Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Aura ohne Kopfschmerzen auf beiden Augen egal ob auf oder zu.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

Hallo zusammen. Ich bin 49 (m)und habe seit ca 3 Jahren eine ähnliche Aura wie auf euren Simulations Videos. Nur habe ich nie während noch davor oder danach Kopfschmerzen. Kopfschmerzen alle 2-3 Tage habe ich. Mal stärker mal nur leicht. Aber die Aura kommt langsam, wie auf dem Video und dauert auch ca 15-45 Minuten. Immer auf beiden Augen, das heisst auch wenn ich beide Augen schliesse habe ich es trotzdem. Ein MRT hat nichts gebracht und auch beim Augenarzt war ich. Es ist alles in Ordnung. Woran kann es liegen? Muss dazu sagen, das ich seit Jahren unter Angst-Panik Attacken leide und nicht mehr verreisen kann. Habe jetzt, leider viel zu Spät, mit einer Psychotherapie angefangen.
    Vielen Dank im voraus für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tarzan aus Berlin

Daniela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1015

Hallo Tarzan,

Herzlich Willkommen bei Headbook!

Es klingt wie eine ganz normale Migräne Aura – da müssen nicht zwingend anschließend Kopfschmerzen einsetzen. Ich hatte auch mal eine Zeit lang Auren, in 80% der Fälle ohne Schmerzen hinterher.

Hast du denn eine klare Diagnose? Sind die Kopfschmerzen alle 2-3 Tage Migräne? Was tust du dagegen? Also nimmst du Medikamente?

Grüßle Daniela

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4920

Hallo Tarzan,
    sei herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast.

Die Symptome, die Du beschreibst, und die hier im Video gezeigt werden, sind ganz typisch für eine Migräne mit Aura. Die Aura macht oft Angst und fühlt sich unwirklich an. Grundsätzlich ist die Aura selbst aber nicht gefährlich. Du solltest dich von ihr nicht beunruhigen lassen.

Es gibt die Migräne mit Aura und auch ohne Aura. Du hast anscheinend beides. Deine vielen Kopfschmerzen deuten auf die Migräne ohne Aura hin.

Bist Du wegen Deiner Kopfschmerzen in ärztlicher Behandlung? Es ist wichtig alles, auch Deine Kopfschmerzen adäquat zu diagnostizieren und zu behandeln.

Da wir hier alle nur Laien sind, können wir auch nur aus unseren Erfahrung sprechen und ersetzen auf gar keinen Fall eine Beratung bzw. Untersuchung durch den Arzt.

Ließ doch auch mal hier rechts auf der Seite in der Sidecar. Dort findest du hinter dem Link “Migräne Wissen” alles wichtige über die Migräne und auch über die Aura.

Danach schreib uns Deine Fragen. Wir helfen Dir dann gerne.

Alles Liebe
    Sternchen

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 810

Hallo Tarzan,

so wie Du das beschreibst hast Du am ehesten eine isolierte Aura und zusätzlich wohl eher Kopfschmerz vom Spannungstyp. Die Kopfschmerzen müsstest Du allerdings noch wesentlich genauer beschreiben damit man dazu etwas sagen kann.

Die isolierte Aura ist genauso gekennzeichnet, wie Du sie beschreibst: Visuelle Auraphänomene die bis zu einer Stunde dauern und sich während dieser Stunde meist stetig langsam verändern. Der Kopfschmerz fehlt, trotzdem handelt es sich um eine Migräneaura und wird auch genauso behandelt.

Die Aura kann ganz erheblich Angst machen, die dann wieder zu Stress führt, was die Aura und die Migräne triggern kann. Trotzdem ist die (isolierte) Migräneaura keine psychologische Erkrankung sondern eine neurologische. Unterstützende Psychoterapie ist immer gut, Du darfst nur nicht erwarten, dass die Migräne oder Aura dadurch weg geht.

Wenn die Aura sehr störend ist oder häufig auftritt kann man sie meist recht erfolgreich mit Lamotrigin als Prophylaxe behandeln. Das müsstest Du mit Deinem Neurologen (den Du haben solltest wenn Du Migräneauren hast) besprechen.

Liebe Grüße

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6660

Hallo Tarzan,

danke fürs Umstellen deines Beitrags.

Ich habe selten mal eine Aura, doch wenn, dann auch ohne nachfolgende Kopfschmerzen. Man nennt das dann eine isolierte Aura. Auren treten einfach so auf, genau wie Migränekopfschmerzen auch. Bei mir kamen die Auren erst nach vielen Jahren eines normalen Migräneverlaufs ohne Aura dazu.

Was auf jeden Fall Sinn macht, ist die Einnahme von Magnesium, das die Erregbarkeit der Nervenzellen herabsetzen kann. Und eine Migränerkrankung ist ja eine Reizverarbeitungsstörung der Nervenzellen.

600mg Magnesium werden empfohlen, doch man sollte das für sich austesten, wie viel man verträgt. Am Anfang auch nur langsam hochdosieren, damit der Darm sich daran gewöhnen kann. Hohe Dosen können zu Bauchgrummeln und Durchfällen führen.

Manchen helfen auch noch zusätzlich diese kleinen Magnesium-Direkt-Tütchen gleich zu Beginn einer Aura eingenommen. Es wird berichtet, dass sie die Aura abschwächen und/oder verkürzen können. Diese Tütchen bekommt man in der Apotheke und man kann das Pulver direkt aus dem Tütchen in den Mund geben, es wird allerdings trotzdem erst im Magen aufgenommen.

Lieber Gruß
    Heika

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6660

Auch wenn sich das hoffentlich von selbst versteht, möchte ich es kurz nachtragen:
    600mg Magnesium täglich eingenommen.

Die Direkt-Tütchen können zusätzlich eingenommen werden. Migränepatienten haben sowieso einen höheren Magnesium-Bedarf.

Tarzan
    Teilnehmer

Hallo Daniela,

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Wegen den Kopfschmerzen war ich nicht beim Arzt sondern wegen der Aura.Der Neurologe hat mich zum MRT geschickt und einen Gefäß CT gemacht. Beim Gefäß ct hat er festgestellt dass von den vier Gefäßen vom Hals zum Gehirn eine fehlt. Er meinte das kann passieren, es ist ein Geburtsfehler und hat mit der Aura nichts zu tun. Auf die Frage warum denn jetzt die Aura zeitweise kommt meinte er, er weiß es nicht. Und ich soll zu meinem Hausarzt gehen. Die Kopfschmerzen sind auch nicht immer da und auch nicht immer an der selben stelle. Manchmal habe ich auch 5-7 Tage gar keine Kopfschmerzen und dann 2 Tage relativ starke, meistens tun mir dann meine Augen weh. Der Schmerz befindet sich direkt hinter meinen Augen. Aber auch passiert es das die Schmerzen vom Stern aus bis Zum hinteren. Zum Teil sehr starke Schmerzen dass ich mich hinlegen muss. Medikamente nehme ich sehr selten. Wenn dann Ibuprofen 400mg Das lindert die Schmerzen. Mehr habe ich nie genommen.

Grüße Tarzan

Tarzan
    Teilnehmer

Hallo Sternchen, vielen Dank für deine Tipps, ich werde in der Zeit da ein bisschen über die Migräne lesen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tarzan

Tarzan
    Teilnehmer

Hallo Glück der Erde, vielen Dank für deine Tipps.
    VG
    Tarzan

Tarzan
    Teilnehmer

Hallo Heika vielen Dank für die Tipps.
    VG
    Tan

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.