Lara ohne Akutmedikation

Ansicht von 29 Beiträgen - 91 bis 119 (von insgesamt 119)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 154

Liebe Lara,
    ich würde dich drücken, wenn ich könnte.
    Bei so wenig Verständnis durch die eigenen Eltern fehlen mir echt die Worte.
    Zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob sie dir den Geldhahn überhaupt abdrehen können. Solange du nämlich in der Erstausbildung bist sind deine Eltern sogar Unterhaltspflichtig.
    Die Kraft das ggf. mit einem Anwalt durchzusetzen, hast du momentan natürlich überhaupt nicht.

Versuch das aber jetzt vielleicht gerade von dir wegzuhalten. Wenn alle Stricke reissen kannst du immerhoch Harz 4 bekommen. Ich weiss, dass das jetzt keine tolle Perspektive ist. Aber du bist nicht abhängig von deinen Eltern und deine Gesundheit hat gerade allerhöchste Priorität.
    Hast du die Möglichkeit mit einem Therapeuten über deine Situation zu sprechen? Vielleicht auch über die Uni? Hast du eine Freundin, die dir gerade seelisch beistehen und dich mal in den Arm nehmen kann?

Die starken Nackenschmerzen hatte ich ca. 10 Tage lang nach der Botoxbehandlung. Es wird also auf jeden Fall besser. Ich habe auch immer etwa 2 Wochen gebraucht, bis sich die „Nebenwirkungen“ eingependelt haben.

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4585

Liebe Lara,

auch mir bleiben die Worte stecken. Unglaublich.

Aber es hilft letztendlich nichts. Du musst dich von diesen Anforderungen deiner Eltern trennen. Einfach den Abstand zu den Erwartungen finden. Es ist das Problem deiner Eltern, dass sie sich nicht in deine Situation hinein versetzten können und dass sie so wenig Mitgefühl und Verständnis haben.

Das klingt natürlich einfach und simpel. Das ist es sicher nicht. Aber nur so kannst du dich gelöst von dem „Übel“ auf dich selbst konzentrieren und deinen Weg trotz Migräne finden.

Indie schreibt es schon. Deine Eltern müssen deine Erstausbildung finanzieren. Wenn du tatsächlich Sozialleistungen beantragen mußt, werden deine Eltern vom Sozialamt dafür herangezogen.

Also keine Panik, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Ich halte es auch für eine vernünftige Idee, dir Gesprächshilfe zu organirsiern

Alles Liebe
    Sternchen

Anna
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 490

Liebe Lara,

da hast du es wirklich doppelt übel erwischt.
    Ich grübel gerade, wo du dich da beraten lassen kannst.
    Ich glaube, die Jugendämter machen sowas.
    Sie können zwar keine rechtlichen Schritte mehr einleiten, da du volljährig bist, aber beraten können sie dich.

Fühl dich mal gedrückt.

LG Anna

Brain
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 37

Liebe Lara,

es tut mir sehr leid, dass deine Eltern dir so schlimme Steine in den Weg legen. Aber, so schmerzlich es ist, das jetzt schwarz auf weiß zu haben, kann dir rein rechtlich nichts Besseres passieren als ein Brief mit Unterschrift. Den würde ich gut aufheben.

Ich erinnere nochmal dran, dass BÄföG bei schwerer Erkrankung auch verlängert gewährt werden kann und dass das BAföG-Amt auf Antrag in Vorleistung gehen kann, wenn deine Eltern sich weigern, zu zahlen.

Mit Hartz IV und Studium ist es hingegen leider so ein Ding. Jobcenter und Arbeitsagentur verlangen, dass man dem Arbeitsmarkt grundsätzlich zur Verfügung stehen muss und daher erhält man i. d. R. keine Leistungen, wenn man noch studiert. Was allerdings ggf. möglich ist, ist sich für einen Zeitraum beurlauben zu lassen. Ich hatte die Situation mal und habe dann bei der Studienberatung zwei Präzedenzurteile ausgedruckt bekommen, die habe ich mitgenommen und dann war es kein Problem. Weiß nichtmal, ob ich die überhaupt gebraucht hätte, aber der Sachbearbeiter hat sich jedenfalls gefreut. 😉

Eine gute Beratungsstelle kann dir sicher weiterhelfen. Jugendamt, wie Anna schon sagte, oder auch eine Sozial-/Rechtsberatung des Studierendenservice. Und wenn du in dieser Situation im Studium nicht so schnell vorankommst, wie gedacht – hell, wer tut das schon? Mir war es auch peinlich, als das mir passiert ist. Bis ich dann mal gecheckt hab, wie viele Leute um mich herum waren, die es wegen solcher und anderer Probleme aus der Regelstudienzeit rausgehauen hatte und die trotzdem später gute Jobs bekommen haben. Was jetzt zählt, ist, dass es dir besser geht und dass du diese schwierige Zeit gut und mit guter Unterstützung bewältigen kannst. Wenn deine Eltern da nicht tauglich sind, dann eben mit Hilfe von außen.

Liebe Grüße
    Brain

Lara22
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 41

Danke für eure lieben Antworten!
    Ich kann mich zum Glück dank Ersparnissen auch eine ganze Weile selber finanzieren, es ist gerade eher der emotionale Schmerz, dass sie mir nochmal so deutlich zeigen, dass sie mich hängen lassen, wenn ich sie so dringend brauchen würde (und längst nicht nur finanziell).

Aber eigentlich wusste ich auch das. Ich durfte schon früher in der Schule nie fehlen, ganz egal wie schlecht es mir ging, musste auch mit fürchterlicher Migräne auf jedes Geschäftsessen mit usw. Und doch war es nie genug, ich habe immer irgendwo geschwächelt. Wer will schon eine Tochter, die bei Geschäftsessen die Worte verdreht, weil sie dank stärkster Kopfschmerzen überhaupt keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, die auf den „tollsten“ Kreuzfahrten nur über der Toilette hing,…

Seit gestern Abend hat die Migräne mich wieder ganz fest im Griff und ich werde es mir wohl im Dunklen mit Kühlkissen auf dem Sofa bequem machen.

Wir haben an der Uni recht gute Beratungsstellen für all sowas, da werde ich Montag mal hingehen. Mir widerstrebt es aber im Zweifelsfall mit einem Anwalt gegen meine Eltern vorzugehen oder die Kraft für so einen Stress fehlt mir auch.

Liebe Grüße
    Lara

Jasmin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 379

Li-ebe Lara,
    es macht einen als Betroffene wirklich fassungslos, sowas zu lesen von deinen Eltern…
    Rein sachlich betrachtet denke ich nicht, dass da etwas mit Anwalt laufen muss,, das wäre auch sehr belastend für dich. Das Bafög-Amt wird vermutlich da etwas von sich aus regeln können. Deine Eltern sind definitiv unterhaltspflichtig bis zum Ende der ERstausbildung, wenn du nicht durch eigenes Verschulden dies verbummelst, was ja nicht der Fall ist.
    Gute Idee, dich an eine Beratungsstelle zu wenden!! Unbedingt verfolgen.
    Ich hatte auf anderer Ebene sehr schlechten und belastenden Kontakt zu meinen Eltern, daher weiß ich, was man mit begleitender Psychotherapie alles überstehen kann. Irgendwann wirst du auch emotional davon unabhängig sein. Hast du gute Freundinnen, die dich etwas stützen können? Wende dich unbedingt den Menschen zu, die dir guttun, deine Eltern sind es nicht – so wenig wie es bei mir war, doch man kann davon tatsächlich unabhängig(er) werden und trotzdem irgendwann glücklich. Neue Menschen werden in dein Leben treten und dies dann hoffentlich irgendwann heilen.

Ich wünsche dir möglichst schnelle Hilfe von Botox. Ich hatte danach auch immer einige Tage mehr Nackenschmerzen und wenn es nach dem ersten Zyklus noch nicht so recht wirkt, ist es auch relativ normal, also keinen Druck machen 😉
    Und die Versager sind hier definitiv eher deine Eltern, nicht du!!!! Das sage ich als dreifache Mutter.

Alles Liebe für dich,
    Jasmin

Anna
    Teilnehmer

Liebe Lara,

das kann ich alles sehr gut verstehen. Da kommen physischer und psychischer Schmerz zusammen.
    Es sagt sich leicht, dass Du das loslassen musst, denn es verletzt eben doch sehr.
    Du hast sicher auch schon oft gehört, dass es nicht an Dir liegt, sondern dass Deine Eltern auf eine gewisse Art psychisch krank sind und Dich nicht so lieben können, wie Du es verdienst.

Jetzt sieh erst mal zu, dass Du wieder auf die Beine kommst. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Botox hilft und dann siehts Du weiter.
    Such Dir Hilfe und ob Du dann klagst, das wirst Du sehen. Ein Schritt nach dem anderen.

LG Anna

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 549

Liebe Lara,

fühle dich auch von mir mal ganz liebevoll gedrückt ?!

Der emotionale Schmerz, den du jetzt empfindest, ist mehr als verständlich! Deinen Eltern scheint es egal zu sein, dass sie dir, ihrer kranken Tochter, mit ihrem Ultimatum, ihrer Drohung und ihrer emotionalen „Blindheit“ enormen Druck und somit zusätzliche Schmerzen bereiten. Ich wünsche dir von Herzen, dass du DEINEN WEG findest, damit umzugehen und ihn möglichst zu verarbeiten. Die Abnabelung von den Eltern braucht ihre Zeit und ist häufig schmerzhaft. Hoffentlich hast du liebe Menschen um dich und Unterstützung von wem und in welcher Form auch immer!

Ich kann deiner Wortwahl, liebe Brain, der Untauglichkeit als Eltern nur zustimmen. Manchmal denke ich, ein Eignungstest wäre auch vor einer Elternschaft sinnvoll. Möchte man einem Pflegekind ein Zuhause geben, wird man auf Herz und Nieren geprüft, muss einen Pflegeelternkurs belegen. Die leiblichen Eltern (in Spe) haben einen Freifahrtschein…!

Wir als Kinder sind nicht verpflichtet, das Leben unserer Eltern „nachzuahmen“ oder es ihnen gleich zu tun! Wir haben auch nicht die Pflicht, ihre (unrealistischen) Erwartungen zu erfüllen, sie glücklich zu machen! Wir haben unser eigenes Leben, unsere eigenen Bedürfnisse, unser eigenes Tempo – genauso wie sie! Da lässt sich nichts 1:1 übertragen! Wenn es so wäre, wären alle gleich – wie farblos wäre das Leben!

LIEBE, liebe Anna, muss man sich nicht verdienen!!! So hast du es ganz sicher auch nicht gemeint ?! Jetzt einen Schritt nach dem anderen zu tun, sehe ich genauso!

Alles Liebe
    Katrin

Viva la Vida! ?

Anna
    Teilnehmer

Nein liebe Katrin,

ich habe es so gemeint, dass jedes Kind, das so krank ist (und sonst natürlich auch) von seinen Eltern natürlicherweise geliebt werden sollte.
    Wenn die Eltern das nicht können, ist das nicht die Schuld des Kindes, aber Kinder glauben das oft.

LG Anna

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4585

Liebe Lara,

da hoffe ich mal, dass du mich nicht falsch verstanden hast.

Natürlich meine ich nicht, dass es einfach und leicht ist loszulassen. Das schreibe ich ja auch explizit.

Deine Verletztungen sind tief und das fatale ist, dass sie dir von deinen Eltern zugefügt wurden. Personen, denen man von Grund auf vertraut und die man niemals anzweifelt.

Ich hoffe, und bin sehr zuversichtlich, dass du Deinen Weg findest. Ich wünsche dir alle Kraft dafür.

Dein Vorhaben am Montag ist ein guter Schritt.

Alles Liebe
    Sternchen

Lara22
    Teilnehmer

Guten Abend und danke nochmal für all eure Kommentare! Ich denke ich habe alle richtig und sehr lieb und hilfreich verstanden. 🙂

Ich hatte nur eine echt miese Woche mit Horrormigräne und der Brief meiner Eltern hing mir auch nach. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass das Botox die Migräne verbessert, aber seit gestern ist mein Nacken so herrlich entspannt und schmerzfrei wie noch nie.

Bezüglich Unterhalt habe ich es dank Migräne diese Woche nur kurz zur Beratung in der Uni geschafft. Werde mich aber noch weiter erkundigen.
    Ihr habt wohl Recht, der Unterhalt würde mir auf jeden Fall weiter zu stehen.
    Allerdings müsste ich wohl „warten“ bis sie wirklich nicht mehr zahlen, mir dann einen Anwalt suchen, der sie dann auffordert weiter zu zahlen, dann gäbe es immer wieder Fristen, irgendwann würde es vor Gericht gehen und dann würde ich vermutlich irgendwann Nachzahlungen kriegen…

Ganz liebe Grüße
    Lara

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28014

Liebe Lara,

Eltern kann man sich leider nicht ausssuchen und mache treffen es leider sehr schlecht. Es tut mir so leid für Dich, aber Du wirst es trotzdem schaffen. Botox wirkt hoffentlich bald, damit es Dir endlich besser geht und dann kommt auch die Kraft wieder.

Jetzt erst mal gute Besserung, gute Wirkung der Prophylaxe und lass Dich nicht unterkriegen.

Alles Liebe,
    Bettina

Kiaora
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 54

Liebe Lara,

was für eine großartige Mutter Du hast! Wow, sie hat ihr Studium trotz Migräne in der Regelstudienzeit durchgezogen! Wie sieht denn der Orden aus, den sie dafür bekommen hat? Gold mit roter Schleife? Wo bewahrt sie ihn auf? Hängt er an der Wohnzimmerwand? Ach, sie hat gar keinen Orden bekommen? Hmmm, vielleicht, weil ihre individuelle Entscheidung eben doch nicht als Maßstab für andere Menschen taugt. Weil es der Welt schlicht egal ist, welche Entscheidungen Deine Mutter für sich selbst trifft. Offenbar ist Deine Mutter so von sich überzeugt, dass sie ihren Lebensweg zum Maßstab für andere Menschen macht. Soviel kann man glaube ich sagen: dieser Maßstab wird immer zu klein sein. Triff Du Deine Entscheidungen für Dich. Vielleicht hilft Dir im Umgang mit Deinen Eltern ein Buch von Barbara Bleisch: „Warum wir unseren Eltern nichts schulden“.
    Hier im Headbook hast Du so viele Menschen, die Dich verstehen, und Dich unterstützen. Baue darauf und entwickle Deine eigenen Maßstäbe für Dich.
    Ich wünsche Dir viel Kraft, Glück und zuerst natürlich gute Besserung und gute Wirkung durch das Botox.
    Kiaora

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 3 Wochen von  Kiaora.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 3 Wochen von  Kiaora.
    Jasmin
    Teilnehmer

Hallo Lara,
    um das Ganze mal auf eine sachliche Ebene zurückzubringen: du selbst wirst nicht unbedingt gegen deine Eltern eine Klage anstreben müssen, das wäre auch emotional sehr aufwühlend und tut dir natürlich nicht gut.
    Ich habe mich mal etwas versucht schlau zu machen. Demnach kann man beim Bafög-Amt für diesen Fall, dass die Eltern nicht mehr zahlen wollen, eine sogen. Vorausleistungsantrag stellen (Formblatt 8 wird dort genannt). Das BAFöG-Amt holt sich dann das Geld auf juristischem Wege zurück, so dass du selbst also keinen Anwalt aktivieren musst.
    Dazu wird man dich auch beim BAFöG-Amt beraten können, auch der ASTA ist für solche Themen gedacht, dort sollte es im Normalfall auch eine psychosoziale Beratungsstelle geben.
    Lass dich da bitte unterstützen. Selbst derlei juristische Wege mit den Eltern auszufechten, ist nach meiner Erfahrung Hardcore und das brauchst du nun wahrlich nicht, wenn du dich zunehmend entspannen sollst 😉
    Auch gibt es ja Studienkredite versch. Art, doch da muss man nachher vermutlich einige Zinsen mehr zurückzahlen als beim BAFöG-Amt. Das werden sie dir dort alles erklären können.
    Liebe Lara, du musst das nicht allein erkämpfen, ich weiß, wie eingeschränkt bei solch vielen Schmerzen die Konzentration irgendwann ist und man oft nicht mehr geradeaus denken kann, geschweige denn um die Ecke.
    Wenn das Botox schon mal auf den Nacken wirkt, ist es hoffentlich schon eine Baustelle weniger und ich wünsche dir sehr, dass es bald auch im Kopf zu wirken beginnt.
    Alles Liebe für dich,
    Jasmin

Lara22
    Teilnehmer

Danke ihr Lieben. Ich werde auch noch genauer auf eure Beiträge eingehen.
    Jetzt leider nur eine kurze Akutfrage und die Bitte um Rat. Ich habe seit 3 Tagen wieder eine Attacke, der Schmerz ist eindeutig Migräne, allerdings nicht ganz so schlimm wie sonst (vielleicht eine positive Botox-Wirkung?).
    Aber ich kriege das Erbrechen weder mit Ondansetron mit noch Domperidon in den Griff und behalte nichts mehr im Magen.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann? Zur „Erinnerung“: Schmerzmittel sind mir aufgrund einer Niereninsuffizienz nicht erlaubt und Triptane wirken nicht.

Liebe Grüße
    Lara

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5658

Liebe Lara,

ich persönlich würde mir in so einem Fall ein 150mg Vomex-Zäpfchen verabreichen. Das muss nicht über den Magen, sediert mich recht stark und wirkt im besten Fall auch noch gegen die Übelkeit.

Das ist für mich immer der letzte Notnagel. Allerdings setze ich mich am nächsten Vormittag nicht hinters Steuer, wenn ich es abends genommen habe, der Medi-Überhang ist bei mir recht stark.

Von Herzen gute Besserung!
    Heika

Lara22
    Teilnehmer

Danke liebe Heika! Vomex-Zäpfchen hatte ich sogar noch da und heute morgen gleich genommen (an Autofahren ist in dem Zustand eh nicht zu denken). Dadurch konnte ich dann wenigstens ein Bisschen schlafen. Ich behalte aber weiterhin nicht mal Salzstangen im Magen, mir ist schrecklixh übel und auch der Schmerz steigert sich jetzt gerade doch auch

Liebe Grüße
    Lara

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Lara,

Imigran Injekt hast Du auch schon getestet? Muss gestehen, dass ich jetzt nicht den Thread nachgelesen habe.

Manchmal können einige Schlucke Cola helfen, oder schwarzer Tee mit etwas Zucker. Danach immer wieder mal Salzletten testen, Zwieback oder einfach nur trockenes Brot.

Vomex kannst Du ja erneut einnehmen zur Sedierung und ein wenig scheint es ja auch gegen die Übelkeit zu helfen.

Schnelle Besserung!

Liebe Grüße
    Bettina

Lara22
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

leider wirkt auch Imigran Inject nicht. Bei mir sind und bleiben alle Triptane in allen Darreichungsformen wirkungslos. Haben noch nie gewirkt.

Danke! Werde es dann nochmal mit Vomex und Cola versuchen und hoffen.

Liebe Grüße
    Lara

• Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monate, 2 Wochen von  Lara22.
    Jasmin
    Teilnehmer

Ich kenne leider – aus der Zeit vor Aimovig – auch diese Phasen des unstillbaren Erbrechens. Bei mir hat dann meist nur eine Infusion – beim Hausarzt oder Notdienst – mit MCP, Flüssigkeit und evtl. Novalgin geholfen, auch Magnesium per Inf. dazu wäre eine Option.
    Ich wünsche dir schnelle Besserung!!
    LG Jasmin

Lara22
    Teilnehmer

Heute gab es dann doch noch eine Infusion mit MCP. Das sediert mich auch gleich so, dass ich dann einige Stunden geschlafen habe.

Vorübergehend hat es auch geholfen, aber jetzt ist mir schon wieder speiübel. Meine ganze Stirn pocht auch ziemlich, aber die Übelkeit macht mich gerade völlig fertig.

Liebe Grüße
    Lara

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Lara,

ich würde Dir sehr zu einem stationären Aufenthalt raten. Der kann auch eher kurz gestaltet werden, aber Du brauchst ein Konzept für den Alltag. Es kann nicht angehen, dass Du weder eine funktionierende Akutmedikation, noch eine vernünftige Möglichkeit hast, das häufige Erbrechen zu stoppen. Das ist – wie man ja sieht – ambulant nicht in den Griff zu bekommen. Dann muss man eben andere Wege gehen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

Lara22
    Teilnehmer

Liebe Bettina,

das Problem ist ja, dass meine Nieren immer mit beachtet werden müssen. Mit hochdosiertem Ibuprofen hatte ich ja eigentlich ein funktionierendes Akutmedikament, das darf ich nur nicht mehr nehmen und sonst scheint bei mir nichts wirklich zu wirken.

Als ich noch Ibuprofen genommen habe, kam es auch selten zum Erbrechen. Sobald der Schmerz im Griff war, verschwand auch die Übelkeit.

Meinst du ein stationärer Aufenthalt könnte teotzdem Sinn machen? Ein nierenfreundlichen Akutmedikament, was auch bei mir wirkt, kann ja auch keine Klinik herbeizaubern.

Heute morgen gab es dann noch eine MCP-Infusion, jetzt scheint die Übelkeit endlich wieder im Griff zu sein, nur rasende Kopfschmerzen bleiben noch.

Gute Nacht
    Lara

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Lara,

Meinst du ein stationärer Aufenthalt könnte teotzdem Sinn machen? Ein nierenfreundlichen Akutmedikament, was auch bei mir wirkt, kann ja auch keine Klinik herbeizaubern.

ja, auf jeden Fall! Unter stationären Bedingungen kann man konzentrierter und effektiver Neues testen und alles optimieren. Ich würde es nicht mehr auf die lange Bank schieben, denn von selbst wird sich Dein Problem nicht lösen.

Liebe Grüße
    Bettina

Lara22
    Teilnehmer

Danke Bettina, dann werde ich das in Angriff nehmen.

Gibt es noch irgendwas nierenfreundliches, was ich akut noch probieren könnte? Die Attacke hört seit 9 nTage rinfach nicht mehr auf. Ich habe solche Schmerzen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Mach das auf jeden Fall, gehe es gleich mal an.

Hattest Du schon Novalgin versucht? Weiß allerdings nicht, inwieweit es für Dich erlaubt ist. Da kann Dich sicher Dein Arzt beraten. Schnelle Besserung, Du Arme.

Lara22
    Teilnehmer

Danke Bettins!
    Die Attackw nimmt einfach kein Ende. Ich hab das Gefühl die Schmerzen werfen immer noch schlimmer. Hämmert wie verrückt Übeökeit auch.

Novalgin hat mein Nephrologe ungern, aber zur Not ok. Hat allerdings bei drn letzten Versuchen auch nie geholfen.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Novalgin hat mein Nephrologe ungern, aber zur Not ok. Hat allerdings bei drn letzten Versuchen auch nie geholfen.

Wie hoch dosiert hast Du es genommen?

Lara22
    Teilnehmer

Ich habe es bisher immer mit 40 Tropfen probierz, weiß gerade nicjt wieviel mg das waren.

Der letzte Versuch ist auch schon wieder ein pasr Wochen her. Da es bisher eh nicht gewirkt hatte, die Nieren aber ja trotzdem belastet, habe ich es nicht erneut probiert.

Uch möchte nur, dass die Attacke wieder aufhört.

Ansicht von 29 Beiträgen - 91 bis 119 (von insgesamt 119)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.