Migräne mit Schwindel (Niklas)

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 3

Hallo Zusammen,
    ich heisse Niklas, bin 44, verheiratet, Vater von drei Kindern. Ich habe schon mein Leben lang Migräne Attacken, manchmal beginnend mit Aura, dann Kopfschmerz und Übelkeit über Tage. Das bin ich gewöhnt.

Ich bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden weil ich gestern plötzlichen starken Schwindel hatte, der auch im Liegen bzw. Lagewechsel eher schlimmer wurde.
    Ich bin daraufhin ins Krankenhaus, weil ich dachte ich hätte vielleicht einen Schlaganfall. Allerdings war ich neurologisch unauffällig. MRT war in Ordnung. Das war alles morgens. Nachmittags entwickelte sich dann alles wie ich es von meinen Migräne Attacken gewöhnt bin. Kopfschmerz, leichter Schwindel, Übelkeit etc.

Meine Frage ich jetzt: leidet einer von Euch vor oder während einer Migräne unter starkem Schwindel. Frage mich ob sich mein Migräne Verlauf einfach geändert hat. Bisher hatte ich manchmal eine Aura aber nicht immer.
    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen, bin nämlich beunruhigt.

Die Ärzte tippen auf das Gmeichgewichtsorgan. Aber die kennen einen ja nicht im KH und ziehen ihr Schema durch. Mich interessiert, ob starker Schwindel zu Beginn einer Migräne bei einigen von Euch autritt.
    Montag gehe ich zum HNO Arzt nochmal wegen dem Gmeichgewichtsorgan.
    OK, freue mich über Rückmeldungen.

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4562

Hallo Niklas,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.

Du kennst dich mit Migräne ja schon ganz gut aus. Du hast eine Migräne mit und ohne Aura.

Schwindel gehört für viele Migräniker zur Migräne dazu. Es gibt auch Migräneformen, die mit starkem Schwindel einhergehen.

Das sich eine Migräne im Laufe der Zeit verändert gehört auch zu ihrem typischem Bild.

Genau wird diese Diagnose bzw. den kleinen aber feinen Unterschied nur ein Arzt stellen können. Daher würde ich erst einmal ganz beruhigt sein, aber dennoch alles von einem Arzt der sich wirklich mit Migräne auskennt, abklären lassen. Ggf. müßte die Medikation umgestellt werden.

Alles Gute für dich
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27786

Willkommen bei uns, lieber Niklas. 🙂

Wie Sternchen schon schreibt, kennen viele Migränepatienten den Schwindel um die Migräne herum. Eventuell könnte er auch der Aura zugeordnet werden, wenn er vor der Schmerzphase auftaucht.

Die Ärzte tippen auf das Gmeichgewichtsorgan. Aber die kennen einen ja nicht im KH und ziehen ihr Schema durch.

Schon richtig, aber wir kennen Dich auch nicht und sind zudem Laien. 😉 Aber ich verstehe schon, was Du meinst – daher suche Kopfschmerzspezialisten auf, die haben dann den noch besseren Durchblick.

Hochdosiertes Magnesium und Vitamin B2 können hilfreich sein sowohl als tägliche Prophylaxe, als auch im Akutfall.

Liebe Grüße
    Bettina

Niklas
    Teilnehmer

Hallo Sternchen, hallo Bettina,
    vielen lieben Dank für Eure Antworten, und die nette Aufbahme in die Community, die ich ab jetzt regelmäßiger besuchen werde 🙂
    Eure Antworten machen mir mut. Ich hatte halt sonst immer nur eine Aura (nicht immer) gefolgt von Kopfschmerzen und Übelkeit tagelang. Manchmal bleibt es auch bei der Aura, und danach bin ich nur was gereizt oder wackelig.
    Der Schwindel war am Samstag zu beginn für ca 1 Stunde extrem. Direkt beim aufstehen morgens. Und liess dann nach und besteht aber jetzt heute zwei Tage nach dem Beginn immernoch leicht. Aber längst nicht mehr so schlimm.
    Zwischenzeitlich hatte ich meine normalen Migräne Symptome wie Kopfschmerz und Übelkeit, Licht und Lärm Empfindlichkeit, Reizbarkeit. Der Schwindel ist halt neu und auch für mich beunruhigend. Ich werde die Woche noch einen Termin beim Neurologen und HNO Arzt (Gleichgewicht) machen.
    Noch ein paar Fragen:
    Wie lange dauern Attacken denn so bei Euch bis alle Symptome wieder weg sind?
    Und begleitet Euch auch ein Schwindel bzw. so eine Gangunsicherheit über den gesamten Verlauf?

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4562

Hallo Niklas,

ja genau so begleitet mich der Schwindel auch. Mal mehr, mal weniger. nicht in jeder Attacke und dann doch auch phasenweise ständig. Die Gangunsicherheit ist für mich auch typisch.

So einen extremen Schwindel hatte ich auch schon. Es hieß es sei ein Lagerungsschwindel. Im Nachhinein bin ich pers. mir nicht mehr so sicher, weil eben auch die Migräne mit dabei war. Aber sicher wird man das nicht sagen können. Ich habe gelernt, dass Schwindel so komplex sein kann, dass für mich nur wichtig ist, dass gewisse Krankheiten ausgeschlossen sind, und ich einen richtigen Umgang mit dem Schwindel pflegen kann.

Eine genaue Stundenanzahl, wie lange eine Attacke bei mir dauert, kann ich gar nicht so genau nennen. Es ist oftmals schwer zu unterscheiden ob es sich um den Anfang einer bereits neuen Attacke oder ob es sich immer noch um das Ende einer alten Attacke handelt. Normalerweise heißt es, dass eine Migräneattacke bis zu 72 Stunden dauern kann.

Liebe Grüße
    Sternchen

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27786

Hallo Niklas,

so wie Sternchen kenne ich auch Attacken, die mal mit starkem Schwindel einhergehen. All Deine Symptome sind bekannt, können einer Migräneaura zugeordnet werden. Das ist jetzt aber mal nur ganz allgemein gesagt, diagnostizieren muss das ein Facharzt.

Vomex kann bei Schwindel auch gut helfen, es sediert allerdings mehr oder weniger stark. Daher sollte es nur dann eingenommen werden, wenn man nicht mehr raus muss.

Liebe Grüße
    Bettina

Niklas
    Teilnehmer

Hallo Sternchen, hallo Bettina,
    danke nochmal für Eure Antworten 🙂
    Ich konnte grade schon wieder eine Mücke erfolgreich durchs Wohnzimmer jagen 🙂 ich mache morgen einen Termin beim Neurologen und berichte auch was raus gekommen ist !
    Viele Grüsse
    Niklas

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.