Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Jonas Geschichte

Ansicht von 12 Beiträgen - 37 bis 48 (von insgesamt 97)
  • Autor
    Beiträge
  • Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ich glaube auch, dass man ohne Schluckecho schon einiges sagen kann, aber die genaueste Untersuchung ist das Schluckecho. Eventuell macht man das, wenn ein begündeter Verdacht auf ein PFO besteht? Weißt Du das, Heika?

    Wurde Jonas Herz untersucht mit dem Hintergrund eines eventuell bestehenden PFOs? Wahrscheinlich ja schon und einem Kardiologen würde sicher was auffallen. Man sucht halt immer nach irgendwelchen Gründen, da man dann zumindest eine vorgegebene Richtung hat.

    Dass der “dicke” Kater sich so an ihn gebunden hat, tut ihm soooo gut. 🙂 Hat Laura auch so ein eigenes Tierchen? Hat sie Emmi auch irgendwie so für sich? Vertragen sich die beiden Katzen?

    Hoffentlich geht alles gut weiter und vielleicht stabilisiert ihn das Amitriptylin ja doch ein Stück weit.

    Meine beiden hatten mal ca. ein Jahr lang Pizotifen genommen und danach wurde es nie mehr so schlimm. Vielleicht auch Zufall, wer weiß das schon…

    Liebe Grüße
    Bettina

    Sternenhimmel
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 945

    Hallo,

    ein PFO kann man nur mit einer Schluckecho untersuchung sehen. Ich war damals beim Kardiologen da mein Hausarzt eine Untersuchung des Herzens abgeklärt haben wollte. Leider hat er mir nur die Überweisung zu einem Ultraschall ausgestellt. Als ich dann in der Praxis gewesen bin sagte mir der Kardiologe das kann er nur mit der Schluckecho sehen mit einem Ultraschall ist das nicht möglich.

    Ich hatte dann erst einen Termin dafür habe ihn aber dann abgesagt da ich einen Verschluss nicht machen möchte. Hatte auch mit Frau Dr. Petersen von Kiel darüber gesprochen das diese Untersuchung dann wenig Sinn macht wenn man sich gleich gegen einen Verschluss entscheidet. Da ich auch öfters Aura habe sollte das abgeklärt werden, aber ich hatte etwas Angst vor der Untersuchung.

    LG Anna

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Hm, mir wurde auch gesagt, dass man das nur durch ein Schluckecho sicher beurteilen kann.
    Vielleicht sollten sich die Kardiologen da mal einigen! 😉

    kerka68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    Hallo Ihr Lieben !
    Der Kinderkardiologe hat Jona eigentlich komplett durchgecheckt. Schluckecho allerdings nicht. Ich spreche das das nächste Mal bei meiner Neurologin an. Ich ging bisher davon aus das das soweit OK wäre. Der Kardiologe hat mir ganz genau erklärt das die Strömungen im Herz völlig in Ordnung wären. Der hat viele Jahre in der MHH gearbeitet und gilt eigentlich als Spezialist für sowas , ich frag aber trotzdem nochmal.
    LG
    Kerstin

    kerka68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    Hallo !
    Update : Das Amitriptylin wirkt gegen Jonas Schmerzen wirklich gut ! Er sagt auf der Schmerzskala wären sie jetzt nur noch bei 1-2. Das grosse Problem sind seine wahnsinnig langen Auren , die sich nicht verbessert haben. Er liegt zur Zeit wieder jeden Vormittag flach. Wie gesagt mit kaum Schmerzen aber heftigsten Aurasymptomen die ihm einen normalen Tagesablauf nicht möglich machen.Die Aura dauert viele Stunden , teilweise bis zu 12 , was seinen Verlauf ja so kompliziert macht. Am Dienstag sind wir das nächste Mal bei unserer Neurologin , mal sehen was die dazu sagt. Ich hatte gelesen das Lamotrigin gegen Aura wohl ganz wirksam sein soll . Fragt sich halt ob das bei Jona Sinn macht. Ich berichte euch wie es Dienstag war.
    LG
    Kerstin

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Also die Schmerzen sind eingedämmt und das ist für das Kind enorm wichtig!! Für jeden eigentlich. 😉

    Ich würde an Eurer Stelle trotzdem vorrangig nach der Ursache forschen, eben auch mal das Schluckecho ansprechen. So lange Auren sind nicht üblich bei “normaler” Migräne, auch nicht bei den Sonderformen.

    Antiepileptika helfen oft gut bei diesen Auren und wenn sonst alles abgeklärt ist, werdet Ihr sicher auch noch eines in Kombination zu Amitriptylin nehmen müssen. Hoffentlich kann man die Ursache finden und Ihr müsst nicht auch noch hier medikamentös gegensteuern.

    Alles Gute für beide Kinder!

    Liebe Grüße
    Bettina

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    liebe kerstin,
    das schicksal deines kindes berührt mich sehr und ich denke oft an deinen tapferen jungen.
    schön, dass ihr eine katze habt. sie kann ihm sicherlich trost, geborgenheit,akzeptanz und ruhe geben. ich habe auch einen kater, der sobald es mir schlecht geht, zu mir kommt und versucht, meine schmerzen wegzubrummen…. 🙂
    ihr habt ja jetzt bald den neurologentermin, wofür ich euch von herzen alles gute wünsche.
    dir und deinen kindern alles liebe
    doro

    kerka68
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 79

    Moin !
    Gute Neuigkeiten ! Jona konnte von 7 Schultagen 5 Tage zur Schule gehen !!!!!! Das hatten wir seit Monaten nicht. Er ist richtig motiviert! Ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg und es geht weiter aufwärts.
    LG
    Kerstin

    muri
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 326

    guten morgen kerstin,

    das sind ja tolle nachrichten! ich drück die daumen, das es weiterhin so gut klappt.

    alles liebe
    andrea

    Doro
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1605

    hallo kerstin,
    oh wie schöne, ich freue mich mit euch. jetzt kann das tapfere kind auch wieder richtig mut fassen, er hat mal wieder licht am ende des tunnels gesehen.
    ich drücke euch ganz fest die daumen
    alles liebe
    doro

    07156kreativ
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 355

    hallo Kerstin,
    das Schicksal von Jona hat mich sehr berührt. Um so mehr freue ich mich heute diese guten Nachrichten von dir zu lesen. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.
    Liebe Grüße Conny

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Hallo Kerstin,

    schön von Euch so gute Nachrichten zu hören. Ich freue mich mit Euch.
    Toi, toi, toi, daß es so gut bleibt!
    Lieber Gruß
    Ulrike

Ansicht von 12 Beiträgen - 37 bis 48 (von insgesamt 97)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben