Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Biggie und die Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen - 49 bis 60 (von insgesamt 519)
  • Autor
    Beiträge
  • Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Die den Magen schützenden Protonenpumpenhemmer würde ich auf jeden Fall nehmen, Kortison ist schließlich ein Stresshormon und macht halt dem Magen Stress 😉 . Omeprazol 20mg kannst du dir zur Not auch in der Apotheke kaufen, aber eigentlich sollte dein HA dir das aufschreiben. Genau wie ein Mittel zur Beruhigung.
    Alles Gute

    Biggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 252

    Danke. .super ,dass er jetzt zwei Wochen Urlaub hat ?.
    Aber ich glaube ich hab sogar noch PPH.
    Zur Beruhigung ist auch was nötig ????
    So langsam wird mir Cortidon unheimlich .
    Noch mehr ,da er gemeint hat,ob’s hilft ist fraglich,wir versuchen es einfach mal .Hm. .

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    So ein Versuch, eine eventuelle Entzündung zu unterbrechen, kann sehr sinnvoll sein. Und wenn du zum Schlafen zu aufgedreht bist ist es besser, mal kurzfristig ein bisschen nachzuhelfen. Vielleicht hast du ja irgendwas im Haus, z. B. auch Dimenhydrinat (Reisetabletten oder Vomex).
    Vor Kortison muss man keine Angst haben, nur Respekt. Und man sollte es immer nur vom Arzt verordnet nehmen.

    Biggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 252

    ok Danke ,Julia ,dann gehe ich es mal entspannt an u hoffe ,dass es sich wirklich um eine Entzündung handelt, die sich dann vertreiben lässt.
    Gute Nacht ?
    lg biggie

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Gute Besserung, liebe Biggie. Das Kortison wird auch Deinem Köpfchen eine angenehme Pause bescheren. Julia hat Dich eh schon super beraten, ich möchte dir noch zur Ruhe raten während der Kortisontage.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Biggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 252

    Einen schönen Abend!
    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.Ist es richtig ,dass unser Schmerzsystem sich nach ca.21 Tagen resetet hat ?
    Mir geht es momentan sehr gut u ich peile dieses Ziel an…
    Bettina,wie du oben geschrieben hast, kann das Cortison, welches ich z Z gegen eine Sehnenansatzentzündung nehme,dazu beitragen ??Oder ist es doch jetzt endlich die Wirkung v Botox? ??
    Noch etwas:wie hoch wird Cortison dosiert, wenn ihr hier v Cortisoneinnahme sprecht ??
    Ich muss es noch eine gute Woche nehmen(25 bzw dann 12,5 mg),habe keine NW.
    Danke für eure Hilfe u noch einen angenehmen Sonntag.
    Eure biggie

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Biggie,

    die Medikamentenpause startet man normalerweise mit 100 mg, wobei es da auch natürlich die individuellen Empfehlungen vom Arzt gibt. Wenn man über längere Zeit auch nur niedrig dosiert das Kortison einnimmt (wegen einer anderen Erkrankung), kann sich dies trotzdem positiv auswirken. Eine Pause von 21 Tagen ist schon super und tut Deinem Nervensystem sehr gut.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Biggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 252

    Liebe Bettina,
    heute ist nun der 25. Tag ohne Einnahme.
    Ich hatte 2-3 x leichte Migräne, irgendwie lief das alles so “im Hintergrund” ab.
    In solchen Fällen – also wenn ich noch Medikamente “gut hätte”- soll ich dann den leichten ,aber doch nicht feinen Schmerz aushalten oder lieber gleich abstellen. Also, ich meine,wenn ich weit entfernt bin von 10 Tagen(Monat).
    Meist wird man wohl erst gegen Ende des Monats entspannter ;-).
    Ich nehme noch 3 Tage 12,5 mg Kortison ein , dann ist Schluss. Ich hoffe , es verändert sich nichts und es ist nun wirklich Botox , was wirkt.
    So oder so, hatte mein Schmerzsystem nun mal “Ferien”.
    Vielen lieben Dank, wenn du oder die anderen lieben Experten mir auf die obige Frage noch antworten würdest.
    LG bigie

    Biggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 252

    Hallo an alle Experten und Berater, nun ist genau das eingetreten ,was ich insgeheim befürchtet habe.
    28 Tage bis auf leichte Beschwerden keine Schmerzen und KEINE Schmerzmittel- bzw Triptan Einnahme. Ich musste ja wie oben beschrieben Prednisolon nehmen wg.einer Sehnenansatzentzündung.
    Nach dem Ausschleichen geht’s wieder in altbekannter Art u Weise los.Alle paar Tage eine 2-3 tägigen Attacke,dazwischen dumpfer Kopf m ab u zu leichten Beschwerden.
    Ich war so unglaublich glücklich in der Zeit von Cortison, sodass ich nun mental umso tiefer unten bin.
    Bin ja auch nun schon 2x gebotoxt ,scheint also auch nicht wirklich anzuschlagen.
    War das alles wirklich nur das Cortison? ??
    Aber einem MÜK bin ich nun trotzdem entkommen ,weil so lange keine Einnahme erfolgte,oder? Man könnte süchtig nach C.werden,wenn das so eine Wirkung hat.
    lieben Dank für eure Meinung dazu.
    herzlichst biggie

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Biggie,

    wie schön für dich, dass du eine so lange schmerzfreie oder -arme zeit hattest. Es ist immer ein Problem gewisse Erwartungen zu haben. Das trifft oft in zwischenmenschlichen Beziehungen zu 🙂 und wie du siehst auch hier jetzt in deinem Fall.

    Das das Kortison die Migräne verbessert ist ja bekannt. Das es unbedingt eine so positive Wirkung hat ist, so glaube ich, nicht vorhersehbar. Das Kortison ist nur für eine kurzfristige Behandlung gedacht und würde dir auf Dauer schaden und den KS nicht nehmen.

    Ja, leider ist es so.

    Von einem MÜK würde ich nach dieser Zeit auch erst mal nicht ausgehen.

    Wichtig finde ich, dass du jetzt einen Plan bereit hast. -Das war übrigens auch beim Forentreffen am Samstag im Vortrag von Prof. Göbel ein Thema-. Das bedeutet, dass man sich vorher überlegt, wie gehe ich bei welchen Symptomen vor. Was hat sich bewährt, und was muss ich ggf. in meiner Strategie ändern, um vor allem nicht in den MÜK zu kommen. Hast du den?

    Dieser Plan ist bei jedem anders. Die Schmerzen sind ja nicht immer gleich. Da gibt es vielleicht Wege und gewisse Zeiten auszuhalten oder mit anderen Mitteln wie z.B. Magnesium, Nomex usw. Schlimmeres zu verhindern. Jeder hat da eigene Erfahrungen. Jeder ist verpflichtet diese Erfahrungen auch einzusetzen. Zeiten in denen es einem sehr gut geht, muss man nutzen und nicht mit Grübeleien oder unrealistischen Erwartungen vergeuden.

    Ich weiss, das hört sich jetzt sehr hart an. Es ist aber das einzige was hilft. Die Medizin ist das eine, wir selbst sind der andere Teil, der hart arbeiten muss, um die Medizin zu unterstützen um dann vom Ganzen zu profitieren.

    Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich jetzt so schreibe. Fühl dich bitte nicht gekränkt oder mißverstanden. Ich weiß wie es ist, glaube mir. Ich weiß auch wie schwer es ist, das anzunehmen.

    Alles Liebe und viel Erfolg wünscht
    Sternchen

    Biggie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 252

    Liebes Sternchen,hab vielen Dank für deine offenen Worte!Warum soll ich dir was übel nehmen o gekränkt sein??.Ich schätze mich glücklich, wenn sich jemand wie du so ausführlich mit meinem Problem, meiner Frage auseinandersetzt !!!
    Ja,meistens habe ich diesen erwähnten Plan.Es kommt halt immer auch auf die Situation an.Wann welchen Schmerz aushalten,wann kann ich mich zurückziehen (Job o Freizeit ),wieviel Monat ist noch übrig etc. Ich habe leider immer häufiger die Erfahrung gemacht,dass nur das Triptan zu einer richtigen Besserung verhilft.Alle anderen Schmerzmittel versagen langsam.
    Nun habe ich wieder gelesen, dass die Gefahr der Abhängigkeit so groß ist…angeblich im Durchschnitt nach 1,7 Jahren Triptan Einnahme. Frag mich nicht,wo ich das gelesen habe.
    Ich denke aber,hier ist die Meinung lieber gleich T.,bevor man herumdoktert u dann doppelt u dreifach einnehmen muss. Eumitan (Frovatriptan ) hilft mir eigentlich immer. Hält ca. 20 Std.an und dann muss ich meistens nochmal in der jeweiligen Attacke einnehmen,dann bin ich durch.
    Was sagst du dazu?. Leider verkrampfe ich mich immer noch in der Triggerforschung und komme nicht wirklich ans Ziel….Ja,das Wetter ,hier im Süden der Föhn, ist schon manchmal entscheidend,aber eben nicht immer .
    Danke für deine Zeit u auch dir als Liebe.
    biggie

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Biggie,

    wo immer Du das gelesen hast mit den 1,7 Jahren und dem MÜK – es ist falsch. 🙂 Richtig ist, dass man in einen MÜK kommen kann, wenn man mehrere Monate hintereinander die zehn erlaubten Tage im Monat nicht einhalten kann. Wenn Du also viele Jahre lang in diesem Rahmen mit Triptanen behandelst, wirst Du ziemlich sicher auch nicht in einen MÜK kommen. Also entspanne und Sternchen hat Dir ja schon gute Tipps gegeben.

    Triggerforschung macht nur bedingt Sinn und auch nur im Hinblick auf diese Trigger, die man selbst ausschalten kann.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 49 bis 60 (von insgesamt 519)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben