Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Guten Morgen, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen (Sommerwind)

Ansicht von 12 Beiträgen - 37 bis 48 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Beiträge
  • Manuela
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

    Hallo ich bin neu hier bin Manuela.
    Also ich bin 46 Jahre alt. Ich hatte mit mein 23 Lebensjahr ein schweren Arbeitswege Autounfall seid dem Rentner Saß 1 Jahr im Rollstuhl Beine füsse komplett kaputt Polytrauma. Dann ging es los mit Kopfschmerzen die immer noch erträglich waren seid 2011 hatte ich nach 25 Operationen eine Total OP danach fing die Mirgäne an 20 Tage im Monat, ich wußte nicht mehr nahm Imigran Nasal dann würde es vom Markt genommen. Da stand ich nun bin darauf zur Reha gekommen und da gab man mir Maxalt. Halfen nur eine gewisse Zeit dann ging nichts mehr bis ich mir übers Internet Hilfe gesucht habe. SCHMERZKLINIK KIEL. Ich rief da an um ein Termin und Unterlagen alle zu bekommen. Ohne Ärztliche Hilfe nun war ich in Kiel vom 23.01 bis 8.02.2018.und hatte da ein Medikamenten pause. Die nicht leicht war. Und hab jetzt Naproxen und Asco top Nasal für Migräne. Und bekomme auch noch Doxipin das mir jetzt das Leben etwas schwer macht. Gewichtszunahme 9 Kilo kaputte Schmerzende füsse und Artosil. Das Doxipin wurde jetzt nach mein Anruf in Kiel mit Fr. Dr. GERGELY Reduziert von 50 mg auf 25 mg. Ich würde es gerne absetzen oder weiß jemand Rat als Ersatz ohne Gewichtszunahme?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Willkommen liebe Manuela. 🙂 Du bist jetzt in Sommerwinds Schmerzverlauf gelandet. Magst Du bitte hier einen neuen für Dich öffnen? https://headbook.me/groups/mein-persoenlicher-migraeneverlauf/forum/ Wir melden uns dann dort zu Deiner Frage.

    Bitte hier nicht mehr zu Manuela weiterschreiben.

    Sommerwind
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

    Guten Abend ihr Lieben,

    Ja ich profitiere auf jeden Fall von euren Gedanken 🙂

    Hört bloß nicht auf zu schreiben 🙂

    Auch wenn ich nicht immer schreiben kann, so lese ich doch zwischendurch immer mal rein und freue mich wirklich über jeden Beitrag!

    Ich bin auch der Meinung EIS geht immer. Wir hatten an dem Wochenende in Boltenhagen, Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern, dazu Vanilleeis und Sahne. Ein Traum!

    Liebe Julia, Du machst also Urlaub auf Föhr, wie lange denn noch? Gibt es da eine besondere Eisdiele, von der Du und Heika so schwärmen?

    Liebe Katrin, hast Du Deine Tage auf Rügen genießen können? Das mit Reklameschildern finde ich auch fragwürdig. Die Idee mit den positiven und fröhlichen Botschaften finde ich total toll! Da reicht schon ein lachendes Gesicht, da gab es vor 2-3 ein ganz tolles Plakat von einer Krankenkasse mit einer herzhaft lachenden jungen Frau drauf! Dieses Bild habe ich mir auf meinen PC geholt, weil es einfach so echt und ehrlich aussieht 😀

    Liebe Manuela,

    Herzlich Willkommen im Forum und ich hoffe Du findest auf all Deine Fragen eine Antwort. Ganz viel Freude hier!

    Liebe Grüße
    Sommerwind

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Sommerwind,

    keine spezielle Eisdiele. Eis ist allgemein eine ganz besondere Leidenschaft von mir, das weiß Julia. Vor unserem allerersten Forentreffen in Kiel hatten wir eine Wette laufen um einen halben (!) Eisbecher (Gag muss sein 🙂 ) und sie hat gewonnen. Die Eisdiele fand es allerdings nicht so witzig wie wir und lieferte nur einen ganzen, den ich Julia natürlich von Herzen gegönnt habe.

    Ich liebe italienisches Eis, mache Eis aber auch gerne mal selber. Da weiß man, was man drin hat, denn die beim Lesen der Zutatenliste von industriell gefertigtem Eis überkommt mich oft das Grauen. Ebenso, wenn man viel Geld für Luft bezahlt, d.h. wenn auf der Verpackung ein großer Unterschied zwischen Liter- und Grammangabe zu finden ist, dann ist die Masse künstlich stark aufgeschäumt.

    Es gibt übrigens tatsächlich bei manchen Menschen einen Eis-Kopfschmerz, wenn sie schnell viel kaltes Eis essen. Der ist natürlich bald wieder vorbei. Und ich hab ihn definitiv nicht!! 😀

    Lieber Gruß
    Heika

    Sommerwind
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

    Guten Morgen ihr Lieben,

    das ist ja witzig :-D! Ich hätte euch auch einen halben Eisbecher gemacht, wenn ich der Besitzer der
    Eisdiele gewesen wäre 🙂

    Als hätte ich mit meinem Kopf nicht schon genug zu tun, hab ich jetzt noch einen akuten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Ich dachte ich hätte mich verlegen, da es aber nach 6 Tagen noch nicht besser war, wurde ein MRT gemacht und der Übeltäter gefunden, nun war ich beim Neurochir. und bekam eine Spritze, Montag wird infiltriert und wir versuchen mit Physio. um eine OP drumherum zu kommen.

    Das passt nun wirklich überhaupt nicht, in 2 Wochen gehe ich doch in die Schmerzklinik 🙁

    Hab gleich gefragt, ob das die Ursache für die vielen Kopfschmerzen/Migräne sein kann. Für die Kopfschmerzen ja, aber nicht für die Migräne.

    Habt ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    sendet Sommerwind

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Sommerwind,

    nun ist ein Monat vergangen und ich hoffe sehr für dich, dass es dir mit deiner HWS wieder besser geht und du dir eine OP sparen kannst.

    In deinem Schmerzverlauf haben wir neulich ausführlich über die heutige Reizüberflutung gesprochen. Katrin war so lieb und hat mir per PN ein passendes Gedicht dazu geschickt. Ich nahm Kontakt zu dem Autor auf und habe von ihm inzwischen die Erlaubnis bekommen, es hier in Headbook zu veröffentlichen. Deshalb jetzt noch diese Ergänzung an dieser Stelle:

    Reizüberflutet

    Überflutet von den Reizen,
    die modernes Leben birgt,
    sollt‘ man mit der Zeit nicht geizen,
    die Besinnlichkeit bewirkt.

    Nach der Eile – braucht es Weile,
    denn Besinnung tut oft Not,
    dass die Seele vollends heile,
    denn sie kommt sonst aus dem Lot.

    Klaus Ender

    Lieber Gruß
    Heika

    Sommerwind
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

    Guten Morgen ihr Lieben,

    da bin ich wieder. Zurück aus der Schmerzklinik und unoperiert an der Halswirbelsäule :-).

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, soviel gibt es eigentlich zu erzählen.

    Die Klinik war toll. Ich war 3 Wochen dort, sie haben mir alle meine Medikamente weg genommen, sollte ja ein “Entzug” sein und ich wurde auf Topiramat eingestellt. Das vertrage ich wirklich super und darum hat er es auch ziemlich schnell auf die Optimaldosis von 100mg hochdosiert, die nehme ich jetzt seit gestern.

    Die Migräneattacken ohne Medikamente zu ertragen ist, ich weiß nicht wie es beschreiben soll, aber ich glaube, das brauche ich auch nicht…

    Die richtig akuten haben immer ca. 2 Tage gedauert. Einmal war es so schlimm, da hab ich doch eine Sumatriptan bekommen, weil ich nicht mehr Herr meiner Sinne war. Der Schmerz hat sich überall ausgebreitet, als dann noch meine Zähne und mein Ohr auf der Migräneseite wehtaten und ich gar nicht mehr richtig da war, hab ich das Triptan doch bekommen. Ich hatte das Gefühl mir platzt gleich der der Kopf, das Auge, die Schläfe, ich konnte nicht liegen, hab im sitzen geschlafen. Aber ihr wisst wovon ich rede.

    Die anderen Attacken habe ich recht gut händeln können. 3-4 Liter Wasser, schlafen, kleiner Spaziergang, wenn es möglich war. Aussitzen hat der Chef immer gesagt.

    Nun bin ich entlassen und die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Ich werde meine Arbeitszeit reduzieren. Muss an der Akzeptanz zu der Krankheit arbeiten. Soll 3 mal Ausdauersport und 2-3 Entspannung in den Alltag einbauen. Dort ging es mir wirklich besser.

    Ich hatte sogar 5 Tage, indem in meinem Kopf komplette Stille herrschte, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das zum letzten Mal hatte. Sonst ist ja die Migräne bzw. Ein Dauerkopfschmerz immer unterschwellig zu spüren.

    Und ich glaube Katrin hatte das mit dem Fernseher geschrieben, der läuft seitdem ich dort angereist bin frühestens 20:15 und an manchen Tagen lief er gar nicht, weil ich lieber noch draußen war oder auf dem Ergometer und Radio hab ich seit dem 09.04. überhaupt nicht mehr gehört 🙂
    Und ich vermisse nichts!

    Das zu dem tollen Gedicht der Reizüberflutung!

    Den Bandscheibenvorfall haben sie dort auch super behandelt, mit MT und Strom. Ich kann den Kopf wieder bewegen und die Schmerzen sind fast vollständig weg.
    Dafür konnte ich ja auch keine Schmerzmittel bekommen, wegen dem Entzug.

    Jetzt muss ich noch 3 Wochen ohne Triptane aushalten, solange soll ich auch noch zu Hause bleiben. Danach darf ich wieder Sumatriptan nehmen, aber wohldosiert.

    Ich hoffe ihr findet euch durch und ich habe einigermaßen geordnet geschrieben.

    Liebe Grüße eure
    neumotivierte
    SOMMERWIND 🙂

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Liebe Sommerwind,

    na, das sind doch mal rundum gute Neuigkeiten! Ich freue mich mit dir, dass diese Klinikzeit so gut verlaufen ist und du auch deine Bandscheibenproblematik in der HWS so gut in den Griff bekommen konntest.

    Eine Medi-Pause heißt eigentlich, dass man vollständig pausiert und leider gilt da nicht “einmal ist keinmal”, doch wer von uns könnte dich in deiner Verzweiflung nicht verstehen? Du hast das sicherlich mit deinem Arzt dort besprochen, dass du mal ein Triptan genommen hast. (Wie kamst du da überhaupt ran…? 😉 Heimlich in der Nachttischschublade versteckt gehabt? 😉 )

    Ich wünsche dir, dass du auch die restliche Zeit ohne Triptane noch gut hinter dich bekommst, deine Vorsätze mit Ausdauersport und Entspannung im Alltag gut umsetzen kannst und dir das Topiramat gute Dienste leistet. Viele berichten gerade von diesem Medikament, dass Attacken milder verlaufen.

    Weiterhin alles, alles Gute,
    Heika

    Sommerwind
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

    Liebe Heika, ich musste bei meiner Ankunft alles abgeben, dass habe ich auch brav getan. Hihi.

    Ich habe das nicht von mir aus genommen, der Chefarzt war von meinem Zustand so erschrocken, dass er eine absolute Ausnahme gemacht hat. Die nächsten Attacken waren nicht schön, aber milder und da habe ich auch schlafen können, aber bei dieser war überhaupt gar nichts möglich.

    Die Schmerzen steigerten sich 2 Tage lang immer und immer mehr. Die haben gestochen, gedrückt, gehämmert, gebohrt, einfach alles. Ich konnte nicht liegen, nicht schlafen, einfach gar nichts. Das Migräneauge lief und lief, ich dachte das fällt gleich raus. So schlimm hatte ich es in den 20 Jahren auch wirklich nur 4-5 mal.

    Bis zu 5 Tagen danach sind mir immer noch die Tränen in die Augen geschossen und mein Puls fing an zu rasen, nur bei dem Gedanken an diesen Schmerz. Wie heisst es so schön auf dieser Skala – Vernichtungsschmerz. Das war definitiv so einer.

    So eine möchte ich nie wieder erleben.

    Liebe Grüße
    Sommerwind 🙂

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Oha, diese heftige Attacke klingt ja wirklich brutal, liebe Sommerwind. Da hätte eigentlich alternativ wohl nur noch eine Vollnarkose geholfen. 😉 Nun, dein Arzt wird wissen, was er getan hat. Meine wirklich scherzhaft gemeinten Vermutungen sind damit natürlich vollständig vom Tisch. 🙂

    Lieber Gruß
    Heika

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Liebe Sommerwind,

    klasse, dass du so einen riesen Schritt nach vorne machen konntest. Ich freu mich total für dich.

    Als ich seiner Zeit in Kiel war, hat man auch versucht, mich aus so einer Attacke zu holen. Ich kann mir gut vorstellen wie es für dich war. So etwas möchte man wirklich nicht noch einmal erleben. Es ist ja bekannt, dass der Schmerz in der Medipause so richtig ausholen kann.

    Gut dass du das jetzt geschafft hat. Sollte es nun ein mal einen Schritt zurück geht, weißt du dass immer Luft nach oben ist. Es ist so wichtig sich immer wieder vor Augen zu führen, was unser sensibles Gehirn alles aufnehmen muss. Die Dinge, die man in der Schmerzklinik lernt sollten immer wieder präsent sein. Da können so banale Sachen wie Fernsehen und Radio enorm wichtig sein. Ich empfinde das als große Hilfe und auch Trost.

    Alles Liebe für dich
    Sternchen

    Sommerwind
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 66

    Zu diesem Zeitpunkt hätte sofort in eine Vollnarkose eingewilligt.

    Und ich sage Dir, hätte ich die Dinger im Nachtschrank gehabt, dann hätte ich sie zu diesem Zeitpunkt ganz bestimmt genommen und das meine ich vollkommen ernst 😉

    Das klingt vielleicht total blöd und entspricht nicht der Therapie, aber zudem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr was richtig und falsch ist.

    Darum hat er sich mit dem hochdosieren dann auch nicht mehr so viel Zeit gelassen und mir versprochen, dass die nächste nicht mehr so heftig wird und er hätte recht. Da konnte ich mir in der Attacke sogar einen kleinen Schmunzler abbringen, als er einen Witz gemacht hat, das fand er toll 🙂
    Er meinte, es ist nur eine Migräne und daran sterben Sie nicht. Na Gott sei Dank meinte ich nur.

    Nun bin ich frohen Mutes!

Ansicht von 12 Beiträgen - 37 bis 48 (von insgesamt 144)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben