Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Kopfdruck und zunehmende Migräne (Evken)

Ansicht von 12 Beiträgen - 97 bis 108 (von insgesamt 369)
  • Autor
    Beiträge
  • Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Wie schön, liebe Eva 😀 , das zu lesen.
    Wenn man in so einer Situation steckt, kann man sich immer gar nicht vorstellen, dass es auch kopfschmerzfreie Tage gibt. Aber es gibt auch immer wieder gute Zeiten.

    Mach weiter so!!!!
    Liebe Grüße,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Eva,

    auch ich freue mich mit Dir und wünsche Dir einen schönen SPA-Tag. Pass aber mit Sauna auf. 😉

    Toll, dass Du so liebe und verständige Freundinnen hast. Habe ich auch und über die anderen Kommentare ärgere ich mich nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Evken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 467

    Hallo !
    Nach einem schönen Tag gestern geht es heute schon wieder mit dem Kopf los 🙁
    Oh Mann …..versuch es jetzt erstmal mit kühlen !
    Aber sonst halt ein Triptan !

    Es ist schon komisch ,dass es so schlimme Phasen gibt ohne deutliche Trigger oder eine Veränderung !

    Aber wie mein Mathe LK – Sitznachbar immer sagte : “nicht kapieren – akzeptieren ” 🙂

    Eva

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Oh Mann, liebe Eva. Das ist herb, daß es anscheinend schon wieder losgeht!

    War Kühlen ausreichend?

    Bei beginnenden Attacken versuche ich es oft mit Domperidon ( allerdings nicht öfter als 10 mal im Monat wegen evtl Gewöhnungseffekt) und das hilft gelegentlich. Wahrscheinlich nur, wenn es sowieso eine leichte Attacke geworden wäre. Aber immerhin schwelt die Sache dann nicht mehr den ganzen Tag vor sich hin.

    Ob der Spruch deines Mitschülers für Mathe wirklich hilfreich war? 😉 Für die Migräne ist er genial! 🙂

    Alles Gute!
    Berichte, wie es dir geht!

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Rosinante
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 472

    Liebe Eva,
    oh, du Arme.
    Manchmal kann ich den Anfall mit einem Vomex Zäpfchen abfangen.
    Da liege ich dann aber flach.
    Gute Besserung
    Rosinante

    Evken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 467

    Hallo!
    Ich konnte den Anfall mit 1000 mg bremsen.früh eingenommen und bei leichten Anfällen reicht es manchmal aus. Ich hoffe das die Triptane heute in der Schublade bleiben.
    Vomex hilft bei mir auch manchmal – aber dann muss ich liegen . Das geht heute nur bedingt!
    Was ist denn Dimperidon für ein Mittel? Auch sedierend?
    Und ich wollte nochmal fragen ob ihr Phenazon kennt?! Habt ihr Erfahrung damit?

    @ulrike: ich finde den Spruch auch super. In Mathe wollte ich früher immer jede Formel “verstehen” anstatt sie einfach nur anzuwenden!
    Daher der Spruch 🙂

    Evken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 467

    ….ich meinte 1000mg naproxen

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Liebe Eva,

    schade, dass du schon wieder dran bist.
    Aber warum willst du kein Triptan nehmen und stattdessen lieber Schmerzmittel? Das ist dem Schmerzsystem egal, ob Triptan oder NSAR. Nur dass die Schmerzmittel auf Dauer deutlich ungünstiger für Leber, Niere und Herzkreislaufsystem sind.
    Und vom Naproxen sollte man eigentlich nur 500 mg nehmen. Ich glaube auch nicht wirklich, dass 1000 mg den Anfall besser kupieren.

    Domperidon ist genau wie MCP ein Mittel, dass die Magendarmmotorik wieder in Schwung bringen soll. Dadurch gelangen die Medis dann in den Dünndarm, wo sie vom Körper aufgenommen werden können. Ob es sediert, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Das macht eher das Dimenhydrinat ( Vomex), das aber nicht auf die Motorik einwirkt.

    Alles Gute für heute und die nächsten hoffentlich mal migränefreien Tage,
    Julia

    Ulrike
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3315

    Liebe Eva,

    Julia hat ja schon geschrieben, daß Domperidon auf die Magen-Darmbeweglichkeit einwirkt und es sediert NICHT. Deshalb nehme ich das. Nach MCP oder Vomex ist nicht mehr viel los bei mir! 😉

    Toi, toi, toi, dass sich die Migräne in Schach halten lässt!

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Evken
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 467

    Hallo Julia!
    Ja dass stimmt was du schreibst!
    Ich habe allerdings bei mir festgestellt , dass die Attackenfrequenz deutlich steigt wenn ich AUSSCHLIEßLICH mit Triptanen behandel!
    Schwere Anfälle ( meist spüre ich das schon zu Beginn ) behandele ich natürlich sofort mit einem Triptan. Leichtere Anfälle eher mit Naproxen oder mal mit Vomex und Schlaf! Diese Kombi ist für mich im Moment ganz gut. Es bedeutet natürlich immer ein Ausloten und Spüren , aber mittlerweile kann ich die bösen Abfälle direkt erkennen und dann hilft sowieso nichts anderes als ein Triptan !
    Zum Triptan nehm ich auch “nur” 500 mg naproxen . Wenn ich es ohne Triptan nehme ,nehm ich 1000mg!

    Vomex macht mich so unglaublich müde dass es mir oft hilft die Attacke wegzuschlafen.
    Letzte Woche habe ich Melperon versucht , aber das machte mich nur halb so müde wie Vomex .Dafür war die Wirkungsdauer viiiiel länger und ich hing den nächsten Tag total durch!

    Danke für euer Feedback!

    Viele liebe Grüße

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Eva,
    dann bist du ja mit Vomex gut dran. Ich finde auch, man kann es gut “kalkulieren”, weil man keinen so langen Überhang hat. Und was ich gerade gelernt habe, es stört die Schlafqualität nicht so wie z.B. viele Schlaftabletten.
    Also ein gutes Mittel, um mal eine Attacke ohne Schmerzmedis zu überstehen. Man muss sich ja nicht gerade die ganz schlimmen Anfälle dafür aussuchen.
    Und lieber, wenn möglich nicht erst gegen Monatsende, wenn der MÜK schon droht, sondern rechtzeitig immer mal, wenn’s passt.

    Mach’s gut, oder nee eigentlich besser 😉 ,
    Julia

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Eva,

    nun bist Du wohl wieder übern Berg, was mich sehr freut. Vomex macht mich auch sehr müde und da reichen mir auch schon 50 mg. Auch Vomex nicht öfter als an 10 Tagen im Monat einnehmen, da sonst Gewöhnung eintritt, man hochsteigern muss und irgendwann mal hat man kaum mehr Wirkung.

    Domperidon nehme ich auch als Antiemetikum, wenn ich bei einer starken Attacke das Triptan oral einnehme. Es macht kaum müde, obwohl es gelegentlich auch bei manchen den Effekt hat. Muss man ausprobieren, aber ich komme damit gut zurecht.

    Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 12 Beiträgen - 97 bis 108 (von insgesamt 369)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben