Neu hier mit Kopfschmerzen – Sini05

Ansicht von 30 Beiträgen - 31 bis 60 (von insgesamt 126)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1739

Liebe Sini,

du hast einen Infekt. Du bist krank. Bitte lass dich krank schreiben und bleib zu Hause.

Würdest du mit einem schweren Beinbruch im Krankenhaus liegen, würde sich die Welt an deinem Arbeitsplatz auch weiterdrehen.

Mit einem schweren Infekt zu arbeiten, kann heftige Folgen haben.

Lange werde ich das so wohl nicht durchhalten.

Damit hast du genau genommen selbst ausgesprochen, dass du dich an die erste Stelle setzen und gut für dich sorgen solltest.

Lieben Gruß
    die Regenbogen

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5697

Liebe Sini,

viele von uns haben „Läuse und Flöhe“. Es ist immer blöd, wenn man verschiedene Krankheiten mit den kostbaren 10 Schmerzmitteltagen abdecken muss. Deine Regelschmerzen-Tage sind ja überschaubar, bei den Gelenkproblemen wird es schwieriger, vor allem, wenn du ohne Medikamente nachts nicht gut schlafen kannst. Eine gute Nachtruhe ist auch für unsere Migräneköpfe wichtig.

Weißt du, woher die Gelenkschmerzen kommen, welche Diagnose wurde gestellt?

Lieber Gruß
    Heika

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28212

Liebe Sini,

wenn Du dauerhaft Schmerzen hast und Rücken und Nacken immer mehr leiden, solltest Du Gegenmaßnahmen ergreifen. Diese könnten in einem für Dich angepassten Arbeitsplatz bestehen, mehr Pausen, Bewegung und leichter Sport in der Freizeit und wenn die Schmerzen trotzdem da sind, eine vernünftige Schmerztherapie. Diese kann auch durch andere Medikamente als nur Schmerzmedikamente gewährleistet werden.

Wenn starke Periodenschmerzen bestehen, kann auch mal die Pille für eine Verbesserung sorgen. Manchen hilft sie auch migränetechnisch, aber kann natürlich nur ein Versuch sein.

Liebe Grüße
    Bettina

Sini05
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 60

Hallo zusammen,

ja, das mit meinem Rücken und meinen Gelenken ist leider so eine Sache. Leider hab ich zig Fehlstellungen und dadurch Fehlbelastungen. Ein Teil wurde inzwischen zwar operativ korrigiert, aber alles ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Daran, dass ich nie ganz schmerzfrei sein werde, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber es gibt halt Tage, da kommen ungünstige Situationen und falsche Bewegungen/Belastungen dazu und dann geht es nicht mehr ohne Schmerzmittel. Mit Sport muss ich daher auch aufpassen, dass ich nicht überlaste und nicht gerade jetzt in einem ohnehin schon überlasteten Moment zu viel davon mache. Infektbedingt geht das momentan ohnehin nicht. Meinem Rücken würden gerade Wärme und Entspannung gut tun. Da wirken bei mir beim Arbeiten nur leider ungute Kräfte und durch die Husterei wird der betroffene Bereich zusätzlich belastet.

Arbeitsplatzanpassung geht in meinem Beruf leider nicht bzw. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die nicht erfüllt sind. Pausen mache ich ausreichend. Leider habe ich mit mehr und längeren Pausen auch entsprechend erst später Feierabend.

Es sind bei mir also leider immer wieder mal Phasen, in denen ich vermehrt Schmerzen habe und somit auch vermehrt Schmerzmittel benötige. Ich muss leider generell mit Medikamenten aufpassen, da ich einige (NSAR) nicht vertrage und andere wegen der Beeinflussung der Fahrtauglichkeit nicht nehmen darf, da ich sonst berufsunfähig wäre. Da fällt dann leider einiges schon weg. Und gewisse Medikamente lehne ich auch ab einzunehmen. Ich versuche alles auf ein mögliches Minimum zu reduzieren und nehme erst was, wenn gar nichts mehr geht und ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann. Aber da kann es halt schon schnell mal passieren, dass man insgesamt an mehr als 10 Tagen Schmerzmittel nimmt, wenn man alles zusammenzählt. Momentan kommen „glücklicherweise“ meine Rückenschmerzen und die Menstruationsschmerzen zusammen, so spare ich mir wieder ein paar Tage, weil ich grad schmerzmitteltechnisch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

LG

Sini

Sini05
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

angeregt durch die Antworten in einem anderen Thread musste ich mit Erschrecken feststellen, dass auch ich oftmals trotz Migräne regelrecht am Rumrödeln bin und mich irgendwie durch den Arbeitsalltag quäle anstatt mir die nötigen Ruhepausen zu gönnen. Irgendwie hab ich aber ein schlechtes Gewissen anderen gegenüber, wenn ich mich dann zurückziehe und nichts tue außer mich auszuruhen. Ich hab halt leider arbeitstechnisch bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht, dass sowas dann gleich in einer Kündigung endete (ich war noch in der Probezeit). Diese Angst davor, dass mir sowas erneut passiert sitzt einfach zu tief in mir und daher quäle ich mich durch aus Angst, eben wieder den Job zu verlieren und dann wieder mit existentiellen und finanziellen Sorgen dazustehen, die dann auch nicht gerade förderlich auf meinen Migränekopf sind.

Aktuell hab ich eher nur leichte bis mittelschwere Attacken, die auch meist nur so 5-7 Stunden anhalten und nicht gleich 3 Tage ohne Pause am Stück durchgehend. Pausen sind zur Zeit nur schwerlich möglich, da ich samstags auch noch arbeite und somit aktuell 6 Tage die Woche arbeite und am Wochenende steht der liegengebliebene Haushalt an. Meine Mutter unterstützt mich hier zwar ein wenig, aber es bleibt sonntags trotzdem kaum Zeit mich zu erholen. Ich habe somit zur Zeit auch das große Problem extremer Kraftlosigkeit und Erschöpfung. Ich muss mich grad ständig wieder für ein paar Minuten hinlegen, bevor ich wieder irgendwas tun kann.

Ist alles nicht so einfach, wenn man halt eben nicht so ganz gesund ist.

LG

Sini

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Sini,

Diese Angst davor, dass mir sowas erneut passiert sitzt einfach zu tief in mir und daher quäle ich mich durch aus Angst, eben wieder den Job zu verlieren und dann wieder mit existentiellen und finanziellen Sorgen dazustehen, die dann auch nicht gerade förderlich auf meinen Migränekopf sind.

hast Du einen Grad der Behinderung? Er entlastet, schützt im gewissen Ma?e vor Kündigung und ermöglicht mehr Urlaubstage und insgesamt mehr Rücksichtnahme.
    Aber mit diesen Ängsten haben leider viele chronisch kranke Menschen zu tun.

Liebe Grüße
    Bettina

Sini05
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

nein, ich habe keinen GdB. Die Ärzte halten sowas alle nicht für sinnvoll und somit unterstützt mich keiner bei der Beantragung eines solchen. Wahrscheinlich würde ich mit meinen Gesamtbaustellen auch nicht über 30 kommen. Damit könnte ich mich zwar gleichstellen lassen, aber beruflich bringt es mir leider gar nichts. Ich arbeite in einem Kleinstbetrieb, die sind von derartigen Kündigungsschutzregeln ohnehin befreit. Und in meinem Beruf wäre ein GdB allein schon ein Kündigungsgrund, da daraus eine eventuelle körperliche Nichteignung für meinen Beruf geschlossen werden könnte. Und in der Probezeit schützt ein GdB leider auch nicht vor Kündigung. Es bringt einem also leider nicht immer die Vorteile, die es verspricht. Das kommt immer drauf an, was und in welcher Firma man arbeitet. Mir würde ein GdB leider momentan mehr Nachteile als Vorteile bringen.

Somit muss ich mich leider weiterhin durchquälen und in ständiger Angst um meinen Job leben.

LG

Sini

• Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monate von  Sini05.
    Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 583

Guten Morgen liebe Sini,

den Antrag auf den GdB könntest du auch alleine stellen, wobei es natürlich schon von Vorteil wäre, sich der Unterstützung durch die Ärzte sicher sein zu können. Wenn deine Ärzte einen Antrag nicht für sinnvoll halten, muss das nicht heißen, dass es nicht sinnvoll ist. Ich habe mal kurz deine letzten Beiträge überflogen, kann das nicht beurteilen, aber für mich hört sich das schon nach „größeren Baustellen“ an.

Ein GdB könnte dir – wenn nicht beruflich – aber vielleicht bei der Einkommensteuer (zusätzlicher Freibetrag) und eventuell in der GKV (Eigenanteile und Zuzahlung für chronisch Kranke) kleine Vorteile bringen. Das nimmt dir zwar leider nicht den Schmerz, aber bringt vielleicht eine kleine finanzielle Entlastung.

Somit muss ich mich leider weiterhin durchquälen und in ständiger Angst um meinen Job leben.

Auch wenn deine Angst mehr als verständlich ist, weißt du ganz sicher, da es immer wieder betont wird, dass sie dir kein guter Begleiter ist. Und dich weiterhin durchquälen zu müssen, ist mit sehr großer Anstrengung und Kraftaufwand verbunden, inwieweit du beides auf Dauer aufbringen kannst, kannst nur du einschätzen.

Es ist eine heikle Angelegenheit, ob und inwieweit man seinen AG einweiht. Wenn Arbeitsverhältnis und -klima gut sind, könnte ein Gespräch eventuell hilfreich sein, um Lösungsansätze zu finden, die beiden Seiten dienen. Das kannst nur du einschätzen. Vielleicht ließe sich deine Arbeitszeit in eine Richtung lenken, die dir Entlastung bringt. Wenn du weniger von dem Druck hast, von dem du schreibst, desto besser kannst du arbeiten, und das ist für deinen AG sicher auch von großer Bedeutung und wichtig.

Sicher muss man alles gut abwägen, aber wenn es auch nur eine kleine Möglichkeit der Entlastung gibt, könnte man sie nutzen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Katrin

Viva la Vida! ?

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Sini,

schade, dass Du keine Unterstützung durch die Ärzte hast. Wie Katrin schon rät, kannst Du ihn auch alleine stellen und die behandelnden Ärzte angeben. Wer weiß, wofür Du ihn mal benötigst und sagen musst Du es ja vorerst keinem.

Liebe Grüße
    Bettina

Sini05
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

okay, dann schau ich nochmal, ob es Sinn macht, einen GdB zu beantragen.

Die momentanen Wetterumschwünge machen mir migränetechnisch schwer zu schaffen. Ich hatte letztes Wochenende bereits eine zweitägige Migräneattacke und jetzt seit heute Nachmittag auch wieder. Leider habe ich nur noch eine einzige Triptantablette, die ich mir lieber für einen Arbeitstag aufsparen möchte. Denn ich müsste sonst erstmal irgendwie zum Arzt kommen wegen Nachschub verschreiben lassen.

Leider quäle ich mich auch weiterhin mit einem nicht enden wollenden Reizhusten. Inzwischen seit nunmehr gut 10 Wochen. Die Ärzte können oder wollen mir irgendwie nicht weiterhelfen und somit weiß keiner, was es ist und was dagegen hilft. Den Ärzten fällt außer Cortisonspray und abwarten nichts anderes ein. Und Husten bei Migräne ist eine denkbar ungünstige Kombination.

Somit quäle ich mich gerade mit mehreren unterschiedlichen gesundheitlichen Baustellen irgendwie durch den Alltag. Da ich finanziell auf den Gehalt einer Vollzeitstelle angewiesen bin, kann ich da im Moment auch nicht kürzer treten. Also muss ich irgendwie durchhalten, was nicht immer so einfach ist.

LG

Sini

Sini05
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

irgendwie läuft mir meine Migräne in letzter Zeit etwas aus dem Ruder. Nach zwei relativ guten Monaten (August und September) hat sie seit Oktober wieder verstärkt zugeschlagen. Momentan habe ich fast jede Woche 2-3 Tage Migräne. Beim Arbeiten ist es grad eine richtige Qual. Und leider bin ich meinen Reizhusten auch immer noch nicht los und Migräne und Husten ist nach wie vor eine äußerst ungünstige Kombination.

Heute konnte ich zeitweise kaum mehr meine Augen bewegen, ohne dass es bei jeder Augenbewegung übelst in meinen Kopf reingestochen hätte. Ist in meinem Job echt mies, weil ich ja überall gucken muss.

Wenigstens hab ich wieder ein bisschen Triptannachschub. Aber eben auch nicht so viel. Dazu hätte ich auch nochmal einer Frage: kann man die Wirkung eines Triptans auch mit Novalgin oder Paracetamol verlängern? Weil ich vertrage keine NSAR, folglich fällt die Einnahme von Naproxen flach.

LG

Sini

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Sini,

tut mir leid, dass es gerade nicht so gut läuft.

Dazu hätte ich auch nochmal einer Frage: kann man die Wirkung eines Triptans auch mit Novalgin oder Paracetamol verlängern? Weil ich vertrage keine NSAR, folglich fällt die Einnahme von Naproxen flach.

Nein, das macht keinen Sinn, da beide Medikamente nur kurz wirken. Meist sogar kürzer als das Triptan. Welches nimmst Du denn? Schau doch, dass Du ein Triptan mit langer Wirkdauer nimmst, das macht mehr Sinn.

Liebe Grüße
    Bettina

Sini05
    Teilnehmer

Hallo Bettina,

und erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme bis jetzt Rizatriptan. Das wirkt bei mir eigentlich recht zuverlässig, nur eben bei meinen 2-3 Tage andauernden Migräneattacken zu kurz. Welches langwirksame Triptan gibt es denn, das dennoch ähnlich stark wie Rizatriptan wirkt? Die meisten langwirkenden sind doch leider dann auch wesentlich schwächer und da befürchte ich, dass deren Wirkung dann nicht ausreichend stark ist um meine Migräneattacke wirklich zu lindern.

Und dann habe ich jetzt seit heute Morgen noch ein Kribbeln in der linken Augenbraue. Kann das auch mit der Migräneattacke zusammenhängen? Also gibt es sowas durchaus mal, dass es dann irgendwo kribbelt während einer Migräneattacke? Kopfschmerzen habe ich ja untypischerweise immer beidseitig.

LG

Sini

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Hallo Sini,

Rizatriptan wirkt nur sehr kurz, das ist für deine langen Attacken nicht geeignet. Versuche mal Eletriptan, das stark und lange wirkt.

Das Kribbeln kann einfach nur eine Überempfindlichkeitsreaktion sein, die Nerven sind oft überreizt durch die vielen Attacken.

Liebe Grüße
    Bettina

Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 583

Hallo Sini,

auch ich habe lange Rizatriptan genommen, und auch mir war die Wirkdauer zu kurz. Nun nehme ich seit einiger Zeit Naratritptan, welches bei mir eine längere Wirkdauer hat. Bis die Wirkung eintritt, dauert es allerdings etwas länger als mit Rizatriptan, das ist für mich aber eher nebensächlich, da ich mich jederzeit zurückziehen und hinlegen kann. Wenn ich unterwegs bin und eine schnellere Wirkung brauche, habe ich auch immer Rizatriptan dabei, das ist aber eher die Ausnahme.

Ist dein Reizhusten abgeklärt worden?

Alles Gute für dich!
    Katrin

Viva la Vida! ?

heika
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 5697

Liebe Sini,

es stimmt, die am längsten wirkenden Triptane sind auch die schwächsten. Vielleicht wäre es dennoch einen Versuch wert, denn solange du nur befürchtest, dass die Wirkung nicht ausreicht, weißt du es nicht. Wenn man ein schwach wirkendes Triptan mit 500mg Naproxen kombiniert, verstärkt man die Wirkung, du könntest also Triptan und Naproxen beim ersten Mal gleichzeitig einnehmen.

Beim Frovatriptan ist leider die Zuzahlung extrem hoch, vielleicht erst mal das Naratriptan versuchen oder gleich wie von Bettina empfohlen das Eletriptan, womit du auf der sicheren Seite sein dürftest.

Lieber Gruß
    Heika

Sini05
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

und nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Dann spreche ich das das nächste Mal bei meinem Arzt an, ob es nicht sinnvoll wäre, mal ein anderes Triptan auszuprobieren. Momentan läuft leider noch alles über meinen Hausarzt. Vielleicht sollte ich da nochmal ansprechen, doch nochmal zum Neurologen zu gehen. Ich war da zwar wegen den Kopfschmerzen vor wenigen Jahren schonmal, aber damals hatte der Neurologe Migräne eigentlich ausgeschlossen und auf Spannungskopfschmerzen getippt. Erst mein alter Hausarzt kam nach meinem Umzug wieder zurück in die alte Heimat mal auf die Idee, einfach mal zu testen, ob meine Kopfschmerzen auf Triptane ansprechen, was ja auch der Fall ist und dass es dann wohl doch eher Migräne sei.

Mit meinem Reizhusten war ich inzwischen mehrfach schon beim Arzt, auch beim Lungenfacharzt. Aber wirklich richtig abgeklärt ist es noch nicht. Außer Cortisonspray zum Inhalieren und abwarten hatten die Ärzte keine Idee. Nächste Woche hab ich nochmal einen Termin beim Lungenfacharzt. Da ich Asthma auch noch habe, wird immer e