Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne die nicht nach den Regeln spielt. (Alex)

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • Alex
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Aloha,

    mein Name ist Alex, 25 Jahre Alt und studiere Informatik.
    Möchte hier mal meine Migräne Geschichte loswerden und vielleicht hat jemand auch ein paar nützliche Informationen.

    Mein Migräneverlauf ist (vielleicht auch zum Glück) ungewöhnlich als bei vielen anderen.
    Die erste Attacke hatte ich vor einem Jahr ca. im Juni in meinen Semesterferien. Es fing an mit der typischen Aura, also erst ein blinder Fleck der größer wird (zu einer Sichel), rumflimmert und nach 15 Minuten aus dem Sichtfeld verschwindet. Danach kamen dann brutale einseitige Kopfschmerzen. Glücklicherweise ohne Übelkeit/Erbrechen.
    Soweit sogut, hattest halt mal eine Migräne, kein Grund zur Sorge.
    Diese Attacke kam jedoch nach jeden Tag wieder, abundzu sogar 2 Auren direkt hintereinander. Da bekam ich es langsam mit der Angst zu tun, was wenn ich das jetzt so für den Rest meines Lebens habe?
    Nach einer knappen Woche hörte der Spuk auf und der Albtraum kam wie er gekommen ist: plötzlich.
    Ich habe mich nicht weiter damit dann befasst, ich war einfach nur froh das es wieder weg war.

    Vor einem Monat fing der “Spass” wieder an. Genau das gleiche wie vor einem Jahr, jeden Tag Aura und Migräne Anfälle. Abundzu hat mich das sogar aus dem Schlaf gerissen. Diesmal sogar etwas über einer Woche. Komischerweise bekam ich kurz am Ende der Horror-Woche andere Symptome:
    – Beine fingen an zu kribbeln, abundzu auch mein rechter Daumen. Manchmal hatte ich auch ein komisches Missempfinden im Fuß, der Boden fühlte sich an als wäre er sehr warm…was nicht hätte sein kann.
    – Ich bemerkte meine Glaskörpertrübung viel öfters, vielleicht liegt das aber auch dadran, dass ich deutlich aufmerksamer bin weil ich letzter Zeit immer nach anfangenden Flimmerskotomen gesucht habe.
    – Abundzu sehe ich einen hellen Lichtpunkt (wie ein toter Pixel bei einem LCD-Bildschirm) der dann in Bruchteil einer Sekunde wieder verschwindet. Glaube nicht dass dies Teil meiner Glaskörpertrübung ist, da ich diesen Lichtpunkt auch finstester Dunkelheit oder beim Augen schließen bemerken kann.
    – Nach der Migränewoche

    Vor ca. 2,5 Wochen hatte ich wieder einen Schreckmoment. Aufeinmal sah ich wieder ein Skotom, aber nicht direkt im Fokus meines Auges sondern drunter. War mir sicher dass dies wieder ein typischer Migräne-Anfall ist, dass Skotom verschwand aber einfach so, ohne zu wandern oder sich zu vergrößern oder zu flimmern. Auch Kopfschmerzen kamen keine. Was zum Geier war das?

    Arztbesuche:
    Beim Hausarzt wurde mein Blut untersucht. Ein Wert der aus dem Rahmen springt ist Cholesterin, dieser lag bei 220. Und das bei meinem schmächtigen Gewicht von 72kg.
    Ein guter Denkanstoß doch etwas gesünder zu essen und ein paar Runden mehr zu joggen.
    Cholesterin war aber in meiner Verwandtschaft schon immer ein Problem (dazu später mehr).

    War auch schon bei einem Neurologen, aber dieser hat nur bestätigt dass dies bei mir Migräne ist und das wars. Ich hab noch ne Schachtel Sumatriptan von ihm, welches ich zum glück noch nicht benutzen musste. Habe nun für Oktober eine Überweisung zum Radiologen zwecks MRT.

    Beim Augenarzt wurde meine Glaskörpertrübung bestätigt. Ausserdem bin ich Kurzsichtig (-0,75 cylinder) und habe auf dem linken Auge eine Hornhautverkrümmung. Bekomme jetzt nächste Woche eine Brille.

    Was migränisches Fachwissen betrifft, wurde ich etwas im dunkeln gelassen. Da ich unfassbar neugierig bin, fing ich an, mir Fachwissen darüber selber anzueignen. Also was ist die Pathophysiologie von Migräne, warum funktionieren Medikamente gegen Migräne, wissenschaftliche Paper gelesen, was sind die Eigenarten von Neurotransmitter usw, warum sind die Vorboten der Migräne so wie sie sind usw…
    Dies in der Hoffnung meiner Erbkrankheit auf die Schliche zu kommen.

    Wo wir dann bei Erbkrankheiten sind:
    Mein Cousin (im gleichen Alter), hat genau die gleichen Migräneanfälle. Also auch immer so eine Wochelang Anfälle im Intervall von teilweise mehreren Jahren. Einige Onkel von mir (alle aus dem gleichen Stammbaumzweig) leiden auch unter Aura-Migräne. Nur ist die Frequenz und das Interval ganz anders. Die haben so ca 2x im Monat sowas. Meine Onkel haben mir aber berichtet, nachdem sie Atrovastatin nehmen (Cholesterinhemmer) hat sich das deutlich verbessert.
    Gibt es irgend einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Migräne und Cholesterin?
    Ich nehme Atrovastatin nicht, lieber reduzier ich Cholesterin mit Omega3 und Sport, ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ihr Migräne leiden die gleichen Ursachen hat wie zwischen der mit meinem Cousin und mir.

    Vielleicht jetzt noch eine Anmerkung zu meiner Geschichte:
    Habe nicht wirklich auf Vorboten geachtet, höchstens ist mir gesteigerte Euphorie aufgefallen unmittelbar vor einem Anfall.
    Jetzt letzten Mittwoch hatte ich teilweise stärkeren Harndrang und eine gewisse Müdigkeit. Eigentlich höchster Alarm für eine kommende Attacke. Das war aber nur kurz und seitdem fing ich auch an mehr Magnesium/Omega3/Pestwurz einzunehmen. Jetzt haben wir Sonntag und mir geht es soweit ganz gut. Vielleicht waren es nur eingebildete Pseudo-Vorboten oder ich habe einen Anfall verhindern können.

    Noch eine gentechnische Frage:
    – Kann man mit wenig Kosten bestimmte Gendefekte ausfindig machen die einen Zusammenhang zur Migräne haben könnte? Hartmut Göbel hatte ja vor kurzem die Forschungsergebnisse von neu gefundenen Schlüsselgenen ausfindig machen können. Würde mich bereit erklären meine “Gen-Daten” beizusteuern. Es könnte mir und meiner Verwandtschaft helfen.

    Nochmal kurz was ich seit meinem Anfall verändert habe:
    – Weniger Koffein (weniger Energydrinks, typische Droge von Studenten)
    – Etwas gesünder Essen (auch Problem von Studenten)
    – Mehr Omega3 (leider nur in Kapseln, da ich Fisch nicht mag)
    – Magnesium Verla morgens und abends (Hoher Verdacht hier, da Beinkribbeln, Migräne, Mangelernährung und öfteres Joggen ein Zusammenhang zu Magnesiummangel hat).
    – Mehr Joggen (versuche auf 3x die Woche jeweils 4km zu kommen).
    – Nicht mehr solange schlafen.

    Der Text ist länger geworden als erhofft. Ich schreibe wenn sich was neues ergibt. Vielleicht hat ja auch jemand hier was zu kommentieren.

    Liebe Grüße,
    Alex

    glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 855

    Lieber Alex,

    wenn ich das richtig sehe, spielt Deine Migräne schon nach den Regeln;-)

    Du hast, deswegen antworte ich wohl auch, ganz ähnliche Symptome was die Augen angeht, wie ich auch. Es ist ganz gut, dass Du noch ein MRT machen lässt um andere unwahrscheinliche Erkrankungen auszuschliessen.

    Der Zusammenhang zwischen Aura und Migräne ist bei Dir ja deutlich. Die reinen optischen Auraattacken kenne ich leider (!!!) sehr gut und genauso wie von Dir beschrieben. Das nennt sich isolierte Migräneaura oder auch Migraine sans Migraine.

    Was Du dringend brauchst ist eine ausreichende Prophylaxe. Dazu werden andere noch mehr schreiben.

    Weniger Koffein ist gar nicht angesagt. Mehr davon.

    Magnesium solltest Du ca. 600 mg am Tag verteilt nehmen. Am besten ist Magnesiumcitrat. Ausserdem Vitamin B2.

    Ausserdem solltest Du eine medikamentöse Prophylaxe machen, da die Anfälle bei Dir zu häufig auftreten. Da wissen andere hier aber besser Bescheid als ich.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Herzlich willkommen bei uns, lieber Alex. 🙂

    Wie viel Magnesium nimmst Du ein? Bis zu 600 mg sind empfohlen, wenn man viel Sport macht, geht auch noch mehr. Wichtig ist der Reinwert des Magnesiums und nicht der Wert der Verbindung oder das Salzes. Isst Du regelmäßig über den Tag verteilt Kohlenhydrate?

    Wie Glückdererde schon erwähnt, ist Koffein in Maßen sogar hilfreich und nützlich. Energy Drinks sind nicht empfehlenswert. Mit dem Sport muss man es nicht übertreiben, Anstrengung kann auch triggern.

    Wenn Du ein wirklich nützliches Buch haben willst, dann besorge Prof. Göbels Patientenratgeber “Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne”.

    Triptane dürfen erst nach Abklingen der Aura eingenommen werden, aber das wurde Dir hoffentlich schon gesagt.

    Führst Du einen Kopfschmerzkalender? Wenn nein, starte gleich mal damit. Gibts fürs iPhone auch von der Schmerzklinik kostenlos als “Migraine”.

    Liebe Grüße
    Bettina

    sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4957

    Hallo lieber Alex,

    toll, dass du dich mit der Migräne schon so weit und gut auseinandergesetzt hast. Migränewissen ist ein ganz wichtiger Baustein im Umgang mit dieser Krankheit. Die Symptome zu deiner Migräne Aura kommen mir auch sehr bekannt vor. Ich möchte dir dazu noch raten, sobald du merkst dass sich eine Aura, was ja eine Migräne ist, oder ein normaler Migräneanfall anschleicht, “Magnesium direkt” zu nehmen. Das gibt es von verschiedenen Herstellern.

    Es sind die kleinen Tütchen Granulat, die man so im Mund auflöst. Über die Schleimhaut geht das Magnesium direkt ins Blut. Es ist das Magnesium welches dem Körper/Kopf am schnellsten zur Verfügung gestellt wird. Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Auch wenn ich jeden Tag Magnesium zu mir nehme, ist dieses “Direkt” etwas anderes. Ich habe das Gefühl, als wenn mein Köper das “Magnesium direkt” im Gegensatz zu dem normalen Magnesium, bei einem Anfall nutzen kann. Als würde dem Körper die Verwertung von den vorhandenen Energiequellen nicht gelingen, er dann aber auf dieses Magnesium direkt zugreifen kann. Attacken können ganz vermieden oder aber abgeschwächt werden.

    Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, die besonders bei der Aura zum tragen kommen.

    Ich bin weiterhin auch der Meinung, dass du eine gute Prophylaxe brauchst. Das bedeutet in erster Line einen guten Arzt zu haben, der sich speziell mit Migräne und allem was dazugehört auskennt. Suche dir diesen Spezialisten, und besprich alles mit ihm.

    Neben dem tollen Buch von Prof. Göbel, welches dir Bettina schon empfohlen hat, kannst du auf der Startseite der Schmerzklinik Kiel, unter Patientenratgeber noch einmal eine Menge unter Migräne Wissen nachlesen.

    Alles Gute wünscht
    Sternchen

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo Alex,

    du fragst nach der Verwendbarkeit des bisherigen Wissens über Gendefekte, die Migräne betreffend. Schade, aber das ist noch lange nicht soweit.

    Übrigens, Prof. Hartmut Göbel hat nicht ganz zufällig die Ergebnisse der Studien gefunden, sondern ist führend mit seinem Forscherteam dabei. Die haben schon vor sehr vielen Jahren die Blutproben für diese Forschungen eingesammelt (meine ist auch dabei), so daß wir hier im Forum und z.T. ja auch als Patienten ganz sicher zu den Ersten gehören werden, die, wenn es denn soweit ist, davon werden profitieren können.

    Jetzt sollten wir alle aber unser Augenmerk erstmal auf eine gute Attackenbehandlung und, wenn nötig, Prophylaxe richten.

    Verstehe ich dich richtig? Du und deine Verwandschaft haben die Anfälle im jährlichen Abstand? Da frag ich mich, ob die akute Behandlung mit nötigen Medikamenten und Hilfen wie Magnesiumcitrat (600mg), Riboflavin (400mg) und dem Magnesium Direkt, das auch unbedingt das Citrat enthalten sollte, nicht ausreichen würden?

    Und noch eine Frage, siehst du einen Zusammenhang zwischen den Migräneerscheinungen und einer Glaskörpertrübung? Wenn ja, welche?

    Ich wünsche dir viele gute Erkenntnisse, die du dann ja auch an deine Familie weitergeben kannst.
    Lieber Gruß,
    Julia

    Alex
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Danke für die ganzen Antworten!

    Vielleicht hab ich das etwas verwirrend dargestellt, was die Frequenz der Attacken ist.
    Mein Cousin und Ich haben ansich (soweit erstmal und Gott sei Dank) in Jahresabständen Migräne. Zwischen meinen beiden Serien liegen ca. 1,25 Jahre. Bei meinem Cousin waren es sogar drei Jahre.
    Intressanter Zufall ist, dass wir beide unsere letzte Anfallserie fast zeitgleich hatten. Bei
    mir kams eine Woche früher als bei ihm.
    Also erst fing meine Migränewoche mit täglichen Anfällen an und magischerweise sprang das dann über auf meinen Cousin, der dann auch genau eine Woche lang die Anfälle hatte…quasi wie ein
    wandernder Parasit 😀
    Soviel zum intressanten “Zufall”.

    Als Magnesium nehme ich Verla Magnesium N Dragees. Laut Beipackzettel sind in einer Dragee 205mg Magnesiumcitrat und 90mg Magnesiumbis.
    Davon hau ich mir zwei morgens und abends rein, also um die 800mg. Hatte die Tage jetzt auch keine Probleme mit der Toilette und joggen geh ich ja auch. Denke mal also die Dosis passt soweit. Das mit dem Magnesium in Pulver kannte ich noch so garnicht als Akutbehandlung bei beginnender Aura. Werd ich mal versuchen falls irgendwann wieder ne Attacke kommt.
    Vitamin B2 hab ich jetzt erst seit heute.

    Der Hinweis mit dem Triptan kam bei mir auch durcheinander. Sumatriptan hab ich schließlich von meinem Hausarzt verschrieben bekommen und der meinte einfach “..wenn du denkst da kommt ne Migräne, dann rein damit.”. Mein Neurologe ist danach auch fast ausgeflippt.
    Vielleicht noch eine Frage dazu: Darf man Sumatriptan gleichzeitig mit einer Ibuprofen einwerfen um die Schmerzlinderung zu verstärken? Oder wäre das mit Kanonen auf Spatzen? Habe halt 0 Erfahrung mit der angeblichen “Wunderwaffe”.

    Ein Schmerzkalender hab ich bisjetzt noch nicht geführt. Ein iPhone besitz ich leider nicht, hab ein AndroidSystem. Bin aber halbwegs bewandert mit der Android App Entwicklung. Vielleicht kann ich auch was ähnliches programmieren. Vielleicht kann ich dazu ja auch Ideen und Anregungen hier im Forum sammeln.

    Was die Glaskörpertrübung bei mir betrifft bin ich mir nicht sicher. Mir fällt sie halt deutlich häufiger auf NACHDEM ich meine letzte Anfallserie hatte. Augenarzt meinte auch, dass eine Kurzsichtigkeit dazu beiträgt (welche ja vor kurzem bei mir festgestellt worden ist). Meine Brille wird noch “zusammengebaut” von Fielmann. Keine Ahnung ob schlechtes Sehen einen Beitrag zur Migräne hat, das kennen wahrscheinlich andere dann besser als Ich.

    Denke dass das Buch von Prof. Göbel eine gute Investition ist. Warte da aber noch bis die neuste Fassung im Oktober rauskommt.

    Liebe Grüße,
    Alex

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Hallo, Alex, nur als Hinweis, vielleicht willst du es ja so: du bist hier in einem öffentlichen Forum mit vollem Namen, Geburtsdatum, Wohnort und Foto unterwegs. 😉 .

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Danke für den Hinweis, liebe Julia. 🙂 Ich schaue nie aufs Profil der Mitglieder, daher wäre mir das gar nicht aufgefallen.

    Lieber Alex, ich habe mal Deinen Wohnort rausgenommen und Dein Geburtsdatum so eingestellt, dass es nur von Dir einsehbar ist. Möchtest Du ganz bewusst offen auftreten, dann entschuldige bitte meinen Eingriff und stelle es wieder zurück. 😉

    Alex
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4

    Bin ansich nur ein offener Mensch, von daher war es bewusst so 😀
    Aber mach dir keine Mühe, im Grunde kann es mir egal sein^^

    Liebe Grüße,
    Alex

    Julia
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 8515

    Na ja, ich denke, spätestens wenn du erhoffte Jobs nicht bekommst, weil du hier zu offenherzig warst, wird es dir nicht mehr sooo egal sein. Dann kannst du nur hoffen, dass der Arbeitgeber dir offen den Grund für seine Ablehnung sagt.
    Man braucht nur “Migräne” einzugeben und schon kann es sein, dass deine ganze Geschichte einschlieslich die deiner Verwandschaft hier zu lesen ist. Darum unser Hinweis.
    Das muss aber jeder für sich entscheiden.
    Auch liebe Grüße,
    Julia

    Hagebutte
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Lieber Alex,

    mir ist oben aufgefallen, dass Du Magnesium verla N 2×2 Drg nimmst – 1 Drg enthält aber
    vom reinen Magnesiumgehalt her nur 40mg !
    Schau bitte nochmal genau, sonst nimmst Du immer viel zuwenig.
    Liebe Grüße,
    Hagebutte

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben