Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Calla und ihr Kopf

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • Calla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

    Hallo in die Runde!

    Ich bin weiblich, Mitte 30 und komme aus NRW. Im Juni steht mein erster Kiel-Aufenthalt an, nachdem auch ich nun einsehen musste, dass es so nicht weitergeht ?
    Migräne ohne Aura und Spannungskopfschmerzen habe ich seit knapp 10 Jahren. Schon meine Mutter und mein Bruder (Kindheit) litten daran, ich dachte, ich bliebe verschont. Falsch geraten, nach einem Auffahrunfall mit Schleudertrauma mit Mitte 20 ging es dann los. Keine Ahnung, ob es da eine Verbindung gibt.

    Meistens ist die Migräne bei mir links, sehr oft beginnt sie bereits morgens nach dem Aufstehen und geht einher mit sehr schmerzhaften Verspannungen in der HWS/Schulterpartie. Die kommen entweder vorher oder zeitgleich. Meine Neurologin meinte, da gäbe es wechselseitige Zusammenhänge, sie kann sich aber meine mittlerweile Dauerverspannung auch nicht erklären. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich bekam dagegen mal Mydocalm, das wird aber wohl nicht mehr verschrieben. Sport triggert bei mir gerne mal Migräne und so ist es ein ständiges Balancespiel, die Verspannungen wegzubekommen und dabei keine Migräne heraufzubeschwören. Vor allem hört man ständig was anderes: meine Hausärztin sagt immer, dass Ausdauersport super ist, aber wenn ich dann mein Radfahren anbringe, ist das wieder nicht gut. Mein Job ist relativ zeit- und reiseintensiv und mein innerer Schweinehund ein ziemliches Riesending, so dass ich nicht ständig bei Sport juchuuuu schreie ?

    Triptane helfen mir ganz gut, ich habe gerade von Sumatriptan (Brustenge) auf Almogran gewechselt. Sonst nehme ich ASS 1000 oder Thomapyrin intensiv, da Ibu nicht mehr wirkt. Zusätzlich Vomex. An Prophylaxe hatte ich schon zwei Betablocker sowie Topiramat, die aber wegen Kontraindikationen zu Begleiterkrankungen und auch wegen Nebenwirkungen abgesetzt wurden.
    Nachdem sich die Migräne- bzw. die Schmerztage in den letzten Jahren erhöhen (April: 16 Tage), habe ich mich dazu entschlossen, den Antrag für den Aufenthalt in Kiel zu stellen und wurde dabei super von meiner Schmerztherapeutin unterstützt. Und im Juni darf ich hin ? Das freut mich wirklich sehr.
    Mein Umfeld weiß um die Migräne, aber die Reaktionen werden auch immer hilfloser, je mehr Schmerztage da sind. Oder, fast noch schlimmer, bagatellisierender: hast du gerade viel Stress? Du musst dich mehr entspannen! Diese Familienfeste strengen an, das ist dann psychosomatisch…
    Da möchte ich mittlerweile jedesmal aus der Hose springen, egal wie nett das gemeint ist. Aber das kennen sicher auch viele hier 😉
    Ich bin gespannt auf den Austausch und wünsche allen ein sonniges Wochenende!

    Viele Grüße
    Calla

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Calla,

    auch hier nochmal ein Hallo von mir, und ich freue mich, dass du bei uns hier auch schreibend gelandet bist.

    Dein Bericht ließt sich genau wie der von vielen hier. Für mich ist es ganz klassisch. Das der Autounfall u.U. der Aulöser für deine Migräne ist, ist gar nicht so unwahrscheinlich.

    Zu deinen Verspannungen im Nacken, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass auch ich mit diesen Verspannungen zu kömpfen habe/hatte. Diese Verspannungen kommen bei mir nicht immer durch Fehlstellungen oder andere orthopädische Gründe, sondern sie sind das Geschehen, bzw. der Beginn einer Migräneattacke. Die Nackenmuskulatur kann sich bei einer Migräneattacke entzünden. Nach der Einnahme eines Triptan´s werden bei mir die Nackenschmerzen oft deutlich besser.

    Also, der Aufbau der Muskulatur ist sicher ein gut gemeinter Rat. Aber wenn es in die Entzündung hinein betrieben wird, sicher nicht optimal.

    Schau mal, was dir Kiel so bringt. Ich bin sicher, du wirst eine Menge an Wissen mit nach Hause nehmen. 🙂

    Alles Liebe
    Sternchen

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Calla,

    gegen die morgendlichen Migräneanfälle könntest du schon mal eine schnelle “Therapie” versuchen: abends direkt vor dem Schlafengehen noch 2 oder 3 Vollkornkekse zu essen kann gut helfen. Ich esse momentan immer die Hobbits von Brandt ? , sehr lecker. Außerdem hilft, ohne der Kieler Therapie jetzt noch vorzugreifen, die Einnahme von ca. 600. mg Magnesiumcitrat. Gibt es für so schnell jetzt in der Apotheke oder günstig von DM (Drogeriemarkt). Später billiger im INet als in der Apotheke.
    Vielleicht besorgst du dir auch vorher schon mal das Buch von Prof. Göbel “Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne”, m.E. ein Muss, wenn man Kopfschmerzen hat. Du findest es unten rechts unter Buchtipps.

    Und lesen lesen lesen, je mehr desto besser, dann hast du einen​ guten Wissensstand in Kiel, um viele Fragen stellen zu können. Die sind da (und hier) nämlich gefragt ? !

    Alles Gute,
    Julia

    Calla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

    Liebe Julia, danke dir für den tollen Kekstipp 🙂 Das probiere ich direkt mal aus. Magnesium nehme ich bereits, aber ich erhöhe es nochmal. Zusätzlich nehme ich Vit. B Komplex und ich habe bis vor kurzem auch Migravent sowie hochdosiertes Vit. B2 genommen. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit GABA gemacht?

    Calla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

    Buch ist bestellt, danke 🙂

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Wie schön, dass du das Buch bestellt hast, ich kriege nämlich viel Provision. Nee Quatsch, ich mach immer Werbung dafür, weil man es immer wieder nutzen kann. Ist wirklich unverzichtbar 😉 .

    Nach einzelnen Medis zu fragen, wie z. B. Die Gabas macht wenig Sinn. Das muss jeder Mensch für sich ausprobieren, frag mal in Kiel.
    Zum Mg-Citrat und Vit B2, nicht Komplex, kannst du dich in Kiel auch beraten lassen. Da hat man ja zum Glück jeden Tag die Ärzte vor Ort. Und sie sind sehr gesprächsbereit.

    Freu dich auf Kiel,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommen im Headbook, liebe Calla. 🙂

    Alles Wichtige wurde schon gesagt und nach Kiel gehst Du auch bald. Der Weg ist richtig und mit all diesen Empfehlungen und Maßnahmen wird es Dir hoffentlich recht bald wieder besser gehen.

    Am Abend könntest Du auch z. B. ein Vollkornbrot oder ein kleines Müsli essen. Wichtig sind Kohlenhydrate, die sich langsam abbauen und den Blutzuckerspiegel lange konstant halten. Viele können ihre nächtlichen und morgendlichen Attacken damit in den Griff bekommen.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Calla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

    Danke dir, liebe Bettina 🙂 Ich war schon in zig Foren unterwegs´, aber noch nie in einem für das Thema Migräne. Daher bin ich sehr froh, euch und all die Informationen gefunden zu haben 🙂

    Calla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

    Guten Morgen, könntet ihr mir kurz einen Rat geben? Ich bin mitten in einer rechtsseitigen Attacke und habe gestern erst Sumatriptan 50 genommen (nachmittags), aber nach kurzer Besserung kam die Migräne nach ca. 4 Stunden stärker zurück. Dann nahm ich Suma 100, worauf ich schlafen konnte. Heute morgen beim aufwachen: starkes pochen hinter dem rechten Auge. Es ging wieder los. Das die Wirkung so kurz anhält, habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Kann ich nochmal Sumatriptan 100 nehmen?
    Ich danke euch! 🙂

    Rosinante
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 472

    Hallo Calla,
    du kannst auf jeden Fall noch ein Sumatriptan 100 nehmen.
    Hast du Naproxen da? Wenn du das nimmst kannst du die Wirkung verlängern.
    Sorge auch für Ruhe heute. Hast du Vomex Zäpfchen da?

    Die könnten dir helfen den Tag etwas zu verschlafen.

    Gute Besserung
    Rosinante

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Calla,

    du kannst bis zu 300 mg Suma pro Tag nehmen. Gibt immer mal längere Anfälle.

    Gute Besserung,
    Julia

    Calla
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 44

    Tausend Dank, Rosinante!
    Dann nehme ich noch eine. Ich hab Sorge, das die Wirkung wieder nur so kurz ist.
    Naproxen hab ich keines da, aber Vomex. Puuuuh, ich fühle mich wie ein Klumpen Schmerz.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben