Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Garcia: Ich und meine Migräne

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Garcia,

    Julia hatte Dir schon das meiste erzählt, mir fällt noch ein, wie Du eine Pause besser durchhalten könntest.

    Lass Dich krankschreiben, nimm Kortison hochdosiert und dann ausschleichend (+ Magenschutz). Zusätzlich etwas zum Schmerzdistanzieren und Sedieren (Melperon, Diazepam, Vomex)

    Der Schmerz lässt nach 2 bis 3 Tagen nach, erst dann greift das Kortison (ist kein Akutmedikament) richtig.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Garcia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Hallo, und danke für die Infos. Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich mir das Migravent Classic besorgen.

    Zu Euren anderen Anmerkungen und Tipps.

    Julia, es ist nicht so, dass ich nur jeweils 1 Medikament jeder Prophylaxegruppe ausprobiert habe. Im Gegenteil, ich habe über die Jahre hinweg sehr viele Kombinationen ausprobieren dürfen (müssen). Keine hat geholfen, denn wenn ich jetzt sehe, dass ich ohne Prophylaxe manchmal mehr, aber manchmal auch weniger Migräneanfälle habe…..was sich verschlimmert hat, ist das allg. Unwohlsein. Ich habe oft erstmal ein paar Tage difuses Kopfweh, mal rechts, mal links, mal mittig, mal im Nacken, mir ist übel, schwindelig, mir gehts einfach schlecht. Irgendwann kommt dann die Migräne, dann muss ich was einnehmen, vorher versuche ich auszuhalten. Das hatte ich frueher nicht, da gabs Migraene und fertig.

    Mit dem Neurologenteam bin ich sehr zufrieden. Es sind die besten in Barcelona, wenn nicht in Spanien und sie kümmern sich ausschliesslich um Patienten mit Migränearten. Sie kennen auch das Headbook und die Schmerzklinik Kiel. Aus dieser spanischen Klinik kommen auch diverse Forschungsimpulse und die Neurologen waren bisher immer bestens über Neuigkeiten, die ich ihnen unterbreitete, weil ich sie irgendwo gelesen hatte, informiert.
    Ich fühle mich da gut aufgehoben.

    Tatsächlich war ich ja diejenige, die auf einen Prophylaxestopp bestanden hatte. Ich nahm letztes Jahr 3 Präprate und es wurde einfach zu viel. Ich war genervt, nahm zu, hatte Dauerperiode und so stark, dass ich als Lehrerin nicht 10 Minuten vor der Klasse stehen konnte, Haarausfall, schlechte Laune und trotzdem dauernd Migräne und mein Körper hatte mir SEHR DEUTLICH gesagt, dass ich was ändern musste.
    Also bestand ich darauf, erst einmal alles abzusetzen und eine Pause zu machen.
    Schon kurz darauf bekam ich meine Periode wieder puenktlich und nicht mehr so stark und der Haarausfall war verschwunden. Mein seelisches Gleichgewicht hat sich auch dadurch wieder normalisiert, das war sehr wichtig. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Körper nun “gereinigt” ist, auch wenn ihr mich nun für verrückt haltet.

    Den nächsten Termin habe ich erst im September und momentan habe ich vor, dann noch einmal nach einer Prophylaxe (-kombination) zu fragen.

    Naproxen als Wirkverstärker nehme ich meistens und Omeprazol als Magenschutz auch. Diazepan habe ich im Haus, ich stelle aber keine Wirkung fest.

    Dann habe ich aus dem Fórum heraus Vomex kennen gelernt und auch gekauft, aber weder dieses Medikament noch das andere (Name vergessen) helfen. Im Gegenteil, mir wird davon so übel und schwindelig, dass ich gar nichts mehr machen kann. Seltsam, denn eigentlich sollten diese Medis ja gegen Schwindel und Übelkeit wirken?!

    Das Kortison werde ich noch einmal probieren. Bettina und Julia.
    Ich habe auch gemerkt, dass ich mit Arbeit, Kind und Haus keine Ruhe finde. Krank schreiben ist leider nicht drin, denn ich bekomme nur Geld, wenn ich meine Stunden auch arbeite…andere Lander, andere Sitten. Gehe ich also 10 Tage nicht arbeiten, muss ich die Stunden entweder nacharbeiten, was unmöglich ist, oder ich bekomme kein Geld. Und das kann ich mir nicht leisten.

    Ich habe auch über die Möglichkeit einer Einweisung in eine Klinik gesprochen, um eben diese Kortisonzeit kontrolliert überstehen zu können, aber sowas wird hier nicht gemacht. Zumindest nicht in den öffentilchen Krankenhäusern und die privaten kosten richtig Geld und man muss ja erst einmal den Kontakt herstellen und hören, obs einen guten Neurologen gibt.

    Meine Neurologin war nicht so ganz von meinem Wunsch nach einem Kortisonplan begeistert. Sie meinte, dass Kortison gar nicht gut für den Körper sei und viel Schaden anrichtigen könne. Ausserdem sagte sie, dass man nach der Einnahme des Kortisons ganz schnell wieder beim vorherigen Triptanpensum angelangt sei und alles wieder von vorne losginge.

    Hier der Kortisonplan für 12 Tage::
    Dacortin
    30 mg (2-0-0) 3 Tage
    30 mg (1 1/2-0-0) 3 Tage
    30 mg (1-0-0) 3 Tage
    30 mg (1/2 -0-0) 3 Tage und fertig.
    + Omeprazol 20 mg (0-0-1)

    Liebe Grüsse!

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Garcia,

    es ist toll, dass Du so eine gute Betreuung hast und man sich in der Praxis mit Migräne wohl gut auskennt. Das ist enorm viel wert!

    Kortison ist für eine Pause fast unumgänglich, wenn man nicht enorm leiden will. Zudem belastet es das Nervensystem nicht, vielmehr stoppt es die neurogene Entzündung und hilft zudem mit, dass eine Erholung stattfinden kann.

    Auf sedierende und schmerzdistanzierende Medikamente scheinst Du wohl paradox zu reagieren. Versuche mal Melperon, oder nimm zumindest ein Schlafmittel, denn Kortison putscht künstlich auf.

    Ich würde eher mit 100 mg starten, 60 sind zu niedrig dosiert. Kann sein, dass es Dir nicht reicht und der Effekt dann ausbleibt. Schau mal in der Gruppe “Notfallplan” nach, da habe ich einige mögliche Schemata eingestellt.

    Omeprazol bitte morgens gleich mit dem Kortison einnehmen. Bist Du empfindlich mit dem Magen, wären 40 mg wohl effektiver.

    Trotz allem würde ich Dir raten, diese Pause nur dann zu machen, wenn Du keine Schule hast. Sonst ist es eine halbe Sache und am Ende hast Du zu wenig Effekt.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Garcia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Bettina, ich antworte hier auf das, was du im anderen Beitrag bzgl. Imigran etc geschrieben hast.
    Auf jd Fall werde ich Imigran auch noch einmal probieren. Man hatte es mir vor 2 Jahren mal im Krankenhaus gespritzt, nachdem man es 8 (ACHT!!) Stunden lang mit irgendwelchen sinnlosen Infusionen versucht hatte und das Imigran half dann innerhalb von 3 Minuten (ich koennte jetzt noch heulen, wenn ich daran denke).

    Den Notfallplan für Kortison schaue ich mir an und wie gesagt denke ich, dass ich bis Mitte August warten werde, da ich dann hoffentlich weniger Stress habe bzw. zumindest nicht ausser Haus arbeiten muss.

    Danke!

    LG

    Garcia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Hmm, ich finde meinen Beitrag zu Migravent nicht mehr, dachte, ich haette ihn hier unter meinem Schmerzverlauf eingestellt.

    Also noch einmal….ich war in Deutschland und habe Migravent gekauft und festgestellt, dass man 4 Tabletten pro Tag nehmen muss, um auf 300 mg MG zu kommen.
    Wie ich hier gelesen habe, wird aber um die 600 mg als Tagesdosis empfohlen, richtig?

    Wie macht ihr das? Verteilt ihr die dann ja 8 Tabletten ueber den Tag oder nehmt ihr sie auf einmal *schluck*.

    Im Beipackzettel steht auch, dass man Migravent 1 Std vor der Mahlzeit oder 2 Std danach nehmen soll……ein schwieriges Unterfangen fuer mich…..da ich zwischendurch immer mal ein Stueck Obst essen muss oder einen Muesliriegel, um den Kreislauf aufrecht zu erhalten usw.

    Habt ihr Tipps?

    Danke für alle Antworten!

    A. Garcia.

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Garcia,

    ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Eisentabletten, da sollte ich auch diesen Abstand einhalten. Der Grund ist, dass sich gewisse Stoffe gegenseitig bei der Aufnahme in den Organismus behindern können, und der Körper dann weniger aufnimmt als er könnte.
    Mein Eisen sollte ich z.B. auf keinen Fall mit Milchprodukten zusammen zu mir nehmen, aber sehr wohl mit Orangensaft, weil das Vitamin C die Aufnahme verbessert.

    Ich kenne mich leider zu wenig aus und kann dir nicht sagen, was mit dem Magnesium zusammen besser oder schlechter passt. Wobei die magnesiumreichen Lebensmittel auf jeden Fall schon mal passen müssten. 😉

    Ich habe meine Eisentablette immer direkt vor dem Zubettgehen geschluckt. Da war der Abstand zum Abendessen schon vorhanden, und danach habe ich eh geschlafen.
    Denn eine Stunde bis zum Frühstück warten sollten wir mit unseren Migräneköpfen ja nicht, und auch die langen Abstände zwischendurch tagsüber waren für mich auch schwierig.

    Es wird auf jeden Fall mehr Magnesium aufgenommen, wenn man es über den Tag verteilt nimmt, daher ist eine einmalige Einnahme dieser Menge nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht melden sich Gudrun oder Oeco-Moni zu diesem Thema, denn sie als Fachleute wissen am ehesten, was zusammen passt und was nicht.

    Lieber Gruß
    Heika

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Garcia,

    ich nehme auch nur 4 Kapseln, weil mir die 300 mg reichen. Morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen nehme ich je 2 Kapseln. Langsam eindosieren, dann verträgt man sie gut.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Garcia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Danke ihr Lieben,

    genau, Eisentabletten muss ich auch ständig nehmen und stelle mir dazu meist sogar den Wecker. Denn wenn mein Koerper sich mal aus dem Bett gequaelt hat, dann will er auch Kaffee trinken und Toast essen, ansonsten wird er grantig. :-/
    Ich probiere es dann mal so, wie Bettina es sagt, erst mal nur mit 300 mg und schaue mal, was passiert. Ich habe in der Vergangenheit schon ca. 500 mg Magnesiium genommen, aber ein anderes Produkt und hatte keine Probleme. Da macht das Eisen mehr Schwierigkeiten.

    Die Einnahme vor dem Schlafen gehen ist eher schwierig, wenn ich auch noch den Rat befolge, eine kohlenhydratreiche kleine Mahlzeit einzunehmen.

    🙂 Schoenen Tag. Hier regnets (Barcelona) und ich freue mich darueber und ueber die Abkuehlung und das Wasser, das ich gespart habe, weil ich nicht giessen muss ….

    Garcia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Sowieso mache ich gerade ne recht schwere Zeit mit, was die Migraene angeht….nach einem moderaten Juni hatte ich seit Juli bis heute 35 Schmerztage, mal Migraene, mal linksseitiges Kopfweh, mal Nacken – und Kopfdruck wie ein Presslufthammer. Über den Tablettenkonsum moechte ich hier lieber schweigen. Übergeben, Durchfall, Schwindel und alles inklusive.

    Momentan nehme ich Cortison, ich arbeite ja noch bis 1.9. nicht, aber Kopfweh habe ich trotzdem. Heute ist Tag 3 bei 100 mg, ab morgen werde ich dann wohl runterdosieren, so wie ihr mir das beschrieben habt. Ich hoffe, ich halte die knapp 10-14 Tage ohne weitere Akutmedikamente durch, denn eine Pause ist dringend notwendig.

    Mitte September habe ich dann den Termin in der Neurologie hier und werde dann um einen erneuten Prophylaxeversuch bitten (ich habe ja gerade ein Jahr Pause beendet, anfangs mit Erfolg, aber zunehmend mit Problemen.).

    Genug gejammert……jeder Tag ohne Migraene oder Kopfschmerzen ist ein schoener Tag !

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Garcia,

    Obst hat bekanntlich auch Kohlenhydrate, und das dürfte mit dem Eisen gar keine Probleme geben. Ich habe abends dann noch z.B. zwei Pfirsiche oder einen Apfel verdrückt und danach die Eisentablette, und das klappte prima.

    Lieber Gruß
    Heika

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Garcia,

    wenn die Schmerzen morgen noch da sind, könntest Du durchaus auch einen 4. Tag mit 100 mg einlegen. Sprich den Arzt mal darauf an. Magenschutz nimmst Du ja sicher dazu gleich morgens. Kannst Du schlafen? Nimm sonst auf jeden Fall etwas zum Schlafen.

    Hast Du Imigran Inject inzwischen mal getestet?

    Deine Beiträge findest Du ganz leicht, indem Du auf Dein Profilbild oder Deinen Namen klickst. 🙂

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

    Garcia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 36

    Heika, das ist eine gute Idee!! Obst ist mir eh lieber als ein Brot oder ein Müsli, was mir dann nachts im Magen rumturnt.

    Bettina, heute habe ich runterdosiert. Mir ist wohl vom Kortison ziemlich schwindelig und übel so ueber den ganzen Tag verteilt, aber der Kopf geht so…ich habe auch keine Migraene (weder gestern noch heute), sondern eher so einen dumpfen Kopfdruck und vermute, dass das Kortison nicht ganz unschuldig darán ist. Aber das kann ich aushalten, ich kann mich ja hinlegen, wenn mir danach ist. Heute habe ich 80 mg genommen…..

    Imigran Inject habe ich am Montag zum 2. Mal genommen und muss leider sagen, dass zwar der Schwindel innerhalb kuerzester Zeit wegging, das konnte ich richtig merken und ich dann auch 2 Std geschlafen habe, die Migraene jedoch kaum schwächer geworden ist. Seltsam…..die Imigran Tablette scheint bei mir sogar besser zu wirken, die habe ich neulich auf Rezept bekommen und auch 2mal genommen. Aber wenn mir halt schon so uebel ist, dass nichts mehr geht, kann ich auch keine Tablette mehr nehmen. Das Problem kennen wir ja alle.

    Ich werde bei meinem Termin mit der Neurologin noch einmal um ein Rezept fuer Imigran Inject bitten (das ist hier seeeeeehr teuer, auch fuer die spanische staatliche Krankenversicherung und ich muss auch einiges zuzahlen für nur 2 Einheiten).

    Danke nochmals für Eure immer hilfreichen Ratschläge. Ich würde ja gerne mal nach Kiel kommen, aber als Selbstzahler kann ich mir den Aufenthalt leider nicht leisten, denn außer dem Betrag für die Therapie kommen ja fuer mich noch Reise (Flug-)kosten usw dazu.

    Schoenen Samstag!

    A Garcia

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben