Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Migräneprophylaxe endlos (Kiki)

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6774

    Liebe Kiki,

    ich habe deine Frage gerade gelesen und halte es für eher unwahrscheinlich, dass das Flunarizin mehr Migräne hervorruft. Wahrscheinlicher ist, dass du jetzt eh eine heftige Migränephase gehabt hättest und das Flunarizin einfach noch nicht wirkt.

    Der Zeitraum ab dem 29.7. ist ja noch sehr kurz und es kann manchmal etliche Wochen dauern, bis ein Medikament eine gute Wirkung entfaltet. Ich hatte Flunarizin mal drei Monate lang genommen und dann wieder abgesetzt. Später sagte mir ein anderer Arzt, dass diese Zeit viel zu kurz gewesen sei. Gerade Flunarizin müsste man mindestens 6 Monate nehmen, um eine Wirkung überhaupt erst beurteilen zu können.

    Lieber Gruß
    Heika

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallo Heika,
    ich habe jetzt schon seit mehreren Tagen leichte Migräne, das ist schon mal gut. (Seit Freitag) Die Schmerzen sind zu ertragen. Übelkeit halt, aber da nehme ich MCP-Tropfen gegen. Aber jetzt tut mir seit Freitag Abend mein ganzer Körper weh. Ich habe richtig Probleme damit. Ausserdem bin ich inzwischen dauerhaft müde, könnte ständig schlafen. Das ist echt belastend. Könnte das auch das Flunarizin sein?

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6774

    Hallo Kiki,

    du wirst sicherlich den Beipackzettel gelesen haben und da stehen Muskelschmerzen und Müdigkeit als mögliche Nebenwirkungen drauf. Beides könnte also mit der Einnahme von Flunarizin zusammenhängen. Die dauerhafte Müdigkeit hatte ich auch, ich fand das auch belastend. Da heißt es abwägen, was belastender ist: Die Heftigkeit der Migräne oder die Müdigkeit.
    Dass deine Migräneschmerzen nicht mehr so heftig verlaufen, ist auf jeden Fall sehr erfreulich.

    Lieber Gruß
    Heika

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32684

    Liebe Kiki,

    wie hoch dosiert nimmst Du denn das Flunarizin? Solltest Du schon bei 10 mg sein, könntest Du ja noch mal die Dosis halbieren, damit sich der Körper besser gewöhnen kann. Müdigkeit am Anfang ist nicht ungewöhnlich, so reagiert der Körper oft auf neue Medikamente. Dass Kopfschmerzen dadurch mehr werden, ist unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), wie Heika schon erklärt hatte.

    Liebe Grüße
    Bettina

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    ich nehme nur 5mg. soll das auch so lassen. ich muss mal noch etwas abwarten. danke

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallo mal wieder.
    Wie ist das eigentlich mit dem Flunarizin?
    Wie lange fühlt man sich total müde schlapp und unendlich kaputt und hat extrem niedrigen Blutdruck?
    Nehme das Flunarizin jetzt seit 6 Wochen und bin echt nur noch müde ohne Ende. Ich kann mich manchmal kaum noch auf den Beinen halten. Leider hat es bis jetzt auch noch keine Wirkung. Im August hatte ich 13 Anfälle. Bin ich ungeduldig, oder dauert es noch bis es zu einer Wirkung kommt und die Nebenwirkungen verschwinden? Oder sollte ich mit dem Neurologen sprechen?
    Weiss jemand Rat was ich machen soll?

    heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6774

    Liebe Kiki,

    bei mir hat diese starke Müdigkeit in den drei Monaten, in denen ich es nahm, leider nicht aufgehört.

    Wobei ich einen positiven Effekt auf meine Migränefrequenz feststellen konnte. Allerdings wäre die viellicht auch ohne Flunarizin eingetreten 😉 , denn ich bin extrem früh ins Bett und habe vieles nicht mehr machen können, weil ich einfach zu müde war. Ich war sozusagen bis zu einem gewissen Grad aus so manchem Trubel draußen, was an sich ja schon gut für unsere Köpfe ist.

    6 Wochen sind zur Beurteilung einer positiven Wirkung auf die Migräne gerade beim Flunarizin noch deutlich zu kurz. Die Frage bleibt halt, inwieweit die Nebenwirkungen mit deinem Alltag zu vereinbaren sind. Wenn es geht, würde ich möglichst noch einige Wochen dran hängen, damit du diesem Medikament wirklich eine Chance gibst, wirken zu können.

    Lieber Gruß
    Heika

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Danke für deine Antwort. Werde jetzt bis zum 12. auf jeden Fall weiter machen. Dann habe ich nen Termin beim Schmerzdoc und werde mit ihm darüber sprechen, habe ja bis auf die Gewichtszunahme alle Nebenwirkungen. Muskelschmerzen, Magenschmerzen, kann mich manchmal kaum noch auf den Beinen halten. Ich zwinge mich aber immer weiter zu machen. Muss ich ja auch. Die Migräne kommt dann immer wenn ich zur Ruhe komme, also versuche ich immer aktiv zu sein. Ist sicher nicht OK, aber was soll ich denn machen. Werde das Angebot vom Schmerzdoc für die Klinik jetzt aber annehmen, da es so auf jeden Fall nicht weiter gehen kann. Bin kurz vorm umfallen und kann mich bald selbst nicht mehr leiden.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32684

    Liebe Kiki,

    wie Heika schreibt, sind sechs Wochen meist noch zu kurz für eine Beurteilung, andererseits musst Du ja auch leben können mit den Nebenwirkungen. Wenn Du mit 5 mg anhaltend diese Nebenwirkungen hast, sollte doch auch gute Wirkung da sein, damit man weiter durchhalten kann. Wenn die nicht da ist, dann ist ein Durchhalten doch zu hinterfragen.

    Ein stationärer Aufenthalt macht sicher Sinn, wenn man ambulant nicht mehr so wirklich weiterkommt.

    Liebe Grüße
    Bettina

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallo Bettina, eine Wirkung fehlt halt bis jetzt. Bin schon froh, das ich jetzt 4 Tage ohne Migräne bin. Ich hoffe ja noch auf eine Wirkung. 13 Tage Triptane im Monat ist aber halt auch nicht gut.

    kiki
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Hallöchen. Ich möchte mich mal wieder am Chat beteiligen. Ich hätte mal eine Frage an euch alle. Hat jemand Erfahrung mit Akkupunktur gegen Migräne gemacht? Ich habe mich vor drei Wochen so verhoben, das ich starke Rückenschmerzen habe und mich dadurch stark falsch belaste. Jetzt merke ich das dadurch alles im Ungleichgewicht ist und ich dadurch vermehrt Migräne bekomme. Quasi och mehr als vorher. Hatte gestern den ganzen Tag Migräne und merke auch heute noch etwas davon. Durch das Flunarizin das ich seit 2 Monaten nehme, ist die Migräne um ca. ein drittel zurück gegangen. Ich habe jetzt manche Anfälle nicht mehr so stark und vielleicht noch 10 Stück anstatt 14 im Monat. Gestern war allerdings wieder extrem. Ich nehme jetzt nach 2 Monaten das Flunarizin nur noch aller 2 Tage, was mir sehr gut bekommt, da ich dann nicht mehr jeden Tag total durch hänge. Jetzt die Frage zur Akkupunktur. Habe darüber gelesen, das es gute Erfolge dbei gibt. Kann mir jemand berichten ob er damit schon gute Erfahrungen gesammelt hat. Würde mich über jedes Feedback freuen. Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

    Jojo
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 337

    Hallo Kiki,

    Akupunktur hilft bei Migräne nicht über einen eventuellen Placeboeffekt hinaus. Akupunktur kann im Gegenteil sogar triggern.

    Liebe Grüße,

    Jojo

Ansicht von 12 Beiträgen - 13 bis 24 (von insgesamt 58)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben