Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräneprophylaxe endlos (Kiki)

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    kiki1968
    hallo, habe jetzt seit vielen Jahren Migräne. bei mir helfen nur Triptane. es sind so zwischen 8 und 14 migränetage im Monat. habe schon amityptolin und topiramat versucht. hatte extremste Nebenwirkungen. da mein blutdruck sehr niedrig ist, gehen Betablocker nicht (90/60). jetzt soll ich flunarizin probieren.
    ich hoffe ich vertrage es besser.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32580

    Hallo Kiki, willkommen im Headbook. 🙂

    Flunarizin kann gut helfen, ich drück die Daumen. Hast Du es schon mit hochdosiertem Magnesium und Vitamin B2 versucht?

    Liebe Grüße
    Bettina

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Guten Morgen Bettina. Ja, ich nehme 800mg Magnesium, 400 morgens und 400 abends. Morgens auch noch Vitamin B2, allerdings nicht hochdosiert. Abends dann noch 100mg Q10, alles auf Anraten meines Schmerzdoktors. Bis jetzt hilft es nicht obwohl ich es schon fast ein Jahr nehme. Ich habe gelesen das Flunarizin bei sehr niedrigem Blutdruck nicht so gut ist. Muss ich wohl testen. Na mal sehen.

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Genau, Kiki, einfach mal ausprobieren. Absetzen kannst du zur Not immer noch.

    Mein Blutdruck ist auch so niedrig wie deiner, das spricht trotzdem erst einmal nicht gegen das Flunarizin. Ich habe mich zwei Wochen lang mit 5 mg eingeschlichen und bin dann auf 10 mg hoch. Dann gewöhnt man sich besser dran.

    Lieber Gruß
    Heika

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallo Heike, und was macht dein Blutdruck? Ich soll nur 5mg nehmen, und erst mal nicht erhöhen. Die Medikamente haben immer starke Nebenwirkungen bei mir. Bei Topiramat konnte ich mich kaum noch auf den Beinen halten und Essen ging auch nicht mehr. Da ich eher zu leicht bin sollte ich es dann auch gleich absetzen. Mein Schmerzdock hat mir Biofeadback empfohlen. Das werde ich nächste Woche schon mal antesten. Ich probiere alles aus, Hauptsache es wird besser. Liebe Grüsse

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6766

    Hallo Kiki,

    ich nehme zurzeit kein Flunarizin, habe es aber vor Jahren mal drei Monate lang genommen. Ich war ziemlich müde dadurch, doch das ist je nach Person unterschiedlich. Manche spüren überhaupt keine Nebenwirkungen. Den Blutdruck habe ich damals gar nicht extra gemessen gehabt, meiner ist immer schon extrem niedrig gewesen.
    Mit 5 mg bist du unter deinen Umständen auf jeden Fall gut versorgt, es werden oft nur 5 mg als Dauertherapie empfohlen.

    ALLES würde ich nicht ausprobieren ? , das Biofeedback jedoch schon!

    Es gibt leider viele Scharlatane auf dem Markt, die die Verzweiflung von Schmerzpatienten skrupellos ausnutzen, um ihnen irgendwelche obskuren Methoden oder Mittelchen anzudrehen. In der Regel bleibt die Migräne am “Besitzer” treu und fest “kleben”, nur die Füllung des Geldbeutels hat gewechselt.

    Auch immer den Placebo-Effekt im Hinterkopf behalten, der manchmal einige Wochen anhalten kann. Wenn mir jemand erzählt, dass dies oder das gegen Migräne suuuuuuper geholfen habe, am besten mal nach ein paar Monaten nachfragen. Dann hat die Realität den Traum von der Migräneheilung nämlich eingeholt.

    Lieber Gruß
    Heika

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallo jojo, ja habe schon einen eigenen schmerzverlauf. Ich denke hier kannst du mir besser antworten. Vielleicht hast du ja mal noch nen Top. Mein Schmerzdoc wollte ja eigentlich das ich in die schmerzklinik gehe, aber das geht beruflich zur Zeit nicht.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32580

    Liebe Kiki,

    dann antworte ich Dir mal hier auf Deine Fragen in Whatevers Forum.

    Zur QT-Zeit-Verlängerung hat Dir ja Julia schon etwas erklärt. Das ist eine seltene angeborene Störung und es ist nicht nachzuvollziehen, warum Dein Arzt einfach so abrät. Frage ihn noch mal dazu und lass es Dir erklären. Sonst kann es nämlich hilfreich sein, wenn man es zu Beginn einer Attacke einnimmt. Es macht aber recht müde, das solltest Du wissen. Du hast ja schon beim MCP angemerkt, dass es Dich müde macht. Vielleicht ist das dann ja gar nicht gewollt von Dir?

    Wenn Du wenige Kohlenhydrate zu Dir nimmst, riskierst Du Attacken, die Du mit einer ausgewogenen Ernährung nicht hättest. Auch wenn Du selbst meinst, dass Kohlenhydrate Attacken triggern. Wie kommst Du eigentlich darauf? Sind diese Unverträglichkeiten eigentlich getestet worden, oder ist das nur Deine Vermutung?

    Liebe Grüße
    Bettina

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallo Bettina, ja ich würde letztes Jahr getestet. In der Zeit dürfte ich nur Reis und Kartoffeln zu mir nehmen. Ich hätte einen Anfall nach dem ändern. Kohlenhydrate pur. Dabei wurden diese Sachen festgestellt. Ich sollte noch intensiver getestet werden, aber das habe ich dann abgelehnt. Der Test kam, weil ich während meiner BS OP einen Allergieanfall hatte. Ich neige dazu. Ich werde meinen Arzt aber mal fragen. Das müde machen ist OK, da kann man wenigstens schlafen.

    Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 337

    Liebe Kiki,

    Du hattest in whatevers Verlauf gefragt, was du noch gegen Migräne tun kannst.

    Meines Erachtens nach ruht dies auf drei wichtigen Säulen:

    1) Dein Verhalten und deine Lebensführung der Migräne anpassen. D.h. Regelmäßigkeit im Alltag (Schlafphasen, Essen usw), eingeplante Ruhephasen, Entspannungsübungen, leichter Ausdauersport (wenn machbar/mögluch) usw

    Hier fällt für mich auch Biofeedback drunter. Es hat mir geholfen, bei einem beginnenden Anfall die Ruhe zu bewahren .

    2) Eine vernünftige Akutmedikation.

    3) Bei chronischer Migräne eine gut funktionierende medikamentöse Prophylaxe.

    Du musst für dich selbst herausfinden, wo bei dir noch Luft nach oben ist ?

    LG

    Jojo

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Diese Woche werde ich mal viel für mich tun. Bin jetzt an der Ostsee und werde mich ausruhen, spazieren gehen und abends noch ne halbe Stunde schwimmen. Mal sehen wie es wird. Angekommen bin ich mit Migräne. Jetzt geht es wieder. Ich hoffe es bleibt so. Danke für die Tipps.

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    hallo Bettina, kann es sein das man durch flunarizin erst mal mehr Migräne bekommt?
    habe langsam den verdacht. nehme es jetzt seit dem 29.07. und hatte jetzt 5 mal heftige Migräne.
    langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll. nehme zwischen 900 und 1200 mg Magnesium über den tag verteilt. oder dauert es länger ehe es wirkt?

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 58)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben