Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Bin neu hier – Vorstellung – Fragen bezüglich MÜK und Entzug (Quauli)

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • Quauli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

    Hallo Ihr Lieben,

    freue mich, dass ich diese Seite gefunden habe und “Gleichgesinnte” treffe. Ich bin 42, w, und habe schon seit ca. meinem 14 Lebensjahr Migräne. Vor ca. einem Jahr war ich in einer Schmerzklinik in Bayern und habe dort einiges gelernt und auch einen Triptan Entzug gemacht. Nach Rückkehr aus der Klinik ging der volle Stress los, da wir mit Bauen angefangen haben. So bin ich wieder in die Triptan-Abhängigkeit reingerutscht. Könnt Ihr mir kurz sagen, ob es auch möglich ist einen Entzug ambulant durchzuführen und wenn ja, wer macht diesen? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!

    Viele Grüße
    Quauli

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Quauli,
    ich habe schon mehrmals eine Schmerzmittel-/Triptanpause ambulant gemacht, vereinzelt unterstützt durch Kortisongabe.

    Hier findest du qualifizierte Infos dazu: http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2013/12/Medikamentenpause.pdf

    Viel Erfolg, Mut und Zuversicht wünsche ich dir!
    Jasmin

    Quauli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

    Hallo Jasmin,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir den Text durchgelesen.

    Kannst Du mir noch schreiben, wer mir das Kortison verordnet? Kann ich da zum Allgemeinarzt gehen, oder zum niedergelassenen Neurologen?

    Ich möchte keinesfalls stationär in eine Klinik, um den Entzug zu machen. Daher meine Frage an Dich, an wen ich mich hierfür wenden muss?

    Wie lange hat es bei Dir “gehalten”, bis Du wieder in die alte Spirale gekommen bist und zu viele Triptane genommen hast? Bei mir leider nicht mal ein Jahr….

    LG
    Quauli

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Quauli,
    bei mir hat es auch schon der Allgemeinarzt verschrieben mit der Angabe, dass ich es maximal 3 Tage mit 100mg nehmen darf, ohne abzudosieren. Dazu braucht man dann eben den Magenschutz (Pantoprazol) und etwas für abends zum Beruhigen und Schlafen, weil man meist etwas “aufgedreht” ist durch Kortison. Ich habe meist Packungen mit 20mg oder 50mg Tabletten, dann eben entsprechende Anzahl. Insgesamt natürlich so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig 😉 Auch Vomex hilft oft beim “durchhalten”.
    Ich mache die Pause meist 1mal/Jahr, wenn ich wieder häufiger an die Grenze von 9-10Triptanen/Monat gekommen bin, damit es sich wieder beruhigt. Ich kann da schlecht Angaben machen, wie lange es besser ist, das hängt ja immer auch von den jeweiligen Lebensumständen und -bedingungen ab. Wichtig ist immer auch, danach zu leben und regelmäßig (täglich) eine gezielte Entspanngsphase einzubauen, wenns geht Ausdauersport u.v.m.
    Alles Gute!
    Jasmin

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Nachtrag: Zusätzlich ist es hilfreich, mit dem Hausarzt abzusprechen, dass man evtl. mal eine Infusion braucht für Flüssigkeitszufuhr, falls es zu heftigem anhaltenden Erbrechen kommen sollte – also ich jedenfalls brauche diese Gewissheit. Umso besser und ruhiger kann ich diese Zeiten durchstehen.
    Während der Pause muss man sich aber auch Ruhe gönnen und nicht den normalen Streifen weitermachen, dann bringt es nichts!!
    LG Jasmin

    Quauli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

    Hallo Jasmin,

    noch eine Frage: Mit welcher Begründung hast Du das Kortison vom Arzt verschrieben bekommen? Hast Du ihm gesagt, dass Du einen Entzug machen möchtest? Ich habe etwas Angst, dass er mir danach die Triptane nicht mehr verschreibt, weil er dann ja ganz konkret weiß, dass ich ggf. wieder ein “Abhängigkeitsproblem” entwickle…. Und ich habe ja keine Garantie, dass ich danach nicht wieder mehr als 10 im Monat brauche… Auch wenn dies mein Wunsch und Plan ist und ich viel daran setzen werde…

    LG und Dir auch alles Gute
    Quauli

    alchemilla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3995

    Liebe Quauli,
    verabschiede dich einfach mal von der Vorstellung, dass du einen Entzug machst und dass du abhängig bist.
    Es ist etwas ganz anderes. Wenn du “abhängig” wärest, dass dürftest du die “Substanz” nie nie wieder nehmen, um nicht “rückfällig” zu werden.
    Das ist bei Schmerzmitteln nicht so.
    Du machst eine MedikamentenPAUSE. Die hat den Sinn, dass dein Schmerzsystem des Körpers regeneriert.
    So, wie du am Wochenende Pause von der Arbeit machst, um dich zu regenerieren.
    Du wirst wieder Triptane bekommen. Es ist nur wichtig, anzustreben, dass du nicht mehr als ungefähr 10 Tage im Monat welche nimmst und an 20 Tagen kein Schmerzmittel.
    Wenn doch mehr notwendig wären, dann muss eine Prophylaxe her oder geändert werden usw.
    NIEMALS wird ein kompetenter Arzt verlangen, auf Schmerzmittel und Triptane komplett zu verzichten, denn das würde dem Körper mehr schaden als nützen.
    “Schmerz auszuhalten, ist keine Tugend”, schreibt Prof Göbel immer wieder.
    Das muss man hin und wieder vielleicht mal, um die 10er Grenze einzuhalten, aber es ist nichts, was man sich stolz und tapfer auf die Fahne schreiben sollte.

    So ähnlich hatten Heika und Bettina das ja auch schon ausgeführt.
    Die empfohlene Seite zu lesen, ist sehr hilfreich und beruhigend.
    Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Heika erzählt immer wider, dass sie ihrem Arzt das Buch von Prof Göbel vorgelegt hat, damit er sich kompetent machen kann, wenn er es noch nicht ist. Migränewissen ist ein sehr komplexes Thema. Das müssen WIR uns kundig machen. Ärzte haben oft zu viele Bereiche, in denen sie kompetent sein müssen.

    Liebe Grüße
    alchemilla

    Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 733

    Hallo Quauli,
    ich kann Alchemilla nur zustimmen – wichtig ist, dass es eine PAUSE ist, damit du dich nicht auch noch unnötig schuldig fühlst. Ich kenne das, hatte selbst schnell das Gefühl, ich habe mein Leben nicht im Griff, weil manche Leute mir immer wieder entsetzt sagten “Was, soviel Tabletten?” Wir haben eine chronische Erkrankung wie andere Diabetes oder Asthma oder oder… Die brauchen auch ihre jeweiligen Medikamente, um am Leben teilhaben zu können. Nur müssen wir mit Migräne immer im Blick haben, dass es nicht zu oft genommen wird und dann nicht mehr wirkt.
    Daher die PAUSE!
    Meinem Arzt habe ich es als Schmerzmittelpause angesagt, und mehr als 10mal/Mon. sollst du es ja nachher auch nicht nehmen aus o.g.Gründen.
    Hast du einen kompetenten Neurologen/Schmerztherapeuten? Das finde ich sehr wichtig, wenn man so heftig betroffen ist, habe selbst 25 Jahre einen guten gesucht und nun gefunden. Das macht mich in vielem sicherer.
    Alles Liebe für dich,
    Jasmin

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Herzlich willkommen, liebe Quauli. 🙂

    Nun weißt Du bereits, dass Du keinen Entzug machst (Du bist nicht süchtig und auch nicht abhängig), sondern eine Medikamentenpause (da Du durch zu viele Medikamente die Kopfschmerzen verstärkst und am Laufen hältst).

    Wenn Du gut betreut wirst von Deinem Neurologen oder Hausarzt, kannst Du die Pause auch ambulant schaffen. Wir haben übrigens eine eigene Gruppe zum Medikmentenübergebrauch.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Quauli
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 10

    Hallo Bettina,

    danke für Dein “Herzlich Willkommen”. Ich mache jetzt den 3. Tag Medikamentenpause und habe eigentlich eine gute Neurologin. Allerdings ist es immer sehr schwer einen Termin zu bekommen. Sie war aber so nett und hat mir das Kortisonrezept zugeschickt, nachdem ich mit ihr telefoniert hatte. Ich habe nun noch ein paar Fragen im Forum “MÜK” gepostet und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir noch darauf eine Antwort geben könntet. Alle, die sich bisher so nett auf mein Posting (das schon ein paar Tage her ist) geantwortet haben. Ich hoffe, dass Ihr das noch lest!

    LG
    Quauli

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Habe Dir im entsprechenden Forum bereits geantwortet, liebe Quauli. 🙂

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben