Mein persönlicher Schmerzverlauf

Mein persönlicher Schmerzverlauf

Spannungskopfschmerzen, Migräne, Amitriptylin, Topiramat? (Smily)

Ansicht von 12 Beiträgen - 25 bis 36 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • Smily
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Mal ein kurzes Update…

    Ich bin jetzt seit 10! Tagen ohne Kopfschmerzen!!! Das bedeutet also auch ohne Schmerztabletten!!! ?
    Es ist ein ganz neues Lebensgefühl und ich bin super glücklich und hoffe, dass es so weiter geht. Ein Hoch auf Amitriptylin. ?
    Eine Frage habe ich nun aber doch.
    Wenn mal wieder ein Kopfschmerztag kommen sollte, welches Medikament nehme ich dann am besten?

    Regabi
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 20

    Liebe Smily!
    Ich habe gerade deine Beiträge überflogen und kann mich nur mit dir freuen! 🙂 richtig schön! Für deine Frage lasse ich mal den anderen hier den Vortritt, aber schön zu hören, dass es dir besser geht.

    Smily
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Danke schön, das ist sehr lieb von dir ?

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Liebe Smily,

    Amitriptylin wirkt auch bei manchen Wunder und Du scheinst ein Wundermädel zu sein. 😉 Freut mich sehr für Dich und sollte wieder mal eine Attacke kommen (und sie wird kommen, Migräne ist nicht heilbar und tritt auch unter der besten Prophylaxe wieder auf), dann behandle ganz normal mit Triptan, so wie immer.

    Ich weiß ja nicht, welche Dosis Du gerade nimmst, aber bleibe bei dieser, so lange Du gute Wirkung hast. Erst hochsteigern, wenn die Wirkung nachlassen sollte – was nicht sein muss. 🙂

    Alles Gute und liebe Grüße
    Bettina

    Smily
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Die Diagnose bei mir lautet ja “chronische Spannungskopfschmerzen”. Ich habe noch nie triptane genommen, immer nur Ibo, Novalgin oder Thomapyrin. Helfen Triptane denn auch bei Spannungskopfschmerzen?

    Tanni
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 2103

    Liebe Smily,

    Triptane wirken nur bei Migräne, nicht aber bei Spannungskopfschmerzen. Ist die Diagnose Spannungskopfschmerz gesichert? Es kann vorkommen, dass bei chronischen Spannungskopfschmerzen vereinzelt Migräneattacken dabei sind, die sich kaum vom Spannungskopfschmerz unterscheiden lassen – dann wären Triptane die richtige Medikation. Vielleicht hilft dir zur Unterscheidung der Kopfschmerz-Schnelltest in der Sidebar weiter…
    Ich selbst wusste lange nicht, ob es sich nur um Spannungskopfschmerz oder auch um Migräne handelt – also habe ich nach Rücksprache mit meinem Arzt einfach den Versuch gewagt und ein Triptan genommen – es hat wunderbar gewirkt und damit war die Frage der Diagnose geklärt 😉 Vielleicht wäre es auch bei dir einen Versuch wert?

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle es einmal mit Pfefferminzöl (Euminz) oder einem TENS-Gerät versuchen – beides kann Spannungskopfschmerzen sehr gut lindern und kann unbegrenzt (also täglich) eingesetzt werden.
    Als Akutmedikation für Spannungskopfschmerzen sind sogenannte Monopräparate zu bevorzugen – also u.a. Ibuprofen, Novalgin, Naproxen – Kombipräparate wie Thomapyrin sollten dagegen vermieden werden, da sie den Schmerzverlauf langfristig betrachtet negativ beeinflussen können. Wichtig ist hierbei – unabhängig vom Präparat – dass an maximal 10 Tagen im Monat behandelt werden darf.

    Ebenso sind bei Spannungskopfschmerzen Entspannungsverfahren und Ausdauersport wichtige Bestandteile, um Dauer und Intensität der Schmerzen günstig zu beeinflussen.

    Liebe Grüße, Tanni

    Smily
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Ich war ja 2x im Krankenhaus und beide Berichte sagten Spannungskopfschmerzen. Meine Neurologin meinte dann ohne Untersuchung “Nein, es ist Migräne.” So wie ich mittlerweile mitbekommen habe, haben alle Patienten dort Migräne ?
    Ich habe ja durch Urlaubsvetretung einen neuen Neurologen gefunden und der sagt auch “chronische Spannungskopfschmerzen”.
    Sollte ich, falls mal wieder ein Kopfschmerztag kommt, dann mal Formigran versuchen? Das gehört doch auch zu den Triptanen?
    Den Test werde ich auf jeden Fall mal machen, hab den mit dem Handy nur noch nicht gefunden.. sollte da vllt lieber an den Pc gehen.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    Tanni hats eh schon geschrieben, dann brauch ich es nicht zu wiederholen. Hatte nicht mehr im Kopf, dass Du die Diagnose Spannungskopfschmerz hast. Schau doch mal rechts in der Sidebar nach dem Link “Kopfschmerz-Schnelltest”. Vielleicht sind ja tatsächlich auch mal Migräneattacken mit dabei, die noch nicht erkannt wurden.

    Bettina Frank
    Administrator
    Beitragsanzahl: 32614

    In unserer Migräne App findest Du den Schnelltest auch, dann kannst Du ihn gleich am Handy machen. Ist sowieso praktischer, denn das Handy hat man ja meist dabei. So auch bei einer aktuellen Attacke.

    Smily
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Wie finde ich die App denn? ?

    Gescheitert
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 16

    Guten Morgen,
    ich habe mir mal eben Eure Beiträge angesehen.
    Mir wurde damals auch Amitriptylin verschrieben,aber ich konnte mit diese nicht arbeiten gehen. Die waren zwar minimal dosiert, bin aber gegen Schränke gelaufen und sonst auch wiw ferngesteuert. Ich habe sie nur Abends genommen.
    LG

    Smily
    Teilnehmer
    Beitragsanzahl: 32

    Huhu ihr Lieben, ??
    Ich möchte mich doch auch mal wieder melden..
    Drei Wochen hatte ich nun keine Kopfschmerzen und es war einfach nur wundervoll. Selbst die extremen Wetterumschwünge haben mir nichts ausgemacht.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, als könnte ich Kopfschmerzen bekommen, aber das war kurz danach wieder vorbei, ich tippe also mal auf die Wirkung vom Amitriptylin..
    Seit gestern habe ich nun allerdings Kopfschmerzen. Gestern schon damit aufgewacht, aber mit zwei Naproxen schnell in den Griff bekommen und den restlichen Tag auch Ruhe gehabt. Heute hat es sich langsam entwickelt und ich habe jetzt eine Naproxen genommen. Meine Vermutung ist, dass es damit zu tun hat, dass ich gestern meine Tage bekommen habe.. ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage abwarten.
    Ich frage mich aber, ob das dann vllt doch Migräne sein könnte? Oder können sich dann auch Spannungskopfschmerzen bemerkbar machen? ?

Ansicht von 12 Beiträgen - 25 bis 36 (von insgesamt 71)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Nach oben