Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen (Sommerwind)

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

Guten Morgen an alle,

ich hoffe auf tolle Tipps zum leben mit der chronischen Migräne!

Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, wann es bei mir angefangen hat. Vor ca. 20 Jahren!?
    In den letzten Jahren hat es sich massiv gesteigert.

Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie ich es verhindern kann, worauf ich achten müsste usw., bis zu dem Tag an dem mein Hausarzt sagte, die Migränemittel verschreibe ich ihnen nicht mehr, sie nehmen viel zu viel. Irgendwas müssen wir machen.

Nach den ersten Überlegungen stellte ich dann erschrocken fest, ja er hat recht. Irgendwie bin ich über die Jahre da so reingerutscht. Es war ja auch immer einfach, der Schmerz und die Aura kamen, ich hab meine Tablette genommen, 3 Stunden noch gequält und dann war mein Tag gerettet. Arbeit, Kinder, Haus und so weiter, hat alles funktioniert. In 95% der Attacken hat das immer geklappt. Die anderen 5% verursachen eine kleine Panik in meinem Kopf. Wie die Attacken dann ablaufen, brauche ich glaube ich nicht weiter zu erklären.

Jetzt muss ich mich das erste Mal mit der Migräne auseinander setzen. Ich war schon deswegen in Behandlung beim Neurologen und so weiter. Die Prophylaxe mit Metoprolol seit letztes Jahr funktioniert leider nicht. Jetzt soll ich in die Schmerzklinik, weil es wahrscheinlich schon eine medikamenteninduzierte chronische Migräne ist. Ich nehme Sumatriptan 100mg zur Zeit fast täglich, jetzt habe ich das erste Mal gelesen, dass man sie nicht an mehr als 10 Tagen im Monat nehmen soll. Ich tue mich sehr, sehr schwer damit, der Migräne soviel Raum in meinem Leben zu geben :-(,
    aber ich komme wohl nicht mehr drumherum.

Ich arbeite Vollzeit und habe 3 Kinder, einen tollen Mann und ein schönes Haus. Eigentlich keine Zeit und Lust auf die Migräne, wie alle hier wahrscheinlich 😉

Ich bin auf eure Geschichten gespannt, wie ihr es in den Griff bekommen habt, ob ihr alle Vollzeit arbeiten könnt, wollt oder ob es überhaupt machbar ist. Wie gestaltet ihr eure Freizeit? Hilft euch Sport? Weniger Stress? Hat euch die Schmerzklinik weiter gebracht?

Liebe Grüße sendet Sommerwind (ein eigentlich immer positiver und fröhlicher Mensch)

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28338

Willkommen im Forum, liebe Sommerwind. 🙂

Also nein, wir haben alle keine Lust auf Migräne – aber fragt einen jemand? 😉

Hast Du schon die Migräne App der Schmerzklinik? Wenn nicht, lade sie Dir gleich mal. Bevor Du stationär aufgenommen werden kannst, muss es mindestens über drei Monate lange geführt worden sein, besser noch länger. Gut, dass Du einen stationären Aufenthalt in der Schmerzklinik anpeilst, denn ein MÜK ist recht wahrscheinlich bei Dir.

Geschichten von uns kannst Du hier in dieser Gruppe sehr viele lesen. Jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen und bei jedem ist die Belastung unterschiedlich stark.

Liebe Grüße
    Bettina

Sommerwind
    Teilnehmer

Hallo liebe Bettina, danke für Deine Nachricht.

Ich habe mir einen Migräne-Zettel zum führen ausgedruckt. Und ich bin echt erschrocken, wenn ich das so schwarz auf weiß sehe, wie häufig die Migräne ist und wieviel Medikamente ich einnehme.

Ich versuche es meistens erstmal mit Thomapyrin intensiv, allerdings gleich 2. Manchmal klappt es und ich muss keine Sumatriptan mehr nehmen, aber meistens muss ich sie doch noch nachnehmen. Wenn die Übelkeit kommt, dann weiß ich schon Bescheid. Heisshungerattacken, geräuschempfindlichkeit, flackern vor dem linken Auge und dieser grauenhafte Druck im Auge, Schläfe und Kiefer.

Ich habe schon ganz viele Berichte gelesen und erkenne mich in so vielen Punkten wieder.

Angst den Job zu verlieren. Meinen Kindern nicht gerecht werden zu können, Unternehmungen absagen müssen, weil es einfach nicht geht.

Und dann immer noch das schlechte Gewissen, hör auf zu jammern, Du bist noch so jung, reiss Dich zusammen. Aber ich glaube das kennt hier auch jeder.

Ich bin froh, wenn ich in die Klinik kann und erhoffe mir wirklich ganz, ganz viel davon.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28338

Liebe Sommerwind,

häufig Thomapyrin einzunehmen ist leider der beste Weg in einen MÜK. Am besten, ganz gezielt Triptane nehmen, wenn eine Migräne kommt. Und alles halt im Rahmen der 10 erlaubten Behandlungstage.

Und dann immer noch das schlechte Gewissen, hör auf zu jammern, Du bist noch so jung, reiss Dich zusammen. Aber ich glaube das kennt hier auch jeder.

Den Schuh solltest Du Dir gar nicht anziehen, sonst hast Du nur noch schlechtes Gewissen. Und das ist total fehl am Platz.

Wir haben übrigens eine tolle „Migräne App“, ist leichter zu führen als ein Zettel. 😉

Liebe Grüße
    Bettina

Sommerwind
    Teilnehmer

Guten Morgen!

Das mit dem Thomapyrin wusste ich nicht. Das hat immer gut geholfen. Nur eben jetzt nicht mehr eine, sondern zwei. Ich wollte die Sumatriptan immer aufheben, wenn es ganz schlimm wird, aber meistens funktioniert der Plan nicht 🙁

Die 10 Tage Regel kannte ich bis zu meinem Telefonat mit dem Professor aus der Klinik auch nicht. Leider halte ich die schon lange nicht mehr ein, unbewusst.

Aber was macht man denn, wenn man schon 10 Tage ein Triptan genommen hat? Die Migräne kommen lassen? Das geht doch nicht. Da bekomme ich schon Schweissausbrüche, wenn ich nur daran denke.

Die Prophylaxe mit Metoprolol hat am Anfang super funktioniert. Ich hatte nur noch 10 Schmerztage im Monat. Mein Blutdruck und Puls sind aber jetzt so niedrig, dass mehr als 50mg morgens und abends nicht geht. Aber nach einer Weile waren sie wieder voll da.

Man soll ja versuchen die Auslöser zu verhindern, aber was mache ich mit der Frauensache einmal im Monat? Die versucht die meissten Schmerztage im Monat. Zwischen 7 und 10.
    Oder Wetteränderungen?

Ich bin zur Zeit etwas ratlos und weiß nicht was richtig oder falsch ist.

Wie vereinbart ihr Arbeit, Kinder mit zusätzlicher Entspannung und Sport zur Vorbeugung der Migräne? Ich weiß gar nicht, wo ich das in meinen Tag noch mit einbauen soll.

Sommerwind
    Teilnehmer

Wo finde ich denn die App? Ich würde sie mir gern runterladen. Hab schon versucht sie zu finden, leider hatte ich keinen Erfolg. Danke!

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 606

Guten Morgen Sommerwind,

was für ein schöner Name!

Du findest den Link für die App hier auf der rechten Seite, wenn du runter scrollst (Versionen für i-phone und android) oder direkt im App-Store.

Liebe Grüße
    Katrin

Sommerwind
    Teilnehmer

Guten Morgen Katrin, vielen Dank für die Hilfe!

Ich liebe den Sommer und ein laues Lüftchen :-)! Danke…

Ich habe sie gefunden und installiert und schon alles nachgetragen.

Liebe Grüße
    Sommerwind

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5726

Liebe Sommerwind,

Tatsache ist, dass du dich der Tatsache stellen musst, dass du in dieser Häufigkeit nicht auf Dauer behandeln können wirst. Du erschöpfst damit dein Schmerzsystem, es wird immer empfindlicher werden, die Medikamente werden immer schlechter anschlagen.

Es stimmt, viele Trigger können wir nicht vermeiden, hormonelle und wetterbedingte. Oft ist die Migräne zyklusbedingt während der Menstruation besonders schlimm. In diesen Zeiten sollte man dann auch behandeln, und zwar gleich richtig, wie Bettina schon geschrieben hat. Gleich die wirksamen Triptane nehmen. Sie belasten die inneren Organe weniger stark als die normalen Schmerzmittel (auch wenn man das oft anders einschätzt).

Attacken ohne Schmerzmittel oder Triptane durchzustehen, bleibt bei hoher Migränefrequenz nicht aus. Ich selber nehme dann das Wochenende oder Tage, an denen ich keine wichtigen Termine habe. Man kann zu sedierenden Medikamenten greifen, damit man nachts ein wenig schlafen kann. Mir helfen die 150mg Vomex-Zäpfchen ganz gut, es gibt aber auch stärkere Mittel, die dir der Hausarzt verschreiben kann.

Lies hier einfach mal ein bisschen nach. Unter Migränewissen (re. unten auf der Startseite) findest du schon viele gute Infos. Ansonsten kann ich dir auch das super gute Buch von Prof. Göbel empfehlen „Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne“. Dort findest du das ganze wichtige Wissen über unsere Kopfschmerzerkrankung umfassend und gut verständlich aufgeführt.

Lieber Gruß
    Heika