Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Astrid stellt sich vor und braucht Rat

Ansicht von 12 Beiträgen - 37 bis 48 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Hallo Bettina,

    Mein Blutdruck ist normal bis etwas zu niedrig.

    Gestern ging es mir soweit gut, dass mein Mann und ich einen Spaziergang in der Fischbeker Heide machen konnten (wir wohnen in der Nähe) und danach gegrillt haben. Abends bekam ich dann allerdings wieder starke Schmerzen.
    Ich bin dann aber schlafen gegangen. Heute Morgen waren sie immer noch stark, aber nach einem Frühstück und 2 Vomex sind sie nun etwas besser.

    Was ich merke ist, dass die Attacken besser zu behandeln sind und ich seit der Klinik wieder etwas aktiver bin. Somit denke ich schon, dass die Prophylaxe sich schon bemerkbar macht. Mein Traum wäre allerdings mal zwischendurch gar keine Schmerzen zu haben….besonders morgens beim Aufwachen.

    LG Astrid

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Astrid,

    schön, dass Du doch was unternehmen kannst und die Schmerzen heute besser sind. Wirkung scheint ja da zu sein und manchmal muss man sich auch schon mit kleinen Erfolgen zufriedengeben. Ich wünsche Dir, dass die besseren Zeiten bald wieder kommen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Liebe Bettina,

    Ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor einer Woche meine Ärztin, die mich in Kiel behandelt, per Mail angeschrieben. Da ich noch keine Antwort bekommen habe, habe ich auf der Homepage der Schmerzklinik geschaut, ob es die richtige E- Mail Adresse war.
    Nun habe ich sie gar nicht mehr unter dem Ärzteteam gefunden. Kann es sein, dass sie dann gar nicht mehr dort arbeitet? Ich war ja gerade im Mai da und sie sagte mir, dass ich mich jederzeit melden kann.
    Ich werde sonst nächste Woche mal dort anrufen.

    Danke & einen schönen Sonntag
    Astrid

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Astrid,

    wenn Du sie nicht mehr auf der Liste der Ärzte der Schmerzklinik finden kannst, ist sie wahrscheinlich nicht mehr da. Frag sonst mal im Sekretariat nach und lass Dich beraten, an wen Du Dich nun wenden kannst. Kann der Arzt vor Ort denn nicht weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Bettina

    akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Danke Dir für deine Rückmeldung.
    Da ich immer noch mit tägl. Migräne zu kämpfen habe und mir jetzt langsam darüber Gedanken machen muss, ob ich trotzdem wieder arbeiten gehe oder Erwerbsminderungsrente beantragen muss (bin fast 1 Jahr krank geschrieben), wollte ich gerne eine Zweitmeinung über meinen Verlauf nach dem stationären Aufenthalt haben.

    Aufgrund der integrierten Versorgung (Mit der TK), dachte ich das wäre möglich (und meine Ärztin sagte ja, dass ich mich immer melden kann). Habe auch schon überlegt, mir einen ambulanten Termin zu holen.
    Aber ich denke noch mal darüber nach.

    LG
    Astrid

    akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Hallo ihr,

    Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder.
    Leider habe ich nicht wirklich positives zu berichten.
    Immer noch jeden Tag Schmerzen, die letzte Woche war sehr schlimm, da sie auch sehr stark waren, sodass ich oft ein Triptan nehmen musste.
    Bin aber zum Glück noch bei 7 Tagen und der Monat ist bald um.

    Ich nehme seit ca. 2 Wochen nun noch Candesartan 16 mg. Mal schauen, mein Optimismus hält sich zurzeit in Grenzen.
    Ich bin sehr erschöpft und bekomme nur noch das nötigste auf die Reihe und auch das empfinde ich als sehr anstrengend.

    Ich versuche viel spazieren zu gehen aber mal triggert es, mal tut es mir gut. Es ist für mich ganz schwer geworden zu erkennen was mir gut tut, da ich wahnsinnig empfindlich für irgendwelche Reize geworden bin.

    Nun habe ich einen Rehaantrag gestellt. Mein Arzt meinte, dass es noch eine Option wäre. Außerdem bin ich schon fast 1 Jahr krank geschrieben, da muss ich schauen wie es weitergeht. So kann ich zumindest nicht arbeiten….und das mit 37. Ich habe studiert, habe promoviert und einen guten Job und nun das….grrr.

    Naja, ich möchte gar nicht jammern, aber ich musste meine Gedanken mal los werden. Ich hoffe ihr versteht das.

    Liebe Grüße
    Astrid

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Astrid,

    es tut mir sehr leid, dass Du so schwer gebeutelt bist. Vielleicht kann die Reha ein bisschen Ruhe in die Schmerzsituation bringen, ich wünsche es Dir sehr.

    Du warst ja schon in Kiel, welche Optionen hatte man Dir damals noch genannt? Das Leben kann manchmal ganz schön ungerecht sein, dieses Eingebremst-Werden kennen leider doch viele von uns.

    Jetzt erst mal viel Erfolg bei der Rehe und eine Besserung, so schnell es halt möglich ist.

    Liebe Grüße
    Bettina

    akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Liebe Bettina,

    Danke für deine liebe Antwort.
    Es wurden soweit keine weiteren Optionen genannt. Ich hatte mit Dr. Heinze sehr detailliert die Möglichkeit der ONS besprochen, aber er rät mir zum jetzigen Zeitpunkt davon ab. Ich soll auch eher die Beendigung der zurzeit laufenden Studie zur CGRP Impfung abwarten.

    Zusätzlich hatte Dr. Heinze doch noch auf meine Mail geantwortet (worüber ich mich total gefreut habe) und gemeint, dass das Quetiapin noch erhöht werden kann oder Candesartan ausgetestet werden kann. Da ich vorher nun schon mit meinem Arzt gesprochen hatte und er mir auch schon Candesartan verschrieben hatte, versuche ich nun dies.

    Aber nun was postives? Nachdem gestern wieder ein Triptantag war und ich total erschöpft war, geht es mir heute recht gut (nur leichte Schmerzen) und ich konnte endlich mal wieder genießen, draußen in der Natur zu sein. Ich freu mich???

    Liebe Grüße
    Astrid

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Dann freue ich mich mit Dir und wünsche Dir gute Wirkung des Candesartan. 🙂

    akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Es ist zum verzweifeln. Ich war heute 1h spazieren, danach bekam ich einen heftigen Anfall (das ist nicht das erste mal). Das Triptan wirkt schon, aber ich hoffe es wird noch besser. Im Moment nimmt die Schmerzstärke während der Anfälle wieder extrem zu.

    Was soll ich nur machen? Anscheinend darf ich mich nur max. 30 min am Tag sehr ruhig bewegen, sonst bekomme ich zu starke Schmerzen. Wird das auch mal wieder besser? Ich esse regelmäßig, ich mache Entspannungsübungen bzw. meditiere, ich schlafe regelmäßig usw. Manchmal frage ich mich: wozu???

    Naja, rum jammern hilft ja auch nicht wirklich weiter.? Ich musste nur mal wieder meine Gedanken los werden….

    Ich hoffe ihr habt einen besseren Tag.
    Liebe Grüße
    Astrid

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Astrid,

    Du machst schon sehr viel richtig vom Verhalten her. Würdest Du das nicht machen, wäre die Belastung noch größer. Da bin ich mir fast sicher, also überflüssig ist es nicht.

    Der Anfall muss nicht durch den Spaziergang getriggert worden sein, der wäre vielleicht sowieso gekommen. Mache weiter Spaziergänge, denn sie tun auch der Psyche gut. Ist man ein wenig besser trainiert, verträgt man Belastung auch besser.

    Trotzdem noch einen guten Tag und liebe Grüße
    Bettina

    akascha
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 172

    Liebe Bettina,

    Zuerst möchte ich dir nochmal sagen, wie toll ich es finde, wie du dich hier engagierst!!!!
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass du täglich 5-6h am Rechner sitzt um uns mit viel Beistand und Rat zu helfen.
    Auch von mir einen virtuellen Blumenstrauß ?

    Ich konnte den Anfall am Freitag vollständig kupieren und erst heute pocht der Kopf wieder doller (passenderweise nach einem Spaziergang?) Boah, ist das schön, sowas habe ich auch mal gebraucht.☺️

    Ja, du wirst recht haben. Ohne diese Maßnahmen wäre es wahrscheinlich noch viel schlimmer und ich werde es definitiv so weiter machen.
    Habe mir heute eine Achtsamkeits-Box mit Meditationen und Yogaübungen bestellt. Ich hatte ja mit Yoga aufgehört, da ich zum Schluss immer Migräne danach hatte. Nun habe ich über YouTube schon mehrmals achtsames Yoga versucht (was viel ruhiger ist) und ich habe gemerkt, dass es mir hilft runter zu fahren.
    Bin also gespannt…?

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
    LG
    Astrid

Ansicht von 12 Beiträgen - 37 bis 48 (von insgesamt 105)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben