Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Ratlos/Hilflos mit meinen Kopfschmerzen (can98)

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • Can98
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

    Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Can. Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich in der finalen Phase meines Studiums.
    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben !
    Kommen wir nun zu meiner Geschichte.

    Alles begann dieses Jahr im März..
    Meine Eltern renovierten den Garen. Es ist für einen 21 jährigen selbstverständlich mit zu-helfen und anzupacken. Dies tat ich natürlich auch.
    Mehrere Tage wurden schwere Schubkarren geschoben, Steine getragen und geschippt.
    Genau am letzten Tag fing mein Leid an.

    Ein Tag nach Vollendung der Arbeit merkte ich, dass ich Kopfschmerzen hatte. Zudem Zeitpunkt dachte ich mir nur einfach : “hm okay Kopfschmerzen kann jeder mal haben auch ich ” . Es war das erste mal in meinem Leben, dass ich Kopfschmerzen hatte..

    Meine Symptome gingen weiter… plötzlich kam ein Taubheitsgefühl am Hinterkopf dazu. Ich fing mir schon an sorgen zu machen und konsultierte meinen Hausarzt. Naja dieser sagte natürlich ganz einfach: ” sie haben sich bestimmt was in der HWS geklämmt das legt sich von selbst wieder ” . Ich hörte auf Ihn und behandelte meinen HWS mit Wärme und IBUProfen 400mg. Es wurde jedoch nicht besser 🙁 ! Zusätzlich kamen Symptome wie Schwindel,Appetitlosigkeit,Tinitus und schwäche hinzu.

    Ich entschloss mich stationär ins KH zu fahren um schnellstmöglich MRT Bilder zu bekommen. Gott sei Dank war das Schädel MRT unauffällig. Ich stellte mich mit der Problematik sogar in einer UNI-Klinik vor. Sozusagen wurde mein MRT von zwei verschiedenen Krankenhäusern begutachtet. Ab dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass ich sowas wie einen Schlaganfall ausschließen kann. Zusätzlich dazu wurde eine Hals-Sonographie gemacht. Die Begutachtung meiner Halsschlagadern war auch unauffällig.

    Diagnose Spannungskopfschmerz… Ich fühlte mich mit der Diagnose alleine gelassen. Ich bin der Meinung, dass sowas niemals von selbst kommt und vor allem nicht nach den Problemen mit der HWS. Ich ging zum Orthopäden um meine HWS checken zu lassen. Auch hierfür wurde ein MRT gemacht. Dies zeigte , dass ich eine starke Steilstellung der HWS habe. Es ist kein Bandscheibenvorfall oder sonstiges zu sehen.. Naja nun frage ich mich, wieso hatte ich davor noch nie Probleme? So eine Steilstellung hab ich ja nicht seit gestern. Am Ende des Tages hänge ich mit meinen Kopfschmerzen alleine da. Ich spüre sie täglich an meiner Stirn und an den Schläfen. Sie sind nicht so stark, dass ich kaum am Leben teil haben kann jedoch belasten sie mich trotzdem sehr. Ich bin immer noch der Meinung, dass ich ein Nerv geklemmt habe der dafür zuständig ist ! Meine Physio löst ständig Verspannungen etc.. Ich werde es jetzt bald mit Osteopathie mal probieren.. Aber vllt hab ihr ja rat für mich..
    Habe täglich Kopfschmerzen fast. Mal mehr mal weniger .

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Herzlich willkommen bei uns, liebe Can. 🙂

    Es war schon mal gut, dass Du stationär und ambulant alles mögliche hast bereits ausschließen können. Unbefriedigend trotzdem, dass Du keine Diagnose erhalten konntest.

    Meine Physio löst ständig Verspannungen etc.. Ich werde es jetzt bald mit Osteopathie mal probieren..

    Hilft Dir denn die Physiotherapie? Die Behandlung dort kann ja durchaus Sinn machen. Osteopathie ist kein geschützter Begriff, jeder kann sich Osteopath nennen. Da wäre ich zurückhaltend, umso mehr, da Du ja bereits bei einer Physiotherapeutin bist. Diese hat eine fundierte Ausbildung und kann Dir auf Dauer vielleicht helfen.

    Ich fühlte mich mit der Diagnose alleine gelassen. Ich bin der Meinung, dass sowas niemals von selbst kommt

    Doch, primäre Kopfschmerzen können einfach von selbst kommen. Bei Dir liegt nach Deiner Geschichte aber doch der Verdacht nahe, dass Du sekundäre Kopfschmerzen hast. Also Kopfschmerzen, die durch ein anderes Problem ausgelöst wurden. Helfen denn gar keine Schmerzmedikamente?

    Liebe Grüße
    Bettina

    Can98
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

    Doch aber es ist für mich die Behandlung des Problems und nicht der Ursache

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Doch aber es ist für mich die Behandlung des Problems und nicht der Ursache

    Beziehst Du Dich hiermit auf meine letzte Frage?

    Natürlich ist es wichtig, die Ursache zu finden. Trotz allem ist eine vernünftige Schmerztherapie auch essentiell! Sonst entwickelt sich vielleicht aufgrund unbehandelter Schmerzen noch ein Schmerzgedächtnis und Du hast damit noch eine weitere unnötige Baustelle. Von der Einbuße an Lebensqualität mal ganz zu schweigen.

    Can98
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

    Ich weiß ja zu mindestens , dass mein Problem mit der Geschichte im Garten begonnen haben .
    Das Problem ist halt , dass die MRT Bilder unauffällig waren .
    Die Ärzte können sich nur auf diese Befunde beziehen..
    Klar sagen die ich hab Verspannungen hier und da aber da fange ich an zu zweifeln da ich mir denke,dass sowas keine Beschwerden von drei Monaten macht. Von heute auf morgen hat das alles eingesetzt und angefangen .
    Will mein Alters leben zurück ohne diese Beschwerden im Kopf

    Sabine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

    Hallo can… Ich heiße Sabine und ich habe ganz ähnliche Beschwerden wie Du. Bei mir fing es vor Wochen mit schwindel an und dann kam der spannungskopfschmerz täglich hinzu… Vom nacken über den Kopf, Schläfen und Stirn.. Manchmal bis zur Nase spüre ich das. Dazu bin ich sehr benommen und mein linker Arm ist deutlich schlapp. Ich hab sowieso mit Angst und Panik Attacken und Depressionen zu kämpfen, deshalb bin ich fast wahnsinnig vor Angst. Bin zum neurologen und hab Termine für gehirnstrommessung und Doppler Kontrolle bekommen… Mrt wollte ich erstmal nicht, da ich vor 2 Jahren eine aura migräne hatte, das sind so lichtblitze ohne Kopfschmerzen… Da musste ich ins mrt wegen tumor Verdacht… Davon hab ich ein Trauma davon getragen, es war aber alles in Ordnung. Aber die Angst hat mich nicht mehr los gelassen. Wegen des schwindels war ich dann beim. Augenarzt und ohrenarzt, alles ok… Und besagter ohrenarzt gab mir den tip mit der halswirbel Säule… Also ging ich zum Orthopäden und das röntgen Bild ergab eben wahrscheinlich 5.halswirbel mit bandscheibenvorfall und 6.7. Verkeilt… Und er stellte die Diagnose zervikozephales syndrom. Auch eben unter barré-lieou syndrom bekannt. Seitdem bin ich der Sache auf der Spur… Und hoffe, das es das ist… Und nicht irgendwas in meinem Kopf. Schmerzmittel helfen mir nicht so gut gegen die Spannungskopfschmerzen… Aber sobald ich liege, wird es schnell besser. Geht es dir ähnlich? Liebe Grüße aus NRW, Sabine

    Sabine
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 7

    Ich verstehe dich gut, ich will auch mein altes Leben zurück. Bei mir kamen seltsamerweise die Hauptbeschwerden nicht direkt zusammen… Der schwindel kam vor den spannungskopfschmerzen.. Jetzt sind sie zusammen mit Benommenheit mein ständiger Begleiter… Nur im liegen hab ich kaum Beschwerden. Ich gehe auch zur Physio und habe gemerkt daß mir Wärme im Nacken gut tut, Rotlicht.. Dinkel Kissen etc… Und ohne Kissen auf dem Rücken schlafen. War bis jetzt Bauchschläfer… Mit Kissen

    Can98
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

    pyhsio tut mir auch sehr gut .

    Kirley666
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 18

    Hallo Can,

    Auch ich habe so ähnliche Erfahrungen mit plötzlich täglich auftretenden Kopfschmerzen gemacht. Diese kamen bei mir letztes Jahr Juli direkt nach einem Bali Urlaub. Bis jetzt habe ich zig Untersuchungen hinter mir. MRT/CT Kopf ist unauffällig, HNO/Augenarzt etc. sagen auch das alles unauffällig sei. Da jedoch jeder Arzt etwas anderes vermutete und demnach auch die Behandlung anders ist, hat mich mein Hausarzt zur DKD(Klinik für Diagnostik) geschickt.

    Was da rauskam, war wirklich sehr interessant. Es gibt durchaus bestimmte Migränearten die plötzlich da sind und leider auch täglich da bleiben. Dieser Arht dort hat sich aber so viel Zeit genommen, mir alles genau zu erklären, sodass man besser damit umgehen kann, weil man es einfach nachvollziehen kann 😉

    Ich hatte nämlich auch dieses ganze Jahr Probleme mit den Ärzten, da diese auch sagten, es seien Spannungskopfschmerze und und und. Dann kam raus, dass ich insgesamt 9 Bandscheibenvorwölbubgen habe, mein Kiefer schief steht, und mir wurden OPs angeraten.

    Was ich nach der DKD jedoch festlegen konnte, war eine extrem kompetente Betreuung und Spezialisierung auf Koofschmerzen und vorallem Zeit für den Patienten. Demnach wurde ich seit 1 Jahr fehl behandelt und merke durch die neue Medikation eine leichte Besserung. Ubd ganz wichtig ist auch, nicht alles in Frage zustellen, denn durch das Hinterfragen habe ich oft auch meine Beschwerden verschlimmert.

    Natürlich warte ich jetzt auch noch auf die Aufnahme in Kiel, denn hier sind unheimlich gute und spezialisierte Fachkräfte, die dir bestimmt auch bei den Koofschmerzen weiterhelfen können.

    Manchmal hilft nämlich genau diese Erklärung und die Zeit für den Patienten, damit kann man als Schmerzgeplagter viel besser umgehen.

    Liebe Grüße,

    Kirley

    Can98
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 6

    Es sind keine Migränekopfschmerzen .. Der Schmerz ist auch nicht sehr stark ..
    Ich habe eine Steilstellung in der HWS . Meine Kopfschmerzen haben nach der Arbeit im Garten begonnen .. ich denke , dass das ganze schon mit meiner HWS zu tun hat .. ich hoffe ich finde bald die richtige Behandlung .
    Die neuraltherapie tat mit sehr gut 🙂 .
    Hab nächste Woche noch einen Termin beim osteopathen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben