Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Neuvorstellung Susa

Schlagwörter: 

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • Susa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Wann ich die erste Migräne hatte, kann ich nicht genau sagen. Vor 20 Jahren war sie allerdings schon Thema. In den letzten Jahren hat sich die Häufigkeit stetig gesteigert,zurzeit häufiger als zehnmal im Monat, dazu kommen Spannungskopfschmerzen. Ca. neunmal im Monat nehme ich Sumatriptan. Wenn ich es am Anfang der Attacke nehme, hilft das sehr gut. Habe ich öfter als neunmal einen Migräne Anfall, verzichte ich auf das Medikament und dann dauert der Anfall zwischen 20 Std. und 4 Tagen. Die Schmerzen werden von Übelkeit, Erbrechen, einem Gefühl von Atemnot, Frieren und Schwitzen, Lichtempfindlichkeit begleitet.
    Die Empfehlung meines Schmerzarztes lautet, es mit einem Epileptikum zu probieren. Hierfür konnte ich mich bislang nicht entscheiden. Habt ihr Erfahrung mit solch einem Medikament?
    Welche Rolle spielen coffeinhaltige Getränke bei euch? Meidet ihr Kaffee etc. oder trinkt ihr ihn regelmäßig?
    Da das Geburtsjahr auf dieser App nur bis 1958 eingetragen werden kann, musste ich schummeln. Ich bin bereits 63 Jahre. Gibt es weitere Senior_innen unter den Mitgliedern?

    Susa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Liebe Forum Mitglieder,

    inzwischen habe ich viele Beiträge gelesen und bin sehr dankbar für die vielen Tipps und Anregungen, die ich bekomme. Es ist wohltuend zu lesen, dass meine Symptome und Verunsicherungen vielen bekannt sind. Wichtig ist mir nun noch die Frage nach coffeinhaltigen Getränken. Ich habe die Such-Funktion noch nicht entdeckt. Wo finde ich Infos zum Konsum von Kaffee. Bei mir scheint er eine wichtige Funktion im Umgang mit der Migräne zu haben. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich Kaffee meiden oder als Hilfsmittel einsetzen soll.

    Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kaffee den Spannungskopfschmerz und damit den Trigger für die Migräne nimmt, andererseits steigert sich das Konsumbedürfnis bei mir schnell bis zur Sucht. Dann stehe ich auch nachts auf um Kaffee zu kochen, bis die Nerven absolut blank liegen.

    Im Chronifizierungstest der App habe ich festgestellt, dass der Grad sinkt, wenn ich angebe, regelmäßig coffeinhaltige Getränke zu konsumieren. Ich teste es zurzeit, indem ich nur morgens eine Tasse Kaffee trinke. Da sich die Häufigkeit der Migräne verstärkt, bin ich unsicher. Vielleicht liegt es am Wetter.

    Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

    Herzliche Grüße

    Susa

    Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1254

    Guten Morgen liebe Susa,

    erstmal sei ganz herzlich willkommen hier im headbook!

    Ich gehe mal erst auf deinen ersten Beitrag ein.

    Habe ich öfter als neunmal einen Migräne Anfall, verzichte ich auf das Medikament und dann dauert der Anfall zwischen 20 Std. und 4 Tagen. Die Schmerzen werden von Übelkeit, Erbrechen, einem Gefühl von Atemnot, Frieren und Schwitzen, Lichtempfindlichkeit begleitet.

    Kennst du die 10/20-Regel? Diese besagt, dass du an 10 Tagen im Monat Triptane und/oder Schmerzmedikamente nehmen darfst (die Anzahl spielt eher eine untergeordnete Rolle, wobei die Tageshöchstdosis im Beipackzettel immer angegeben ist), an 20 Tagen des Monats solltest du keines dieser Medikamente nehmen, ansonsten riskierst du die Gefahr eines MÜKs (Medikamentenübergebrauchskopfschmerz).

    Ca. neunmal im Monat nehme ich Sumatriptan. Wenn ich es am Anfang der Attacke nehme, hilft das sehr gut.

    Mit Sumatriptan hast du ein gut wirkendes Triptan gefunden. Wenn nötig, kannst du es zusammen mit einem Schmerzmittel z.B. Naproxen nehmen, um die Wirkdauer zu verlängern. Und ca. 15 Minuten vor der Einnahme kannst du deinen Magen mit Antiemetika „wecken“ (MCP, Motilium o.ä.), damit der Wirkstoff schneller in den Dünndarm transportiert wird.

    Die Empfehlung meines Schmerzarztes lautet, es mit einem Epileptikum zu probieren. Hierfür konnte ich mich bislang nicht entscheiden. Habt ihr Erfahrung mit solch einem Medikament?

    Man kann Erfahrungen nicht verallgemeinern und übertragen. Du müsstest selbst ausprobieren, ob du damit zurecht kommst und es Auswirkungen auf deine Migräne hat. Meine Versuche mit Antiepileptika hatten keine Auswirkungen auf meine Migräne.

    Welche Rolle spielen coffeinhaltige Getränke bei euch? Meidet ihr Kaffee etc. oder trinkt ihr ihn regelmäßig?

    Ich trinke meistens täglich ca. 2×300 ml Kaffee, wenn ich Appetit habe, manchmal auch mehr. Manchmal fängt eine Tasse Kaffee einen Anfall ab, manchmal nicht, ich kann mich also nicht darauf verlassen. Oft habe ich, während die Migräne naht oder schon da ist, gar keinen Appetit auf Kaffee, dann trinke ich ihn auch nicht. Andere koffeinhaltige Getränke nehme ich nicht zu mir. Einige hier haben gute Erfahrungen mit Cola, ich kann dir dazu gar nichts schreiben.

    Nun zu deinem zweiten Beitrag.

    Ich habe die Such-Funktion noch nicht entdeckt. Wo finde ich Infos zum Konsum von Kaffee.

    Du findest neben Login/Registrierung einen kleinen Kreis mit einer Lupe drin, das ist die Suchfunktion.

    Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kaffee den Spannungskopfschmerz und damit den Trigger für die Migräne nimmt, andererseits steigert sich das Konsumbedürfnis bei mir schnell bis zur Sucht. Dann stehe ich auch nachts auf um Kaffee zu kochen, bis die Nerven absolut blank liegen.

    Mit deiner Erfahrung stellt sich eigentlich nicht die Frage nach dem Verzicht, sondern eher die nach der Dosis. Welche die richtige für dich ist, kannst nur du herausfinden. Einen Rat, wie du nicht in die Kaffeesucht gerätst, kann ich dir leider nicht geben.

    Viel Erfolg mit und bei der Suche und alles Gute für dich!

    Katrin

    Viva la Vida! ?

    Susa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Liebe Katrin,

    herzlichen Dank für deine rasche, ausführliche und hilfreiche Antwort.

    Nun habe ich meinen Laptop hochgefahren, bislang habe ich mit dem Smartphone gearbeitet. Erst auf dem Laptop ist der Kreis mit der Lupe zu sehen. Danke für den Hinweis.

    Ja, die 10/20-Regel kenne ich, deshalb nehme ich nur höchstens neunmal im Monat Sumatriptan. Weitere Attacken liege ich aus.

    Ich habe headbook über die Migräne-App der Schmerzklinik Kiel gefunden. Kennst du die? Dort gibt es einen Menuepunkt “Chronifizierung”. In dem Fragekatalog, der sich hier öffnet, wird gefragt: “Nehmen Sie koffeinhaltige Getränke regelmäßig zu sich?” Gibt es hierzu ausführlichere Informationen? Vielleicht in einer Veröffentlichung von Prof. Göbel?

    Ich entnehme deiner Antwort, dass du mit Kaffee locker umgehst und dich nach deinem Bedürfnis richtest. Dies ist für mich hilfreich. Ich glaube, mit meinem Versuch, Koffein nicht ganz aus meinem Ernährungsplan zu streichen, liege ich richtig.

    Liebe Grüße aus Bielefeld

    Susa

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Ein herzliches Willkommen im Headbook, liebe Susa. 🙂

    Katrin hat Dir schon viele wichtige Infos gegeben. Von mir erhältst Du noch Infos zum Kaffee. Er kann ein Energiedefizit ausgleichen und mit etwas Zucker kann er auch mal die ein oder andere entstehende Attacke wieder stoppen. Muss man testen, klappt natürlich längst nicht immer.

    Das Wichtige beim Kaffee ist aber die Regelmäßigkeit. Lässt man den Kaffee plötzlich mal weg, kann dies üble Attacken triggern. Der Körper ist ihn gewöhnt und er “wartet” darauf. Daher entweder regelmäßig in Maßen (!) Kaffee trinken, oder ganz langsam reduzieren, wenn man aus bestimmten Gründen auf Kaffee verzichten muss/möchte. Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema von Prof. Göbel: http://www.schmerzklinik.de/2009/03/14/warum-kaffee-entzug-kopfweh-bereitet/

    Klasse, dass Du die Migräne-App der Schmerzklinik nutzt und auch schon die vielen extra Features entdeckt hast.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Susa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Danke, liebe Bettina,

    es ist ja unglaublich, wie schnell, oft, kompetent und zu welchen Uhrzeiten du antwortest. Ich profitiere nicht nur von deiner Antwort auf meine Anfrage, sondern auch von anderen Antworten, die du bereits gegeben hast und die ich mir so nach und nach aus den Beiträgen suche.

    Für mich hat das Thema Kaffee einen so hohen Stellenwert, weil ich so leicht in die Sucht gerate und dann nur sehr schmerzlich da wieder herauskomme. Der Grund ist, dass bei mir Kaffee (auch ohne Zitrone) so wunderbar bei Spannungskopfschmerzen hilft. Damit verhindere ich Migräneanfälle, die durch Spannungskopfschmerz getriggert werden. Als ich noch gearbeitet habe, also funktionieren wollte, musste ich den Kaffeekonsum ständig steigern, um eine Wirkung zu bekommen. So ist es jetzt noch, wenn ich auf Reisen gehe oder meine Enkelkinder betreue.

    Aber ich habe verstanden, dass ich für mich ausprobieren muss, was bei mir hilft. Zurzeit teste ich, bei einer Tasse Kaffee am Morgen zu bleiben. Da ich zurzeit jeden Morgen mit Kopfschmerzen aufwache, scheint mir dies sinnvoll zu sein. Nach dem Kaffee geht es mir wieder gut.

    Falls neue Fragen auftauchen, melde ich mich.

    Bis dahin sei herzlich gegrüßt

    Susa

    Katrin
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 1254

    Ich glaube, mit meinem Versuch, Koffein nicht ganz aus meinem Ernährungsplan zu streichen, liege ich richtig.

    ???

    Susa
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 14

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    leider ist es mir nicht gelungen, einen Eintrag in das Forum “Aimovig” zu stellen, deshalb versuche ich, meine Frage hier zu platzieren.
    Die Antworten zum Thema Kaffee haben mir sehr geholfen. Ich trinke nun regelmäßig dreimal am Tag (morgen, mittags, abends) eine Tasse Kaffee und damit habe ich die Spannungskopfschmerzen, die regelmäßig zur Migräne führten, im Griff. Da ich aber weiterhin bis zu 15 Migränetage im Monat hatte, spritze ich seit 2 Monaten Aimovig. Seit dem letzten starken Anfall direkt nach der 1. Spritze, bin ich nun Migräne frei. Hin und wieder taucht ein nur leicht wahrnehmbarer, einseitiger Kopfschmerz auf. Nun überlege ich, und mein Arzt befürwortet es, nach der 4. Spritze eine Pause einzulegen, um zu testen, ob die Migräne ganz ausbleibt.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer Aimovigpause?

    Liebe Grüße

    Su

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben