Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräne nach 2 Monaten wieder da / Spencer

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1

Guten Abend,

ich möchte mich auch mal vorstellen und meine Situation schildern. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin 20 Jahre alt und plage mich seit meinem vierzehnten Lebensjahr mit Migräne. In den letzten Jahren war es besonders schlimm, fast jedes Wochenende kam die Migräne. Es ist ein stechender, beißender Schmerz hinter dem rechten Augen der sich über die gesamte Kopfhälfte zieht und jedes Mal schlimme Übelkeit und Erbrechen auslöst. Die Migräne bleibt oft 3-4 Tage. Sämtliche Schmerzmittel helfen nicht. Das einzige was hilft ist Naratriptan, aber auch nur mäßig. Bei den anderen Triptanen keinerlei Wirkung.

Die Schmerzen gehen nicht nur mit Erbrechen sondern auch mit Nackenschmerzen, Licht- und Geräuscheempflichkeit einher. Wie bei vielen anderen kann ich währender der akuten Phase nur im dunklen daliegen und es aushalten. Während der Migräne schlafe ich unglaublich viel, manchmal den ganzen Tag und die ganze Nacht – anders würde ich es nicht überstehen.

Kopf-CT wurde gemacht, alles in Ordnung, Blutwerte sind top.
    Physiotherapie und Akupunktur haben nicht geholfen genauso wenig wie Sport.
    An pflanzlichem wie Pestwurz Extrakt habe ich schon alles ausprobiert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Nun komme ich aber zu dem kuriosen.
    Ein Heilpraktiker sagte mir, dass mein Weisheitszahn der im Kiefer feststeckte Schuld ist. Also habe ich ihn mir Ende November herausoperieren lassen.
    Ich war ebenfalls fest der Meinung das er der Grund ist.
    Es war eine regelrechte Befreiung als er draußen war.
    Seitdem hatte ich keine einzige Migräneattacke mehr. Es waren die besten schmerzfreien 2 Monate in meinem Leben. Ich dachte ich wäre erlöst.

Plötzlich vor einer Woche bekam ich Kopfschmerzen, die sich jedoch anders anfühlten als Migräne.
    Ich dachte es kam vom wenigen trinken an dem Tag also holte ich das nach. Am nächsten Tag unverändert, zudem fühlte ich mich schlimm krank als würde sich eine dicke Grippe ausbreiten. Ich schlief wieder viel und am Tag darauf war es der typische Migräne-Schmerz mit Erbrechen wieder da.
    Da wusste ich, die Migräne ist wieder da…

Ich finde das total eigenartig. Kann mir jemand helfen, weshalb das so ist und was ich noch tun kann?

Liebe Grüße
    Spencer

sternchen
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 4920

Hallo Spencer,

herzlich willkommen hier im Headbook. Deine Verwunderung kann ich gut verstehen. So geht es vielen, die die Migräne noch nicht richtig kennen.

Migräne ist eine genetisch bedingte neurologische Grunderkrankung. Eine Migräne kann man nicht heilen. Das ist Fakt.

An deinem individuellen genetischen Bauplan kann man noch nichts ändern. Deshalb ist die Migräne auch nicht heilbar.

Natürlich gibt es bestimmte Auslöser und Trigger. Genauso kann Erwartungshaltung das Auftreten der Migräne bzw. die Häufigkeit beeinflussen.

In deinem Fall vermute ich, dass deine Erwartungshaltung, dass die Migräne durch das Entfernen des Zahns ausbleibt, so groß war, dass sie sich tatsächlich für eine gewisse Zeit zurückgehalten hat.

Nun ist sie wieder da. Die Migräne erscheint nicht immer gleich. Sie hat viele Gesichter. Ließ mal hier unter dem Link “Migräne Wissen” da wirst du eine Menge Wichtiges und Neues erfahren.

Hast du einen guten Arzt an deiner Seite? Er sollte sich gut mit Migräne auskennen und dich begleiten.

Naratriptan ist eines von 7 Triptanen. Das es hilft, ist schon mal gut. Wenn die Wirkung nicht optimal ist, könntest du aus den anderen weiteren 6 en versuchen ein besseres für dich zu finden.

Schildere doch mal im Detail, wie deine Migräne abläuft und wie du sie behandest.

Alles Liebe
    Sternchen

BettinaFrank
    Verwalter
    Beitragsanzahl: 32266

Hallo Spencer und herzlich willkommen im Headbook. 🙂

Sternchen hat Dir ja bereits einiges erklärt.

Nun komme ich aber zu dem kuriosen.
    Ein Heilpraktiker sagte mir, dass mein Weisheitszahn der im Kiefer feststeckte Schuld ist. Also habe ich ihn mir Ende November herausoperieren lassen.
    Ich war ebenfalls fest der Meinung das er der Grund ist.
    Es war eine regelrechte Befreiung als er draußen war.
    Seitdem hatte ich keine einzige Migräneattacke mehr. Es waren die besten schmerzfreien 2 Monate in meinem Leben. Ich dachte ich wäre erlöst.

Ein Heilpraktiker kennt sich in aller Regel mit Migräne nicht so gut aus. Daher weiß er auch nicht, dass die Migräne eine neurologische primäre Erkrankung ist und nie das Symptom einer anderen Erkrankung. Der Zahn ihm Kiefer hat daher mit Deiner Migräne absolut gar nichts zu tun. Heilpraktiker stellen oft gerne mal solche Thesen auf. 😉
    Der Placeboeffekt hatte netterweise zwei Monate angehalten und nun ist sie halt wieder da, die Migräne.

Ich finde das total eigenartig. Kann mir jemand helfen, weshalb das so ist und was ich noch tun kann?

Wie gesagt, das ist nicht eigenartig, sondern der normale Verlauf der Erkrankung. Hast Du einen Neurologen an Deiner Seite? Er soll Dich betreuen und nach Leitlinien behandeln. Dann bist Du auf einem guten Weg. 🙂

Liebe Grüße
    Bettina

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.