees mit 50 mg Dimenhydrinat,
    – Retardkapseln mit 120 oder 150 mg Dimenhydrinat,
    – Sirup mit 3,3 mg Dimenhydrinat in 1 ml,
    – Zäpfchen mit 40, 70, 80 oder 150 mg Dimenhydrinat.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sabrina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 75

    Hallo! Ich melde mich nochmal!, hab mir grad von rathiopharm die reisetabletten gekauft, hab nochmal eine Frage zu der Dosierung: in der packungsbeilage steht ja jetzt nur was bei Übelkeit und Erbrechen wie viel man dann einnimmt, wie ist die Dosierung bei einer migräneattacke?

    Das Magnesium wollt ich mir dann jetzt holen, mit 600 mg pro Tag beginnen, gibt es bei also gleich 600 mg oder sollte man lieber zwei mal täglich 300 nehmen?

    Und sind Magnesiumgranulate, welche nicht von diasporal sind genauso gut!? Hatte welche bei dm gesehen für 5 Euro glaube ich! Wollte das dann auch mal bei einer beginnenden Attacke ausprobieren! Am Wochenende fahre ich über meinen geburstag nämlich nach Frankfurt ein bisschen die Stadt angucken, eine Attacke wäre nicht so wünschenswert und ich hoffe ich kann sie bei der langen Autofahrt irgendwie vermeiden :'(…

    Schönen Tag wünsch ich euch! Sabrina

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Sabrina,

    mit dem Vomex starte einfach mit der niedrigsten Dosis und beobachte die Wirkung. Ist man Vomex noch nicht gewöhnt, macht es sehr (angenehm) müde. Autofahren könnte ich z.B. nach Einnahme von Vomex nicht mehr. 😉

    Magnesium muss langsam eindosiert werden, da der Darm mit den ungewohnten Mengen sonst überfordert ist. Bauchgrummeln und Durchfall wäre die Folge. Daher starte erstmal mit 150 oder 300 mg abends und ergänze mit morgendlichen Dosierungen je nach Verträglichkeit, bis die 600 mg täglich erreicht sind. Es ist besser, die Einnahme auf zwei Dosierungen täglich zu verteilen.

    Beim Magnesiumgranulat musst Du schauen, was auf der Packung steht. Beim Diasporal wird die tatsächliche Menge deklariert und nicht das Salz oder die Verbindung.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sabrina
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 75

    Na gut dann bin ich mal gespannt wie das vomex hilft, mich hat vor kurzem nicht mal tetrazepam ( muskelrelaxans) zum schlafen gebracht, der migräne hat es trotzdem geholfen…

    Werd dann die Tage mal gucken ob ich Magnesium mir dann in den Dosierungen bekomme!
    Vielen Dank, Sabrina

    malaya
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 751

    Hallo Euch allen,

    meine Anfälle sind in den letzten zwei Jahren mehr geworden und ich ueberlege, ob ich es mal fuer einige Zeit versuchen soll, die Anfaelle auszuhalten. Ich habe das Gefühl, dass ich durch die Medis häufiger Anfälle bekomme. Ich bin aber nicht im MůK.
    Jetzt wurde hier aber geschrieben, dass ich damit meinem Nervensystem schade, obwohl es bei Migräne ja kein Schmerzgedachtnis gibt.
    Dadurch bin ich jetzt verunsichert. Wieso schadet aushalten? Abgesehen davon dass es psychisch eine Herausforderung ist…

    Liebe Grüße
    Malaya

    couragelda
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 165

    Tetrazepam sollte man nicht mehr einnehmen, die haben das gerade wg. großer NW vom Markt genommen. Seh das gerade bei Sabrina.

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Malaya,

    ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Sicher ist es richtig und gut, schlimme Anfälle konsequent und zügig zu behandeln. Leichtere oder wenn man schon sehr viel genommen hat, kann man sicher ohne Schaden mal aushalten.
    Ich mach das im Moment auch gerade, weil ich das Gefühl hatte, meine Migräne kommt immer öfter und heftiger. Jetzt gerade hatte ich 16 Tage lang Migräne am Stück und habe aber nur die unaushaltbaren Attacken (6) behandelt. Für den Rest habe ich, mit Kiel abgesprochen, Opipramol zum Verschlafen und Vomex und Oxazepam im Wechsel genommen. Ging besser, als ich dachte.

    Oxazepam nehme ich lieber als Diazepam, weil es, wie Langeselend schon sagte, auch eine kürzere Halbwertszeit hat und ich nach genau 8 Stunden wieder fit bin. Will man lange schlafen, ist Diazepam angezeigter.

    Mach es mal so, wie es dir gut tut. Sicher kann Bettina dir noch mehr und besser dazu sagen.

    Schönes Wochenende,
    Julia

    malaya
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 751

    Hallo Julia,

    danke für deine Antwort.
    Nimmst du das Opipramol dann also nur im Akutfall, ni ht als Prophylaxe….dass man sich damit auch mal über einen Anfall retten kann wusste ich nicht. Welche Dosierung nimmst du in einem solchen Fall?

    Dass mit dem Nervensystem schrieb Bettina hier in einem früheren Thread. Und auf den Patientenseiten der Schmerzklinik Kiel steht das auch….???
    Wenn ich am PC sitze, werde ich da nochmal recherchieren, jetzt mit dem smartphone ist das aber ein wenig umständlich.

    16 Tage Migräne. …ohje möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Malaya

Ansicht von 12 Beiträgen - 49 bis 60 (von insgesamt 159)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben