Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Angst vor Medikamenten, Unklare Schmerzattacken

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Hallo, ich heiße Susanne und bin neu hier. Überhaupt mein erstes Forum. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache.
    Seit Jahren habe ich Migräne und Spannungskopfschmerzen und Bandscheibenvorfälle in der HWS, die auch Kopfschmerzen verursachen.Ich habe eigentlich fast immer Kopfschmerzen. Mal mehr mal weniger, aber ganz weg sind sie selten. Ich habe so 2x im Jahr eine Phase, wo sie ca 3 Wochen fast unerträglich sind und nichts hilft. Ich könnte dann aus dem Fenster springen. Heute habe ich die Diagnose Verdacht auf Cluster bekommen. Nach dem was ich jetzt stundenlang über Cluster gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich das habe. Bei mir ist das nicht nur auf einer Seite, sondern wechselt und ich habe auch keinen Bewegungsdrang. Nur die Unerträglichkeit, das Stechen hinter dem Auge / Augenbraue, tränendes Auge und oft verstopfte bzw. laufende Nase treffen zu. Auch muss ich davor immer ganz oft gähnen und während dieser Attacke muss ich andauernd Pipi. Als wenn ich eine Blasenentzündung hätte. Lassen die Schmerzen nach, lässt auch der Drang zum Wasserlassen nach. Mir wurde gestern Verapamil und Sumatriptan 100 verschrieben. Damit soll ich mal testen wie es wird. Jetzt bitte nicht lachen. Ich habe unendliche Angst diese Mittel einzunehmen. Ich vertrage sowieso viele Medikamente nicht und habe jetzt echt panische Angst davor die einzunehmen. Die ganze Zeit habe ich Naproxen und Asco Top bei Bedarf genommen. Die neuen Mittel soll ich jetzt mal jeden Tag nehmen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe solche Panik vor den Nebenwirkungen 🙁

SuMaSa
    Teilnehmer

Ach so, was ich noch vergessen habe. Ich habe auch seit ca 2 Wochen in der linken Oberlippe – genau bis zur Hälfte – ein Kribbeln, das mich irre macht. So wie wenn man vom Zahnarzt kommt und die Spritze langsam aufhört zu wirken.

Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

Liebe Susanne,

jetzt bist du richtig gelandet! 🙂

Ich will dich nur eben noch mal willkommen heißen und dich etwas vertrösten bis die Experten antworten.

Liebe Grüße
    Ulrike

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Liebe Susanne,

jetzt bist Du wirklich richtig gelandet und nun nochmals offiziell ein herzliches Willkommen. 🙂

Die von Dir genannten Symptome können bei schweren Migräneattacken auftreten, sie sind nicht ungewöhnlich. Da Du jetzt selbst viel über den Clusterkopfschmerz gelesen hast, wirst du selbst wahrscheinlich besser beurteilen können, dass er wahrscheinlich auf Dich nicht zutrifft.

Vor welchem Medikament hast du Angst? Vor Verapamil, oder vor Sumatriptan? Verapamil wird üblicherweise zur Prophylaxe beim Clusterkopfschmerz verschrieben, vielleicht benötigst Du es ja gar nicht. Ein Betablocker wäre zum Beispiel eine gute Prophylaxe für die Migräne. Lass Dich doch einfach nochmals vom Arzt beraten.

Vor Sumatriptan brauchst Du eigentlich auch keine Angst zu haben, da Du mit AscoTop auch schon ein Triptan eingenommen hattest. Wie hatte es eigentlich gewirkt?

Liebe Grüße
    Bettina

SuMaSa
    Teilnehmer

Vielen lieben Dank euch beiden. Es ist noch etwas verwirrend hier für mich, aber ich werde mich hoffentlich bald zurecht finden.
    Ich habe Angst vor dem Verapamil…
    AscoTop (Schmelztablette) hat nur minimal gewirkt. Ist Sumatriptan stärker oder einfach nur ein anderer Wirkstoff? Nebenwirkungen hatte ich bei AscoTop keine außer ein bisschen Müdigkeit, aber bevor diese schlimmen Schmerzen losgehen werde ich sowieso immer schon müde. Ich fühle mich dann total schwer und bin ununterbrochen an Gähnen.

Ich wünsche euch ein schönes und schmerzfreies Wochenende

BettinaFrank
    Verwalter

Sumatriptan wirkt nicht stärker als AscoTop, das schon ein stark wirkendes Triptan ist. Möglich wäre, dass Du die Schmerztablette vielleicht nicht mit Wasser geschluckt hattest, wodurch dann nämlich nicht der gesamte Wirkstoff an den Wirkort gelangt.

Wie mir scheint, sollst Du die Prophylaxe für einen vermeintlichen Clusterkopfschmerz einnehmen. Da diese Diagnose nicht gesichert ist, würde ich darauf bestehen, diese erstmal zu sichern – oder zu verwerfen. Dich im Raum stehen zu lassen mit “vermeintlichen” Clusterkopfschmerzen, ist irgendwie fahrlässig. Der Clusterkopfschmerz kann sehr leicht diagnostiziert werden, wenn man die Symptome kennt.

Schildere doch mal ganz genau, wie so ein vermeintlicher Clusterkopfschmerz bei Dir abläuft.

Imigran Injekt ist Sumatriptan, das man sich selbst injiziert. Es wirkt enorm schnell gegen stärkste Migräneschmerzen und Erbrechen und auch beim Clusterkopfschmerz. Auch die nasalen Anwendungsformen von Sumatriptan und Zolmitriptan (AscoTop) haben sich bewährt bei starken Migräneattacken und natürlich auch beim Clusterkopfschmerz.

Bevor Du nun mit Verapamil startest, muss die Diagnose sitzen. Zudem benötigt man vor dem Start eine kardiologische Untersuchung. Du scheinst mir irgendwie noch nicht optimal betreut zu sein.

Liebe Grüße
    Bettina

SuMaSa
    Teilnehmer

Vor genau einem Jahr zur gleichen Zeit, die gleichen Schmerzen. Damals mit eingeschlafener Gesichtshälfte und Arm. Diesmal die linke Oberlippe und Arm. Damals kam ich mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus und wurde auch punktiert. Die haben allerdings nichts rausgefunden.
    Schmerzen meist auf der rechten Seite. Besonders hinter dem Auge / Augenbrauen, aber auch in der Mitte (Stirn) und Seitenwechsel.
    Oft auch Augen tränen (rechts) und Nasenloch (rechts) zu oder läuft. Kann aber auch davon kommen, dass ich dann auf oft Niesen muss, was dazu führt, dass ich denke mir explodiert der Kopf. Auch mit Schmerzen in der Nasenwurzel oft auch im Kiefer. Manchmal auch mit lauterem Tinnitus als sonst. Vorzeichen sind oftmals dass ich ganz oft gähnen muss, sehr müde und schwer werde und ich muss während dieser schlimmen Schmerzen andauernd Pipi – wie bei einer Blasenentzündung. Ich kann quasi auf der Toilette sitzen bleiben, denn kaum hab ich abgespült muss ich wieder. Lassen die Schmerzen nach, lässt auch der Drang zum Wasserlassen nach. Das ist sehr sehr schlimm, weil ich deswegen nicht liegen bleiben kann und jede Bewegung eine Explosion im Kopf verursacht.
    Normale Schmerzmittel helfen nicht. AscoTop hat ein bisschen Linderung gebracht, allerdings habe ich gestern erst erfahren, dass man zu der Schmelztablette auch was trinken muss. Ich hab sie nur im Mund zergehen lassen

BettinaFrank
    Verwalter

Liebe Susanne,

Deinen Schilderungen zufolge scheint es Migräne mit Aura zu sein, Clustersymptome lassen sich nicht erkennen.

Lasse Dir kurzfristig nochmals einen Termin beim Neurologen geben und bitte ihn um eine erneute Einschätzung der Lage. Versuche doch auch mal Sumatriptan und solltest Du noch Schmerztabletten haben, dann schlucke sie mit ausreichend Wasser.

Hochdosiertes Magnesium (langsam eindosieren) und Vitamin B2 können gut helfen als tägliche Prophylaxe und Angst davor brauchst Du auch nicht zu haben. 😉

Führst Du einen Kopfschmerzkalender? Wie viele Attacken hast Du im Monat und an wie vielen Tagen im Monat behandelst Du sie?

Liebe Grüße
    Bettina

SuMaSa
    Teilnehmer

Danke für deine Hilfe. Ich denke ich suche mal einen Speziallisten für Kopfschmerzen in meiner Nähe.
    Ich habe jetzt erst angefangen einen Kalender zu führen. Die ganze Zeit habe ich es einfach nur ausgehalten

SuMaSa
    Teilnehmer

Oh und der Verdacht auf Cluster ist wohl wegen dem tränenden Auge und dass die Nase zu ist. Und es wie Anfälle sind, die mehrfach pro Tag kommen. Kann Migräne mehrfach am Tag auftreten? Also wenn ich meine typische Migräne habe, dann dauert die am Stück bis zu 2 Tage und am 3. noch ein paar “Nachwehen”

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.