Neu hier – Denkpositiv

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 281

Schon seit einiger Zeit lese ich mich hier durch dieses Portal. Nun möchte ich mich dann doch mal bemerkbar machen. Mit einer 30jährigen Migränekariere bin ich sicher nicht uninformiert, aber es ist ganz erstaunlich, wie viele Neuigkeiten ich hier erfahren/finden konnte.

Leider finde ich mich noch nicht so gut zurecht, um nicht evtl. Beiträge an der falschen Stelle zu posten bzw. zu suchen. Es ist ja eine riesige Fülle Infos, die man im Bereich der Foren und der dort geposteten Themen absuchen kann. Eine „Suchfunktion“, wo man einzelne Stichworte eingeben kann habe ich noch nicht gefunden.

Kann mir z.B. jemand weiterhelfen? Ich suche einen Beitrag, der mir Aufschluss darüber gibt, wie sich eine Konbination von „Naramig/Formigran“ und „Naproxen“ auswirken kann. Ob man diese Medikamente überhaupt kombinieren darf, und wie?

Ich habe an anderer Stelle hier gelesen, dass sich durch „Naproxen“ eine bessere/effektivere Medikation erziehlen läßt.

Vielen Dank!

Bettina Frank – Admin
    Keymaster
    Beitragsanzahl: 28241

Liebe Denkpositiv,

schön, dass Du Dich nun bemerkbar machst und herzlich willkommen. 🙂

Am Anfang ist alles ein wenig verwirrend, das muss man zugeben. Aber je öfter Du Dich hier tummelst, desto klarer erscheint die Struktur. Rechts oben haben wir eine Suchfunktion. Gib z.B. Naproxen ein und wähle im Kästchen „Foren“, dann erhältst Du diese Informatonen: Naproxen

Auch auf der linken Seite haben wir eine Suchfunktion über Google. Da werden aber nur unsere Texte durchsucht. Spiele einfach mal ein wenig rum damit, dann wird Dir die Fuktion schnell klar.

Naproxen kann mit jedem Triptan kombiniert werden und kann die Wirkstärke und -dauer Deines Triptans verbessern. Entweder nimmst Du Naproxen 500 mg gleich zum Triptan dazu, oder auch mit einem Abstand von ein oder zwei Stunden.

Liebe Grüße
    Bettina

denkpositiv
    Teilnehmer

Hallo Bettina!

Lieben Dank für die schnelle Information zum Thema Narproxen. Ich werde diese Mathode auf jeden Fall ausprobieren.

Auch wenn ich im Moment noch nicht ganz fit im Umgang damit bin – großes Kompliment in Hinblick auf diese Web-Site! Es gibt sooo viele Infos zu entdecken und man fühlt sich gleich nicht mehr so unverstanden. Man soll es ja nicht glauben, dass man nach 30 Jahren Migräne oft richtig ratlos ist.
    Immer wieder, wenn die Anfälle sich häufen, suche ich nach Gründen weshalb das ausgerechnet JETZT so ist (stimmt gar nicht, es ist immer schlimm) und ob ich vielleicht irgend eine bahnbrechende Neuigkeit verpaßt habe.
    Ich werde mich hier gründlich einlesen und habe das Gefühl, dass ich dadurch – gerade jetzt, in einer schwierigen Phase, wieder mehr Boden unter die Füße bekommen kann.

Da ich heute Nachmittag gelesen habe, dass man den Usernamen googeln kann, habe ich ihn geändert und poste künftig unter „denkpositiv“. Dann kann das hier ja nur besser werden 🙂

Einen schönen Abend und nochmals DANKE

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe denkpositiv,

der Name gefällt mir. 🙂 Freut mich, wenn Du hier viele interessante Infos für Dich entdecken konntest. Eigentlich haben wir inzwischen hier jede Art von Information, die man als selbstbestimmter Patient benötigt. 😉

Alles Gute und bald wieder bessere Zeiten,
    Bettina

Schmetterling
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 34

Liebe Denkpositiv

Dein Name ist wirklich sehr schön und die Sonnenblume gerade auch. Ich bin auch noch keine Ewigkeit hier in diesem Forum und es hat mein Leben total verändert!!!!! Bettina und auch viele andere Mitglieder hier haben mir sehr sehr geholfen, ich kann mich gar nicht genügend bedanken. Mein Leben hat eine riesen Wende genommen in eine sehr schöne Richtung. Deshalb ist es super, dass du dich hier bemerkbar machst, so kann dir wirklich geholfen werden man kann dich mindestens beraten. Ich kann dich jetzt nicht gerade beraten was deine Frage wegen den Medikamenten an geht. Aber ich hoffe du hast schon genügend Antworten bekommen oder kommst noch dazu. Auf jeden Fall gute Besserung und eine gute Zeit. Liebe Grüsse die Schmetterlingsdame aus der Schweiz

Ronja
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 970

Liebe Denkpositiv,

wie schön, dass du dich bemerkbar gemacht hast und jetzt mit dabei bist!
    Das Triptan in der Kombination mit Naproxen 500mg ist schon seit langer Zeit meine Lieblingskombination, ich nehme zusätzlich als 3.Medikament ein Mittel gegen Übelkeit und weil dies die Aufnahme des Triptans und des Naproxen ins Blut begünstigt.
    Ich blicke auch auf eine langjährige Migränelaufbahn zurück, und wie du frage ich mich jedesmal bei einer Erhöhung der Attackenfrequenz – hatte ich jetzt letzten Monat – warum das wohl so kam, versuche die Ursache zu finden. Bis zu einem gewissen Punkt ist das sicherlich wichtig, darüber nachzudenken. Deine Migräne-Trigger kennst du sicherlich schon gut nach 30 Migränejahren! Allerdings nützt es nichts, zu viel und ständig darüber nachzugrübeln oder sich dann Selbstvorwürfe zu machen – da neige ich zu, leider. Der Schlüssel ist die Gelassenheit, die Akzeptanz – das hatten wir erst kürzlich auf einer anderen Seite. Manches muss ich – für mich – ganz oft wiederholen.

Alles Gute für dich und herzliche Grüße
    Ronja

denkpositiv
    Teilnehmer

Liebe Ronja und liebe Schmetterlingsdame!

Vielen Dank für euere netten Antworten! Ich freu mich immer, wenn ich höre, dass Leidensgenossen Besserung und Hilfe erfahren haben, das läßt auch mich hoffen.

Was die „Auslöser“ angeht, kann ich auch etwas beitragen. Ich geh mal auf die Suche, bestimmt finde ich ein dazu passende Forum.

Liebe Grüße aus dem Ländel

denkpositiv
    Teilnehmer

… der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Natürlich wollte ich euch Grüße aus dem LÄNDLE (Schwaben) schicken

denkpositiv
    Teilnehmer

Ein herzlicher Gruß in die Runde,
    liebe Bettina,

bitte seht es mir nach, dass ich heute so direkt und ohne Umschweife schreibe. Der Januar fordert meine ganze Energie – Migräne ohne Ende. Ich kann mich gerade auch gar nicht richtig konzentrieren, daher meine kurze Fragestellung.
    Bis heute muss ich im Januar schon 9 Triptantage verbuchen, daher macht sich auch richtig Panik vor einem MÜK breit. Die letzte Einnahme war heute Früh um 5:30 (80 mg Relpax und 500 mg Naproxen). Seit einer Stunde spüre ich schon wieder die Anzeichen, dass es noch nicht überstanden ist.

Ist es denn möglich direkt noch eine Dosis Naramig oder wieder Relpax nachzuschlucken? Zählt das dann den 10. Triptantag oder noch zum 9.? Was mach ich nur mit den restlichen 2 Wochen???

Bitte entschuldigt diese wirre Fragerei, ich komm mir grad wie der schlimmste Jammerlappen vor. Da ihr aber sicher alle schon mal ähnliche Monate erlebt habt, könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben.

Danke schon an dieser Stelle!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
    Eure Denkpositiv

Bettina Frank – Admin
    Keymaster

Liebe Denkpositiv,

erst mal beruhige Dich bitte! Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, aber versuche, nicht noch mehr Druck aufzubauen.

Schlechte Monate gibt es immer wieder mal und wenn man in einem Monat mal die Grenze nicht einhalten kann, kommt man nicht zwingend sofort in einen MÜK.

Wenn Du heute noch ein Triptan brauchst, dann zählt es noch in diesen Tag rein. Es ist unerheblich, wie viele Medikamente man an einem Tag (innerhalb von 24 Stunden) nimmt – es zählt nur als ein Tag!

Die restlichen 12 Tage – mehr sind es nicht 😉 – lässt Du jetzt einfach mal auf Dich zukommen. Vielleicht hat der Spuk ja bald ein Ende und die zweite Hälte des Januar wird gut werden. Ich wünsche es Dir!

Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

denkpositiv
    Teilnehmer

Liebe Bettina!

Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung, in der wieder mal ganz viel Mutmachen steckt! Die letzten Wochen kosteten bis hierhin wirklich viel Nervenkraft.

Und da mich die Attacken zuletzt fast immer in den frühen Morgenstunden aufwecken, habe ich am Abend schon Bange, ins Bett zu gehen.
    Auf meinem Nachttisch stehen MCP-Tropfen, Wasser und Tabletten bereit, so dass ich nur zugreifen muss. Und ist eine Attacke durchstanden, kreisen die Gedanken gleich darum, dass hoffentlich nicht gleich die nächste kommt. – Puh!

Nachdem ich aber ja nach der letzten Einnahme noch in den 24 Stunden liege, warte ich nun noch etwas ab, ob sich tatsächlich eine weitere Attacke aufbaut, um dann ggf. nochmal Triptane einzunehmen.

Nochmals ganz lieben Dank sowie einen schönen und hoffentlich schmerzfreien Abend!

… wünscht Dir, Denkpositiv

Bettina Frank – Admin
    Keymaster