Migräne – oder Nerv -Narbenschmerzen? (Seemoewe)

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 225)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5623

Liebe Seemoewe,

ich hatte noch nie eine Michigan-Schiene, bislang nur die einfachen Aufbisschienen. Für meine Probleme reicht es auch. Ich will mir nachts meine Zähne nicht abreiben und keinen übermäßigen Druck auf die Kiefergelenke haben. Außerdem erinnert mich die Schiene immer daran, den Kiefer ganz bewusst zu entspannen.

Bei mir ist die Kiefermuskulatur auch stark verspannt, in Kiel bekam ich Botox hineingespritzt. Ich massiere diese Muskeln auch hin und wieder mit zwei Fingerspitzen quer zur Muskelfaser, also von vorne nach hinten. Das tut mir auch gut.

Welche Vorteile eine Michigan-Schiene zur einfachen Aufbissschiene hat, kann ich dir leider nicht sagen. Da wäre eine gute Beratung wichtig, doch gerade daran hapert es wohl bei deiner Zahnärztin. Und dass sie keine Kassenschienen macht, finde ich äußerst fragwürdig.

Bei dir müsste jedoch grundsätzlich erst einmal die Frage gelöst werden, wie man die beiden Probleme der nicht mehr funktionierenden Prothese und der Notwendigkeit, diese aber bei einer Schiene tragen zu müssen, übereinanderbekommt.

Lieber Gruß
    Heika

seemoewe
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 140

Liebe Heika,
    danke für den Tipp die Muskulatur zu massieren , das mache ich jetzt auch. Wusste ich bis dato nicht.
    Gestern bekam ich von der Zahnärztin den neuen Kostenvoranschlag für eine Michigan Schiene( eine Kassenschiene macht sie ja nicht) , dann hats mich fast umgehauen. 800 Euro , privat, ein Abrechnungsfakto von 3,5 …
    Ich habe beschlossen den Voranschlag ohne Unterschrift zurück zu senden und teile ihr mit, dass ich keine weitere Behandlung möchte.
    Nun geh ich auf Suche nach einer anderen Zahnärztin.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden
    Seemoewe

heika
    Teilnehmer

Liebe Seemoewe,

deine Zahnärztin scheint zu der Sorte Arzt zu gehören, die nicht von Wasser und Brot leben müssen. Doch ihren Skiurlaub in St. Moritz 😉 sollen ihr lieber andere finanzieren, nicht du.

Ich bin auch gerade bei einem Orthopäden in Behandlung, der schnell mit Selbstzahlungen um die Ecke kommt. Bevor das MRT überhaupt gemacht ist und die Diagnose gestellt werden konnte, bot er mir bereits Akupunktur an (er hätte tolle Erfolge damit und die Kassen würden das ja zahlen) und Stoßwellentherapie für 180,-€ zum Selberzahlen. Die bot er mir schon mal wegen einer anderen Erkrankung an, da war diese Behandlung keineswegs Mittel der Wahl. Geht halt schnell und bringt ihm viel. – Aber nicht mit mir, Freundchen! 🙂

Beim Biofeedback-Training in der Schmerzklinik Kiel war in einer Sitzung auch die Entspannung der Kiefermuskulatur dran. Es ist äußerst interessant, mit wie wenig Aufwand man ein Optimum an Entspannung für diesen Muskelbereich erzielen kann.

Beste Ausgangsstellung ist der Kutschersitz, also die Ellenboten auf die Oberschenkel abstützen, Hände locker hängen lassen, und dann den Mund leicht öffnen, die Zunge in den Mundboden legen und den Unterkiefer einfach ganz entspannt nach unten hängen lassen, auch die Stirn bewusst entspannen und die Augen schließen.
    So was macht man natürlich am besten ohne Zuschauer. 😉

Wir selber können wirklich einiges tun, ganz kostenlos. 🙂

Lieber Gruß
    Heika

heika
    Teilnehmer

🙂

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von  heika.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von  heika.
    seemoewe
    Teilnehmer

Liebe Heika,
    nach einer ganz fiesen Sommergrippe bin ich hier wieder mal online.
    Danke für Deine Tipps.
    Die Zahnärztin mit dem 800 Euro Tick ! hat sich nie mehr gemeldet.
    Aber der Kieferchirug hat mir eine andere Ärztin emfohlen, bei der ich heute war.
    tja. vom Regen in die Traufe sagt man doch …?
    Eine Schiene kann sie mir machen auf Kasse ! wohlgemerkt, kostet aber 230 Euro. Auf meine Frage, wenn`s auf Kasse geht, warum dann 230 Euro.. Ja da würden noch Kosten entstehen.
    Erfahrungen bzgl. Migräne hat sie nicht, ob eine Schiene hilft.
    Aber mein gesamter Oberkiefer sei ja schon Jahre alt,(überkront) und so eine neue Prothese , nach Schienenbehandlung, macht man heute n icht mehr. Das sei ein altes Modell. Sie zeigte mir in einem Katalog die modernen Versionen der heutigen Prothesen. Super toll schaut das aus.
    Kostenpunkt ?….mehrere tausend Euro. Damit haben sie dann Ruh bis ans Lebensende 🙂 , ich bin 73.
    Tja. dann muss ich mal Lotto spielen oder die Gelddruckmaschiene im Keller an schmeissen, hab ich gesagt..DAS kann ich n icht bezahlen.
    Sie hat dann mit dem Kieferchirugen telefoniert, bei dem ich ja vorher war, der die Schiene auch empfholen hat, und der hat ihr gesagt, ich sei total verspannt.
    Die Entscheidung mit der Schiene überliess sie dann mir.
    Geld, Geld, Geld, jetzt habe ich mich für die Schiene entschieden um den Versuch zu starten. Ob die 230 Euro dann mal im Schächtelchen landen, muss ich wohl in Kauf nehmen.
    Ach ich mag einfach garnicht mehr. Egal ob Migräne, Muskelschmerzen oder Verspannungen, ich weiss dass ich sie ertragen muss.
    Irgendwie bin ich ziemlich down.
    Danke für Deine Teilnahme.
    und hab einen schönen Sommer, hier warens heute nur 14 ° …
    lg. Seemoewe

Indie
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 153

Liebe Seemoewe,
    bevor du dein Geld ausgibst: ich habe noch never-ever etwas zu einer Kassenschiene zugezahlt.
    Das würde ich mir aber noch genauer mal erklären lassen, wo die Zusatzkosten herkommen.
    Und ohne Kostenvoranschlag mit detaillierte Aufstellung der einzelnen Punkte erst recht nicht.

Ich kann verstehen, dass du mit der Geduld am Ende bist. Aber für mich wirkt das wie Abzocke von der Ärztin.

Davon mal ab hat mir weder die Kassenschiene, noch eine teure DIR-Schiene, noch CMD Behandlung beim Physiotherapeuten jemals gegen meine (chronische) Migräne geholfen.

seemoewe
    Teilnehmer

Liebe Indie,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Hat mir natürlich zu denken gegeben. Und ich habe gleich bei meiner Krankenkasse angerufen, mein Problem geschildert. Natürlich bezahlen sie die Kassenschiene ohne Zuzahlung. ! Die Dame die mein Problem behandelt, hat selber eine Kassenschiene die von der Kasse komplett bezahlt wurde. Nun werde ich nach haken bei der Zahnärztin. Ist sie n icht bereit mir eine Schiene ohne Zuzahlung zu machen, such ich weiter.
    Einen Kostenvoranschlag für diese Arbeiten macht der ZA selber, der Patient sieht das erst im nachhinein.
    Schöne Grüsse
    Seemoewe

seemoewe
    Teilnehmer

noch schnell ein anderes Problem. Ich kann mich hier nicht richtig einloggen. Es erscheint bei mir erstmal 404 und nicht wie früher die komplette Seite vom Forum. An was kann das liegen ?
    evtl. der Browser ?

lg. Seemoewe

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 489

noch schnell ein anderes Problem. Ich kann mich hier nicht richtig einloggen. Es erscheint bei mir erstmal 404

Hallo,
    der Fehler 404 bedeutet, dass eine Seite nicht gefunden wurde. Headbook hat einen neuen Provider mit einer https Adresse bekommen.
    Also lösch Deine alten Zugangsinformationen zu Headbook und speichere headbook unter

neu.

Grüße

glückdererde
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 489

Da hat die Seite die Adresse automatisch umgewandelt:
    gemeint ist: https://
    headbook.me

Nur halt hintereinander geschrieben.

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 27898

Cookies löschen und Cache leeren – das bringt wirklich viel. 🙂

heika
    Teilnehmer

Liebe Seemoewe,

auch wenn es gerade für uns Schmerzpatienten äußerst mühsam ist, wir sollten trotzdem nicht aufgeben und für eine gerechte Behandlung kämpfen, was du ja auch tust.
    Viel zu viele Patienten lassen sich so eine Abzocke, oft aus Unkenntnis, gefallen. Das sind dann natürlich die Lieblingspatienten dieser Spezies von Ärzten… 😉

Zum Glück gibt es sie noch, die wirklich guten und fairen Ärzte, es dauert leider nur manchmal ein wenig, bis man sie gefunden hat.

Als ich einmal in eine kieferchirurgische Arztpraxis ging, um einen Termin zur Weisheitszahnentfernung zu holen, wurde mir dort erklärt, dass das „Steri-Pack“ extra berechnet würde, das wären ca. 120,-€. Ein Steri-Pack extra berechnet? Man muss dort also extra für die Keimfreiheit der Instrumente zahlen? Nein, nicht mit mir!

Und noch was zum Schmunzeln: Kurioserweise kam während meiner Zeit dort zufällig der Arzt an die Anmeldung, worauf ihn die Sprechstundenhilfe ansprach, der Anwalt XY wolle ihn sprechen, er solle bitte zurückrufen. Der Arzt sank auf einen Stuhl, warf theatralisch die Hände in die Höhe und sagte: „Nein, dass kann ich jetzt nicht, das schaffe ich jetzt nicht!“ – Und das alles vor mir als völlig fremder Patientin…
    So schnell habe ich selten eine Arztpraxis verlassen! 😀

Liebe Grüße
    Heika

seemoewe
    Teilnehmer

Liebe Heika,
    ist doch nett, wenn man mal ein interessantes Thema findet. Fast zum schmunzeln. Glauben die Zahnärzte denn eigentlich, die Patienten sind blöd.? Langsam spricht sich das nämlich rum. Im Stern stand ein grosser Artikel unter dem Motto: Die treuren Tricks der Zahnärzte. Diese werden angeblich in Wochenendseminaren geschult, wie sie dem Patienten am besten das Geld aus der Tasche ziehen können.
    Auch der Bundesrechnungshof kritisiert die Tricks dieser Zunft !.
    Aber keiner macht was.
    Also ich suche weiter. Werd sehn, was sich tut. Wir haben hier ein Überangebot an ZA`s.

Hab auch ein nettes Beispiel. Hier wo ich lebe in unserem kleinen Touristenstädtchen hat eine neue Zahnärztin eine Praxis aufgemacht. Sie kam von München, bietet schöne Ästhetik an auf ihrer HP und als letzter Satz stand da:
    und wenn ich nicht grad in meiner Praxis bin, dann bin ich beim golfen, beim joggen, oder schwimmen oder laufe Runden mit meinem Hund am See.
    Ich hätt bald nen Schreikrampf bekommen als ich das las.

schönes WE.. der Himmel kracht.. Pc zu machen.

LG. Seemoewe

Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2055

Liebe Seemoewe,

ich glaube, zu teuren Zahnärzten kann fast jeder nette Geschichten erzählen… Ich habe zum Glück einen echt guten Arzt erwischt, der mir eine Schiene ganz ohne Zuzahlung angefertigt hat und als sie an einem Zahn gedrückt hat gleich nach meinem Anruf noch eine zweite. Er hatte bei einer Kontrolle festgestellt, dass meine Zähne leichte Knirschspuren zeigen und daraufhin gemeint: „Da würde ich Ihnen gerne eine Schiene anfertigen, damit die Zähne geschützt sind und der Kiefer etwas entspannt. So eine Schiene wird komplett von der Kasse übernommen und es dauert jetzt halt ein paar Minuten, die Abdrücke zu machen und Sie müssen noch ein zweites Mal herkommen, um die Schiene anzuprobieren.“

Diesen Aufwand hab ich gerne auf mich genommen 🙂

Aber dafür hatte ich in Hamburg einen Kieferchirurgen, der wohl ein neues Auto wollte – mir wächst ein Weisheitszahn in die falsche Richtung – mitten in die Nebenhöhle (war ein Zufallsbefund). Mein Zahnarzt hat es sich angesehen und gemeint: Solange er keine Probleme macht soll er doch bleiben wo er ist, aber ich soll zur Sicherheit noch eine weitere Meinung einholen.
    Der Chirurg war der Ansicht, da müsse nicht nur der eine Zahn raus, sondern gleich alle 4. Begründung: Man sieht, dass ich mir damit schonmal auf die Backe gebissen habe und sauber putzen ist doch auch viel zu umständlich. Den Termin zur Entfernung könne ich gleich machen und er empfahl das supergünstige Rundum-Sorglos-Paket obendrauf… (Ich weiß gar nicht mehr, was das alles war)

Naja – mein Zahnarzt hat mir beim nächsten Kontrolltermin die eine Ecke vom Weisheitszahn abgeschliffen, damit ich mir nicht mehr auf die Backe beiße und erkundigt sich einfach nur zweimal im Jahr, ob ich Probleme habe und wiederholt immer wieder: Solange es keine Probleme macht, kann alles so bleiben wie es ist.

Also ich wünsche dir sehr, dass du dran bleibst und dann einen Zahnarzt findest, der schon ausreichend Autos in der Garage hat, damit er dich nicht abzocken muss! Es ist auf jeden Fall wirklich ohne Zuzahlung als Kassenleistung möglich.

Liebe Grüße, Tanni

seemoewe
    Teilnehmer

Hallo Ihr Lieben.
    nun geh ich wieder auf Suche nach einem oder einer Zahnärztin.
    Werde mir aber etwas Zeit und Ruhe gönnen sonst werd ich zum Monster 🙂
    Diese neue Zahnärztin, hat die Kassengenehmigung für die Schiene, möchte aber 230 Euro Zuzahlung, ohne genaue Begründung.Ich hab das abgelehnt.
    Heute kam ein Anruf von der Sprechstundenhilfe, ich möchte doch vorbei kommen und die Röntgenbilder des Kieferchirugen abholen. ( er hatte sie zwischenzeitlich an die ZA gesandt.)
    Auf meine Frage, was denn jetzt mit der Schiene gemacht wird, bekam ich hören: Frau Dr. ist der Meinung zwischen Ihnen und Ihr sei ein gestörtes Vertrauensverhältnis entstanden. Ich sollte mir doch bei einem anderen ZA eine Zweitmeinung einholen.
    Wenn ich einmal in Rage bin, dann jetzt.
    Es ist gut so, hab ich gesagt, denn als Patient muss ICH das Vertrauen haben und mich auf die Aussagen verlassen können. Wenn der Kieferchirug der Meinung ist ich brauche eine Schiene, dann muss ich ihm vertrauen. Aber wenn Frau Dr. mir deswegen gleich den gesamten Oberkiefer für zigtausend Euro sanieren will, dann schwindet auch mein Vertrauen.
    Wie du liebe Heika schreibst, wir sind dann nicht die Lieblingspatienten und die bin ich auch nicht. Es wurde mir dann noch gesagt:vielleicht brauchen sie garkeine Schiene 🙂 und finden noch einen Zahntechniker der das “ Mundwerk“ 🙂 repariert.
    Ich finde dieses Verhalten einfach unverschämt und auch feige. Die arme Angestellte muss am Telefon das Problem aus baden. Weil sich Frau Dr. wohl nicht traut mit dem Patienten selber zu reden.
    Mein Sohn meinte dann nur:Mama sei froh, das wäre nie die richtige ZA für dich geworden.

Mal sehn wie`s weiter geht.
    ich sehe es jetzt gelassen.
    Liebe Grüsse und geniesst die schöne Sommerzeit.

Seemoewe

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 225)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.