Dauerkopfschmerz (Jumacation)

Ansicht von 26 Beiträgen - 1 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beitragsanzahl: 10

Hallo Zusammen, ich wäre für die ein oder andere Meinung zu meinem Problem total dankbar! Ich habe schon seit Jahren mit Migräne zu kämpfen und vor 2 Jahren wurde schonmal ein Status Migraenosus diagnostiziert, der sich aber mit einer Infusion beim Neurologen wieder auflösen ließ. Ich hatte dann immer so zwischen 4 und 6 Migränetagen im Monat die sich mit 800mg Ibuprofen gut behandeln ließen. DIe letzten Wochen sind die Anfälle immer häufiger gekommen und wenn das Ibu nicht geholfen hat habe ich Ascotop Nasal genommen. Damit war es dann immer OK. Trotzdem war ich vor einigen Wohen nochmal beim Neurologen – ein neuer, da ich umgezogen bin. Der meinte ich soll die Medikamtente so weiternehmen und am Rest wäre ich selbst Schuld. Menschen die unter Migräne leiden wären halt absolute Perfektionisten und wollen auf allen Hochzeiten tanzen und sagen nie Nein und der einzige der das ändern könnte wäre ich selbst. Mitte September bin ich für 2 Wochen in die USA geflogen. Während des Fluges habe ich absolute Schmerzen bekommen, wollte aber nichts nehmen weil ich so Angst vor einem MIK habe. Die kommenden zwei Wochen hatte ich bis auf 4 Tage jeden Tag übelste Migräne. Wenn es nicht anders ging habe ich wieder Ibuprofen genommen. Seit dem 1. Oktober bin ich wieder zurück und am Sonntag wurde es so schlimm, dass ich in die neurologische Ambulanz gefahren bin. Die haben dann ein CT gemacht, da war alles OK. Dann hab ich eine Schmerzmittelinfusion (Novalgin) bekommen und sollte 2 Tage lang 3 x täglich Paracetamol nehmen. Das Krankenhaus hat mich zu einem Neurologen geschickt, der mich zum Kernspin überweisen sollte. Hat er aber nicht gemacht, er meinte da würde wohl eh nix rauskommen und hat mir Topiramat 25mg/Tag verschrieben. Da er aber parallel privat telefoniert hat konnte er mir dazu nicht viel erklären. Jetzt habe ich gestern Abend das letzte Mal Paracetamol genommen und jetzt spüre ich schon wieder ein leichtes Pochen. Ich hab dann heute nochmal im Krankenhaus angerufen udn die meinten ich soll wieder kommen wenn es wieder anfängt und dann müsste ich halt mal ein paar Tage da bleiben. Das Topiramat habe ich noch nicht genommen. Der Arzt im Krankenhaus meinte auch ein Betablocker wäre da die erste Wahl. Was soll ich denn jetzt tun? Ich kann jetzt nicht noch mehr Schmerzmittel einwerfen…. Ich bin gerade dabei mich in der Uniklinik Erlangen im Kopfschmerzzentrum anzumelden, aber bis ich da einen Termin bekomme können noch gut 2 Wochen vergehen….

Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

Hallo,

wie viele Medikamente nimmst du denn im Monat. Wenn du im Moment einen Dauerkopfschmerz hast könnte es ein Anzeichen auf einen MÜK sein. Mich wundert es das dir Paracetamol und Ibuprofen bei Migräne helfen mir bringt es bei einem Migräne Anfall nichts. Da helfen wirklich nur Triptane. Man sollte Schmerzmittel nur an 10 Tagen im Monat nehmen und 20 Tage ohne. Dabei spielt es keine Rolle wie viele du an den Tagen nimmst es zählen nur die Einnahme Tage. Welche Prophylaxen hast du bisher versucht? Nimmst du Magnesium? Ich nehme seit ein paar Tagen auch Topiramat auch noch in 25 mg.

LG Anna

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28002

Herzlich willkommen, liebe Jumacation. 🙂

Ich bin zwar keine Ärztin, aber diese „Paracetamol-Therapie“ ist Unsinn. Tut mir leid, wenn ich so deutlich werde, aber manchmal stehen mir schon die Haar zu Berge. Paracetamol wirkt bei Migräne zu schwach und die Halbwertszeit ist extrem kurz. Eine bessere Möglichkeit, ganz schnell in einen MÜK zu kommen, gibt es eigentlich nicht. Diese Art der Behandlung würde ich in Zukunft einfach ablehnen!

Mit Topamax würde ich an Deiner Stelle noch warten, bis Du den Termin in der Uniklinik hast. Betablocker würden sich eher mal als Prophylaxe anbieten, da die Nebenwirkungen meist geringer sind. Insgesamt sind sie besser verträglich bei oft guter Wirkung.

Bei schweren Anfällen bietet sich Imigran Inject an. Zusätzlich kann man mit Naproxen 500 mg (NSAR) „verlängern“. Vorrangig sollte aber erstmal ein MÜK ausgeschlossen werden, oder gegebenenfalls eine Medikamentenpause stattfinden vor Beginn der Prophylaxe. Solltest Du im MÜK sein, wirken Prophylaxe und Akutmedikation entweder gar nicht mehr oder nicht ausreichend.

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe noch nie eine Prophylaxe genommen. Ich habe auch immer versucht unter den 10 Tagen zu bleiben und das ist mir eigentlich auch immer glungen.

Wieviel Magnesium nimmst Du denn Anna? Kann ich die Dosierung freiverkäuflich in der Apotheke bekommen?

Wiie hält man es denn dann im MÜK aus wenn man hämmernde Schmerzen hat und man sich übergeben muss und der Schmerz bis in die Ohren ausstrahlt? Solange der Schmerzmittelentzug dauert (4 Wochen, oder?) ist man ja dann sicher auch nicht arbeitsfähig….

Wenn ich wenigstens einen Arzt finden würde bei dem ich das Gefühl hätte, dass er weiß was er tut….

Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

ich nehme 600 mg Magnesium manchmal auch 900 mg. Zu Anfang habe ich Magnesium aus der Apotheke gekauft. Jetzt kaufe ich mein Magnesium in Drogerien das ist günstiger.

Anonym

Vielen Dank für den Tip, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! Lg, Juliane

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Jumacation,

hier in diesem Forum Prophylaxe mit Vitamin B2 und/oder Magnesium kannst Du viel zum Thema nachlesen.

Eine Medikamentenpause kann man gut mit Kortison und Medikamenten überstehen, die eine Schmerzdistanzierung bewirken. Man sollte mindestens 14 Tage auf jegliche Schmerzmedikation verzichten, länger ist natürlich besser, da sich das gesamte Schmerzsystem dann erholen kann.

Wenn Du einen neuen Arzt suchst, kann Dir vielleicht diese Liste mit Schmerzspezialisten bundesweit weiterhelfen.

Liebe Grüße
    Bettina

Harald Rupp
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 90

Hallo Juliane,

Du hast geschrieben, daß Du einen Termin im Schmerzzentrum der Uniklinik Erlangen machst. (Hab Dir deswegen eine Benachrichtigung geschrieben.)
    Sowohl das Schmerzzentrum und auch die Kopfschmerzambulanz in Erlangen sind gute Adressen.

Ich wohne in Nürnberg und kenne einige Ärzte „die wissen was sie tun“.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp

Silvia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und finde die Seiten und Foren sehr interessant und ich bin froh Leute gefunden zu haben die das selbe Problem wie ich haben.
    Ich bin 46 Jahre alt und leide schon seit ich 12 bin an Migräne. Am Montag war ich zum erstenmal in der Kopfwehklinik und endlich habe ich eine Ärtztin gefunden die mir glaubt, dass ich Kopfweh habe. Mein Hausartzt meinte immer das kommt vom zu hohen Blutdruck ich soll mich nicht so anstellen.
    Ich habe Betablocker also Inderal bekommen und habe die Dosis täglich gesteigert jetzt bin ich bei 2x 40 mg. Ich habe auch Zomig und Maxalt bekommen mir wird nur so furchtbar übel von diesen Medikamenten. Muss das so sein? Ich habe jetzt auch viele Untersuchungen vor mir. Auf eine Art bin ich sehr froh, dass endlich etwas unternommen wird es macht mir aber auch etwas Angst. Was wäre wenn sie etwas schlimmes herausfinden?
    Liebe Grüsse Silvia

Johannes Teitge
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo Silvia,

mit der Behandlung von Bluthochdruck, hatte ich mit meinen Medikamenten eine positive Erfahrung gemacht.
    siehe: https://headbook.me/groups/vorbeugung-mit-arzneimitteln/forum/topic/vorbeugung-mit-amlodipin/.
    Vielleicht kann Dir Dein Arzt andere Medikamente verschreiben, die in Wechselwikung positiv auf Deine Migränebeschwerden wirken.

Viele Grüße
    Johannes Teitge

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Herzlich willkommen, Silvia und Johannes. 🙂

Silvia, Ausschlussdiagnostik wird mehr oder weniger routinemäßig gemacht, sollte aber auch nicht übertrieben werden. Schildere doch mal den Verlauf, die Art und Dauer Deiner Kopfschmerzen. Auf der Homepage der Schmerzklinik Kiel gibt es viele Checklisten, u.a. den Kopfschmerz-Schnelltest. Vielleicht hilft er Dir schon ein wenig weiter.

Johannes, es ist schön, dass Dir die Prophylaxe mit Amlodipin so gut weiterhilft. Danke, dass Du uns Deine Erfahrungen mitteilst.

Liebe Grüße
    Bettina

Silvia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

Danke für das Willkommen. Ich habe momentan permanent Migräne ohne Aura kenne aber auch Migräneataken mit Aura. Ich wusste gar nicht dass man permanent Migräne haben kann meine Ärtztin hat diese Diagnose jedoch am Montag gemacht. Heute hatte ich wieder starke Kopfschmerzen und ich habe Maxalt genommen jetzt ist mir jedoch so schlecht dass ich wieder nur im Bett bin.
    Liebe Grüsse Silvia

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Silvia,

ich hatte vorher versäumt, Dir zu sagen, dass Du besser ein eigenes Forum eröffnen solltest. Das ist nämlich das Forum von Jumacation und Beiträge, die sich nur auf die eigene Person beziehen, sollten im eigenen Forum gepostet werden. Man verliert sonst ein wenig die Übersicht.

Scrolle nach oben, klicke auf Forum und dann auf „Neues Thema“. Deinen Beitrag brauchst Du nur rüberzukopieren.

Danke und liebe Grüße
    Bettina

Anonym

Hallo Harald. Du kommst ja wie gerufen 🙂 ich war bei Prof xxxx in Fürth und bei Dr xxxxxx in Moegeldorf und hab mich bei beiden nicht gut aufgehoben gefühlt. Morgen gehe ich zu Dr. xxxxx. Wen kannst Du denn noch empfehlen? Ich habe jetzt schon wieder so starke einseitige Schmerzen die extrem ins Ohr ausstrahlen. Ich hoffe ich halte das noch aus bis ich an einen guten Arzt gerate bzw. einen Termin in Erlangen bekomme.
    Liebe Gruesse, Juliane

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Juliane,

bitte keine Namensnennungen hier im öffentlichen Bereich. Du kannst Dich mit Harald gerne per PN austauschen.

Danke für Dein Verständnis und liebe Grüße
    Bettina

Anonym

Hallo Bettina, entschuldige bitte, da hab ich nicht mitgedacht. Kommt nicht mehr vor 🙂 Ich wünsche Dir einen schönen Abend! Lg

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Juliane,

bei meiner letzten Flugreise habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass ich im Urlaub mehr Migränetage als Urlaubstage hatte. Es ist immer wieder bitter, solche Erfahrungen zu machen, bei denen man bemerkt, wodurch die Migräne getriggert wird und dass man nicht so unbeschwert leben kann und Urlaub machen kann z.B. mit Flugreise wie ein Gesunder. Mir fällt es immer wieder neu schwer, die Migräne zu akzeptieren.

Soweit ich weiß, hilft bei manchen in der Migräneattacke auch Aspirin bzw. ASS 500 oder noch besser 1000mg, hilft dir das? Also mir hilft in der Attacke nur ein Triptan.
    Wann hast du den Termin in der Schmerzambulanz der Uniklinik?

Herzliche Grüße
    Ronja

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Kein Problem, Juliane, das konntest Du ja nicht wissen. 😉

Ronja, ich hatte bei meinem letzten Langstreckenflug im Frühjahr weder bei der Hin- noch bei der Rückreise Migräne. Das sind dann die schönen Überraschungen, weil man eben nicht damit rechnet. 🙂

Anonym

Liebe Ronja, liebe Bettina,

ich habe jetzt erstmal von längeren Flugreisen Abstand genommen und versucht mir im Alltag mehr Auszeiten zu nehmen. AUßerdem habe ich die Pille abgestzt und seitdem geht es deutlich besser. Meine Migränetage beschränken sich seitem immer öfter auf einen Tag vor den Tagen und einen Tag danach. Leider habe ich zwei zusätzliche Schmerzmitteltage mit Buscopan Plus da ich die Unterleibskrämpfe sonst nicht aushalte.

Deswegen habe ich mal eine allgemeine Frage zum Thema Schmerzerkrankung: Wenn man z.B. als Migräniker über Jahre bzw. fast sein ganzes Leben lang an 4 bis 8 Tagen im Monat Schmerzmittel – in meinem Fall Ibuprofen und jetzt auch Buscopan, also Paracetamol- einnimmt, mit welcher Wahrscheinlichkeit kann es da irgendwann mal zu einer Niereninsuffizienz kommen? Diese Erkrankung wird mich ja voraussichtlich mein Leben lang begleiten und insofern mache ich mir da gerade etwas Sorgen, dass ich irgendwann an der Dialyse ende.

Viele Grüße,

Juliane

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Juliane,

das kann man nicht sagen, denn jeder Mensch reagiert anders. Es gibt lebenslange Raucher, die keinen Lungenkrebs bekommen, andere, die nie geraucht hatten, bekommen ihn. Ist ein krasses Beispiel, aber Du weißt, was ich damit sagen will.

Die Wahrscheinlichkeit für Schäden an Magen und Leber ist natürlich ungleich höher, als wenn Du nur Triptane nehmen würdest. Diese sind organschonend und wenn man kardiologisch in Ordnung ist, kann man sie ohne Bedenken nehmen.

Ich würde Dir zu Triptanen bei der Migräne raten und die starken Unterleibsschmerzen vielleicht doch versuchen, mit einer anderen Pille ein wenig auszugleichen.

Julia hatte Dich in ihrem Beitrag an anderer Stelle ja auch schon gefragt, warum Du keine Triptane nimmst. Das tue ich hiermit auch nochmal. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Anonym

Hallo Bettina,

ich nehme mittlerweile auch Triptane, vor allem Ascotop Nasal. Das hilft eigentlich immer. Ich habe einige andere ausprobiert die nicht gewirkt haben. Ascotop Nasal hilft super, aber ich bin dann erstmal außer Gefecht gesetzt und muss schlafen, denke das ist eine der Nebenwirkungen. Ibuprofen tut der Leistungsfähigkeit keinen Abbruch, deswegen nehme ich Ascotop nur am Wochenende. Aber ich wusste nicht, dass Triptane für die Organe besser verträglich ist. Dann sollte ich vielleicht doch nochmal nach Alternativen suchen. Ich weiß auch, dass ich mich mit Migräne sowieso besser hinlegen sollte, aber ich kann mir auf der Arbeit nicht so viele Fehltage leisten….

Liebe Grüße,
    Juliane

Johanna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2851

Liebe Juliane,

ich habe auch oft IBU genommen (manchmal mache ich das immer noch), weil ich meinte die setzen mich weniger außer Gefecht als ein Triptan. Leider wirken die auch nicht oder kaum und ich habe ewig mit einer Attacke zu kämpfen. Jetzt nehme ich fast immer bei den ersten Anzeichen MCP/Naramig/Naproxen, das klappt gut und die Nebenwirkungen sind erträglich. Wenn ich zwei Gänge runterschalte, kann ich auch weiterarbeiten. Die Nebenwirkungen lassen auch nach, wenn man es öfter anwendet. Maxalt wirkt bei mir ebenfalls gut, aber das macht mich platt, nehme ich nur abends oder wenn ich mich hinlegen kann. Ich habe auch häufig Spannungskopfschmerzen, da ist die Unterscheidung oft nicht einfach am Anfang, aber sowie ich einseitigen Schmerz verspüre nehme ich ein Triptan. Wichtig ist rechtzeitig einnehmen und in ausreichender Dosierung. Ich musste das richtig üben!

LG Johanna

Anonym

Hallo Johanna,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast recht, mit Ibu ist der Schmerz halt auch oft am nächsten Morgen wieder da. Ich habe schon einen Termin bei meinem Neurologen gemacht. Dann werde ich mich noch ein bisschen durchprobieren. Naproxen wirkt bei mir garnicht, aber es gibt ja noch diverse andere Möglichkeiten. Dann mache ich mich mal ans üben 🙂 Ich bin ja schon froh, dass Ascotop so gut funktioniert.

LG!

Johanna
    Teilnehmer

ich meine Naproxen auch nicht allein, sondern immer mit dem Triptan zusammen zur Wirkverlängerung, ich weiß jetzt nicht so genau ob das richtig angekommen ist. Außerdem sind die MCP Tropfen bei mir ganz wichtig, ich wäre allein nie auf die Idee gekommen, da ich kein Erbrechen habe, nur mit MCP wirkt das Triptan, ich habe es anfänglich ohne genommen und hatte kaum Erfolg. Ja, probier dich durch, ich habe auch alles durchprobiert und dann immer genau dokumentiert wie es mir ging. Ist ein bisschen nervig, weil ein „Fehlversuch“ einen etwas leiden lässt, aber es lohnt sich.

LG Johanna

Anonym

Hallo Johanna,

also nimmst Du erst MCP, dann das Triptan und dann Naproxen? Und wie viele Tropfen nimmst Du?

Danke und LG!

Juliane

Johanna
    Teilnehmer

genau so. Ich habe angefangen zu probieren mit 20 Tropfen, bei mir sind 35 optimal.

LG Johanna

Ansicht von 26 Beiträgen - 1 bis 26 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.