Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Haarausfall durch Triptane?

Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

Hallo und schönen gute Tag.
    Ich war lange nicht im Forum.
    Jetzt habe ich da eine Frage. Seit ca zwei Jahren nehme ich anstatt Maxalt einen Wirkstoff mit Naratriptan.Ich komme damit auch gut zurecht.
    Ich habe aber seit diesem Zeitpunkt etwa auch Haarausfall.
    Zuerst habe ich natürlich über eine Blutuntersuchung feststellen lassen,ob irgend etwas anderes, wie Schilddrüse oder Mangel dahintersteckt.Aber, da war alles in Ordnung.
    Gerne würde ich hier Information darüber bekommen,ob damit noch jemand Erfahrung gemacht und die gleiche Nebenwirkung bei sich festgestellt hat.
    Mein nächster Schritt wäre,meinen Hormonhaushalt überprüfen zu lassen,obwohl ich erst frische 42 bin.
    Naja,okay.Würde mich freuen,wenn ihr für mich etwas hilfreiches zu berichten habt.
    Wünsche allen noch einen schönen ( hoffentlich schmerzfreien ) Tag. Winkewinke!

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6660

Hallo pimpfmutti,

hast du deine Eisenwerte auch untersuchen lassen? Haarausfall kann auch von einem Eisenmangel kommen, selbst wenn der Ferritin-Wert im Normbereich liegt. Der untere Normbereich ist hier in Deutschland extrem niedrig angesetzt, viele Frauen sind da schon lange im Mangelzustand.

Lieber Gruß
    Heika

pimpfmutti
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 15

Hallo liebe Heika
    Mein Eisenwert ist gut,dass war mein erster Gedanke.Ich nehme regelmässig Zink,Kieselerde und esse viel Obst und buntes Gemüse.
    Es passte halt vom Zeitpunkt her – Wirkstoffänderung und Beginn des Haarausfalls.
    Ich hatte im Sommer 2012 einen Trümmerbruch im Fuss ( iss ne lustige Geschichte.Zumindest heute kann ich darüber lachen.) Habe schon gedacht,dass der Haarausfall,der da begann, was damit zu tun hat.Halt die Ops und Medikamente.Aber – das ist zwei Jahre her.
    Heul.Das böse ist,dass kaum ein Haar nachkommt. Trauer.
    Aber trotzdem Dankeschön für deine Rückmeldung. Vielleicht erfahre ich ja noch was. Tschaui.

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Liebe Pimpfmutti,

ich kopiere einfach nochmal meine PN-Nachricht hierher. 😉

Naramig macht ziemlich sicher keinen Haarausfall, habe ich noch nie gehört. Haarausfall kann viele Ursachen haben und wenn Du in der hormonellen Richtung mal startest, ist das sicher nicht verkehrt. Der Hautarzt kann übrigens eine ganz gezielte Haaranalyse, ein sog. Trichoscan, der Haarwurzeln durchführen. Er kann dadurch die Ursachen möglicherweise direkt erkennen, bevor Du nun von A – Z sonst alles abklären lässt.

Nimmst Du sonst eine Prophylaxe?

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.