Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerz (MÜK)

Schmerzmittelpause – wie oft Kotison? (Gismo1978

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • Gismo1978
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu bei headbook und weiß noch nicht wie das hier so läuft…

    Ich habe eine Frage zur Medikamentenpause. Ich war vom 23.01. bis zum 08.02. stationär in Kiel. Hier habe ich mit einer Schmerzmittelpause begonnen. Ich bin mir nun nicht sicher, wie lange ich diese noch weiterführen soll? Reichen 4 Wochen oder ist es sinnvoll bis man 3 schmerzfrei Tage erreicht hat?

    Und gibt es eine Empfehlung wie oft man in dieser Zeit Kortison in der Akutbehandlung einnehmen darf?

    Bei mir wurde chronische Migräne mit Spannugskopfschmerz diagnostiziert. Ich habe seit letzten Jahr September eigentlich keinen richtig schmerzfreien Tag gehabt.

    Viele Grüße
    Steffi

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo Gismo 1978,

    herzlich willkommen hier im Headbook. Die Vorstellung, so lange täglich KS zu haben ist grausig. Gut, dass du schon in der Schmerzklinik Kiel warst. Für viele der erste wirklich helfende Schritt im Umgang mit ihrer Migräne und KS.

    Zunächst würde es mich interessieren, was die Ärzte dir in Kiel empfohlen haben. Man bekommt ja immer eine Richtschnur mit an die Hand.

    Ich pers. würde von diesem Weg nicht abgehen.

    Die entscheidende und beginnende Behandlung für die Besserung der Kopfschmerzen ist die Medikamentenpause.

    Eine Pause wird als erfolgreich angesehen, wenn man nach Absetzen des Kortisons an drei aufeinanderfolgenden Tagen schmerzfrei ist.

    Wenn diese drei Tage nicht folgen, auch nach ca. acht Wochen noch nicht, könnte die Diagnose „chronische Migräne“ gestellt werden. Diese Diagnose hast du ja schon bekommen.